• Geschlossen

Glasfaser Anschluss in unserer Strasse

Daupechio48
Level 3
1 von 27

Hallo zusammen

 

Erstmal ein frohes neues Jahr.

 

Ich war bereits bei Swisscom Kunde und hatte Glasfaser, bin dann aber Umgezogen und musste zur UPC wechseln weil die Swisscom an meinem Ort Maximal 120mbits Speed anbieten konnte. Nun habe ich seit ich dort Wohne mich mit dem Eigentümer von der Wohneinheit ( Ca 16 Wohnungen) auseinandergesetzt und erreicht, dass von unserer Einheit eine Glasfaserleitung an die Strasse gezogen wurde. Nun habe ich einen Anruf von der Swisscom bekommen, dass am 22.02.2022 an unsere Strasse die Glasfaserleitung verlegt wird. Nun ist meine Frage muss ich als Mieter oder der Eigentümer etwas machen, dass wir auch an das Glasfasernetz kommen oder merken/ wissen die das vom Kabelbau ?

 

Gruss 🙂

26 Kommentare 26
hed
Level 7
Level 7
2 von 27

Es stellt sich die Frage, ob bei euch FTTH oder FTTS geplant ist. Bei FTTS muss man nichts machen, da bleibt das Kupfer auf den letzten paar Metern, aber man erreicht dann je nach Leitungslänge einen Speed von bis zu 550 Mbit/s.

 

Was für Informationen liefert der Checker:

 

Verfügbarkeits-Prüfung | Swisscom

Daupechio48
Level 3
3 von 27

Hallo hed

 

Gemäss dem Swisscom Support von heute Morgen wird in unsere Strasse FTTS gezogen. Nun verstehe ich nicht ganz wo noch Kupfer Leitungen sein sollen wenn der Eigentümer die Leitung bis an die Strasse gezogen hat ?

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
4 von 27

Bei FTTS geht ein gemeinsames Glasfaserkabel bis zu den sogenannten mCAN unter der Strasse und von dort geht es weiter auf den bestehenden Kupferleitungen bis in die Wohnungen.

 

Was für eine Leitung hat der Eigentümer bis zur Strasse gezogen? War das mit Swisscom abgesprochen?

Daupechio48
Level 3
5 von 27

Okei, bei uns in der Gemeinde ist das speziell. Er, der Eigentümer, hat mir diverse Briefe gezeigt in dennen er die Glasfaserleitung bei der Gemeinde und einer Elektro Firma anmelden musste und diese auch so genehmigten musste. Die Gemeinde selber spricht mit Swisscom UPC und Salt. Soll er sich hier nochmals melden bei der Gemeinde und dies wünschen ?

Tux0ne
Level 9
6 von 27

Das ist doch reichlich seltsam. 
Normal ist, man erstellt einen Erschliessungsvertrag mit dem für den Bau verantwortlichen Unternehmen (Werk od. Provider)

 

In diesem ist auch geregelt wie die Inhouse Installation ausgeführt ist. 
Also von der Nutzungseinheit zum BEP im Gebäude.

Noch nie habe ich gehört, dass man selber eine Glasfaserleitung von der Nutzungseinheit in die Strasse verlegt (Wohin denn auch, in einen privaten Blumentopf. Und mit welchem Kabeltyp?). Und wenn dann mal per Zufall das Netz erneuert wird, soll man dass dann dort auch gleich spleissen?

 

Nö klärt da nochmals ab was man da gemacht hat? Wenn Swisscom sagt es gibt FTTS, dann sind die Leitungen von der Strasse her noch mit Kupfer in die Wohnung. Falls nicht, bitte der WEKO melden. Die interessiert sich dafür. 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
7 von 27

@Daupechio48 

 

Vielleicht machen es diese https://www.swiss4net.ch/de/  ohne Problem mit WEKO .  😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 27

@Daupechio48 

 

Für mich tönt das nach "Pferd am Schwanz aufzäumen". Normalerweise verhandeln die Germeinden mit den Providern und der Provider der den Zuschlag erhält baut dann das Glas bis ins Haus. Dass ein Eigentümer das Glas bis zur Strasse zieht und dann die Gemeinde jemand sucht, der das Glas ans Netz anschliesst, habe ich noch nie je gehört.

 

Wie auch immer, wenn das nicht mit Swisscom koordiniert ist, dann macht Swisscom so wie es ausschaut jetzt ein FTTS-Projekt und lässt das Glas vom Haus bis zur Strasse unberührt, zumal der FTTH-P2P-Ausbau momentan eh gerichtlich gestoppt ist. 

 

Der Eigentümer kann ja mal bei der Gemeinde nachfrage, wie denn die Strategie der Geimeinde bezüglich FTTH aussieht, falls die Gemeinde überhaupt eine solche Strategie hat.

Editiert
Daupechio48
Level 3
9 von 27

Danke allen für die ausführlichen Antworten. Scheinbar ist das aber so in diversen Gemeinden im Kanton Aargau da die Gemeinde nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchten. Da es diverse Killometerlange Glasfaser Kabel gibt die niemand nutzt. ( Aussage von einem Gemeindemitarbeiter) Die 20 Meter Glasfaser die Privat von dem Eigentümer verlegt worden sind kosteten einen halben Limmatdampfer ( ich habe die Rechnung gesehen). Mich würde es wundern wenn wir jemals Glasfaser bekommen würden ich glaube hier wurde jemandem einen Bären aufgebunden in der Hoffung, dass die Swisscom kommt und dann alles Regelt. Sehr speziell ist in dieser Geschichte die Elektro Firma in unserer Gemeinde, die haben scheinbar immer das Vorverkaufsrecht für so eine Leitung ? Ich habe das noch nie gehört das jemand ein Vorkaufsrecht hat ich dacht es sei mir frei zu welchem Anbieter ich gehen kann oder will.

