Hallo zusammen
Ich habe den Ausbaustand an unserer Adresse in Embrach über die letzten Monate verfolgt. Es hiess, die Liegenschaft (Mehrfamilienhaus) würde in der 4. Oktoberwoche mit Glasfaser und Speed bis 10Gbit/s ausgestattet.
Nun habe ich dies nochmals überprüft und siehe da, tatsächlich scheint unser Mehrfamilienhaus an das Glasfasernetz angeschlossen worden zu sein (gemäss Prüfung auf Swisscom-Internetseite mit Eingabe der Adresse).
Nun wollte ich mich bei der Verwaltung erkundigen, wann wir als Mieter die Glasfaser in die Wohnung ziehen lassen können. Die Verwaltung meinte daraufhin, dass sie keinerlei Kenntnis von einem Glasfaseranschluss bzw. -Nachrüstung hat.
Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Hat allenfalls bereits jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Besten Dank und Gruss
@5018 schrieb:Einfach bestellen. Den Rest mach Swisscom.
Sorry, dort nicht (hint: Doppel-B)
@Fra_Rale : Bitte schick mir eine PM mit der Adresse, ich kann es Dir erklären (Spezialfall). Auf jeden Fall wird es noch etwas dauern, sollte aber noch im 2020 fertig werden.
Viele Grüsse
Einfach bestellen. Den Rest mach Swisscom.
@5018 schrieb:Einfach bestellen. Den Rest mach Swisscom.
Sorry, dort nicht (hint: Doppel-B)
@Fra_Rale : Bitte schick mir eine PM mit der Adresse, ich kann es Dir erklären (Spezialfall). Auf jeden Fall wird es noch etwas dauern, sollte aber noch im 2020 fertig werden.
Viele Grüsse
Doppel - B. Na dann können sich die Bewohner ja endlich freuen 😉
@5018 schrieb:Doppel - B. Na dann können sich die Bewohner ja endlich freuen 😉
Genau, BEP wurde in Vorleistung gebaut (Rest in Embrach ist FTTS und kleinere B)
@Fra_Rale Und ich dachte, ich bin der einzige in Embrach, der den ganzen Ausbaustand so genau verfolgt hat. Wohnst du zufällig in einer Hausnummer 153 oder 155? Vielleicht auch 141 oder 143?
Guten Morgen Danke2010
Nein, ich wohne in der Bülacherstrasse.
Es ist tatsächlich so, dass wir bereits an das Glasfasernetz angeschlossen wurden. Jedoch müssen wir warten, bis auch die übrigen Haushalte im Ebrach, welche gegenwärtig via FTTS oder FTTB ans Glasfasernetz angeschlossen sind, aufgerüstet werden, damit dies auch offiziell den Verwaltungen mitgeteilt wird.
Gem. Info Swisscom, sollte dies bis Ende 2020 der Fall sein.
Gruess und en schööne...
Guten Abend @Fra_Rale
Da hast du Glück, wenn einen FTTH Ausbau bekommst. Das ist nicht überall in Embrach Standard. Ich wohne in einem der drei Blöcke rechts neben dem Denner. Durch meine „Überwachung“ des Ausbaustands, konnte ich im Frühling noch korrigierend eingreifen. Das lief folgendermassen ab:
Ich kann nur jedem empfehlen, den Ausbaustand im Checker immer etwas im Auge behalten. Swisscom baut entweder alleine oder in Kooperation mit anderen Werken ein Glasfasernetz aus. Dabei stehen sie ziemlich unter Zeitdruck. Das Ganze muss zügig ausgebaut werden können. Ab 12 Wohneinheiten kommt für Swisscom der Ausbau für FTTH in Frage. Dann wird die Situation vor Ort begutachtet. Sollte der InHouse Ausbau zu aufwendig sein oder der Vermieter/Eigentümer die Zustimmung versagen, dann ist immer noch ein“Downgrade“ auf FTTS/C mit g.fast möglich. Die Swisscom oder der Ausbaupartner werden sicher nicht versuchen irgendwelche Querulanten zu bekehren oder sonstige Steine aus dem Weg zu räumen. Als emanzipierter Mieter sollte man unbedingt nachhaken, wenn der Ausbau plötzlich ins Stocken gerät. Man sollte bei Verhandlungen mit dem Vermieter immer hervorheben, dass ein vorhandener Glasfaseranschluss immer auch die Attraktivität der Immobilie steigert. Insbesondere muss man als Mieter auch wissen, wenn der Ausbau angeboten wird und man diesen ablehnt ein späterer Ausbau bis in die Wohnung wird dann nicht mehr kostenlos sein.
Ich freue mich auf jeden Fall, auf meine Glasfaserdose. 🙏
Gruss danke2010
Guten Tag miteinander
Angeregt durch den Tipp oben habe ich bei unserer Verwaltung nachgefragt. Im Checker steht, dass unser Quartier im Dezember 2020 mit XGS-PON ausgebaut wird (10 GBit). Wir haben heute VDSL 36/12MBit.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Die Verträge mit der Swisscom sind unsererseits bereits unterzeichnet. Die Installationen werden in jedem Untergeschoss bereit stehen. Somit haben wir unsere Pflicht als Vermieter erfüllt.
Für die Anschluss in den Wohnungen, sind jeweils die Mieter selber verantwortlich. Da jeder Mieter einen anderen Anbieter wünscht, muss dies der Mieter selber mit den jeweiligen Anbieter aufgleisen. Die TV/Telefon und Internetosten werden auch nicht mehr mittels Nebenkostenabrechnung verrechnet.
Was heißt das für mich und meinen Anbieter (im Moment sunrise)?
Wenn ich nichts ändere, bleibt das VDSL in Betrieb und die Glasfaser im Keller bleibt dunkel?
Oder wird parallel noch ein mCan im Keller eingebaut und mein Anschluss auf g.Fast geschaltet?
Oder muss mein Anbieter und ich für den Einzug der Faser aufkommen?
Ich frage mich, was nach dem Ausbau für bestehende Kunden von Swisscom und anderen Anbietern folgt...?
Danke, wenn mir das jemand erläutern kann.
Dosc
@Dosc ganz einfach: Glasfaser bestellen bei deinem ISP (Internet Service Provider). Der ISP muss dann die Installation OTO-Dose (Glasfaserdose Wohnung)-> BEB (Building Entry Point) Glasfaserhauptverteiler im Haus veranlassen, wenn noch nicht vorhanden.
@Dosc schrieb:
....Im Checker steht, dass unser Quartier im Dezember 2020 mit XGS-PON ausgebaut wird (10 GBit).
Ist das der genaue Wortlaut aus dem Checker ? Steht da wirklich Quartier - oder steht da "Standort" ?
Bei mir steht da nämlich "Standort" und die Glasfaser ist seit ca. 1 Woche im Keller. Bin gespannt wie es nun weitergeht. Gemäss Checker soll es in der 3. Woche Dezember verfügbar sein. Irgendwann erwarte ich (hoffentlich), ein Schreiben, dass die Wohnungen zugänglich sein soll für Installation der Glasfaserdose.
Kann aber sein, dass die erst bei Bedarf/Bestellung installiert wird - was ich aber nicht hoffe. Mal schauen. Evtl kann da @Roger G. mehr dazu sagen. Also Faser bis und mit Splitter im Keller/BEP installiert - OTO wird erst bei expliziter Bestellung installiert ?
@Dosc Sobald im Checker steht, das Glasfaser möglich ist, einfach bestellen. So wie hier:
Bei Swisscom erhältst du eine E-Mail über das weitere Vorgehen. In der Regel heisst das, dass sich der für die Region zuständige Ausbaupartner bei dir meldet für eine Terminvereinbarung für die Begutachtung des Glasfaserverlaufs im Gebäude und später zur Montage der Glasfaserdose. Sobald diese montiert ist, meldet der Ausbaupartner an Swisscom die OTO Nummer.
Bei dir könnte es 2 Probleme geben.
Also immer am Ball bleiben.
Gruss danke2010
Hallo zusammen
Ist vielleicht etwas fies von mir. 😏
Aber das wollte ich noch mitteilen: Egal wie lange es dauert. Aber wenn‘s FTTH gibt, steht irgendwann jemand mit dem Glasfaserkabel vor der Tür und geht dann Mittagessen. 😂😂😂
Da soll nochmals jemand sagen, Freitag der 13. ist kein Glückstag. Da kriegt man Glasfaser und das neue iPhone 12 Pro Max am gleichen Tag. Ich denke bei diesem katastrophalen Jahr 2020, ist der heutige Tag wirklich das absolute Highlight des Jahres.
Gruss danke2010
Saluti danke2010
Zugegeben. Ein bisschen Neid kommt schon auf. Ich wünsche dir natürlich viel Spass mit der neuen Infrastruktur und deinem neuen Handy.
Ich bin betr. Glasfaser leider immer noch beim Organisatorischen. Habe mal bei Sunrise angefragt. Diese verlangt für die Verlegung bis in die Wohnung (EG) einen sehr stolzen Preis. Ich werde evtl. wieder einmal bei der Swisscom anfragen. Da warte ich auch seit Längerem auf einen vereinbarten Rückruf. Ich hoffe, das klappt bald.
Gruess
Hallo @danke2010
Tja das wegen dem Mittagessen, das gab es bei mir als Techniker auch schon, aber dann habe ich nach dem Mittag noch 1h -2h Arbeit. Sonst schaue ich schon das man vor Ort fertig wird.
Wichtig ist einfach das der Kunde informiert ist.
Evt muss auch der Kunde am Nachmittag wieder zur Arbeit.
Und zur Corona Zeit, gehe ich lieber früher essen, da hat es weniger Leute und das essen ist noch frisch und war.
Und Arbeitsrechtlich muss ein Mitarbeiter, nach X Stunden eine Pause einlegen. Steht leider so im Gesetzt. Und da die meisten Aussendienst Techniker mit Mobilen Dienstgerät ausgestattet sind und dort alles Rapportieren müssen, ist leider auch die Arbeitszeit Überwachung gegeben.
Gruss Lorenz
@Fra_Rale schrieb:Ich bin betr. Glasfaser leider immer noch beim Organisatorischen. Habe mal bei Sunrise angefragt. Diese verlangt für die Verlegung bis in die Wohnung (EG) einen sehr stolzen Preis. Ich werde evtl. wieder einmal bei der Swisscom anfragen. Da warte ich auch seit Längerem auf einen vereinbarten Rückruf. Ich hoffe, das klappt bald.
Da musst du unbedingt dran bleiben. Ich denke für Sunrise rechnet sich das jetzt nicht mehr, da sie ja von UPC aufgekauft werden/wurden. UPC bringt das Fixnet (Glasfaser/Coax-Hybrid) mit. Um keine teuren Leistungen bei Swisscom dazu mieten und die Installation der Glasfaserdose bezahlen zu müssen, wird Sunrise schön die Fusion abwarten und dann nur noch das TV-Kabel als einzige Festnetzoption anbieten. Also macht man die Glasfaserdose mit einem sehr stolzen Preis ziemlich unattraktiv.
Deine beste Option ist, entweder als Druckmittel für Sunrise der Wechsel zu Swisscom. Kann ich dir nur empfehlen. Betreue einige Kunden bei diversen Providern. Da hört man so einiges. Bei manchen muss man einfach knallhart verhandeln. Swisscom finde ich, ist immer noch am kulantesten von allen.
Gruss Danke
@Lori-77 schrieb:Tja das wegen dem Mittagessen, das gab es bei mir als Techniker auch schon, aber dann habe ich nach dem Mittag noch 1h -2h Arbeit. Sonst schaue ich schon das man vor Ort fertig wird.
Wichtig ist einfach das der Kunde informiert ist.
Evt muss auch der Kunde am Nachmittag wieder zur Arbeit.
Hallo @Lori-77
Das wegen dem Mittagessen war alles abgesprochen mit mir. Sie waren statt um 13:00 Uhr schon um 10:30 Uhr hier. Sie haben sich extra erkundigt ob sie früher kommen dürfen. Da ich Ferien habe, habe ich sofort zugestimmt. Ich musste dann kurz für eine halbe Stunde weg. Bei meiner Rückkehr um 12:05 Uhr waren sie bereits mit der Glasfaser im 3. Stock. Sie haben sich dann bis 13:00 Uhr zum Mittagessen verabschiedet. Um 14:00 Uhr waren sie bereits fertig und haben den kleinen Putzschaden am Kupfer-UP gespachtelt.
Alles in Allem war ein super Team von der Firma Ankab Kommunikations AG, dass heute bei mir im Einsatz war. Sie wollten zwar immer mein neues iPhone gegen den Glasfaseranschluss tauschen. 😉 Hat richtig Spass gemacht, mal Monteure mit etwas Humor im Haus zu haben. 👍
Gruss danke2010