• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser: Down langsamer als Up

GrandDixence
Level 1
101 von 159

@tiibor schrieb:
=> Offenbar gibt es ja viele viele Nutzer ohne Probleme, daher könnte es sein dass ich an einem "schlechten" Knoten oder so hänge. Aber das wäre ja wieder seltsam wenn das bei Swisscom und iWay der Fall ist.

Es spielt eine Rolle mit wem man spielt. Gemäss der Whois-Abfrage:

 

https://www.heise.de/netze/tools/whois/

 

nutzt der Kommunikationspartner/Gegner mit der IPv4-Adresse 87.14.143.157 einen Internetanschluss der "Telecom Italia".

 

Die im NZZ-Artikel beschriebenen Probleme treten nicht auf, wenn man mit dem Swisscom-Glasfaseranschluss gegen einen Gegner mit Swisscom-Internetanschluss spielt (gleicher Internetanschlussanbieter (ISP)).

tiibor
Level 4
102 von 159

Interessant, ich spiele gegen Leute aus "ganz" Europa. ABER ich hatte genau diese Probleme auch schon gegen Spieler aus der Schweiz (bestätigt via nachträglichem Chat). Einer davon hat mir versichert dass er keine solche "Stotterer" hatte und generell ein sehr gutes Gemaplay geniesst (also eigentlich nie Probleme hat). Er kam aus Basel und hat den Internetanschluss auch bei Swisscom. <= Daher meine Vermutung dass es "in Winterthur" irgendwo einen Knoten hat welcher Probleme verrusacht.

 

Wie gesagt, ich habe die Probleme in 50-75% der Spiele. Gegen Gegner aus der Schweiz würde ich sagen ist es eher schlimmer. Die meisten Nutzer haben dieses Problem vielleicht bei 0-5% der Spiele.

 

Daher würde ich gerne weiter testen, die "Informationen" von Deinem zweiten Link im ersten Post zeigen mir dass es gehen sollte: https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20749274867:

 

"Ran an MTR and PingPath to narrow it down to the hop between Cogent to Level3 via level3.ord03.atlas.cogentco.com (154.54.12.82). I ran WireShark for a bit and it appears to be being caused by malformed packets coming down from upstream of that hop."

 

ich weiss aber leider technisch nicht wie. Kann hier jemand helfen?

(Ich befürchte einfach, dass wen man die Tests nicht auf der PS4 oder XB1 ausführt, dass man dann eventuell einen anderen "Weg" nimmt). <= Falls dies so ist, kann vielleicht jemand bestätigten, dass mit den vorliegenden Informationen mindestens Swisscom oder iWay aktiv werden können sollte (worst case gegen Bezahlung).

 

 

Ich denke ich lasse morgen WireShark auch mal via iWay laufen, mal schauen ob es ähnlich aus sieht.

 

 

Eine Frage noch, ich hab während dem Spiel immer wieder Einträge von anderen IPs gesehen, hier ein paar davon:

Spoiler
Name: a23-36-227-216.deploy.static.akamaitechnologies.com / Address: 23.36.227.216
Name: ec2-34-203-181-177.compute-1.amazonaws.com / Address: 34.203.181.177
Name: ec2-54-148-136-225.us-west-2.compute.amazonaws.com / Address: 54.148.136.225
Name: a104-124-116-37.deploy.static.akamaitechnologies.com / Address: 104.124.116.37
Name: a23-201-241-193.deploy.static.akamaitechnologies.com / Address: 23.201.241.193
Name: ec2-52-40-208-125.us-west-2.compute.amazonaws.com / Address: 52.40.208.125
Name: ec2-54-69-187-171.us-west-2.compute.amazonaws.com / Address: 54.69.187.171
Name: ec2-52-3-120-166.compute-1.amazonaws.com / Address: 52.3.120.166
Name: ec2-52-71-234-44.compute-1.amazonaws.com / Address: 52.71.234.44

 

Bin mir aktuell nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hatte nicht "alles andere" deaktiviert während dem Test. Von daher könnte es auch sein, dass das nichts mit der PS4 / dem Spiel zu tun hat (denke aber schon).

Editiert
GrandDixence
Level 1
103 von 159

Portforwarding korrekt eingerichtet:

 

https://help.ea.com/de/article/opening-tcp-or-udp-ports-for-connection-issues/

 

Die aufgelisteten Ports der Spielkonsole müssen aus dem Internet direkt erreichbar sein.

 

=> Zu Testzwecken die Spielkonsole ohne Firewall direkt an den Internetanschluss verbinden.

tiibor
Level 4
104 von 159

Hallo @GrandDixence

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Glaube mir, ich hab schon so ziemlich alles versucht. Beim iWay Fibreanschluss habe ich sogar extra einen "Gaming Router" direkt am FTTH-Gateway angehängt, und sonst nichts.

 

Swisscom war auch bereits mal die PS4 (vorher XB1) direkt in der "DMZ - was ja nicht so wirklich eine DMZ ist bei der Internet Box Plus" und auch hatte ich schon die Ports weitergeleitet. Leider ohne Erfolg.

 

Beim WireShark Logging, hatte ich die Ports NICHT einzeln weitergeleitet sondern via UPnP.

 

=> Werde nochmals eine Session mit iWay machen. Je nach Resultat auch noch eine Session mit Swisscom und geöffneten Ports.

 

Gruss Marc

 

Edit 1 @ 09:27 Eine Frage noch:
Ich hatte am Anfang meine PS4 direkt an den FTTH Gateway der Stadtwerke angehängt (also ohne Router dazwischen). Eine Verbindung hatte ich, aber ich hatte das Gefühl dass diese Verbindung nicht stabil war/ist. Kann es sein, dass der FTTH - Gateway (dahinter ist mein iWay Fibre-Anschluss) einen Router benötigt? Dann würed ich mir eventuell einen "doofen" Router kaufen, welcher dann einfach alles direkt zur PS4 routet.

 

Edit 2 @ 10:06 Geht doch gar nicht?
Wenn ich mittels WireShark loggen möchte (also Signal über einen Laptop "geschlauft", müsste ich die Ports ja anders freigeben als wenn ich das normale Setup habe.

=> Ich denke daher ich mache es so: Laptop direkt an den FTTH-Gateway (iWay), und dann Konsole fürs Logging an den Laptop. Mal schauen wie das dann aussieht (hoffe mein Laptop überlebt das, so ungeschützt im Internet).

 

Edit 3 @ 11:12 Geht ja wirklich nicht...

Der FTTH-Gateway hat ja kein WLAN / Accesspoint. Ich versuchs trotzdem mal via iWay und gebe dir Ports einfach an den Laptop weiter. Maaaal schauen....

Editiert
tiibor
Level 4
105 von 159

So, hier nun das WireShark Log via iWay und dem "zeitlichen Protokoll". Leider hab ich Depp vergessen das Video am Ende zu speicher... 🙂 daher diesesmal ohne Video.

 

Vorab: ginge es mir nur ums gewinnen würde ich glaube ich nur noch so spielen. Ist einiges einfacher so...

 

Das Log ist hier abgelegt:

https://drive.google.com/file/d/0B_ngPyobKVJaT3ZlVXU2Z3MzMEk/view?usp=sharing

 

Das zeitliche Protokoll hier:

Spoiler
00:00 Start der PS4
00:28 Angemeldet
00:45 FIFA Kachel ausgewählt
01:20 Fifa gestartet
01:55 Auswahl der Sprache
02:18 Meldung: Verbindung mit EA-Servern
02:40 Ultimate Team Mode ausgewählt
03:30 Suche Gegner
03:55 Gegener da, aber schlechte Latenz => abbruch (sah wieder nach Italiener aus (Name und Wappen)
05:45 Suche neuen Gegner
06:35 Gegner gefunden, 4er latenz (5 wäre besser, habe ich meinstens, aber nicht via Laptop)
07:25 Kick Off
08:07 Kopfball
08:33 Chance mit Ruckeln beim Kopfball
08:58 Tor 1:0
09:30 Ruckeln beim überlaufen
09:58 starkes geruckel im Strafraum
10:38 wieder starkes geruckel
12:08 Tor 2:0
13:12 Tor 3:0
13:48 Tor 3:1
14:22 Spieler reagiert extrem langsam
14:54 Halbzeit
15:28 Kick Off
16:22 Torchance mit Ruckler (weitschuss)
17:11 Tor 4:1
20:22 extremes geruckel bei Seitenlauf
22:24 Skills / Tricks probiert
22:58 Tor 4:2
23:27 Tor 5:2
23:57 Tor 5:3
24:14 Spiel Ende
24:55 Fifa Ultimate Mode verlassen
25:25 Fifa geschlossen
25:40 PS4 ausschalten

Meine Meinung:

- Ich denke nicht dass es an meinem Setup oder den Ports liegts. Habe hier wirklich alles probiert.

- Es muss möglich sein, dass ich erruieren kann welcher Knoten das Problem macht
=> eventuell alleine mit Eurer Hilfe, oder dann eventuell mit Swisscom (oder iWay). Oder nicht?

 

 

Danke nochmals und Gruss

 

Marc

tiibor
Level 4
106 von 159

Ich hab nachher noch via iWay und Swisscom mit Ports und DMZ etc direkt mit Konsole als einziges Gerät getestet: Gameplay sieht flüssiger aus, ist aber massiv schlechter, alles reagiert zu träge etc.

In gewissen Momenten kommt es auch zu sichtbaren stotterer, aber nie so wie wenn ich mittels WireShark logge und das Signal über den Laptop geschleift wird.

Spricht für mich für zwei Dinge:
1. Es liegt nicht an Komponenten die ich beeinflussen kann.
=> hoffe ich bekomme Tipps wie ich den verursachenden Knoten eruieren kann. Falls das nicht geht via Swisscom
2. Meine gute Leitung wird bestrafft. Wenn ich das Signal durch meinen Laptop schleife (WireShark) sieht man die stotterer besser und das Spiel scheint langsamer, aber ich fühle mich im Vorteil (nicht wie sonst, da bin ich klar im Nachteil)

 

@doom2@Tux0ne@XT@CHnuschti

Ihr wart "früher" in diesem Thread auch mal aktiv. Falls Ihr eine Idee habt, wie ich den "limitierenden" Knoten eruieren kann würde ich mich natürlich freuen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das leider nicht geht, da ich wohl mittels PS4 einen anderen "Weg" nehme als wenn ich dies von einem PC aus teste. Das würde für mich dann bedeuten, dass ich nun aber eine gute Basis hätte um mit dem Swisscom Support eine Lösung zu finden.

 

Gruss

Editiert
GrandDixence
Level 1
107 von 159

@tiibor schrieb:
@Edit 1 @ 09:27 Eine Frage noch:

Ich hatte am Anfang meine PS4 direkt an den FTTH Gateway der Stadtwerke angehängt (also ohne Router dazwischen).


Was ist das für ein "FTTH Gateway"? Ist das ein Switch mit SFP-Port (für Glasfaser), ein Media-Konverter (Wandler von Glasfaser-Ethernet zu Kupfer-Ethernet) oder ein Router mit SFP-Port (für Glasfaser)?

 

Wie schnell ist der Swisscom- und der iWay-Glasfaseranschluss (100 MBit/s oder schneller)? Unterstützen alle Netzwerkkomponenten (Router/Firewall) den schnellen Internetanschluss?

 

Was genau befindet sich zwischen iWay-Glasfaseranschluss und der Spielkonsole? Kabel (Cat. 5E oder besser), Gigabit-Ethernet-Switch, Router, Firewall?

 

Weshalb wird für den iWay-Glasfaseranschluss kein Medien-Konverter wie zum Beispiel der TP-Link MC220L eingesetzt:

 

https://www.iway.ch/privatkunden/glasfaser-schweizweit/

 

https://www.init7.net/de/internet/hardware/

 

Um eine Spielkonsole mit Gigabit-Ethernet-Kupferanschluss an einen Glasfaseranschluss zu betreiben (was grundsätzlich nur ein Gigabit-Ethernet-Glasfaseranschluss ist) wird in der Regel nur ein Medien-Konverter (Wandler von Kupfer-Ethernet zu Glasfaser-Ethernet) benötigt. Der grosse Vorteil vom Glasfaser-Internetanschluss ist der, dass hier kein grosser Übertragungstechnologiewechsel statt findet (wie ADSL/VDSL/G.FAST auf Kupfer-Ethernet oder EuroDOCSIS auf Kupfer-Ethernet).

 


@tiibor schrieb:
Edit 2 @ 10:06 Geht doch gar nicht?

Wenn ich mittels WireShark loggen möchte (also Signal über einen Laptop "geschlauft", müsste ich die Ports ja anders freigeben als wenn ich das normale Setup habe.

=> Ich denke daher ich mache es so: Laptop direkt an den FTTH-Gateway (iWay), und dann Konsole fürs Logging an den Laptop. Mal schauen wie das dann aussieht (hoffe mein Laptop überlebt das, so ungeschützt im Internet).


Erscheint mir ein zu grosses "Gebastel" mit zu grossen Rückwirkungen!

 

Üblicherweise nimmt man bei fehlender "Netzwerkdatenverkehrsaufzeichnungs-Funktion" (Packet Capture => pcap) der bestehenden Netzwerkkomponenten einen "Managed" Gigabit-Ethernet-Switch mit mindestens 3 Kupfer-Ethernetanschlüssen (zum Beispiel HP 1820-8G).

 

Der Gigabit-Ethernet-Switch wird in die bestehende Netzwerkverbindung eingeschlauft (Anschluss/Port 1 und 2) und ein weiterer Port (Anschluss/Port 3) wird als "Mirror"-Port konfiguriert. Alle über den Port 1 transportierten Datenpakete werden an den Port 3 "gespiegelt" (Portspiegelung). Ein Laptop mit Wireshark horcht an Port 3 und zeichnet (rückwirkungsfrei) alle am Port 3 übertragenen Datenpakete auf. Siehe auch das Youtube-Video:

 

https://www.youtube.com/watch?v=UCi9n5FcdQY

 

Auf Grund der grossen Wahrscheinlichkeit von grossen Rückwirkungen erachte ich die hier publizierten Wireshark-Aufzeichnungen als nicht nutzbar/aussagekräftig zur Fehlersuche! Wurde der Laptop gar via WLAN<->Kupfer-Ethernet eingeschlauft?

Editiert
tiibor
Level 4
108 von 159

Hallo @GrandDixence

 

Einmal mehr, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

 

"Was ist das für ein "FTTH Gateway"? Ist das ein Switch mit SFP-Port (für Glasfaser), ein Media-Konverter (Wandler von Glasfaser-Ethernet zu Kupfer-Ethernet) oder ein Router mit SFP-Port (für Glasfaser)?"

Ich denke dass es ein Media-Konverter ist, sonst nichts. hier zwei Bilder: 

Spoiler

2017-09-16 15_50_19-IMG_2895.png

2017-09-16 15_51_42-IMG_2896.png

 Hier ein Link zum Factsheet: https://dktcomega.com/wp-content/uploads/2017/03/Balder-796xx-CPE.pdf => Ist der 79601

 

Es "funktioniert" auch nur der Port 1.

=> wenn ich die PS4 direkt an diesen FTTH-Gateway anschliesse ist das Gameplay "schneller" aber die Aussetzer und stotterer schlimmer. Soweit ich sehe "misst" EA die Geschwindigkeit der Leitung mittels Paketen welche zwischen den Gegnern verschickt werden (ist ja P2P in diesem Spielemodus). Wenn ich dann mit 5 Balken (beste Latenz) spiele habe ich teilweise doch sehr extreme stotterer. Aber nicht zu meinem Vorteil wie wenn ich das Signal über den Laptop schlaufe sondern zu meinem Nachteil.

 

"Wie schnell ist der Swisscom- und der iWay-Glasfaseranschluss (100 MBit/s oder schneller)?"

Swisscom: 1000 MBit/s

iWay: 30 MBit/s

 

Unterstützen alle Netzwerkkomponenten (Router/Firewall) den schnellen Internetanschluss?"

Ja, alle Komponenten inklusive Kabel sind Gigabit fähig. Die Konsole ist jeweils direkt mittels Cat7 Kabel am Router angeschlossen. Für Testzwecke teilweise als einziges Gerät. <= Probleme treten auch dann auf.

 

"Was genau befindet sich zwischen iWay-Glasfaseranschluss und der Spielkonsole? Kabel (Cat. 5E oder besser), Gigabit-Ethernet-Switch, Router, Firewall?"

Normalerweise nichts. =>

Swisscom: Konsole hängt direkt an der Internet Box 2

iWay: Konsole hängt hinter dem FTTH-Gateway an einem "Gaming Router" => Netduma R1 (verschiedenste Konfigurationen probiert

 

"Weshalb wird für den iWay-Glasfaseranschluss kein Medien-Konverter wie zum Beispiel der TP-Link MC220L eingesetzt:"

Im Netz der Stadtwerke Winterthur ist aktuell die Verwendung dieses FTTH-Gateways die einzige Möglichkeit. Es soll in Zukunft eine andere Lösung geben, aber im Moment muss dan den FTTH-Gateway verwenden (ausser bei Swisscom, welche auch auf einem anderen Stecker der OTO Dose "drauf" sind).

 

"Um eine Spielkonsole mit Gigabit-Ethernet-Kupferanschluss an einen Glasfaseranschluss zu betreiben (was grundsätzlich nur ein Gigabit-Ethernet-Glasfaseranschluss ist) wird in der Regel nur ein Medien-Konverter (Wandler von Kupfer-Ethernet zu Glasfaser-Ethernet) benötigt. Der grosse Vorteil vom Glasfaser-Internetanschluss ist der, dass hier kein grosser Übertragungstechnologiewechsel statt findet (wie ADSL/VDSL/G.FAST auf Kupfer-Ethernet oder EuroDOCSIS auf Kupfer-Ethernet)."

Bin mir nicht sicher woran es liegt, aber wenn ich die PS4 direkt an den FTTH-Gateway hänge, dann sind die Probleme eher schlimmer. Ich sehe zwei Mögliche Gründe:

1. der FTTH-Gateway kann Geräte nicht direkt "managen"

2. EA sieht die Leitung als "perfekt" und bei Problemen auf einem Netzwerkknoten (irgendwo) auf dem Weg zum Gegner gehen Verzögerungen etc. voll zu meinem Lasten.

 

 

"Üblicherweise nimmt man bei fehlender "Netzwerkdatenverkehrsaufzeichnungs-Funktion" (Packet Capture => pcap) der bestehenden Netzwerkkomponenten einen "Managed" Gigabit-Ethernet-Switch mit mindestens 3 Kupfer-Ethernetanschlüssen (zum Beispiel HP 1820-8G)."

Vielen Dank. Werde mir so einen "HP 1820-8G" bestellen, den kann ich auch sonst sicherlich gut verwenden. Und ja, war wohl wirklich ein arg grosses gebastel. Der "8 Port Switch 1820-8G" OHNE PoE sollte ausreichend sein oder? Also für knapp unter CHF 100?

=> Sobald ich den neuen Switch habe, werde ich neu testen (Swisscom und iWay) und ich denke sinnvollerweise einen neuen Thread eröffnen. Denke sonst wirds hier "zu extrem".

 

Vielen Dank auch für die Ausführung und Youtube Video link! 🙂

 

"Auf Grund der grossen Wahrscheinlichkeit von grossen Rückwirkungen erachte ich die hier publizierten Wireshark-Aufzeichnungen als nicht nutzbar/aussagekräftig zur Fehlersuche! Wurde der Laptop gar via WLAN<->Kupfer-Ethernet eingeschlauft?"

:smileyembarrassed: öhm ja, WLAN => Laptop mit Windows 7 (Wifi Port freigegeben, aber nicht alle Ports :smileyembarrassed: :smileyembarrassed:) => via Kabel an PS4.

 

 

Werde den Switch nun bestellen und mich dann wohl nächste Woche mit neuen Resultaten wieder melden.

 

 

ps. habe gestern noch die neuste OS Version der PS4 per neu-initialisiert (via USB Stick) installiert. Alles sauber neu konfiguriert und hatte am Abend (ca. 22:30 Uhr) 1 (ein) perfektes Spiel via Swisscom (PS4 in der DMZ). Voller Vorfreude heute Vormittag nochmals probiert => wieder stotterer und lags. Sprich, zu früh gefreut. Spricht für mich aber klar dafür, dass die Probleme irgendwo "ausserhalb" meines Zuhauses liegen.

 

Mal schauen 🙂

 

 

nochmals danke und Gruss

 

Marc

 

 

 

Editiert
GrandDixence
Level 1
109 von 159

Die Heimnetzwerkverkabelung sieht wie folgt aus:

 

Swisscom-Glasfaserkabel => Swisscom Internetbox 2 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7). => Spielkonsole (PS4)

 

oder

 

iWay-Glasfaserkabel => FTTH-Gateway (DKTCOMEGA 79601) => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Netduma R1 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Spielkonsole (PS4)

 

oder habe ich da etwas falsch verstanden? Agiert der Netduma R1 als Firewall/NAT-Router am iWay-Glasfaseranschluss oder fehlt in der Auflistung noch eine Firewall/NAT-Router?

 

Den FTTH-Gateway DKTCOMEGA 79601 erachte auch ich als Medien-Konverter. Bitte wie folgt kontrollieren, ob es sich wirklich um einen (reinen) Medien-Konverter handelt:

 

1.) Einen Laptop direkt per Kupfer-Ethernetkabel am Anschluss/Port 1 des FTTH-Gateway anschliessen.

2.) Auf dem Laptop die zugewiesene IPv4-Adresse feststellen (zum Beispiel unter Windows: Kommandozeile: "ipconfig" eingeben)

3. ) Entspricht die dem Laptop zugewiesene IPv4-Adresse der unter https://whatismyipaddress.com/ aufgeführten IPv4-Adresse?

 

Wenn die dem Laptop zugewiesene IPv4-Adresse der auf der Webseite ausgegebenen IPv4-Adresse entspricht, ist der Laptop direkt mit dem Internet verbunden (keine Hardware-Firewall/NAT-Router dazwischen).

 

Ich verwende den HP 1810-8G für "Port Mirroring"/Portspiegelung in Kupfer-Ethernet-Netzwerken wie im Youtube-Video vorgestellt. Der HP 1820-8G lässt sich offenbar genau gleich konfigurieren. Deshalb könnte ich bei der Konfiguration des HP 1820-8G helfen...

 

PoE (Power over Ethernet => Stromversorgung über Ethernet-Netzwerkkabel) wird wahrscheinlich im Heimnetzwerk nicht benötigt. Für "Port Mirroring"/Portspiegelung im Heimnetzwerk mit Kupfer-Gigabitethernet sollte der HP 1820-8G mit der Modellnummer J9979A (ohne PoE) genügen (Digitec Art.-Nr. 5620298). Vor Erstgebrauch die neueste Firmware und Bedienungsanleitung (HP 1820 Switches Management and Configuration Guide) unter:

 

http://h20566.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/public/psi/home/?sp4ts.oid=7687976

 

herunterladen.

 

Den Netduma R1 und alle anderen Hardware-Firewalls und NAT-Router würde ich bis zur Problembehebung aus dem Heimnetzwerk entfernen. Wahrscheinlich ist der Netduma R1 mit den Datenübertragungsraten und Antwortezeiten (RTT) des Glasfaseranschlusses überfordert.

 

 

GrandDixence
Level 1
110 von 159

Gemäss dem Artikel:

 

http://www.pcgamer.com/netduma-r1-is-a-serious-router-for-gamers/

 

ist der Netduma R1 ein Gerät, welches auf der Hardware des Mikrotik RB951G-2HnD:

 

https://mikrotik.com/product/RB951G-2HnD

 

basiert. Der Netduma R1 enthält nur eine 1-Kern-CPU mit 600 MHz, was aus meiner Erfahrung für Internetanschlüsse mit maximalen Übertragungsraten im Bereich von 100 bis 150 MBit/s reicht.

 

Weiter verfügt der Netduma R1 einen WLAN Access Point, welcher nur das 2.4 GHz-Frequenzband unterstützt. In städtischen Regionen ist ein WLAN Access Point, welcher das 5 GHz-Frequenzband unterstützt, ein absolutes Muss. Das komplette 2.4 GHz-Frequenzband wird von den lieben Nachbarn vollgestopft und gestört. Deshalb sollte man in städtischen Regionen für WLAN ausschliesslich das 5 GHz-Frequenzband nutzen (WLAN-Kanal > 35):

 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

 

Gemäss dem Artikel greift der Netduma R1 insbesondere bei Game-Netzwerkprotokollen (zum Beispiel GVSP) in den Datenverkehr ein, was er gemäss den Wireshark-Aufzeichnungen mehr schlecht als recht macht!? => Das erklärt die Paketverluste und das Paket-Reihenfolge-Durcheinander der Wireshark-Aufzeichnungen beim Netzwerkprotokoll GVSP trotz der einwandfreien IPerf3-Messresultate.

 

Die Zugriffszeiten (RTT) eines Glasfaser-Internetanschluss sind extrem niedrig:

 

https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_performance

 

so dass überforderte Netzwerkkomponenten im Heimnetzwerk die Übertragung der Datenpakete verhältnismässig stark verzögern können (latency). Bei Überlastung der Netzwerkkomponenten wird die Reihenfolge der Datenpakete durcheinander gewirbelt und im schlimmsten Fall werden die Datenpakete durch die überlastete Netzwerkkomponente verworfen/gelöscht.

 

Bis auf die aus Sicherheitsgründen einzusetzende Hardware-Firewall/NAT-Router zwischen Glasfaser-Internetanschluss und Heimnetzwerk sollte im Heimnetzwerk ausschliesslich Gigabit-Ethernet-Switch's als Netzwerkkomponenten eingesetzt werden.

 

https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_ubnt_erlite

 

Im Artikel zur Fiber7-Performance ist ersichtlich, dass der Ersatz der Swisscom-Internetbox durch ein Mikrotik RB2011 (Swisscom-Glasfaserkabel direkt am Mikrotik-Router über SFP-Port angeschlossen) die Verzögerungszeit/latency verkleinerte. Nach dem Wechsel von der Swisscom-Internetbox zum Mikrotik-Router betrug die Antwortezeit (RTT) nur noch 5 Millisekunden statt 6 Millisekunden.

 

Der Autor des Fiber7-Performance-Artikels beklagte sich auch bei der Nutzung des Swisscom-Glasfaseranschlusses über Probleme beim Zugriff auf fremde Netzwerke.

