abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Glasfaser funktioniert nur ca 30min

Contributor
1 von 61

Ich habe heute vonDSL auf GLasfaser umgestellt ich bekomme keine stabile Verbindung. Wenn ich den Router einschalte funktioniert alles perfekt, dann nach ca 20-30 Minuten steigt das Telefon aus. Wenn ich auf meine Fixnummer anrufe bekomme ich die Meldung dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Ca 5 Minuten später steigt dann auch das Internet aus. ( rote LED und Meldung im Router ).

Der Techniker ist bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

 

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
30 von 61

Entschuldigung an alle, die unter diesem Problem gelitten haben. Wer noch das Problem hat, bitte die Hotline anrufen.

 

Dank den Meldungen hier im Forum konnten wir in dieser Woche das Problem sehr schnell finden und wir haben alle Massnahmen eingeleitet, um die Situation schnellstmöglich wieder in den Griff zu bekommen.

 

Leider haben wir defekte SFP-Module (das Ding, was man hinten in den Router schiebt, um daran dann das Glasfaserkabel anzuschliessen) bekommen. Sowas kann leider trotz Wareneingangsprüfung passieren. Wir haben inzwischen alle defekten Module eingesammelt, so dass keine mehr an Kunden versandt werden. Seit heute gehen nun wieder funktionierende Module raus. Die Agenten an der Hotline sind informiert und schicken ein neues Modul zu. Dann sollte alles funktionieren.

 

Wie gesagt, es tut uns Leid, dass das passiert ist.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
60 Kommentare
Super User
2 von 61

Hast Du das bisherige DSL Kupfer Kabel abgehängt?

 

Falls noch nicht gemacht, drück mal den Reset Knopf hinten.

 

Contributor
3 von 61

Ja, Kupferkabel ist abgehängt, Router wurde per Knopf schon reseted und dann im Router selber nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt.

Expert
4 von 61

Blinkt die LED Rot oder leuchtet sie konstant Rot.

 

Wenn konstant rot kann es sein, dass der Router nicht mit deinem Kundendaten synchronisiert .

Dann müsste der Anschluss unter swisscom.ch/start kurz gepairt werden.

 

Wenn rot blinkt kann es sein das der Fibersignalgeber (Port) in der Zentrale hinüber ist und immer nur für 30min online bleibt.

 

 

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Contributor
5 von 61

Die rote LED blinkt so in 1-2s sek Abständen. Klingt dies also eher auf ein Problem an der Zentrale? Oder kann doch das neu gezogene Glasfaserkabel vom Keller in die Wohnung Probleme machen?

Highlighted
Super User
6 von 61

Rot oder Rot/weiss blinkend?

 

Eventuell muss "doch" der Anschluss neu registriert werden...

 

#userID63
Contributor
7 von 61

Hallo, dieses Problem haben wir auch. Sind in einen Neubau gezogen mit Glasfaser. Sind schon die ganze Woche mit der Swisscom am chären. Elektriker meint, es liegt an der Swisscom. Hatten schon einen Techniker im Hause. Alles war gut. Leider ist die Leitung nach ca. 20-30 Minuten wieder rausgeflogen. Der Techniker war auch schon wieder gegangen. Jetzt läuft wieder ein neues Ticket. Habe das Gefühl, man wird nicht ernst genommen bei der Swisscom. Jetzt machen wir es so, wir schalten den Router aus, wieder ein, nach 20 Minuten wieder das gleiche Spiel. Hoffe das es bald eine Lösung gibt... 


@skaari  schrieb:

Ich habe heute vonDSL auf GLasfaser umgestellt ich bekomme keine stabile Verbindung. Wenn ich den Router einschalte funktioniert alles perfekt, dann nach ca 20-30 Minuten steigt das Telefon aus. Wenn ich auf meine Fixnummer anrufe bekomme ich die Meldung dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei. Ca 5 Minuten später steigt dann auch das Internet aus. ( rote LED und Meldung im Router ).

Der Techniker ist bestellt, kommt aber erst in ein paar Tagen. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?

 


 

Expert
8 von 61

@Sueellen @skaari  ich wprde schwer behaupten, dass es in der Zentrale liegt. Das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor.

 

Sporadische Fehler sind sehr "gemein" zum eingrenzen. Macht mir doch eine PN mit euren Daten falls es nicht vorwärts geht und ich schaue was ich machen kann

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Contributor
9 von 61

Danke. Wir warten mal ab ob sich die Swisscom meldet und eine Lösung hat. Das kann ja nicht sein, dass Privatpersonen die Arbeit der Swisscom machen. 

Expert
10 von 61

Ich arbeite auch bei Swisscom in diesem Bereich darum ist es auch nicht so schlimm für mich 😉

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Contributor
11 von 61

@JüreBlinkt nur rot, auf die /start seite war ich schon

Contributor
12 von 61

Hallo

 

Ich habe nach X-Jahren von UPC zur Swisscom gewechselt. Am Freitag habe ich die Internetbox 2, WLANBox und 2 TV Boxen erhalten. Seit der Inbetriebnahme habe ich 30min Internet, danach verliert die Internetbox die Verbindung zum Internet (Statusleuchte blinkt rot). Habe heute ca. 6 Mal mit der Hotline telefoniert, aber leider konnte niemand wirklich weiterhelfen. Hoffe das Problem löst sich morgen. 

Contributor
13 von 61

Willkommen an Bord. Wir sind seit 10 Tagen am ausprobieren...

Expert
14 von 61

@Sueellen@skaari @fuma

 

Mich würde gerne euer Wohnort interessieren. 3 x das gleiche Problem würde mich nicht wundern wenn ihr in der gleichen Zentrale angeschlossen  sind.

inOne mobile Go * inOne home (Internet M * Swisscom TV L) * Internet-Box 2* Samsung S8 Plus * Samsung Tab S 10.8" * SONOS Multiroom (alle Versionen ausser Play 5 2 Gen, Sonos Playbase) * Digitalstrom *
Contributor
15 von 61

In Uster.

Contributor
16 von 61

Wohnort Chur. Hoffe nicht dass wir nun mehr als 10 Tage ohne TV und Internet sind.

Super User hed
Super User
17 von 61

Höflich aber bestimmt und hartnäckig bei der Helpdesk am Ball bleiben, dann sollte es nicht 10 Tage dauern.

Swisscom
18 von 61

@alle:

 

Jeder der das Problem hat, dass der FTTH - Anschluss nur kurze Zeit läuft, der schicke mir bitte per PN seine Kontaktdaten (Name, Adresse, Festnetztelefonnummer und/oder Seriennummer (findet man im Kundencenter unter meine Daten, dann Internet-Zugangsdaten).

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
19 von 61

Hallo Guido

 

Wollte dir eine PN schicken, erhalte aber folgende Meldung:

 

Du hast die für das Senden privater Nachrichten festgelegte Grenze erreicht. Versuche es später erneut.

 

Ist bei dir eine Nachricht mit meinen Daten angekommen?

 

 

Swisscom
20 von 61

Ja, ich lasse es anschauen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben