Gemäss:
http://www.thefoa.org/tech/ref/appln/datalink.html
führt ein zu hoher empfangsseitiger Leistungspegel zu einer Überlastung der Empfangselektronik/-optik (receiver overload). Ein empfangseitig zu hoher Leistungspegel führt zu einer zu hohen Bitfehlerrate (Bit Error Rate => BER), was in einer zu hohen Paketverlustrate resultiert.
Hallo @tiibor
Keine Ahnung ob das Hilfreich ist für Dich. Ich hab mal bei mir getestet. Vorab, ich hab kein Glas und der Kupfer Anschluss ergibt max. 60 Down / 15 Up
Vom Router sind es etwa 5 Meter Kabel bis zum Switch, an diesem ist der PC Angeschlossen. Von da aus sind es nochmals etwa 8 Meter Kabel bis zum 2. Switch. An diesem ist die XBOX angeschlossen.
Die Resultate sehen wie folgt aus:
Am PC:
Referenzserver Washington DC hosted by Speedtest.net
Ping: 104ms
Down: 51.17 Mbps
UP: 15.52 Mbps
Über die Xbox one gibt die Detailierte Netzwerkstatistik folgendes aus:
Latenz: 170ms
Down: 56.31 MBit/s
UP: 15.44 MBit/s
Paketverlust 0%
MTU 1480
Hallo @GrandDixence
Vielen! Dank für Deine Analyse und Antwort. Gerne werde ich das heute Abend testen. Werde es mit dem "schlechten" und auch mit dem "guten" Kabel testen. Nicht dass es im Endeffekt nur an meinem Kabel zwischen Internet Box Plus und dem Switch hängt.
Melde mich heute Abend wieder.
Hallo @GrandDixence
OK, dann hoffe ich dass My Service das anschaut, dem normalen Support ist nichts aufgefallen.
=> In anderen Threads hab ich gesehen, dass andere Benutzer wirklich "-" Werte haben. Evetnuell liegts aber auch nur an der Darstellung (andere Firmware oder so).
Sobald ich was von My Support höre melde ich mich.
Hallo @Stephan_76
Vielen Dank für Deine Antwort. Sieht also (bis auf den geringeren Down und Upload) ähnlich aus wie bei mir. Die Frage ist nun ob eventuell doch was an meiner Leitung faul ist (siehe die anderen Antworten) oder ob es einfach am Spiel und dem Modus Fifa Ultimate liegt.
Aber eigentlich ists schon sehr speziell, dass für eine Plattform in welcher extrem viel Content online abgerufen wird (im Dashboard) so hohe Latenzen in Kauf genommen werden (für Kunden in Europa). Würde mich wunder nehmen wie es aussieht, wenn man mal (in einem Video oder so) die Geschwindigkeit, Handling und somit die Usability des XBOX One Dashboard mit einem Nutzer in den USA und einem Nutzer in Europa vergleicht. Sind wohl welten... (sofern beide eine gute Grundvoraussetzung Ihrerseits haben).
Hallo @tiibor
Es ist schon sehr eigenartig. Weil der Speed an der Internetbox stimmt bei Dir ja.
Ich könnte mir vorstellen, das mit dem Kabel von der Internet Box zur Xbox was faul ist. Probiere doch mal, einen Speedtest über die Xbox im Edge Browser www.speedtest.net durchzuführen. Dann weisst Du was wirklich an der Xbox ankommt von den 100/100
Wenn der Speed immer noch so tief ist, mal ein anderes Kabel probieren. Wenn der Speed stimmt, dann wird es intteressant.
Hallo @altair
Genau ja, ich möchte zuerst sicherstellen dass alles was ich kann opmitiert ist.
GGA Maur hat mir schon geschrieben, sie haben viele Kunden welche XBOX Live nutzen und keinerle Beschwerden (laut Antwort auf mein eMail). Das lässt hoffen falls ich mit der Swisscom keine Lösung finde.
(My Service hat sich bis jetzt leider nich nicht gemeldet...)
Das ist eine super Idee mit dem Speedtest auf der Xbox One (hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)) Zudem mache ich wie heute Morgen versprochen auch noch die iperf Tests mit dem anderen Kabel.
Werde mich wieder melden 🙂
Hallo @GrandDixence
Wie versprochen hier die Resultate (leider in 3 Posts, da ich nicht mehr als 20.000 Zeichen posten darf):
iperf mit dem "schlechten" Kabel. Alle 5 Tests in einem:
iperf mit dem "besseren" Kabel:
Den letzten Test nach Neustart der Internet Box und des PCs (mit Kabel direkt an Router / PC) kann ich im Moment leider nicht machen. Erhalte seit 20 Min die Meldung:
iperf3: error - the server is busy running a test. try again later
oder
iperf3: error - unable to receive control message: Connection reset by peer
Versuche es später nochmals
Edit: 20:48
Leider noch immer keine Chance. Wollte es eignetlich auch mit einem anderen PC (Laptop) noch probieren, aber im Moment gehts nicht. Es kommen immer die beiden oben genannten Fehlermeldungen.
Die nächste Möglichkeit für Tests habe ich leider erst Freitags (dafür Tagsüber).
Edit: 21:00
Falls ich oder Swisscom wirklich ein Problem mit UDP haben, dann würde das wohl einiges erklären, denn nicht umsonst muss man für XBOX Live sehr viele UDP Ports freigeben... Mal schauen. My Service hat sich noch immer nicht gemeldet. Rufe dort - falls ich vorher nichts höre - am Freitag nochmals an.
Edit: 21:11
Hab nun den UDP Download Test mal mit einem anderen Server probiert, sieht leider auch schlecht aus:
=> Gutes Kabel, direkt von Internet Box an den PC
"Gutes" Kabel direkt am PC mit Windows 8.1 anstelle Windows 10:
Hallo @Stephan_76
Nochmals danke für den Tipp mittels Edge Browser, habs vorhin kurz getestet, nun am Abend eventuell nicht ideal. Und der Test via Edge-Browser ist noch Beta, denke das ist auch nicht ideal:
Mit dem "besten" Server (Nexellent AG in Zürich) kam ich auf:
Down: 72.16 / Up: 110.96 / Ping 23ms
=> Da mir der Ping nicht gefiel versuchte ich einen anderen Server in der Schweiz (Netstream in Dübendorf), da bekam ich aber eine Latency Error Meldung. Ev liegts daran, dass ich am Abend getestet hab. Versuche es am Freitag nochmals
Mit dem "speedtest.net" Server in Washington kam ich auf folgende Werte:
Down: 88.79 / Up: 28.93 / Ping 100ms
Mal schauen was die Tests am Freitag bringen.
Gruss Marc
Ich will die technische Minne ja nicht stören, aber es wird mir zunehmend schleierhaft, was man hier erreichen will. Der Umstand eines Lags von ca. 100ms in die USA scheint providerunabhängig gegeben zu sein. Dass "Kabel" hier eine Rolle spielen, bezweifle ich übrigens ebenfalls sehr. Man kann alle Fachausdrücke der Welt natürlich bemühen, am Umstand selbst wird das meiner Meinung nach nicht das geringste ändern. Na dann weiterhin gute Unterhaltung beim Techie-Contest ...
Anstatt der Kaffesatzleserei würde ich ordentliche Server in den USA suchen, z.B. solche für Linux und ähnliches, und anhand konkreter Up- und Downloads von Daten die Fakten checken. Dürfte ergiebiger sein als alles Theoriegequassel ...
Hallo @CHnuschti
"es wird mir zunehmend schleierhaft, was man hier erreichen will."
Kurz: Dass ich Fifa Ultimate auf XBOX One ohne Lags in fast allen online Partien spielen kann.
Ich gebe Dir recht, der Thread passt nicht mehr zu 100% mit dem Titel überein. Wenn Du aber ein paar Posts weiter oben liest, dann wirst Du sehen um was es aktuell geht.
=> Ich habe Probleme mit Lags beim online Spielen auf XBOX One (im Modus Fifa Ultimate).
Da mir MS wie auch EA versichern, dass andere User keine Probleme haben suche ich das Problem bei "mir". Und dank den konstruktiven Tipps von @GrandDixence habe ich ein anderes potentielles Problem gefunden: Packet Loss bei UDP. <= Und mit der Hilfe von Ihm bin ich nun aktuell am testen. (In weiteren Tests werde ich schauen ob ich das Problem auch mit dem Laptop habe etc, einach um auszuschliessen dass es an einer Komponente liegt welche gar nichts mit der Internet Box oder der Xbox zu tun haben.
Meiner Meinung nach machen die Analyseren daher absolut Sinn.
Edit: Betreffend "Dürfte ergiebiger sein als alles Theoriegequassel ..."
Meiner Meinung nach sind die iperf Tests nicht wirklich Theoriegequassel sondern ein gutes Mittel um verschiedene Fehlerursachen auszuschliessen oder zu finden. Was ja beim Download mit UDP eventuell schon geglückt ist. Mal schauen.
ps. wenn Dich dieser Thread nervt: Sorry.
Na sicher, lass dich von mir keinesfalls aufhalten. Ich kann da nur viel Glück wünschen ...
