• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser: Down langsamer als Up

tiibor
Level 4
1 von 159

Hallo zusammen

 

Leider "kämpfe" ich noch immer mit Problemen beim online gaming und bevor ich mich an den offiziellen Swisscom Support wende und bezahle frage ich hier.

 

Wie im Titel geschrieben ist der Download bei mir langsamer als der Upload. Die Resultate sind wie folgt:

Vom PC: Down ~ 70Mbps / Up ~ 99.07 Mbps / Ping 3 ms (Verbunden über Kabel, test auf http://www.speedtest.net/)

Direkt von der Internet Box Plus: Down ~ 100.05 Mbps / Up ~ 109.30 Mpbs / Ping 3.00 ms

 

Meine Messwerte:
Glasfaser Sendepegel:        6.311 dBm

Glasfaser Empfangspegel:  3.275 dBm

 

Ich denke alles in allem sieht das super aus. Aber dennoch habe ich immer wieder extreme lags beim online Spielen (vorallem Fifa Ultimate Team 16 von EA auf der XBOX One).

 

Weitere Infos:

- Internet Box Plus

- Alles was möglich ist über Kabel verbunden (PC wie auch Konsole, iPhones über WLAN Booster (WLAN auf Internet Box Plus ist deaktiviert)

- Abo: Vivo M, Geschwindigkeit Surfen mit max. 100 Mbit/s Download & 100 Mbit/s Upload

- IPv6 deaktiviert

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
tiibor
Level 4
26 von 159

Nun bin ich also doch etwas verwirrt: um sicher zu gehen, dass das seltsame Verhalten wirklich nicht an meinem Setup liegt habe ich zwischen Internet Box und Router (temporär) ein neues Kabel gezogen. => Das Verhalten ist wie erwartet, Download und Upload annährend gleich schnell.

 

Dann hab ich das neue Kabel am Switch angehängt (also normales Setup wie vorher, einfach mit dem neuen Kabel): auch hier ist das Verhalten wie erwartet.

 

Daher, meine Entschuldigung, offenbar liegt es doch an meinem Setup. :smileysurprised: Ich kann zwar nicht verstehen warum mit einem Kabel von knapp 10 Metern bei Messungen in der Schweiz alles perfekt ist und bei Messungen mit Servern in den USA nicht, aber offenbar liegt es am Kabel.

 

Schade, denn das heisst dass die XBOX Live Probleme nicht daran liegen. Denn die Xbox hängt direkt am Internet Box. Und da habe ich verschiedene Kabel probiert. Und auch tests wenn nur die XBOX an der Internet Box hängt. Und an verschiedenen Ports.

 

Dann wende ich mich am Montag mal an My Services, mal schauen wie diese Kollegen mir bei den Problemen mit Xbox Live helfen können.

 

Edit: Dass ich das Problem auch mit dem Laptop (Kabel und WLAN) hatte liegt daran, dass ich das WLAN auch hinter diesem Kabel angeschlossen hatte (mittels WLAN Booster). Es muss also wirklich an diesem verflixten Kabel liegen, aber nur bei Servern welche "weit weg" stehen...

158 Kommentare 158
realGoliath
Level 4
2 von 159
Nat ist offen bei der XBox?
tiibor
Level 4
3 von 159
Ja, ist offen
altair
Level 5
4 von 159
Dann würde ich behaupten das deine Gegener Lags haben und du darunter leidest 🙂
tiibor
Level 4
5 von 159
Da behaupte ich mit Dir. Denke aber es liegt im speziellen auch an den EA Servern welche beim FUT Modus "mitmamachen". Leider zeigt EA auf den ISP und MS und so gehts weiter im Kreis. Hoffe demfall mal, dass es mit Fifa 17 besser wird und dass mein Setup wirklich ideal ist.
altair
Level 5
6 von 159
Wenn ich Fifa 16 (Kein Ultimate Team) online spiele, habe ich ab und an auch Lags, und die kommen ziemlich sicher von der lahmen Verbindung meiner Gegner.
Ob das wiklich an den EA Servern liegt weiss ich nicht. Die von Battlefield 4 laufen immer sehr gut, aber klar das sind auch andere Server...
tiibor
Level 4
7 von 159

Beim FUT online Mode laufen die Server aus "irgendwelchen" Gründen mit. Bei anderen online Modi sind es reine Peer to Peer Verbindungen.

