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Glasfaser: Down langsamer als Up

tiibor
Level 4
21 von 159

@CHnuschti und @PowerMac

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber wenn Ihr nochmals kurz an den Anfang des Threads geht (und den Thread-Titel lest) dann werdet Ihr sehen, dass es mir nicht um den Ping geht sondern um das seltsame Verhalten des Down vs. Up Load speeds.

 

Dass die Pings von ~ 100 ms für Server in Übersee vollkommen OK (ja sogar sehr gut) sind ist mir klar. Mein Upload ist auch genial. Aber mein Download ist seltsam. Und daher versuche hier hier zu erruieren ob andere das gleiche verhalten haben.

 

Betreffend der "Art" Eurer Antworten:

Nur weil ich in diesem Fall nicht zufrieden bin mit dem Support von Swisscom heisst das nicht, dass Ihr hier gleich "schiessen" müsst. :smileywink:

 

Und bezüglich Ping: auf der Xbox One habe ich aktuell wirklich einen Ping von 163-166ms was zu hoch ist. Der war "früher" auch eher im Rahmen von 100 ms.

 

Also nochmals um klar zu sein:

- Ping auf den Speed-Tests für mich völlig OK

- Das seltsame Verhalten von Down vs. Up lässt mich stutzig werden

- Stutzig werden => Hoffnung dass irgednwas faul ist und wenn das korrigiert wird auch meine Probleme beim online gaming verschwinden

 

Wäre nett wenn Ihr zwei (und sehr gerne auch andere User, auch ohne Glasfaser) auch mal die verschiedenen Speed / Ping Tests (siehe Posts weiter oben welche und welche Server) macht und Eure Resultate hier teilt. Nimmt mich wunder was Ihr erreicht.

 

Edit: Für den Support bezahlen wenn alles normal scheint ist für mich OK. Und ich bin an einem Punkt an welchem ich für My Service gerne bezahle wenn die Probleme dadurch gelöst werden. ABER: aktuell habe ich das Gefühl dass noch was grundlegend faul ist, und daher würde ich mir etwas mehr Vorarbeit und Checks von Swisscom wünschen.

Editiert
CHnuschti
Level 5
22 von 159

Wenn du Antworten zu den Up- und Downloadspeeds erhalten willst, dann up- und downloade Daten, anstatt solches über "Speedtestseiten" welcher Art auch immer zu ermitteln, die sind nur bedingt aussagekräftig diesbezüglich. Nach aller Voraussicht wirst du dabei die gleichen Speeds erreichen, die du auch hier "national" bzw. in der näheren Umgebung findest.
z.B. hier: http://speedtest.tele2.net/

PowerMac
Super User
23 von 159

Du kannst gerne meine Messwerte haben, alle innerhalb der letzten Stunde gemessen:

Internetbox intern: 21.56Mbps Down, 4.25Mbps Up, 15.40ms Ping

Speedtest.net (Server von supra.net): 20.53Mbps Down, 4.41Mbps Up, 19ms Ping

Speakeasy.net (Washington DC): 14.84Mbps Down, 4.17Mbps Up

cnet.com: 2.68Mbps

bandwidthplace.com (Washington DC): 8.48Mbps Down, 5.55Mbps Up, 105ms Ping

 

Zum Vergleich hier noch die Werte von einem Computer an meinem Arbeitsplatz (nicht Swisscom):

Speedtest.net: 93.08Mbps Down, 76.78Mbps Up, 23ms Ping

Speakeasy.net (Washington DC): 93.63Mbps Down, 176.23Mbps Up

cnet.com: 3.04Mbps

bandwidthplace.com (Washington DC): 29.05Mbps Down, 19.40Mbps Up, 99ms Ping

 

Kurzum: die Aussagekraft browserbasierter Bandbreitentests ist allgemein bescheiden, bei interkontinentalen Verbindungen erst recht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
tiibor
Level 4
24 von 159

@CHnuschti Danke für Deine Antwort, offenbar verstehst Du aber mein Anliegen nicht.

=> mein Problem ist es nicht, dass der Download zu langsam wäre. Sondern dass ich beim online gaming mit XBOX One Probleme habe. Dass bei der ganzen Sache Microsoft (und wohl EA) einiges besser machen könnten (zum Beispiel Server in Europa aufstellen) weiss ich, aber leider kann ich das nicht beeinflussen (von deren Support möchte ich erst gar nicht anfangen).