WalterB
Super User
10 von 27

@Daupechio48 

 

Im Aargau um Baden wird kräftig von  swiss4net  Glasfaser in jede Wohnung gratis installiert, fast eine Vorreiterrolle, leider ist aber Swisscom nicht dabei was ich schade finde.

 

Momentan habe ich jetzt einen 5G-Booster welcher mir als Teil Ersatz für mehr Speed meine 110/30Mbit/s auf 500/80Mbit/s rauf boostert. 😀

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
11 von 27

Welche Gemeinde ist es wenn man fragen darf?

Netze die nicht im „open access“ gebaut werden sind halt einfach nicht gut.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Daupechio48
Level 3
12 von 27

Die Gemeinde 5442 Fislisbach.

WalterB
Super User
13 von 27

@Daupechio48 

 

In Dättwil ist schon alles von baden4net erschlossen, dann wäre es nicht mehr weit.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Daupechio48
Level 3
14 von 27

Lieber @WalterB 

ich habe mir mal das Angesehen von baden4net. Ich war zuvor 10 Jahre Swisscom Kunde und hatte selten bis nie Probleme und wenn ich welche hatte konnte ich diese schnell und relativ einfach lösen. Ich möchte zur Swisscom und zu keinem Anderen Anbieter. Schon der wechsel zur UPC habe ich Zähne knirschend hingenommen. Somit kommt für mich nur Swisscom in frage. 

Tux0ne
Level 9
15 von 27

Ok. Das Glasfasernetz in Fislisbach wird von der Elektra gebaut, die an LiteXchange angebunden sind.

Das ist jetzt nicht mal so schlecht. Klar gibt viel besseres, ab ja.

 

Du kannst wenn das Glasfaser dann von Elektra fertiggestellt wird, zB den init7 nutzen und zwar Hybrid7.

Swisscom steht über LiteXchange nicht zur Verfügung.

Für dich im Moment interessant ist eigentlich nicht wann Swisscom ihr mutmasslich illegales Netz aufpoliert, sondern wann du Services über LiteXchange bestellen kannst.

Du musst da mal schauen ob die Liegenschaft ready ist:https://www.elektra-fislisbach.ch/glasfasernetz

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
16 von 27

@Daupechio48 

 

Ist bei mir auch so, möchte nicht unbedingt wechseln obwohl bei mir eine Glasfaserleitung von baden4net in der Wohnung installiert ist, deshalb habe ich vorläufig  einen 5G-Booster installiert  und hoffe das sich Swisscom und Swiss4net noch einigen können, mehrere Anfragen bei den beiden Firmen über die genaue Sachlage wurden nie richtig beantwortet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Daupechio48
Level 3
17 von 27

Das heisst ich muss auf diese Netze / Anbieter zugreifen und kann nich frei wählen ? Wenn ich die Anbieter schon sehe wird mir schlecht. Habe nur schnell 2-3 google Bewertungen durch gelesen. Zudem haben auf die auf dieser Webseite gennanten Firmen teil Ihre Namen und Adressen geändert. Tönt sehr vertrauenswürdig. 

WalterB
Super User
18 von 27

@Daupechio48 

 

Du könntest es auch so machen wie ich einen 5G-Booster installieren und dann hoffen das es in Zukunft bei Swisscom mit dem Ausbau vom Glasfasernetz klappt, mitte Jahr sollten mit dem 5G-Booster auch 1Gbit/s zur Verfügung stehen und vielleicht auch zur Unterstützung vom TV was momentan nur mit dem normalen VDSL zur Verfügung steht.

 

Selber habe ich über VDSL auch nur 110/30Mbit/s und zusätzlich mit dem 5G-Booster 500/80Mbit/s, die Distanz zur 5G-Antenne ist bei mir zirka 420m.

 

Unten ist die Karte mit den 5G-Antennen in Fislisbach.

 

5G-Antennen-Fislisbach.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
millernet
Level 3
19 von 27

@WalterB  schrieb:

@Daupechio48 

 

Ist bei mir auch so, möchte nicht unbedingt wechseln obwohl bei mir eine Glasfaserleitung von baden4net in der Wohnung installiert ist, deshalb habe ich vorläufig  einen 5G-Booster installiert  und hoffe das sich Swisscom und Swiss4net noch einigen können, mehrere Anfragen bei den beiden Firmen über die genaue Sachlage wurden nie richtig beantwortet.


Anflug von Masochismus? iWay und Init7 sind hervorragende Provider und gute Alternativen zu Swisscom. Befrei dich von deinen proprietären Internet-, WLAN- und TV-Büchsen. 

WalterB
Super User
20 von 27

@millernet 

 

Es ist jedem frei gestellt seinen eigenen Provider zu wählen und  es gib keinen welcher 100% nur das Beste hat,  kenne jetzt einige ehemalige Swisscom Kunden welche zu Salt gewechselt sind und die Bedienung der Apple TV-Box gar nicht Happy finden um die Programme zu wählen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben