• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Anschluss machen lassen

Stonck13
Level 5
1 von 64

Eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen. Wir im Block haben kein Glasfaser Internet sonder eine 500er Kupferlegierung. 

Könnte ich aber bei Swisscom so einen Anschluss machen Ja oder Nein und was braucht es alles???

 

[Zwecks Übersicht wurde dieser Beitrag durch die Moderation vom Thema Internet Verbindung abgetrennt.]

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
27 von 64

@Stonck13 

 

Um hier ein für allemal klarzustellen:

 

Dein Problem ist NICHT die Leistung vom Internetanschluss - Dein Problem ist das WLAN ....

 

Lösung:

Wenn immer möglich auf WLAN verzichten - und dort wo es nicht möglich ist, den WLAN-Router möglichst zentral zu platzieren und bei Bedarf eine WLAN Box anschliessen (per LAN-Kabel ! ) und in einem schlechter abgedeckten Bereich platzieren

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
36 von 64

Die WLAN-Boxen als Repeater zu benutzen halbiert die Geschwindigkeit. Und daran hängen die beiden weitern TV-Boxen, was nicht ideal ist.  Wie bereits die Vorredner hier erwähnt haben, ist das Heimnetz nicht ideal.

 

Doch es wird sehr wenig verbraucht im Haushalt, ich habe nie mehr als 80mbps gesehen ! Kein TV nutzt UHD und darum ist ein HD Stream mit AC3 max 10mbps. Die Sat-Rcv brauchen nur ein paar mbps zum Downloaden.

 

Ich sehe aber noch Potential in den WLAN Kanälen, denn im Haus hat es noch etliche WLAN von Nachbarn. Nur schon deshalb sollte man die anderen WLAN Boxen über Ethernet verbinden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
63 Kommentare 63
POGO 1104
Super User
2 von 64

@Stonck13  schrieb:

 

Könnte ich aber bei Swisscom so einen Anschluss machen Ja oder Nein und was braucht es alles???


Einen einzelnen Glasfaseranschluss für deine Wohnung ? Nein, das geht nicht.

 

Es werden nur komplette Häuser mit allen Wohneinheiten mit Glasfaser erschlossen - und das auch nur, wenn das Quartier auf dem Ausbauplan von Swisscom steht.....

 

Was sagt denn der Checker für deine Adresse ? www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Stonck13
Level 5
3 von 64

Schade das es gehen würde. Ein Freund von mir konnte in seiner Wohnung sein Anschluss als einziger im Block anpassen von daher dachte ich ich könnte das auch bei mir machen. 

Giezeded13_0-1613978719090.jpeg


so sieht meine Leistung aus. Ganz bescheiden. Hätte zwar bei der Konkurrenz mehr Leistung aber alles wider Umbauen ist auch mühsam. 

Editiert
creatime
Level 4
4 von 64

@Stonck13 

Würde meinen das diese Werte nicht "Bescheiden" sind. Für einen Privathaushalt sind dies Werte doch absolut ausreichend. Habe eine 100/100 Leitung und kann Swissvom TV / Netflix und surfen gleichzeitig und die Bandbreite wird kaum verwendet.

Editiert
Stonck13
Level 5
5 von 64

Wir haben 3 Samsung UHD TV mit 2 Technisat Sat. Receiver und 3 Swisscomboxen alles mit Internet. Diverse Internetradio Smartphone etc. sind ebenfalls mit den internet verbinden. Es wäre wünschenswert wenn Mann bei der Leistung noch was machen kann. 

roku73
Super User
6 von 64

@Stonck13  naja wir (3 Personen Haushalt) haben nur eine 95/30er Leitung, und darum auch nur das Internet S von Swisscom, und wir können sehr gut damit leben. Klar wir sind keine Gamer, sonst würde es vielleicht auch anders aussehen. Am schmerzhaftesten ist der Upload, wen man mal Daten rauf schaufeln möchte. Aber sonst? 

Wenn ich so meine eingebundenen Geräte aufliste, wird mir jetzt schon bald schwindelig, aber alles läuft stabil. Klar mehr Speed tönt auf den ersten Blick immer gut, aber meistens braucht man dann doch nur einen Bruchteil davon.

@Stonck13 für was brauchst du denn mehr Speed?