 

Daher bin ich auf Ursachen Suche gegangen. Und was mir da aufgefallen ist, ist das seltsame Verhalten vom Download. Daher meine Hoffnung, dass irgendwas faul ist (bei meinem Profil, am Backend wo ich hänge, oder was auch immer). Und wenn was faul ist hoffe ich natürlich dass es behoben wird und sich dann eventuell auch die Probleme mit Xbox Live (eigentlich ja nur FIFA Ultimate, spiele sonst nichts) lösen.

 

Dann würde ich auch gerne mit "My Services" das Problem vom aktuell viel zu hohen Ping zum Xbox Live Server angehen. Aber es ist doch verständlich dass ich zuerst dieses Grundlegende Fehlverhalten anschauen möchte?

 

@PowerMac Danke für Deine Werte. Wie Du siehst bekommst Du wie "alle" Anderen auch ein zu erwartendes Verhältnis zwischen Down- und Upload.

Editiert
PowerMac
Super User
25 von 159

@tiibor schrieb:

[...]

@PowerMac Danke für Deine Werte. Wie Du siehst bekommst Du wie "alle" Anderen auch ein zu erwartendes Verhältnis zwischen Down- und Upload.


Eigentlich entsprechen lediglich die Messwerte des Internetbox-Tests und von speedtest.net im Inland meinen Erwartungen. Die USA-Messungen sind viel zu weit gestreut und/oder unplausibel, als dass ich denen grossen Wert beimessen würde. Das Verhältnis zwischen Up- und Download ergibt sich aus der Geschwindigkeit meiner Kupferleitung bzw. meines Abonnements.

Dass die Microsoft-Server plötzlich höhere Ping-Werte haben, könnte daran liegen, dass diese aus irgendwelchen Gründen z.B. von einem Datacenter an der US-Ostküste in ein anderes an der Westküste verschoben wurden. Wenn man die Hostnamen oder IP-Adressen dieser Server wüsste, liesse sich das evt. noch genauer eingrenzen, aber zumindest nach kurzen Googlen brachte ich die Adressen nicht in Erfahrung. Jedenfalls wäre ich gespannt zu erfahren, welchen Einfluss der MyService auf den Standort der Xbox-Server nehmen kann.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
tiibor
Level 4
26 von 159

Nun bin ich also doch etwas verwirrt: um sicher zu gehen, dass das seltsame Verhalten wirklich nicht an meinem Setup liegt habe ich zwischen Internet Box und Router (temporär) ein neues Kabel gezogen. => Das Verhalten ist wie erwartet, Download und Upload annährend gleich schnell.

 

Dann hab ich das neue Kabel am Switch angehängt (also normales Setup wie vorher, einfach mit dem neuen Kabel): auch hier ist das Verhalten wie erwartet.

 

Daher, meine Entschuldigung, offenbar liegt es doch an meinem Setup. :smileysurprised: Ich kann zwar nicht verstehen warum mit einem Kabel von knapp 10 Metern bei Messungen in der Schweiz alles perfekt ist und bei Messungen mit Servern in den USA nicht, aber offenbar liegt es am Kabel.

 

Schade, denn das heisst dass die XBOX Live Probleme nicht daran liegen. Denn die Xbox hängt direkt am Internet Box. Und da habe ich verschiedene Kabel probiert. Und auch tests wenn nur die XBOX an der Internet Box hängt. Und an verschiedenen Ports.

 

Dann wende ich mich am Montag mal an My Services, mal schauen wie diese Kollegen mir bei den Problemen mit Xbox Live helfen können.

 

Edit: Dass ich das Problem auch mit dem Laptop (Kabel und WLAN) hatte liegt daran, dass ich das WLAN auch hinter diesem Kabel angeschlossen hatte (mittels WLAN Booster). Es muss also wirklich an diesem verflixten Kabel liegen, aber nur bei Servern welche "weit weg" stehen...

tiibor
Level 4
27 von 159

Hallo @PowerMac

 

Wenn der höhere Ping wirklich von Microsoft verschuldet ist, dann werden auch andere Kunden diese Probleme haben. Dann hoffe ich, dass ich nicht der einzige bin der auch bei Microsoft reklamiert (hat) und sie das Problem auf Ihrer Seite lösen.

 

Kenne leider sonst niemanden mit einer XBOX One:

Ist hier jemand im Forum der mit den "Detaillierten Netzwerkstatistiken" testen könnte wie hoch der Ping / Latenz bei Euch ist? Würde mich interessieren.

