• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser- oder G.Fast-Ausbau in Aarau

sccu
Level 1
1 von 11

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, wie es mit dem Internetausbau in Aarau aussieht?

Ist dort überhaupt etwas geplant?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
6 von 11

Wenn du "nichts siehst" heist das nicht, dass "nichts geht". Der Checker zeigt erst in der Endphase der Planung an, was wann geplant ist; so mit ca. 6 Monaten Vorlauf. Am einfachsten fragst du in Aarau auf der Gemeindeverwaltung nach, die können dir Auskunft geben, was aktueller Stand der Dinge ist.

Wenn ich den Checker aber richtig interpretiere, habt ihr in Aarau bereits FTTS?

Gruss, Thomas

10 Kommentare 10
PowerMac
Super User
2 von 11

Auf der folgenden Seite kannst du schauen, welche Anschlussart an deiner Adresse vorhanden ist, und ob demnächst ein Ausbau geplant ist:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/glasfaser.html

Wenn dort nichts von einem Ausbau erwähnt wird, dann lässt sich nichts genaueres sagen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
sccu
Level 1
3 von 11

Dort steht eben nichts über einen Ausbau. Das wundert mich, da hier weder das eine noch das andere verfügbar ist.

whoever
Level 5
4 von 11

Ich empfehle dir, dich im Checker zu registrieren (https://swisscom.ch/checker), dann erfährst du direkt von einem Ausbau, falls es denn soweit sein sollte. Das ist die beste Info, die verfügbar ist.

sccu
Level 1
5 von 11

Mir ging es nicht direkt um meine persönliche Adresse sondern eher um die Strategie der Swisscom in Aarau.

Bisher ist da keine Bewegung in irgendeiner Weise zu sehen. Vielleicht kann ein Swisscom-Mitarbeiter (bspw. @Anonym) genauere Informationen schreiben?

Vielen Dank.

kaetho
Super User
6 von 11

Wenn du "nichts siehst" heist das nicht, dass "nichts geht". Der Checker zeigt erst in der Endphase der Planung an, was wann geplant ist; so mit ca. 6 Monaten Vorlauf. Am einfachsten fragst du in Aarau auf der Gemeindeverwaltung nach, die können dir Auskunft geben, was aktueller Stand der Dinge ist.

Wenn ich den Checker aber richtig interpretiere, habt ihr in Aarau bereits FTTS?

Gruss, Thomas

sccu
Level 1
7 von 11

Danke für die Info mal bei der Gemeindeverwaltung nachzufragen.

VDSL Vectoring ist da mit bis zu 100/20 Mbit/s, mehr habe ich bei Adresschecks nicht endecken können.

Gerade im Upstream hätte ich aber gerne mehr und bisher ist UPC der einzige Anbieter, der höhere Upstream (bis zu 50Mbit/s) anbietet. Aber UPC gefällt mir aus vielen anderen Gründen nicht (keine Routerfreiheit, immer noch nur analoge Telefonie am Router, etc).

 

 

WalterB
Super User
8 von 11

@sccu

Ja dann wird es vermutlich gleich sein wie bei mir in der Nähe von Baden, auch da ist Glasfaser bis vor die Wohnsiedlung vorhanden und dann auf das vorhandene Kupferkabel, gemäss Info wird vermutlich der Speed dann später mit neuer Technik erhöht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
9 von 11

Hallo

Ich kann keine Aussagen zu einzelnen Gemeinden machen. Wir streben weiterhin an, bis 2021 den Ausbau mit mindestens 100 MBit/s abzuschliessen. Das ist ein massiver finanzieller und personeller Kraftakt.

Guido

kaetho
Super User
10 von 11

@sccu etwas anders ausgedrückt: Aarau ist bereits ausgebaut, bis 2021 sind bei Swisscom erst mal andere dran, die noch nicht auf 100/20 sind. Deshalb den Hinweis, dass du bei der Gemeinde nachfragen sollst. Es gibt neben Swisscom noch andere Anbieter, die auch ausbauen.

Thomas

dja-conceptings
Level 2
11 von 11

Eniwa (IBA) hat einen grossteil in Aarau Glasfaserkabel verlegt....(siehe Homepage) vielleicht auch mal dort Anfragen... Was Wo wie genau kann ich auch nicht sagen... war Teilweise dabei wie von Buchs bis Telli eingezogen wurde. 

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Nach oben