 

POGO 1104
Super User
7 von 64

@Stonck13  schrieb:

.... Es wäre wünschenswert wenn Mann bei der Leistung noch was machen kann. 


Wofür ?

 


@Stonck13  schrieb:

.....2 Technisat Sat. Receiver.


Diese Technisat Receiver brauchen doch kein Internet - und wenn ja, wozu ?

 


@Stonck13  schrieb:

.....und 3 Swisscomboxen alles mit Internet. ....


Jede Swisscombox braucht max. 40Mbit/s für UHD, für HD rund 10 Mbit

 


@Stonck13  schrieb:

....Diverse Internetradio


Internetradio Bandbreite ist vernachlässigbar

 


@Stonck13  schrieb:

.....Diverse .... Smartphone etc......


Für Smartphone surfen, Youtube + co reicht locker 10-20 Mbit/s

keep on rockin'
keep on rockin'
POGO 1104
Super User
8 von 64

@Stonck13  schrieb:

....Ein Freund von mir konnte in seiner Wohnung sein Anschluss als einziger im Block anpassen ....


Was steht bei der Adresse vom Freund im Checker ?

www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
Doc
Super User
9 von 64

@Stonck13  schrieb:

Schade das es gehen würde. Ein Freund von mir konnte in seiner Wohnung sein Anschluss als einziger im Block anpassen von daher dachte ich ich könnte das auch bei mir machen. 

Giezeded13_0-1613978719090.jpeg


so sieht meine Leistung aus. Ganz bescheiden. Hätte zwar bei der Konkurrenz mehr Leistung aber alles wider Umbauen ist auch mühsam. 


bescheiden? Bruder lass uns tauschen, los.

du hast gut 10x so viel Speed wie ich und ich kriegt meine ganzes SmartHome gedüns auch damit auf die Reihe.

 

ich weiss nicht, das was geheule soll, sei Froh, dass du überhaupt solche werte hast.

 

Bescheiden 😂😂😂

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Stonck13
Level 5
10 von 64

Es wäre wünschenswert wenn ma da noch was machen kann. Das ganze Internetbrowser läuft über WLAN und ja ich komme selten an die Leistung ran. Meist haben wir 150 bis 200. 

Stonck13
Level 5
11 von 64

Also er hat Glasfaser Anschluss seit etwa 6 Monate.

Stonck13
Level 5
12 von 64

Ich dachte viele haben Glasfaser Internet zu Hause. 

roku73
Super User
13 von 64

@Stonck13 Per Wlan hat man immer einen Verlust, und ich sage nochmals, auch mit 150-200 kannst du dich glücklich fühlen. Warum brauchst du im Browser mehr Speed?

Stonck13
Level 5
14 von 64

Weil ich habe gemerkt wenn alles angeschlossen ist und vieles bei uns zu Hause genutzt wird kommt es in letzter Zeit häufiger vor das der Stream z.b YouTube oder TV Now hängen bleibt.
Die Technisat Receiver brauchen ebenfalls Internet da sie jeden Abend eine automatische Software durchführen und nebenbei kann man ins Internet surfen. 

Stonck13
Level 5
15 von 64

Ich habe mir auch gedacht es müsste von der Leistung reichen aber irgendwie reicht es dann doch nicht. 

Stonck13
Level 5
16 von 64

Ich frage mal euch was kann man da noch rausholen? 

creatime
Level 4
17 von 64

Ich habe mir auch gedacht es müsste von der Leistung reichen aber irgendwie reicht es dann doch nicht.

 

-Für was reicht es nicht?

-Kann es sein das dein Netzwerk (Wlan) zu langsam ist?

Stonck13
Level 5
18 von 64

Bö keine Ahnung. Die Internetbox 2 sollte doch ausreichen oder soll ich die neue besorgen? 

roku73
Super User
19 von 64

@Stonck13 am meisten kannst du rausholen, wenn du die Geräte per Ethernet Kabel angeschlossen hast, oder dann die Wlan Box 2 verwendest, Eventuell könnte die IB3 noch was bringen. Aber schön eines nach dem andern testen.

Stonck13
Level 5
20 von 64

Ich mochte einfach kein Kabelsalat in der Wohnung haben. Die Satellitenkabel reichen da schon.

Nach oben