 

 

Danke und Gruss

PowerMac
Super User
28 von 159

Am Kabel liegt dieses Verhalten ganz sicher nicht. Aber hast du vielleicht dieses Kabel am blauen WAN-Port des Boosters angesteckt und nicht an einem der gelben Ports? Auch wenn der blaue Port softwaremässig gleich wie die anderen behandelt wird, ist die Performance dort unter Umständen schlechter. Eine weitere mögliche Erklärung ist die Uhrzeit; momentan ist es in grossen Teilen der USA noch Nacht, die Belastung der Netzwerkverbindungen ist momentan völlig anders als gestern Abend. Gut möglich dass das die Messungen auch noch beeinflusst.

Einen Versuch wert wäre es herauszufinden, ob die Pingzeiten bei eingeschaltetem IPv6 besser oder noch schlechter werden.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
29 von 159

Eventuell sollte man eingrenzen was eigentlich das Problem ist.

Sind es explizit FIFA Spiele, so sollte gemäss dieser Seite hier easo.ea.com dafür zuständig sein.

Weiss nicht ob das auch wirklich so ist. Ein tcpdump würde da eher Aufschluss darüber geben.

Auf easo.ea.com habe ich einen Ping von aktuell 103ms. Das ist gemäss Seite noch ok, ich bin der Meinung das ist bereits über der Schmerzgrenze.

 

Wenn man sich einigen kann welcher Server dafür zuständig ist kann ich ja mal einige Ripe Probes das prüfen lassen. Dann finden wir den besten ISP für FIFA Gaming 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
30 von 159

Ein defektes Kabel kann sehr wohl solche Effekte "erzeugen".

 

Kommt es z.B. auf Grund von PacketLoss oder Speed/Duplex-Missmatch (beides kann durch ein defektes Kabel hervorgerufen werden) zu Retransmissions und fällt die TCP-WinSize deshalb auch noch in den Keller, so wirkt sich das bei einem Delay von 100ms oder höher massiv auf den Durchsatz aus, während der Einfluss innerhalb der Schweiz auf Grund der kurzen Delays nicht spürbar ist.

 

 

 

 

tiibor
Level 4
31 von 159

Hallo @PowerMac @hed

 

Ich denke, dass das Problem (Verhalten Down- vs. Upload) am wirklich am Kabel liegt. Ich hab mit beiden Kabeln "fliegend" getestet. Also das einzige was ich geändert habe war das Kabel von der Internet Box zum Switch. Der WLAN Booster hängt in meinem Fall auch am Switch, nicht direkt an der Internet Box. Und ich verwende einen separaten GIGA-Switch, nicht den "Switch" des WLAN-Boosters. Werde also ein neues Kabel einziehen müssen.

 

@Tux0ne im Moment kann ich nicht sagen ob das Problem an den Servern von EA liegt oder eventuell auch an den Servern von Microsoft. Dass der Ping zu den Servern von Microsoft aktuell etwas hoch ist hilft sicherlich nicht.

 

Betreffend: "Wenn man sich einigen kann welcher Server dafür zuständig ist kann ich ja mal einige Ripe Probes das prüfen lassen. Dann finden wir den besten ISP für FIFA Gaming Smiley (zwinkernd)"

 

Das finde ich eine sehr gute Idee. Aber ob EA damit rausrückt welchen Server genau verwendet wird... mal schauen, aber da man laut EA Support Seite wie von Dir verlinkt mit diesem Server "easo.ea.com" testen soll könnte es sein.

 

Ob ich von Swisscom nur wegen online gaming wechseln würde weiss ich nicht. Ich hoffe noch immer dass Swisscom auch was optimieren kann. Mal schauen nächste Woche melde ich mich mal bei My Service.

GrandDixence
Level 1
32 von 159

@tiibor schrieb:

Ich denke, dass das Problem (Verhalten Down- vs. Upload) am wirklich am Kabel liegt.


Solche Fehler (z.B. Paketverluste) lassen sich sehr gut mit einigen IPerf3-Messungen eingrenzen.