Editiert
doom2
Level 4
111 von 159
@tiibor: die Stadtwerke bieten meines Wissens kein L2 Angebot (wie es das EWZ in Zürich macht), also müsste sich der Gateway eigentlich nur die Funktion eines Medienkonverters übernehmen und wäre deshalb austauschbar - natürlich müssen ein Ersatz das korrekte GBic bekommen.

Warst du schon mal mit Swisscom im Kontakt? Angenommen das Problem liegt auf dem Weg, da wäre es gut möglich dass andere Kundem das auch haben und der Support deshalb bereits davon gehört hat. In Winterthur wird es sicher auch den einen oder anderen Swisscom Kunden geben.

Die iperf Messungen bringen hier nix da du nicht mit dem/der Server testen kannst auf denen dein Game gehostet ist.
tiibor
Level 4
112 von 159

Hallo @GrandDixence

 

"Die Heimnetzwerkverkabelung sieht wie folgt aus:
Swisscom-Glasfaserkabel => Swisscom Internetbox 2 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7). => Spielkonsole (PS4)"

Korrekt
"oder
iWay-Glasfaserkabel => FTTH-Gateway (DKTCOMEGA 79601) => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Netduma R1 => Kupfer-Ethernetkabel (Cat. 7) => Spielkonsole (PS4)"

Korrekt

"... Agiert der Netduma R1 als Firewall/NAT-Router am iWay-Glasfaseranschluss oder fehlt in der Auflistung noch eine Firewall/NAT-Router?"

Der Netduma R1 dient als FW und NAT-Router.

"Den FTTH-Gateway DKTCOMEGA 79601 erachte auch ich als Medien-Konverter. Bitte wie folgt kontrollieren..."

 

ipconfig: IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 87.239.207.49
https://whatismyipaddress.com/?u=TRUE
Your IPv4 Address Is:                        87.239.207.49

=> Medien-Konverter

"Ich verwende den HP 1810-8G für "Port Mirroring"/Portspiegelung in Kupfer-Ethernet-Netzwerken wie im Youtube-Video vorgestellt. Der HP 1820-8G lässt sich offenbar genau gleich konfigurieren. Deshalb könnte ich bei der Konfiguration des HP 1820-8G helfen..."

Vielen Dank. Hoffe mit dem Video und der BDA schaffe ich das, komme aber sonst sehr, sehr! gerne auf Dein Angebot zurück!

"Den Netduma R1 und alle anderen Hardware-Firewalls und NAT-Router würde ich bis zur Problembehebung aus dem Heimnetzwerk entfernen. Wahrscheinlich ist der Netduma R1 mit den Datenübertragungsraten und Antwortezeiten (RTT) des Glasfaseranschlusses überfordert.


Gemäss dem Artikel:

http://www.pcgamer.com/netduma-r1-is-a-serious-router-for-gamers/

ist der Netduma R1 ein Gerät, welches auf der Hardware des Mikrotik RB951G-2HnD:

https://mikrotik.com/product/RB951G-2HnD

basiert. Der Netduma R1 enthält nur eine 1-Kern-CPU mit 600 MHz, was aus meiner Erfahrung für Internetanschlüsse mit maximalen Übertragungsraten im Bereich von 100 bis 150 MBit/s reicht."

In der ganzen Kette würde ich den Netzwerkanschluss der PS4 als die schwächste Komponente einstufen. Aber es kann natürlich sein dass in der Kombination Fiber, (Router), PS4 gewisse lokale Komponenten überfordert sind. ABER ich habe dir Probleme ja auch mittels Swisscom, und da hänge ich direkt an der Internet Box 2. <= Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem dann lokal bei mir ist. (Werde aber nochmals testen mit ausschliesslich der PS4 an der Internet Box 2, um negative Einflüsse meines Heimnetzwerks auszuschliessen.

 

Wie gesagt, ist die "Verbindungsqualität" mit PS4 direkt am FTTH-Gateway leider oftmals schlechter. Eventuell ist in diesem Setup die PS4 überfordert. Daher bin ich gespannt auf den HP Switch. (Zum Messen, aber auch zum schauen wie sich die Situation dann generell verhält. Worst Case ist die PS4 noch immer überfordert da alles fast 1zu1 an die PS4 weitergeht. Oder aber die WireShark Ergebnisse zeigen noch immer ähnliche Probleme und ich muss/kann mit iWay und Swisscom in Kontakt treten.

"Weiter verfügt der Netduma R1 einen WLAN Access Point, welcher nur das 2.4 GHz-Frequenzband unterstützt. ... in städtischen Regionen für WLAN ausschliesslich das 5 GHz-Frequenzband nutzen (WLAN-Kanal > 35):

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels"

WLAN spielt für mich beim R1 keine Rolle. Das ist/war nur ein Test da man relativ viele Möglichkeiten hat die "Gegner" während dem Matchmaking zu pingen und so sicherzustellen dass "fast" keine Lags zu erwarten sind. <= Hier hat sich auch gezeigt dass der Ping (teilweise) während den entsprechenden Stotterern von 20-40ms auf 100-300ms hoch geschnellt ist. Da ich nicht weiss wie das genau gemessen wird kann ich dazu keine Aussage machen. Würde aber sagen ich konzentriere mich nun auf die zu kommenden Resultate mit dem HP Switch.

"Gemäss dem Artikel greift der Netduma R1 insbesondere bei Game-Netzwerkprotokollen (zum Beispiel GVSP) in den Datenverkehr ein, was er gemäss den Wireshark-Aufzeichnungen mehr schlecht als recht macht!? => Das erklärt die Paketverluste und das Paket-Reihenfolge-Durcheinander der Wireshark-Aufzeichnungen beim Netzwerkprotokoll GVSP trotz der einwandfreien IPerf3-Messresultate."

Wie gesagt, hier könnte auch der zwischengeschaltete Laptop (WLAN, Laptop, Kabel, PS4) eine Mitschuld haben.

"Die Zugriffszeiten (RTT) eines Glasfaser-Internetanschluss sind extrem niedrig:

https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_performance

so dass überforderte Netzwerkkomponenten im Heimnetzwerk die Übertragung der Datenpakete verhältnismässig stark verzögern können (latency). Bei Überlastung der Netzwerkkomponenten wird die Reihenfolge der Datenpakete durcheinander gewirbelt und im schlimmsten Fall werden die Datenpakete durch die überlastete Netzwerkkomponente verworfen/gelöscht."

Mit dem HP Switch sehen wir eventuell wo genau dass etwas durcheinander kommt. Meine Hoffnung:

Entweder weiss ich nachher mit "bestimmtheit", dass das Problem:
- nicht direkt in meinem Einflussbereich zu suchen ist => Swisscom oder iWay

oder

- mit dem HP Switch mindestens über iWay behoben werden konnte

 

Testhalber könnte ich eventuell (wilde Theorie) den HP Switch (da er da in der Kette am besten können sollte) von 1000Mbit auf 100Mbit umrechnen und schauen wie es sich verhält.

 

=> Ist Deine generelle Annahme, dass es sein könnte, dass meine Leitung(en) für gewisse Komponenten zu stark / schnell sind? Dann würde ich erwarten dass doch mehr Leute, gerade im Raum Winterthur die gleichen Probleme haben. Nicht?

"Bis auf die aus Sicherheitsgründen einzusetzende Hardware-Firewall/NAT-Router zwischen Glasfaser-Internetanschluss und Heimnetzwerk sollte im Heimnetzwerk ausschliesslich Gigabit-Ethernet-Switch's als Netzwerkkomponenten eingesetzt werden.

https://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_ubnt_erlite"

Nur für Gaming gehe ich davon aus dass die bestehende Lösung via Swisscom und eigentlich auch via iWay und Netduma ausreichen sollte. Mal schauen wie es sich mit dem HP-Switch verhält. Aber könnte es sein, dass es Sinn macht, wenn ich mir noch einen hochwertigen Router besorge?

"Im Artikel zur Fiber7-Performance ist ersichtlich, dass der Ersatz der Swisscom-Internetbox durch ein Mikrotik RB2011 (Swisscom-Glasfaserkabel direkt am Mikrotik-Router über SFP-Port angeschlossen) die Verzögerungszeit/latency verkleinerte. Nach dem Wechsel von der Swisscom-Internetbox zum Mikrotik-Router betrug die Antwortezeit (RTT) nur noch 5 Millisekunden statt 6 Millisekunden.

Der Autor des Fiber7-Performance-Artikels beklagte sich auch bei der Nutzung des Swisscom-Glasfaseranschlusses über Probleme beim Zugriff auf fremde Netzwerke."

Ich denke generell ist meine Leitung mehr als genug gut für meinen Zweck. Zudem ist für mich Swisscom TV im Endeffekt wichtiger als Gaming (Gaming wäre eigentlich nur ein Hobby, das aber keinen Spass macht wenn man 3 von 4 Partien verliert da man "durch was auch immer" einen Nachteil hat. Wie gesagt: die Partien beim Testen mittels durchschlaufendem Laptop habe ich alle locker gewonnen. Kann sein dass ich da einen Vorteil hatte, aber eventuell haben die Gegner sonst diesen Vorteil.

 

Was ich abklären müsste wäre noch ob Fiber7 (Init7) bei mir etwas bringen würde gegenüber iWay. Beide nutzen ja das Netz der Stadtwerke Winterthur. Tests auf der Seite von Init7 zu "EA Servern" zeigen ein "besseres" Ergebnis was den Ping betrifft, der letzte Host wird aber nicht aufgelöst (denke ich)

 

Swisscom (via tracert):

Spoiler
Routenverfolgung zu utas.fut.ea.com [134.213.37.197]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  internetbox.home [192.168.1.1]
  2     3 ms     2 ms     4 ms  213.3.239.247
  3     6 ms     9 ms     5 ms  193.134.95.65
  4     8 ms    10 ms    10 ms  i62bsw-025-bun12.bb.ip-plus.net [193.134.95.68]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    25 ms    25 ms    26 ms  xe-0-2-0-26.r00.londen10.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.9.77]
  9    25 ms    24 ms    24 ms  ae-9.r25.londen12.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.4.41]
 10    26 ms    26 ms    26 ms  ae-2.r02.londen01.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.1]
 11    26 ms    26 ms    26 ms  ae-1.r03.londen01.uk.bb.gin.ntt.net [129.250.3.37]
 12    28 ms    26 ms    26 ms  185.84.17.142
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14    30 ms    30 ms    30 ms  134.213.131.255
 15    30 ms    30 ms    33 ms  cored-coreb.lon5.rackspace.net [162.13.232.18]
 16    30 ms    30 ms    30 ms  coreb-core6.lon3.rackspace.net [164.177.137.25]
 17    34 ms    34 ms    34 ms  core6-eaaggr1a.lon3.rackspace.net [31.222.133.213]
 18    29 ms    29 ms    29 ms  134.213.37.197

Ablaufverfolgung beendet.

Init7 (via homepage tool):

Spoiler
traceroute to utas.fut.ea.com (134.213.37.197), 30 hops max, 60 byte packets
 1  camelus.init7.net (77.109.144.217) [AS13030]  0.807 ms  0.738 ms  0.721 ms
 2  r1zrh10.core.init7.net (77.109.128.141) [AS13030]  0.646 ms  0.641 ms  0.617 ms
 3  r1glb3.core.init7.net (77.109.128.114) [AS13030]  0.590 ms  0.766 ms  0.714 ms
 4  r1glb1.core.init7.net (82.197.163.129) [AS13030]  1.488 ms  1.457 ms  0.858 ms
 5  r1fra2.core.init7.net (77.109.128.189) [AS13030]  6.979 ms  6.831 ms  6.809 ms
 6  ae-10.r03.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net (80.81.192.46) [AS51531/AS6695]  6.429 ms  6.676 ms  6.457 ms
 7  ae-5.r24.londen12.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.12) [AS2914]  19.040 ms  19.033 ms  19.706 ms
 8  ae-1.r25.londen12.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.2.27) [AS2914]  25.807 ms  19.106 ms  19.672 ms
 9  ae-2.r02.londen01.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.1) [AS2914]  20.873 ms  20.903 ms  23.109 ms
10  ae-1.r03.londen01.uk.bb.gin.ntt.net (129.250.3.37) [AS2914]  20.787 ms  20.749 ms  22.948 ms
11  185.84.17.142 (185.84.17.142) [AS2914]  21.114 ms  20.990 ms  23.466 ms
12  10.25.3.139 (10.25.3.139) [*]  28.374 ms 10.25.3.69 (10.25.3.69) [*]  29.083 ms *
13  134.213.131.255 (134.213.131.255) [AS15395]  28.665 ms 134.213.97.149 (134.213.97.149) [AS15395]  22.820 ms 134.213.97.169 (134.213.97.169) [AS15395]  30.466 ms
14  corea-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.13) [AS15395]  23.734 ms corec-corea.lon5.rackspace.net (162.13.232.10) [AS15395]  24.928 ms corec-coreb.lon5.rackspace.net (162.13.232.14) [AS15395]  27.638 ms
15  coreb-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.25) [AS15395]  30.202 ms  30.778 ms corea-core6.lon3.rackspace.net (164.177.137.13) [AS15395]  23.133 ms
16  * * *
geht so weiter bis 3
30  * * *

Aber eben, das Init7 Angebot wäre dann wirklich eine ober Luxus Variante. UND es würde zeigen, dass das Problem nicht bei mir liegt sondern am Routing oder Handling auf dem Weg. <= Sprich dann wäre eh Swisscom in der Pflicht zu verbessern (oder ich, zu Init7 zu wechseln. Dann aber auch weg von Swisscom TV).

 

tiibor
Level 4
113 von 159

Hallo @doom2

 

Vielen Dank für Deine Antwort:

"die Stadtwerke bieten meines Wissens kein L2 Angebot (wie es das EWZ in Zürich macht), also müsste sich der Gateway eigentlich nur die Funktion eines Medienkonverters übernehmen und wäre deshalb austauschbar - natürlich müssen ein Ersatz das korrekte GBic bekommen."
Das könnte müsste ich für iWay abklären. Ideal wäre in diesem Fall eine Komponente welche das Fibresignal entgegen nimmt und direkt Endgeräte beglücken kann. Also ein Router/Modem. Aber ich denke noch immer dass nur für Gaming meine Komponenten eigentlich mehr als ausreichend sein sollten.

"Warst du schon mal mit Swisscom im Kontakt? Angenommen das Problem liegt auf dem Weg, da wäre es gut möglich dass andere Kundem das auch haben und der Support deshalb bereits davon gehört hat. In Winterthur wird es sicher auch den einen oder anderen Swisscom Kunden geben."
Ja, ich war vor ca. einem Jahr in Kontakt mit dem Swisscom Support. Die haben sogar meine Leitung überwacht. Laut Aussage Swisscom Support haben sie gesehen dass Verbindungen zu verschiedensten IPs aufgemacht werden (was bei P2P ja auch Sinn macht). Sie haben aber keine Probleme gesehen. <= Eventuell hilft es hier wenn man auf bestimmte Protokolle schaut. Mal schauen was die Tests mit dem HP-Switch und WireShark bringen.
 
Meine ideal Lösung wäre auf jeden Fall via Swisscom (da ich Swisscom TV, insbesondere Fussball on demand) super finde. Aber angenommen Init7 würden meine Probleme mit Fifa lösen, dann würde ich mit dem kompletten Angebot wechseln (Init 7 hat auch ein TV Angebot, und Fussball könnte ich über Swisscom Handy Abo beziehen). Aber ganz ehrlich, das würde mich doppelt ärgern:
1. Weil ich so viel Zeit, Energie und Geld (für so einen Seich) verbraten hätte, aber im Endeffekt war es Swisscom die die Probleme "verursacht" haben. (Oder zumindest nicht behoben).
2. Weil es nochmals ein Aufwand wäre das alles neu einzurichten.
 
"Die iperf Messungen bringen hier nix da du nicht mit dem/der Server testen kannst auf denen dein Game gehostet ist."
Jein, es gibt auch Gamemodes in welchen man zu einem Server verbunden ist (FUT Champions und Qualifikation für FUT Champions). Leider hatte ich in diesem Modus aber jeweils weniger stotterer aber dafür sonst extremes Input Delay. <= Dieser Modus macht weder via Swisscom noch iWay Spass.
Bald kommt eine neue Version von Fifa raus, ich denke dass in ca. 4 Wochen dann auch dieser Modus wieder los geht. Dann könnte ich auch mit "mehr oder weniger" fixen Game-Servern testen.
 
Ich denke aber dass man iperf Messungen eh nur mit speziellen Servern machen kann welche das unterstützen (da ja nur ein Test auf ein Mal ausgeführt werden kann).
 
Danke und Gruss Marc
user109
Super User
114 von 159

@tiibor  Thema Mikrotik Router:

 

"Im Artikel zur Fiber7-Performance ist ersichtlich, dass der Ersatz der Swisscom-Internetbox durch ein Mikrotik RB2011 (Swisscom-Glasfaserkabel direkt am Mikrotik-Router über SFP-Port angeschlossen) die Verzögerungszeit/latency verkleinerte. Nach dem Wechsel von der Swisscom-Internetbox zum Mikrotik-Router betrug die Antwortezeit (RTT) nur noch 5 Millisekunden statt 6 Millisekunden.

 

 

Was ich noch zu bedenken würde beim Routerwechsel auf den  RB2011 er hat nur eine Datendurchsatzrate bis max  300Mbit/s. 

 

Ein  Router der RB 3011 oder CCR 1009 Serie können die Datendurchsatzrate von =>1Gbit/s erfüllen.

 

Auserdem bietet Fiber7 keine Mikrotik Router mehr zum Verkauf an, dafür Turris Omina (Croudfunding Projekt)

siehe hier: https://www.init7.net/de/internet/hardware/

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GrandDixence
Level 1
115 von 159

@tiibor schrieb:
Hier hat sich auch gezeigt dass der Ping (teilweise) während den entsprechenden Stotterern von 20-40ms auf 100-300ms hoch geschnellt ist. Da ich nicht weiss wie das genau gemessen wird kann ich dazu keine Aussage machen. Würde aber sagen ich konzentriere mich nun auf die zu kommenden Resultate mit dem HP Switch.

Wenn die Paketumlaufzeit bei einem reinen kabelgebundenen Internetanschluss für kurze Zeit in die Höhe schnellt, liegt eine temporäre Überlastung oder Störung im Netzwerk vor.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit

 

Bemerkbar machen sich tempöräre Netzwerküberlastungen vorallem bei Echtzeitanwendungen (zum Beispiel VoIP-Telefonie, Game) welche UDP als Netzwerkprotokoll verwenden. Bei Anwendungen mit TCP als Netzwerkprotokoll wird die Netzwerküberlastung abgefedert und ist nur als Performance-Einbruch für den Endkunde bemerkbar.

 

Hier ist wohl das im NZZ-Artikel beschriebene Problem die Ursache (zu wenig Glasfaser-Übertragungskapazität zwischen den Netzwerkbetreibern) für die temporären Netzwerk-Überlastungen.

 

http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/init7-vs-deutsche-telekom-oder-david-gegen-golia...

 

Dass das kabelgebundene Heimnetzwerk plötzlich, für kurze Zeit überlastet ist, ist doch recht unwahrscheinlich.

 

Auch Init7 bietet eine IPTV-Lösung (TV7) an:

 

https://www.init7.net/de/tv/angebot/

 

Leider bietet Init7 keine Telefon-Lösung (VoIP mit SIP/RTP) an.

Editiert
tiibor
Level 4
116 von 159

Hallo @user109

 

Danke für Deinen Input

"Was ich noch zu bedenken würde beim Routerwechsel auf den  RB2011 er hat nur eine Datendurchsatzrate bis max  300Mbit/s. 

 

Ein  Router der RB 3011 oder CCR 1009 Serie können die Datendurchsatzrate von =>1Gbit/s erfüllen."

Ich bin mir nicht sicher ob sich das mit Swisscom TV vertragen würde. Das müsste ich mal testen.

 

"Auserdem bietet Fiber7 keine Mikrotik Router mehr zum Verkauf an, dafür Turris Omina (Croudfunding Projekt)

siehe hier: https://www.init7.net/de/internet/hardware/"

Ich gehe wirklich davon aus, dass "normale" Komponenten für mich ausreichend sein sollten.

=> heute Morgen habe ich ein paar Partien gespielt. Die 2 Partien vor 8:30 Uhr waren perfekt. Ab ca. 8:20 Uhr hat das stottern und ruckeln wieder angefangen. <= da ich bei mir daheim NICHTS geändert habe gehe ich davon aus, dass es "irgendwo" eine Komponente gibt welche überlastet ist. Oder halt wie von @GrandDixence verlinkt eventuell eine "bevorzugt" anderer Pakete zum Zuge kommt.

user109
Super User
117 von 159

@tiibor ein Mikrotik Router für SC-TV zu konfigurieren ist nicht trival, setzt sehr gute Netzwerk- ,Linux- und lptables (Firewall) Kenntnisse vorraus.

 

Vorteil beim Gamen mit einem Mikrotik-Router du siehst wirklich alles was durch den Router geht.

https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:RouterOS_features

 

Abschnitt : 1.14 Tools

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
tiibor
Level 4
118 von 159

"Wenn die Paketumlaufzeit bei einem reinen kabelgebundenen Internetanschluss für kurze Zeit in die Höhe schnellt, liegt eine temporäre Überlastung oder Störung im Netzwerk vor.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Paketumlaufzeit"

Denke hier müsste ich nochmals sauber schauen / messen wie sich das im Moment verhält. Werde aber sowieso nochmals mit iWay und dem Netduma in einer anderen Konfiguration testen.

 

"Bemerkbar machen sich tempöräre Netzwerküberlastungen vorallem bei Echtzeitanwendungen (zum Beispiel VoIP-Telefonie, Game) welche UDP als Netzwerkprotokoll verwenden. Bei Anwendungen mit TCP als Netzwerkprotokoll wird die Netzwerküberlastung abgefedert und ist nur als Performance-Einbruch für den Endkunde bemerkbar.

 

Hier ist wohl das im NZZ-Artikel beschriebene Problem die Ursache (zu wenig Glasfaser-Übertragungskapazität zwischen den Netzwerkbetreibern) für die temporären Netzwerk-Überlastungen.

 

http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/init7-vs-deutsche-telekom-oder-david-gegen-golia..."

Interessanter Artikel, und nur schon für seinen Einsatz müsste man INIT7 unterstützen. Im Moment könnte es natürlich genau daran... mal schauen ob man das irgendwie eingrenzen kann. Falls ich mit dem HP-Switch noch immer Packet"probleme" sehe, habe ich immerhin etwas um Swiccom und iWay zu bemühren.

 

"Dass das kabelgebundene Heimnetzwerk plötzlich, für kurze Zeit überlastet ist, ist doch recht unwahrscheinlich."

Ich denke es auch nicht. Wie in der Antwort an user109 geschrieben hatte ich heute früh am Morgen zwei perfekte Spiele ohne jegliche Probme (vor 8:30 Uhr). Ab ca. 8:20 / 8:30 Uhr hat es dann mit den üblichen Problemen begonnen, OHNE dass ich irgendwas geändert habe. Und ich hatte den ganzen Vormittag ausschliesslich die PS4 an der Internet Box 2 angeschlossen und über WLAN nur den nicht benutzten (ausgeschaltet) Laptop dran. Sprich ich hab wirklich NICHTS geändert.

 

Danach habe ich etwas getestet und probiert, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Interessant an der Internet Box 2:

- Obwohl die PS4 in der DMZ steht wird der UDP Port 9308 mittels UPnP freigeschaltet

- Auch wenn ich alle relevanten Ports freigebe, wird dieser Port mittels UPnP freigeschaltet
=> hier ist also auch EA irgendwie doof, dass sie einen Port benutzen welcher auf Ihrer Seite nicht angegeben ist.

=> Und ja, ich habe natürlich auch schon so getestet:

 

Spoiler

- PS4 nur in der DMZ, keine Ports freigegeben, UPnP aktiv

- PS4 nur in der DMZ, keine Ports freigegeben, UPnP inaktiv

- PS4 nur in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP aktiv

- PS4 nur in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP inaktiv aktiv

- PS4 nicht in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP aktiv

- PS4 nicht in der DMZ, Ports freigegeben, UPnP inaktiv aktiv

 Und das alles macht keien Unterschied. Wenns läuft dann läufts. Wenns nicht läut, dann läufts nicht...

 

 

"Auch Init7 bietet eine IPTV-Lösung (TV7) an:

 

https://www.init7.net/de/tv/angebot/

 

Leider bietet Init7 keine Telefon-Lösung (VoIP mit SIP/RTP) an."

Bis jetzt hat mich Fussball (Spiele im Einzelabruf) und generell die gute Bedienbarkeit von Swisscom gehalten. Ich muss aber ehrlich sein: Die Probleme mit Surround-Sound bei UHD welche einfach ignoriert werden stimmen mich hier nicht positiv.

 

Da ich Fussballspiele auch via Swisscom Mobile Abo (oder worst-case via Abo innerhalb der Familie) nutzen könnte ist für mich ein Wechsel von Swissocm weg aktuell durchaus eine Option.  Daher hoffe ich auf verlässliche Erkenntnisse sobald ich den Switch habe und mittels WireShark loggen kann.

 

 

tiibor
Level 4
119 von 159

Hallo @user109

 

Danke für die Information. Der Netuma R1, ist eigentlich nur ein spezielles OS auf einem "MikroTik RB951G-2HnD". IPs etc. sieht man nicht direkt (denke das ist zum Schutz, dass nicht mit DDOS und anderen Dingen "geschumelt" wird). Aber ich denke ansonsten würde das passen. Die Firma (Netuma) arbeitet zudem an einem neuen OS, ist aber etwas im Verzug.

 

Mein Ziel ist es noch immer mit einem "standard" Setup auszukommen. Den HP-Switch habe ich nur bestellt um via WireShark mehr Analysemöglichkeiten zu haben. Meine Hoffnung ist, dass ich Swisscom oder iWay zeigen kann, dass sie etwas verbessern müssen (und sie das dann auch machen).

 

Mal schauen...

user109
Super User
120 von 159

@tiibor ich habe auch einen https://mikrotik.com/product/RB962UiGS-5HacT2HnT ,der schafft aber auch nur an 600 Mbit/s Datendurchsatz.

 

Ich bin gespannt was Du heraus findest.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben