• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss in einem Wandschrank

Werner
Super User
21 von 201

Wenn man eine Spitzenleistung anstrebt, ist es immer besser das WLAN der Internetboxen (sogar bei der neuen IB2) auszuschalten und eine eigene zusätzliche Infrastruktur mit Produkten der Weltmarktführer zu installieren.

je nach Bedürfnissen können das zusätzliche leistungsfähige Access Points sein, oder ein eigener Netzwerkrouter in einer der IB nachgeschalteten Kaskade.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jüre
Super User
22 von 201

Ich weiss schon was es geben wird.

Wurde hier im Forum (Thread)  auch bereits vor einiger Zeit gepostet.

Nicht von SC selber... Aber logischerweise wohl die Einzige "vernünftige" alternative.

Schlussendlich könnte dies fast jeder selber bewerkstelligen, wenn er nicht grad zwei linke Hände hat.

Mehr sag ich nicht mehr dazu...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
w_37
Level 2
23 von 201

Ok die neuen Produkte wurden vorgestellt... Für unsere "Problem" hier im Thread nehme ich mal an das der Internet-Booster gemeint ist? Oder habe ich was verpasst? 

 

24 von 201

gibt sogar eine Lösung von Swisscom, bei welcher der Installateur Kabel legt, die IB2 inmitten positioniert und eine Rückführung in einen Wandschrank macht. Das wäre das optimale, aber so eine Installation kostet doch paar Franken

Laurent_g83
Level 4
25 von 201

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anpassung-an-der-heimverkabelung.html

 

Swisscom bietet auch eine DIY Lösung, wenn Kabel schon gelegt sind... 😉

w_37
Level 2
26 von 201

Das war ja alles voher auch schon klar... und wurde auch schon so vorgeschlagen. Ich frage weil @Anonym meinte das jetzt eine Lösung angeboten wird... Damit ist wohl die installation gemeint von Swisscom? 

Stüffel
Level 3
27 von 201

Beim weiter oben erwähnten Link von @Laurent_g83 sind folgende Produkte aufgelistet, die man kaufen muss:

 

  • TP-Link MC220L - Gigabit-Ethernet-Medienkonverter
  • Skylane SGT00P10DR00 SFP Copper (oder Cisco Transceiver Module SFP 1000BASE-T)

Als Anmerkung steht dort noch "Hierzu müssen folgende Komponenten zusätzlich erworben werden. Swisscom verkauft diese Komponenten nicht direkt. Sie sind jedoch im Fachhandel gut erhältlich."

 

Naja, ich teile diese Ansicht nicht unbedingt. Der TP-Link Medienkonverter ist tatsächlich ohne Probleme und günstig zu erwerben. Beim Skylane jedoch finde ich keine Angebote aus der Schweiz. Zur Alternative von Cisco findet man einige Angebote, aber nicht mehr alle sind lieferbar und zudem ist der Preis hoch. Ausserdem gibt es auch eine ganze Menge an Produkten, z.B. von MicroOptics, denen Kompatibilität zum Cisco Produkt bescheinigt wird, aber ich als Laie blicke da nicht wirklich durch.

 

Kann man denn nicht einfach das Fiber7 Set bei Digitec bestellen? Ist das dort beinhaltete Produkt "TP-LINK TL-SM321B, SFP, Simplex, LX/LC (Transceiver)" vergleichbar mit dem Skylane/Cisco Produkt? Der TP-Link Medienkonverter wäre dort nämlich bereits drin.

Editiert
Rattenjunge
Level 5
28 von 201
dito
Tux0ne
Level 9
29 von 201

Du kannst nicht das Fiber7 Set nehmen, da in weiser Voraussicht nicht einfach ein LAN Anschluss als WAN mit VLAN ID 10 konfiguriert, bzw. Swisscom Friendly per Klicki umkonfiguriert werden kann.

 

Lies mal diesen Post und die Antort(en) dazu. Sagt ja schon alles oder 😉

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/Glasfaseranschluss-in-einem-...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stüffel
Level 3
30 von 201

@Tux0ne Danke für deine Antwort. Mit deinen dortigen Links beantwortest du mir auch gleich eine andere noch offene Frage, nämlich die nach dem Cisco Produkt, welches unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen auf dem Markt verfügbar ist. Demnach werde ich also bei Digitec die beiden von dir gelisteten Produkte kaufen und diese nach Anleitung der Swisscom installieren. Dann kann ich mir hoffentlich die Arbeitskosten eines Elektrikers sparen, wenn ich's denn hinbekomme.

 

[Edit:]

Wobei es die Produkte z.B. bei techmania viel günstiger gibt:

Oder würden die Profis unter euch von MicroOptics abraten und auf Cisco setzen?

Editiert
Stüffel
Level 3
31 von 201

@Anonym schrieb:

Ich kann nur raten, bis Mitte November zu warten. Dann werden wir Lösungen anbieten. Und ein Konverter gehört sicher nicht dazu.


Wobei das Ganze laut @Anonym (siehe Zitat oben) nicht die von ihm erwähnte Lösung ist, da diese neue Lösung ja scheinbar keine Konverter benötigt. Wann kommen denn nun die Informationen dazu, lieber @Anonym? Ich werde Mitte Dezember in einen Neubau einziehen und würde dort gerne so früh wie möglich diese neue, ominöse Lösung implementieren (lassen).

w_37
Level 2
32 von 201

Das ist mir alles viel zu blöd dieses gebastel... dachte das jetzt eine vernünftige Lösung angeboten wird mit maximal einem zusätzlichen Gerät oder so. Wie gesagt diese Lösungen hatten wir ja schon alle vorher aufgezeigt bekommen, hat sich nix daran geändert. 

 

Da fahre ich sogar noch besser mit der alten IB Plus, die kann ich im Wandschrank anschrauben und das WLan halt dann über einen AccessPoint in die Räume verteilen. 

Tux0ne
Level 9
33 von 201

Also ihr könnt auch gerne einen Antrag gegen die NISV stellen. Dann dürfen die Elektriker den Feldverteiler ins Wohnzimmer installieren, selbst wenn auf der Rückseite ein Schlafzimmer wäre. Auf WAF verzichten wir mal. Hauptsache Swisscom tauglich 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
34 von 201

... ist ja zum Glück nur ein Swisscom-Problem, das mit der OTO-Dose am falschen Ort 😉

Tux0ne
Level 9
35 von 201

Schon ja. Weil jeder andere Provider weiss an wenn sich die Kunden sonst wenden sollen um eine fachgerechte Lösung zu bekommen.

Nur Swisscom, welche ja massgebend an den Richtlinien mitgearbeitet haben, wo beschreibt wo die OTO Dose jetzt nun mal ist *kopfschuss, meint, sie müsse nun ein Theater machen.

Vermutlich weil halt viele Kunden den hoffnungslos überforderten "Support" belangen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
36 von 201

Anbei noch die lange ersehnte Lösung für Kupfer Kunden 😉

https://drive.google.com/drive/folders/0B20n_BoI-OxmdWJ3QVhjT2ZhWFE?usp=sharing

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micromag84
Level 3
37 von 201

Kommt noch eine "offizielle" Lösung für Glasfaserkunden die man von Swisscom direkt beziehen kann? Das mit dem Konverter etc war schon lange klar.

Tux0ne
Level 9
38 von 201

Ja ich denke der OSI wird dann einfach ein dialink Set dabei haben...

Wie man von Swisscom so ein Geschiss über die normalste Sache der Welt machen kann, ist mir eigentlich schleierhaft.

Vermutlich weil die Posaunen keine Ahnung haben. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rattenjunge
Level 5
39 von 201

hat jemand schon erfahrungen mit der DIY lösung?

 

habe nun auch mal die beiden komponenten bei "steg-electronics.ch" bestellt...

Editiert
kaetho
Super User
40 von 201

Auf Glas? Da hab' ich hier noch keine Erfahrungsberichte gesehen. Wir sind dir aber dankbar, wenn du dann genau berichtest.

Auf Kupfer ist das Ganze ja keine Hexerei.

 

Thomas

Nach oben