• Geschlossen

Glasfaser

blockbuster98
Level 3
1 von 7

Guten Tag Zusammen

 

Ich habe eine Frage an euch:


Ich habe seit April 19 eine Glasfasersteckdose bei mir Zuhause bekommen.

 

Wenn ich aber auf die Swisscom Checker Webseite gehe, wird folgendes angezeigt:

 

Zwischen Dezember 2019 und April 2020 wird Ihr Standort mit Glasfaser ausgebaut.

 

Ich frage mich daher, aus welchem Grund die Glasfasersteckdose schon ein halbes Jahr vorher Installiert wurde ohne dass ich diese benutzen kann.


Ist es überhaupt möglich den Glasfaseranschluss früher zu nutzen, wenn  Zuhause alles schon installiert ist?

 

Ich danke euch bis dahin


Gruss Blockbuster98

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@blockbuster98 

 

Ja ist den diese Glasfasersteckdose von Swisscom ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
blockbuster98
Level 3
3 von 7

Hallo Walter 🙂


Anhand von was sehe ich das?


Gruss

WalterB
Super User
4 von 7

@blockbuster98  schrieb:

Hallo Walter 🙂


Anhand von was sehe ich das?


Gruss


Das kann ich Dir auch nicht sagen, den hier bei unserem Wohnbezirk (Baden und Umgebung) haben wir alle schon eine direkte Glasfaserleitung von einer Installationsfirma und da wurde dann allen mitgeteilt welchen Anbieter man aufschalten könnte und da ist Swisscom aber nicht dabei.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
5 von 7

Hallo @blockbuster98 

 

Allgemeineerklärung:

 

Glasfaser wird häufig in Koperationen gebaut.

St. Gallen = SKA

Zürich = Stadt Werke 

Usw

 

Eine Glasfaserdose hat bis zu 4 Fasern drin.

1) Faser geht zum Koperationspartner

2) Faser geht zu Swisscom

 

Je nach ausbauvertag darf der Erbauer zuerst die Faser benützen bevor er sie für die anderen öffnet.

 

So wird es wahrscheinlich bei dir aussehen.

 

Die 2 Fasern sind nie gleich lang die eine Zentrale ist beim Punkt x und die andere beim Punkt y

 

Echt hat man bei deiner Strasse Vollgas gegeben mit blauen, aber das Glas ist auf der anderen Seite noch nicht ganz fertig gezogen.

 

Ich würde mich freuen wenn das Datum laut Checker bekannt ist.

 

Gruss Lorenz 

blockbuster98
Level 3
6 von 7

Hallo Lorenz

Ich danke dir, für diese Super erklärung 🙂
Ich bin eben kein Spezialist 😉

 

Ich glaube auch, dass deine Theorie stimmt weil es wäre ja sonst einen Witz eine Glasfasersteckdose zu haben ohne diese zu benutzen können.

 

Ich hoffe dass es Termingerecht eingehalten wird

 

Kann ich es irgendwie Prüfen, ob die Steckdose schon funtkioniert?

Danke nochmals und Gruss

 

 

blockbuster98
Level 3
7 von 7

Danke für deine Antwort 🙂


Ich glaube (bin mir nicht mehr sicher) bei mir wurde der Anschluss durch TechCom (Elektroinstallateur) installiert.

 

Ich vermute deshalb dass es von den Stadwerken in Auftrag gegeben wurde.

 

Bis dahin danke ich dir 🙂

Nach oben