• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss einer Internet-Box mittels Media-Konverter und Ethernetkabel

user109
Super User
41 von 57

@WalterB  siehe mein POST !!

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Prulibei23
Level 2
42 von 57

Ja wenn es vom Elektriker richtig gezogen wurde sollte es dies entsprechen, LAN 1 + 2 solle im Wohnzimmer sein und 3 + 4 im Schlafzimmer

user109
Super User
43 von 57

@Prulibei23  hast Du deinen Anschluss Fehler gesehen und verstanden ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
44 von 57

@user109  schrieb:

@WalterB  siehe mein POST !!


Ja da hast Du die schärferen Augen gehabt mit dem Steckeranschluss bei der IB2 (Internet, LAN Anschluss) , habe mich mehr auf die Steckdosen konzentriert .  :thumbs_up:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prulibei23
Level 2
45 von 57

Ok werde ich versuchen vielen Dank! Dann ist die Beschreibung von Swisscom nicht korrekt? Wofür bracht es dann das zusätzliche SPF Modul?

WalterB
Super User
46 von 57

@Prulibei23 

 

Warum meinst Du das es von Swisscom nicht stimmt ?

 

 

Swisscom-Vorschlag.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
47 von 57

@Prulibei23  das zusätzliche SFP Modul ist für den WAN Anschluss nötig. Nur über den DSL Anschluss und  SFP Anschluss ist eine Internet Verbindung möglich.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Prulibei23
Level 2
48 von 57

@user109

Vielen Dank nun hat es funktioniert, ich hatte die Swisscom Anleitung falsch interpretiert - sorry mein Fehler!

Wie muss ich vorgehen wenn ich im Schlafzimmer ebenfalls eine LAN-Verbindung herstellen möchte? Brauche ich dann im Verteilerkasten eine 4er Switch?

POGO 1104
Super User
49 von 57

@Prulibei23  schrieb:

 

Wie muss ich vorgehen wenn ich im Schlafzimmer ebenfalls eine LAN-Verbindung herstellen möchte? Brauche ich dann im Verteilerkasten eine 4er Switch?

Ja, du brauchst dort 1 Switch. 5er oder 8er. 4er gibts nicht.

Nimm am besten den aus dem Swisscom Shop, der ist sicher kompatibel mit TV

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
50 von 57

@Prulibei23  schrieb:

@user109

Vielen Dank nun hat es funktioniert, ich hatte die Swisscom Anleitung falsch interpretiert - sorry mein Fehler!

Wie muss ich vorgehen wenn ich im Schlafzimmer ebenfalls eine LAN-Verbindung herstellen möchte? Brauche ich dann im Verteilerkasten eine 4er Switch?


Solange Du nur eine zusätzliche LAN-Dose patchen willst, geht es ev. auch ohne einen zusätzlichen Switch.

Verbinde mal als Versuch einen LAN- Anschluss der IB2 mit der Dose 2 und dann im Schaltschrank gehst Du mit einem weiteren LAN- Kabel von Dose 2 auf die Patchdose welche ich Dein Zimmer führt (also 3 oder 4). Im Zimmer verwendest Du dann die benutze Leitung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Prulibei23
Level 2
51 von 57

Hallo und entschuldige die Störung.

Funktioniert diese Lösung auch mit einer „Swisscom Internet Box Standard“? Oder nur mit de IB2?

Liebe Grüsse😉

POGO 1104
Super User
52 von 57

@Prulibei23  schrieb:

Hallo und entschuldige die Störung.

Funktioniert diese Lösung auch mit einer „Swisscom Internet Box Standard“? Oder nur mit de IB2?😉


funktioniert mit jeder Internetbox

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
53 von 57

Welche Lösung genau denn?

 

Aber ja, funktioniert...

im prinzp ja schon seit Jahren oder seit es Glas gibt...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
skycaptn
Level 2
54 von 57

Zur Info, letztens habe ich einen Upgrade  meines Setups auf von IB2 auf  IB3 gemacht,  da irgendeine Komponente  die  Grätsche gemacht hatte (ich hatte neben der IB2 selbst noch das SFP ethernet modul im Verdacht, aber gleich alles ausgetauscht, auch den TP-link MC220L). Mit dem Ubiquiti  UF-RJ45-1FG (z.B.   https://www.galaxus.ch/en/s1/product/ubiquiti-uf-rj45-1g-sfp-to-rj-45-module-transceivers-network-... ) ging alles bestens, natürlich weiterhin nur bei 1 Gb/s. Freundlicherweise hat mir Swisscom den Upgrade nicht in Rechnung gestellt.  Happy camper.

Dirk139
Level 1
55 von 57

Technisch ist mir das Thema klar und sollte auch funktionieren.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche welche Komponenten (Media-Konverter und SFP-Modul) notwendig sind, wenn die IB3 im Einsatz ist.

Die IB3 unterstützt ja 10GBit und hat auch einen anderen Glasfaseranschluss (Roter Stecker) als die IB2 (Blauer Stecker). Ansonsten müsste ich den schnelleren Anschluss ja wieder auf 1GBit "drosseln"

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

Werner
Super User
56 von 57

@Dirk139 

 

Die Hauptfrage ist, welchen Typ Glasfaseranschluss Du überhaupt hast.

 

Wenn es xgsPON ist, kannst Du die Mediakonverterlösung vergessen, denn da fehlt zur PON-Entschlüsselung ein ONT.

 

Hintergründe siehe auch hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung/Zuk%C3%BCnftig-10Gbit-s-Neue-Internet-Box-mit-10Gbit... 

 

Falls Du klassisches FTTH hast, also P2P (und es nicht auf xgsPON in der Zentrale umstellen lässt, dann bleibt alles beim alten wie bei der IB2, ausser dass Du am 2,5 Gig-LAN-Port für das interne Netz einen schnelleren Switch als GBit anschliessen kannst

 

Achtung, auch das Glaserfasermodul muss auf die Anschlussart Deiner OTO-Dose passen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Dirk139
Level 1
57 von 57

Hi @Werner

 

dann gehe ich mal davon aus, dass ich das vergessen kann.

Mein Anschluss wurde heute in der Zentrale auf das schnelle 10GBit umgestellt. Das war im Übrigen auch der Grund warum ich auf die IB3 upgraden musste.

Solltest Du noch einen Tipp haben, bin ich dafür gerne offen

 

Nur am Rand: Der Austausch der IB lief total problemlos, ohne neu konfigurieren zu müssen. Da war ich positiv überrascht

Editiert
Nach oben