 

Bin parallel mit Microsoft und EA dran, aber eben, ich versuche alles. Werde auch noch mit Swisscom Support (bezahlt) klären wegen Routing bis zu den EA Servern. Offenbar gab es in der Vergangenheit schon die Situation, dass da etwas optimiert werden konnte/musste.

 

tiibor
Level 4
8 von 159

In der Zwischenzeit war ich "etwas" mit dem Support von EA und MS beschäftigt.

=> Die MS Server für Xbox Live stehen in Amerika... da wunder micht nicht mehr so viel.

 

Was ich nun aber gesehen habe ist, dass der Download von Servern in den USA gegenüber dem Upload massiv langsamer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf Probleme oder Beschränkungen hinweist?

 

http://www.speedtest.net (Server in Washington)

Ping: 99 ms

Down: 12.46 Mbits

Up: 98.66 Mbps

 

https://www.speakeasy.net/speedtest (Server nicht auswählbar)

Ping: ?

Down: 11.22 Mbits

Up: 94.44 Mbps

 

http://www.cnet.com/internet-speed-test (Server nicht auswählbar)

"speed": 2.70 Mbps

 

http://www.bandwidthplace.com (Server in Washington)

Ping: 102 ms

Down: 1.84 Mbits

Up: 18.98 Mbps

 

Mit wem bei Swisscom kann oder muss ich das anschauen? Habt Ihr ähnliche oder gleiche Resultate?

GrandDixence
Level 1
9 von 159

Die Messungen wurden durch das TCP Receive Window verfälscht:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/TCP_Receive_Window

 

https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_window_scale_option

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Bandwidth-delay_product

 

https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/

 

https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_congestion_control

 

Das Bandwith-Delay-Product begrenzt "künstlich" die maximale Datenübertragungsrate, da der Empfänger-Computer das TCP Receive Window nicht genügend schnell oder nicht zu gross genug wählt. => Die Messungen waren zu kurz um eine Aussagekraft zu erhalten. Besser man macht deutlich längere Messungen mit IPerf3 oder man misst die Download-Übertragungsrate von sehr grossen DVD-Images-Downloads (> 2 GigaByte) mit einem schnellen nahen Mirror, wie zum Beispiel:

 

http://ftp-stud.hs-esslingen.de/

 

http://ftp-stud.hs-esslingen.de/info/

 

Um von einem an der Ostküste der USA stehenden Server (RTT ca. 200 Millisekunden) eine TCP-Kommunikation mit einer Datenübertragungsrate von 100 MBit/s zu erreichen, muss der in Europa stehende Client gemäss dem Bandwith-Delay-Product über ein TCP-Empfangsfenster (TCP Receive Window) von über 2.5 MegaByte verfügen. Mein Test mit www.speedtest.net (Server in Boston) zeigte, dass mein PC am Ende der Messungen über ein TCP Receive Window von 500 KiloByte verfügte, was die Datenübertragungsrate der TCP-Kommunikation auf unter < 20 MBit/s drückte.

Ob das TCP Receive Window vom eigenen PC genügend gross gewählt wird, kann mit Datentransfers von japanischen Servern getestet werden:

 

http://ftp.jaist.ac.jp/

 

http://ftp.iij.ad.jp/

Editiert
tiibor
Level 4
10 von 159

Hallo GrandDixence

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Liest sich sehr interessant, aber dennoch fallen mir die Unterschiede zu gross aus. Ich finde das ein atypisches Bild.