 

https://iperf.fr/iperf-servers.php 

 

UDP-Messung des Downstream/Download (95 MBit/s):

-------------------------------------------------------------------------------

# iperf3 -u -R -c debit.k-net.fr -b 95M

 

 

UDP-Messung des Upstream/Upload (95 MBit/s)
-------------------------------------------------------------------------------
# iperf3 -u -c debit.k-net.fr -b 95M

 

 

TCP-Messung des Downstream/Download (100 MBit/s)
-------------------------------------------------------------------------------
# iperf3 -R -t 30 -c debit.k-net.fr

 

 

TCP-Messung des Upstream/Upload (100 MBit/s)
-------------------------------------------------------------------------------
# iperf3 -t 30 -c debit.k-net.fr

 

GrandDixence
Level 1
33 von 159

@tiibor schrieb:

Meine Messwerte:
Glasfaser Sendepegel:        6.311 dBm

Glasfaser Empfangspegel:  3.275 dBm



Wahrscheinlich fehlt hier das wesentliche Minus-Zeichen. Siehe auch:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Internet-Speed-nach-Vivo-XL-Wechsel/td-p/284...

 

Ein mir vorliegendes Datenblatt eines entsprechenden SFP-Glasfasermoduls empfiehlt folgende Betriebsbedingungen:

 

Glasfaser Sendepegel:          -9 bis -3 dBm          (-9 dBm => kurzes Glasfaserkabel; -3 dBm sehr langes Glasfaserkabel)

Glasfaser Empfangspegel:    -19.5 bis -3 dBm      (-3 dBm => kurzes Glasfaserkabel; -19.5 dBm sehr langes Glasfaserkabel)

 

Ob diese Datenblatt-Werte auch für die von Swisscom eingesetzte Glasfasermodule gelten, ist mir nicht bekannt/klar.

 

Editiert
tiibor
Level 4
34 von 159

Hallo @GrandDixence

 

Vielen Dank für die Infos, habs mal getestet. Denke sieht OK aus?

=> falls es nicht OK aussieht kann ich das gerne auch mal mit dem anderen Kabel testen.

 

UDP-Messung des Downstream/Download (95 MBit/s):

-------------------------------------------------------------------------------

# iperf3 -u -R -c debit.k-net.fr -b 95M

Spoiler

iperf3 -u -R -c debit.k-net.fr -b 95M
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
Reverse mode, remote host debit.k-net.fr is sending
[ 4] local 192.168.1.107 port 57182 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-1.00 sec 144 KBytes 1.18 Mbits/sec 266.064 ms 1435/1453 (99%)
[ 4] 1.00-2.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 139.814 ms 1440/1450 (99%)
[ 4] 2.00-3.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 73.358 ms 1439/1449 (99%)
[ 4] 3.00-4.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 38.531 ms 1440/1450 (99%)
[ 4] 4.00-5.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 20.326 ms 1439/1449 (99%)
[ 4] 5.00-6.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 10.733 ms 1440/1450 (99%)
[ 4] 6.00-7.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 6.004 ms 1441/1451 (99%)
[ 4] 7.00-8.00 sec 80.0 KBytes 656 Kbits/sec 3.673 ms 1439/1449 (99%)
[ 4] 8.00-9.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 2.026 ms 1439/1449 (99%)
[ 4] 9.00-10.00 sec 80.0 KBytes 655 Kbits/sec 1.134 ms 1439/1449 (99%)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 114 MBytes 96.0 Mbits/sec 1.134 ms 14391/14499 (99%)
[ 4] Sent 14499 datagrams

iperf Done.

 

UDP-Messung des Upstream/Upload (95 MBit/s)
-------------------------------------------------------------------------------
# iperf3 -u -c debit.k-net.fr -b 95M

Spoiler
iperf3 -u -c debit.k-net.fr -b 95M
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
[ 4] local 192.168.1.107 port 55395 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Total Datagrams
[ 4] 0.00-1.00 sec 10.4 MBytes 87.0 Mbits/sec 1329
[ 4] 1.00-2.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1463
[ 4] 2.00-3.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1461
[ 4] 3.00-4.00 sec 11.4 MBytes 95.9 Mbits/sec 1463
[ 4] 4.00-5.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1462
[ 4] 5.00-6.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1463
[ 4] 6.00-7.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1462
[ 4] 7.00-8.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1461
[ 4] 8.00-9.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1463
[ 4] 9.00-10.00 sec 11.4 MBytes 95.8 Mbits/sec 1463
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 113 MBytes 95.0 Mbits/sec 0.524 ms 1/14490 (0.0069%)
[ 4] Sent 14490 datagrams

iperf Done.

TCP-Messung des Downstream/Download (100 MBit/s)
-------------------------------------------------------------------------------
# iperf3 -R -t 30 -c debit.k-net.fr

Spoiler
iperf3 -R -t 30 -c debit.k-net.fr
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
Reverse mode, remote host debit.k-net.fr is sending
[ 4] local 192.168.1.107 port 50710 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 6.33 MBytes 53.0 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 5.97 MBytes 50.1 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 6.94 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 6.96 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 5.90 MBytes 49.5 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 6.93 MBytes 58.1 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 6.94 MBytes 58.2 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 5.90 MBytes 49.5 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 6.96 MBytes 58.4 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 6.94 MBytes 58.2 Mbits/sec
[ 4] 10.00-11.00 sec 5.95 MBytes 49.9 Mbits/sec
[ 4] 11.00-12.00 sec 6.95 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 12.00-13.00 sec 6.96 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 13.00-14.00 sec 6.96 MBytes 58.4 Mbits/sec
[ 4] 14.00-15.00 sec 5.92 MBytes 49.7 Mbits/sec
[ 4] 15.00-16.00 sec 5.31 MBytes 44.6 Mbits/sec
[ 4] 16.00-17.00 sec 5.35 MBytes 44.9 Mbits/sec
[ 4] 17.00-18.00 sec 5.75 MBytes 48.2 Mbits/sec
[ 4] 18.00-19.00 sec 6.92 MBytes 58.0 Mbits/sec
[ 4] 19.00-20.00 sec 6.94 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 20.00-21.00 sec 6.91 MBytes 57.9 Mbits/sec
[ 4] 21.00-22.00 sec 6.88 MBytes 57.7 Mbits/sec
[ 4] 22.00-23.00 sec 6.95 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 23.00-24.00 sec 4.90 MBytes 41.1 Mbits/sec
[ 4] 24.00-25.00 sec 4.93 MBytes 41.4 Mbits/sec
[ 4] 25.00-26.00 sec 6.62 MBytes 55.5 Mbits/sec
[ 4] 26.00-27.00 sec 6.93 MBytes 58.1 Mbits/sec
[ 4] 27.00-28.00 sec 6.93 MBytes 58.1 Mbits/sec
[ 4] 28.00-29.00 sec 6.96 MBytes 58.3 Mbits/sec
[ 4] 29.00-30.00 sec 4.60 MBytes 38.6 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-30.00 sec 192 MBytes 53.6 Mbits/sec 54 sender
[ 4] 0.00-30.00 sec 192 MBytes 53.6 Mbits/sec receiver

iperf Done.

 

TCP-Messung des Upstream/Upload (100 MBit/s)
-------------------------------------------------------------------------------
# iperf3 -t 30 -c debit.k-net.fr

Spoiler
iperf3 -t 30 -c debit.k-net.fr
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
[ 4] local 192.168.1.107 port 50722 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 9.29 MBytes 77.9 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 9.54 MBytes 80.1 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 9.47 MBytes 79.4 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 9.60 MBytes 80.6 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 9.47 MBytes 79.4 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 9.47 MBytes 79.4 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 10.00-11.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 11.00-12.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 12.00-13.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 13.00-14.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 14.00-15.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 15.00-16.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 16.00-17.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 17.00-18.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 18.00-19.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 19.00-20.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 20.00-21.00 sec 9.41 MBytes 79.0 Mbits/sec
[ 4] 21.00-22.00 sec 9.47 MBytes 79.5 Mbits/sec
[ 4] 22.00-23.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 23.00-24.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 24.00-25.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 25.00-26.00 sec 9.47 MBytes 79.4 Mbits/sec
[ 4] 26.00-27.00 sec 9.47 MBytes 79.5 Mbits/sec
[ 4] 27.00-28.00 sec 9.60 MBytes 80.5 Mbits/sec
[ 4] 28.00-29.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
[ 4] 29.00-30.00 sec 9.54 MBytes 80.0 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-30.00 sec 286 MBytes 79.9 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-30.00 sec 286 MBytes 79.9 Mbits/sec receiver

iperf Done.

 

Sieht für mich eigentlich OK aus. Aber so wie es scheint bringt das Kabel zwischen Internet Box Plus und Gigabit Switch nur 100Mbit anstelle 1000Mbit. Denke das Kabel werde ich bei Gelegenheit austauschen (ev. lassen).

 

Erklärt wohl das Verhalten bei seltamsen Down- und Upload bei weit entfernten Servern. Da meine Xbox direkt an der Internet Box hängt (und auch schon alleine daran hing) müssen die Probleme woanders liegen.

 

Edit: neu noch die letzte Messung mittels iperf:

 

UDP-Messung des Downstream mit grösseren UDP-Pakete (Parameter -l) und kleineren Datenübertragungsraten (Parameter -b)

-------------------------------------------------------------------------------

# iperf3 -u -R -l 65507 -c debit.k-net.fr -b 10M

Spoiler
iperf3 -u -R -l 65507 -c debit.k-net.fr -b 10M
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
Reverse mode, remote host debit.k-net.fr is sending
[ 4] local 192.168.1.107 port 62658 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-1.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 1.00-2.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 2.00-3.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 3.00-4.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 4.00-5.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 5.00-6.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 6.00-7.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 7.00-8.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 8.00-9.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] 9.00-10.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 12.1 MBytes 10.1 Mbits/sec 0.000 ms 0/0 (0%)
[ 4] Sent 0 datagrams

iperf Done.
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tiibor
Level 4
35 von 159

Hallo @GrandDixence

 

Auch hier nochmals merci für die Info und den Link. Hab nochmals geschaut, meine Werte sind (leider?) wirklich ohne Minus:

Diagnose Informationen2.jpg

 

Kann es sein, dass mein Glasfaserkabel einen "Knick" hat? Könnte leider möglich sein dass da mal was eingeklemmnt wurde beim Verrtuschen der Möbel. :smileyembarrassed: Oder ist das eher digital und entweder gehts oder es geht nicht?

tiibor
Level 4
36 von 159

Hallo @Tux0ne

 

Kurze Frage: denkst Du es bringt was wenn ich zu Test zwecken mal einen zweiten Provider via Glasfaser probiere? Ich bin mir nicht sicher ob mir My Service wirklich helfen kann, ich hab vor knapp 15 Jahren mal Informatiker gelernt, bin mit der Materie also vertraut...

 

Falls ja, eine Idee welchen anderen Anbieter ich wählen könnte  sollte? GGA Maur oder so?

 

Tux0ne
Level 9
37 von 159

@tiibor

Habe am Wochenende Schweizer Probes tracern lassen. Das Ergebniss müsste ich noch genauer anschauen. Aber durchs Band sind alle etwa gleich gut/schlecht zu easo.ea.com

Kann sein das es Ausreiser gibt aber generell nach dem ersten Blick keine Auffälligkeiten.

 

Kannst du mir ein kurzes summary geben was den hier nun das Problem ist ohne das ich alles nochmals lesen muss? Hast du ein Problem mit Online Gaming oder wie der Titel sagt ist up und down nicht synchron?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tiibor
Level 4
38 von 159

Hallo @Tux0ne

 

"ein summary was das Problem ist"

  • Beim online Spielen mit meiner XBOX One habe ich extrem oft (mehr als 50%) sehr starke lags und eine negative Beeinträchtigung aufgrund von Lags.
    => Da ich nur Fifa online spiele habe ich keine anderen Erfahrungswerte.
  • Was ich optmieren konnte ist optimiert (alle Ports weitergeleitet, Xbox direkt via Kabel an der Internet Box angehägt etc.

Bei der Problemsuche (auch mit Microsoft und EA) bin ich auf verschiedene Seiten gestossen auf welchen man testen könnte / solle. Bei diesen Tests (unter anderem speedtest.net) ist mir bei weit entfernten Servern aufgefallen, dass der Download jeweils niedriger ist als der Upload. Das machte mich stutzig und daher der Thread hier mit diesem Titel.
=> Wie sich gezeigt hat lag es am Kabel zwischen Internet Box Plus und meinem Switch an welchem mein PC, WLAN Booster und weiteres Equipement hängt.

 

Was will ich erreichen:

  • Fifa Ultimate online Spielen ohne dass ich bei fast jedem Spiel eine negative Beeinträchtigung durch lags habe.

Da mein Setup soweit wie möglich optimiert ist (teilweise hing die Xbox One als einziges Gerät an der Internet Box ohne positive Auswirkung) sehe ich eine mögliche Lösung aktuell nur noch bei Swisscom oder durch einen Wechsel des Anbieters.


(Sollten meine Signalpegel wirklich falsch sein (da positiv anstelle negativ) könnte dies noch eine Hoffnung sein. Gegenüber My Service habe ich das vermerkt.

GrandDixence
Level 1
39 von 159

@tiibor schrieb:

Hab nochmals geschaut, meine Werte sind (leider?) wirklich ohne Minus

 

Oder ist das eher digital und entweder gehts oder es geht nicht?


In der Nachrichtentechnik werden die Leistungspegeln gerne in logarithmischer Form dargestellt:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungspegel

 

Der Sendepegel von 6.514 dBm bedeutet, dass die Sendeelektronik das Laserlicht mit einer Sendeleistung von 4.48 mW (Milliwatt) aussendet. Die Empfangselektronik misst für das empfangene Laserlicht eine Wärmeleistung von 2.842 mW (Milliwatt).

Ich empfinde die sendeseitige und die empfangsseitige Wärmeleistung als zu hoch. Meine Meinung wird auch durch dieses Cisco-Datenblatt bekräftigt:

 

http://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/interfaces-modules/gigabit-ethernet-gbic-sfp-module...

 

Ich bin der Ansicht, dass Swisscom für die private Haushalte die Glasfaser-Übertragungsart "1000BASE-BX10-U" nutzt:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/Media-Converter-gt-Ethernet...

 

https://www.flexoptix.net/en/sfp-bidi-transceiver-1-gigabit-sm-tx1310nm-rx1550nm-10km-12db-ddm-dom.h...

 

=> Leider bin ich kein Fachexperte für Glasfaser und meine Aussagen betreffend der zu hohen sendeseitige und empfangsseitige Wärmeleistung muss mit der entsprechenden Vorsicht genossen werden!

 

Für mehr Informationen zum Thema Glasfaser-Signalpegel bzw. Leistungspegel siehe bitte:

 

http://www.thefoa.org/tech/ref/testing/test/power.html

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GrandDixence
Level 1
40 von 159

Ich habe die IPerf3-Messresultate kontrolliert und habe eine gute und eine schlechte Nachricht:

 

Die gute Nachricht

---------------------------------

Die UDP-Messung des Upstream zeigt hervorragende Werte. Die Paketverlustrate beträgt "phänomenale" 0.0069 %, was den deutlichen technischen Vorteil des Glasfaseranschlusses gegenüber einen ADSL/VDSL- oder Fernsehkabelnetz-Internetanschluss (EuroDOCSIS) aufzeigt. ADSL/VDSL- und Fernsehkabelnetz-Internetkunden müssen mit einer Paketverlustrate bis 1 % leben.

Das Heimnetzwerk und die Glasfaser-Verbindung zur Swisscom ist in Upstream/Upload-Richtung in einwandfreien Zustand

 

 

Die schlechte Nachricht

---------------------------------

Die UDP-Messung des Downstream zeigt katastrophale Werte. Die Paketverlustrate beträgt 99 %. Bei der UDP-Messung des Downstream kamen nur 108 UDP-Pakete fehlerfrei beim Empfänger (Heim-PC) an. Der Server hat aber bei der UDP-Messung insgesamt 14499 UDP-Pakete an den Empfänger versendet. Während der UDP-Messung kamen 14391 von 14499 UDP-Pakete beim Empfänger nie oder fehlerhaft an!

Die Messresultate der UDP-Messung des Downstream werden auch von der TCP-Messung des Downstream bestätigt. Während der TCP-Messung musste der Server 54x den Versand von TCP-Pakete wiederholen (Retransmission => Spalte "Retr"), da die TCP-Pakete beim Empfänger (Heim-PC) nie ankamen oder fehlerhaft ankamen.

 

Ein kabelgebundener Internetanschluss darf für VoIP-Anwendungen eine Paketverlustrate von maximal 1 % aufweisen. Wie die Upstream-UDP-Messung zeigt, darf bei Glasfaser eine Paketverlustrate < 0.01 % erwartet werden.

 

Das Heimnetzwerk und die Glasfaser-Verbindung zur Swisscom ist in Downstream/Download-Richtung in einem inakzeptablen Zustand. Oder eine DoS-Schutzfunktion in einer Firewall bzw. eines Router hat zugeschlagen und verfälschte die UDP-Messung des Downstream:

https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

 

Bitte die UDP-Messung des Downstream mit grösseren UDP-Pakete (Parameter -l) und kleineren Datenübertragungsraten (Parameter -b) wiederholen und die Messresultate hier veröffentlichen:

 

# iperf3 -u -R -l 65507 -c debit.k-net.fr -b 10M

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