10 Sekunden googlen mit z.B. "xbox fifa 16 lags" ergibt z.B. das hier:
https://fifaforums.easports.com/en/discussion/62785/the-big-latency-ping-input-problem-thread
http://www.ausfifa.com/forums/index.php?threads/fifa-16-constant-lag.1843/
Ich bezweifle, dass du diesbezüglich im Swisscomforum gut aufgehoben bist.
Hallo @CHnuschti
Diese (und viele weitere) solcher Seiten und Threads sind mir bekannt. Dennoch finde ich es mehr als verwunderlich, dass offenbar (laut Supportforum hier) niemand anderes so ernsthafte Probleme zu haben scheint, als dass er nach Lösungen sucht.
Ich denke mal dass sonst die Ressonnanz auf meinen Thread von "damals" oder jetzt auf diesen hier viel grösser wäre.
Wie gesagt, ich möchte bei mir (und da gehört Swisscom als mein Provider dazu) alles optimiert und abgeklärt haben. Erste Abklärungen waren erfolgreich, nun zeigt sich was es mit den "UDP Download Problemen" aufsich hat. Und eventuell ist auch an den Signalpegeln was faul (und es hängt zusammen) wer weiss.
Einer der Vorteile von IPerf(3)-Messungen ist der, dass man die Netzwerkleitung zum IPerf-Server nicht mit anderen Teilnehmer teilen muss. Und weitere Teilnehmer die Messungen nicht verfälschen können.
https://www.fiber7.ch/de/fiber7-technologie/fiber7-speedtest/
Der Nachteil ist aber, dass wenn ein anderer Benutzer eine IPerf-Messung durchführt ("IPerf server busy"), man warten muss, bis diese Messung abgeschlossen ist und der IPerf-Server auf die nächste Messung wartet.
Für zeitkritische Datenübermittlungen (z.B Sprachtelefonie => VoIP, Game) ist UDP besser geeignet als TCP. Die meisten Speedtest basieren auf TCP und sind deshalb nicht sehr aussagekräftig.
Ich empfehle nach einer intensiven Überprüfung der Heimnetzwerk-Installation und der Entfernung/Überprüfung allfälliger störender Firewalls/Router (inklusive Personal Firewall auf den Windows-Rechner) ein Telefonanruf bei der Swisscom Hotline und die Anforderung einer Vor Ort-Überprüfung der Glasfaserinstallation durch einen Swisscom-Techniker.
Falls die Swisscom dieses Problem nicht zufrieden stellend lösen kann, empfehle ich den Wechsel zu einem Glasfaser-Anbieter, bei welchem kein Routerzwang besteht und die Netzneutralität unterstützt (zum Beispiel Init7/Fiber7):
https://netzpolitik.org/tag/routerzwang/
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/machtkampf-um-den-verkehr-im-internet-1.18543510
https://www.fiber7.ch/de/fiber7-technologie/fiber7-hardware/
Der grosse Vorteil des Glasfaser-Internetanschlusses ist ja der, dass man die Qual der Wahl der Glasfaser-Anbieter hat und hier der Markt spielt.
Hallo @GrandDixence
Denke beim UDP Download ist echt was faul, auch auf meinem Laptop zeigt sich das gleiche Verhalten.
Da sich Swisscom noch immer nicht gemeldet hat, rufe ich dort heute Nachmittag nochmal an. Klappt noch nicht so toll mit diesem My Service (Die Bestätigung via eMail ist ja schon am Dienstag Vormittag eingetroffen.
Betreffend: "Der grosse Vorteil des Glasfaser-Internetanschlusses ist ja der, dass man die Qual der Wahl der Glasfaser-Anbieter hat und hier der Markt spielt."
Jein, mit Swisscom TV hat mich Swisscom "leider" schon im Sack. Wenn dann würde ich einfach ein sehr güsngtiges Abo nur für Gaming dazu nehmen. Aber ich hoffe doch schwer, dass sich das vermeiden lässt...
Swisscom TV verwendet auch UDP:
http://www.tuxone.ch/search/label/pfSense
Wäre der Downstream von UDP über Glasfaser tatsächlich so fehlerbehaftet wie mit IPerf(3) gemessen, wäre das Fernsehbild gestört (sichtbare farbige Klötze, schwarzes Bild, farbige Bildstreifen).
Da Swisscom TV aber offenbar einwandfrei funktioniert, ist entweder ein Problem im Heimnetzwerk vorhanden oder Swisscom drosselt bewusst in Downstream-Richtung den UDP-Datenverkehr:
Diese Drosselung wird von der Swisscom offenbar in ihrer Internet-Box realisiert.
=> Und somit haben wir wieder ein starkes Argument für einen Wechsel zu einem Glasfaseranbieter ohne Routerzwang!