 

Daher habe ich zwei Kollegen gebeten die Tests bei Ihnen zu machen:

Speedtest_comparison.png

 

Es scheint mir hier schon so, als ob Swisscom (und ev. auch Cablecom) noch optimierungspotential haben. Klar ist das nun statistisch nicht ausagekräftig und und und: Aber ich denke es ist Indiz genug, dass Swisscom hier optimieren sollte.

 

Und für mich bleibt die Hoffnung, dass ich mein online Erlebnis auf der Xbox One doch noch verbessern kann. (Auch wenn im Kern MS und EA mit Ihren Servern schuld sind).

 

Gruss Marc

 

Edit: Habs noch kurz von hier im Office probiert mit speedtest.net auf den Server in Washington:

Ping: 108ms / Down: 88.70 / Up: 99.09

=> An meinem Laptop liegts folglich nicht. Oder es spielen einfach noch mehr Faktoren mit.

 

 

Editiert
tiibor
Level 4
11 von 159

Hallo zusammen

 

Falls sonst noch jemand testen könnte, gerne auch Swisscom oder auch andere Provider würde ich das sehr begrüssen. Ich bin parallel mit dem Support dran, offenbar daurt das aber noch etwas.

hed
Level 7
Level 7
12 von 159

Ich habe leider kein Glas, aber bei Tests mit Washington und Shanghai konnte ich mit speedtest.net mein Profil von 25/5 jeweils voll ausfahren.

 

Nur der Delay ist mit 111ms resp. 203ms um einiges höher als in der Schweiz.

 

tiibor
Level 4
13 von 159

Hallo V hed

 

Vielen Dank für Deine Antwort, interessant. Ich hätte gedacht, dass das Problem eher irgendwo im Backend liegt und nicht so nahe beim Kunden dass Gals vs. DSL einen Unterschied macht. Mal schauen mein Ticket bei Swissom ist seit Montag offen, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.

 

Habe gerade eben nochmals (Zuhause) getestet:

speedtest.net Server in Washington: Ping: 98ms / Down: 11.54 Mpbs / Up: 97.60 Mpbs

 

Edit: hab nun auch noch den Server in Shanghai getestet: Ping: 187ms / Down: 5.97 Mpbs / Up: 19.59 Mpbs

Die einzelnen Messungn nach China weichen ziemlich voneinander ab. Was aber konstant bleibt ist, dass Down immer viel niedriger ist als Up.

 

Gruss Marc

Editiert
CHnuschti
Level 5
14 von 159

Bin glücklicher NICHT-Swisscom Kunde bei iway.ch mit Glasfaser 30/30

Test bei http://www.speedtest.net mit Server in Philadelphia ergibt voller Speed mit Ping 90ms .

 

Scheint also die Grössenordnung zu sein, egal bei welchen Anbieter.

tiibor
Level 4
15 von 159

Hallo zusammen

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: auf der Xbox One habe ich beim erweiterten Netzwerktest neu einen Ping / Latency von 163 - 166ms. Früher war der um die 100ms. Ich denke und (hoffe) dass dies auch hiermit zusammen hängt und somit in einem Case gelöst wird.

 

hed
Level 7
Level 7
16 von 159

@tiibor

 

Hast du mal mit einem andern PC getestet ?

 

Möglicherweise hast du auch nur ein Problem mit dem WinSize das sich nur bei grösseren Delays bemerkbar macht.

 

Oder du hast ein Speed-Duplex-Missmatch, der produziert viele Retrans welche sich wiederum krass bei grösseren Laufzeiten bemerkbar machen.

 

tiibor
Level 4
17 von 159

Hallo V hed

 

Ja habs auch vom Laptop aus probiert (via Kabel und WLAN), gleiches Verhalten.

=> Dass das Ticket noch offen ist (und man mir heute keinen genauen Status geben konnte) lässt mich schon eher vermuten, dass es kein Problem bei mir im Setup ist.

 

 

=> habs grad jetzt nochmal getestet vom Laptop aus:

Ping: 99ms / Down: 6.49 / Up: 94.88

tiibor
Level 4
18 von 159

Ohje... der Swisscom Support ist auch nicht mehr was er mal war... Zwar sehr schnell, aber die kommunikativen Fähigkeiten lassen doch stark zu wünschen übrig.

 

Nachdem mir gestern Donnerstag bestätigt wurde, dass das Problem bei Swisscom im Backend liegt wurde ich heute nochmals angerufen und informiert, dass mit meinem Anschluss alles OK sei. Das Problem werde an My Service weiter geleitet. Ca. eine Stunde später wurde mein Ticket einfach geschlossen.

 

Nun auf Nachfrage wurum das Ticket geschlossen wurde, hiess es, dass sie nichts machen können. Sie seien für Probleme mit Servern in den USA nicht geschult. Ich fragte dann ob sie das Ticket bitte an ein anderes Team weiterleiten könnte welches das Problem lösen kann. Antwort: Das sei My Service und nur die können das. Und My Service sei kostenpflichtig.

 

Was mich an der ganzen Sache stört:

1. Das Ticket wurde einfach geschlossen.

2. Beim ersten Anruf heute wurde mir ein Rückruf von My Service versprochen. Dass dieser Service kostet wurde nicht erwähnt

3. Swisscom hat offenbar ein Problem mit Servern welche "weiter weg stehen". Warum genau soll ich nun dafür bezahlen? Ich gehe schwer davon aus, dass noch weitere Kunden dieses Problem haben? Falls nicht, was kann ich dafür?

 

Werde nun am Montag nochmals anrufen und hoffe, dass dann wieder etwas geschultere Kollegen bei der Hotline am arbeiten sind.

Editiert
CHnuschti
Level 5
19 von 159

Frage mich, was du denn hören willst. Der Sachverhalt mit Ping ca. 100ms zu den USA betrifft jeden in der gleichen Grössenordnung, ob bei Swisscom, UPC oder sonstigen Provider. War vor einem Jahr schon so: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Internet-Box-und-online-Gaming-Xbox-One-FIFA-... , mit einem Support der entgegen den Fakten den Eindruck erweckte, als liesse sich da etwas machen.

 

Und vor 8 Jahren ebenso: http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=677246

 

Erwartest du ernsthaft, dass Swisscom ein neues transatlantisches Kabel zieht?

 

Oder anders gefragt: kannst du denn jemand nennen, der in der Angelegenheit traumhafte pings von 10-20ms nach Übersee hat?

PowerMac
Super User
20 von 159

Zumindest zum dritten Punkt gäbe es folgendes zu sagen:

In der Tat hat Swisscom hohe Latenzzeiten bei Servern welche weiter weg stehen. Genauso wie Cablecom und auch das Gemeindenetz Seldwyla. Und ganz viele, sogar 100% aller weiteren Kunden haben das gleiche Problem. Grund dafür ist die Physik: Wenn ich beispielsweise aus der Schweiz einen Server in Redmond, Washington anpinge, dann geht diese Anfrage durch vielleicht ein gutes Dutzend Router und 11'000km Glasfaserkabel mit einer Geschwindigkeit von rund 200'000km/s einmal hin, wird dort kurz vom Server verarbeitet und den (meist) gleichen Weg wieder zurückgeschickt. Allein das Licht braucht für diese Strecke etwa 110 Millisekunden, dazu kommen die Verarbeitungszeiten der Router und des Zielservers. Die resultierenden Pingzeiten liegen dann in der Gegend von 160-180ms. Diese Zeiten werden sich in absehbarer Zukunft auch nicht allzu gross ändern, zumindest nicht bevor Cisco (oder Huawei?) einen Hyperdrive-Router auf den Markt lancieren. Der Provider, egal ob Swiss-, Cable- oder Seldwylacom, hat bestenfalls auf die ersten und letzten 10ms geringen Einfluss. Und auf die Peerings *g*, aber die sind im vorliegenden Fall eher nicht das Problem.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben