• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser 10GB

Herby
Super User
21 von 30

Da frage ich mich aber nun, wieso Swisscom denn nicht einen „Schützenswerten“ Namen für ihre Router gewählt hat 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
22 von 30

Weil sich rausgestellt hat, dass #geilsterRouterderWelt leider auch nicht ging. 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
alexander.herde
Level 1
23 von 30

Hallo,

 

habe ich dies richtig verstanden, dass wenn der Kunde es wünscht aktuell xgs-pon erhalten kann?

Warte schon "ewig" auf die Bestellmöglichkeit - aktuell bei uns im Mehrfamilienhaus ein mcan vorhanden mit 100mBit und der Glasausbau / Vorbereitung gemäss vor Ort getroffenem Cablex Mitarbeiter abgeschlossen. Vom Glasverteiler gehen (mit Platzreserve) Lehrrohre in jede Wohnung.

Bei wem kann ich die Bestellung auslösen?

 

Vielen Dank für Infos.

 

Gruss

 

Alex

POGO 1104
Super User
24 von 30

@alexander.herde  schrieb:

 

habe ich dies richtig verstanden, dass wenn der Kunde es wünscht aktuell xgs-pon erhalten kann?....

nur wenn in diesem Quartier der XGS-PON Ausbau generell geplant ist.

Dann würde der mCAN durch einen Splitter ersetzt und es würde alle Teilnehmer betreffen.

Eine Mischinstallation mCAN / XGS-PON gibt es afaik nicht

keep on rockin'
keep on rockin'
alexander.herde
Level 1
25 von 30

Hoi,

 

Danke für die Info.

 

Ausbau war bereits lange geplant und durch Corona immer wieder verschoben. Im Dez2020 war der Ausbau noch für Februar 2021 (nach mehreren Verschiebungen Okt2020, Dez2020) im Checker angezeigt und anscheinend nach der Weko Verfügung sistiert. 

 

@Roger G.

 

 

Roger G.
Swisscom
26 von 30

@alexander.herde  schrieb:

Ausbau war bereits lange geplant und durch Corona immer wieder verschoben. Im Dez2020 war der Ausbau noch für Februar 2021 (nach mehreren Verschiebungen Okt2020, Dez2020) im Checker angezeigt und anscheinend nach der Weko Verfügung sistiert. 

@alexander.herde : Ich habe keinen geplanten Ausbau für Kupfer in der Historie, da es sich um einen FTTB Standort mit einem mCAN der 1.Generation handelt (nur Vectoring). Diese Standorte werden als erste mit xgsPON ausgebaut, da die Glasfaser schon im Keller ist und man recht einfach die Reservefasern für den Splitter verwenden kann. Aber natürlich muss dann noch die Steigzone gemacht werden. Verschiebung hat mit Corona nichts zu tun, es ist eher eine Frage der Standortaufnahme (Machbarkeit, hat es Platz für Glasfaser, Distanzen und damit Anzahl Splitter ...) und Finanzierung der Inhouse Installation (das teuerste von allem).

 

Und ja, der Ausbau in CH wurde erfolgreich um mind. 1/2 Jahr verzögert. Daher haben wir nach wie vor alle geplanten  xgsPON Ausbaudaten im Checker auf "unbestimmte Zeit" gesetzt. Es kann aber durchaus sein, dass sich das in den nächsten Wochen ändern kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
alexander.herde
Level 1
27 von 30

@Roger G. 

 

Hallo,

 

Danke für die Info.

Gemäss Aussage Cablex Techniker wurde die erforderliche Installation (Spleissbox und Splitter) gesetzt und dieser Ausbau abgeschlossen und bereit zur Wohnungserschliessung.

Wer muss die Kosten für die Wohnungserschliessung übernehmen? Trägt diese Swisscom oder muss es eine Beteiligung durch den Eigentümer geben? Kann (im worst case) der Mieter diese Kosten übernehmen (durchgängige Leerrohe bis in MMV vorhanden)?

 

Vielen Dank und Gruss

Alex

Roger G.
Swisscom
28 von 30

@alexander.herde  schrieb:

@Roger G. 

 

Hallo,

 

Danke für die Info.

Gemäss Aussage Cablex Techniker wurde die erforderliche Installation (Spleissbox und Splitter) gesetzt und dieser Ausbau abgeschlossen und bereit zur Wohnungserschliessung.

Wer muss die Kosten für die Wohnungserschliessung übernehmen? Trägt diese Swisscom oder muss es eine Beteiligung durch den Eigentümer geben? Kann (im worst case) der Mieter diese Kosten übernehmen (durchgängige Leerrohe bis in MMV vorhanden)?

 

Vielen Dank und Gruss

Alex


@alexander.herde Ja, ich weiss, es ist grundsätzlich im Keller alles bereit. Aber ... wir dürfen es wegen der WEKO Verfügung nicht vermarkten. Dies heisst, dass Du bei uns anrufen kannst, aber der Agent nichts im System sieht, weil es nicht freigegeben ist. Er wird Dir sagen, "Ja, es ist geplant, aber im Moment noch nicht verfügbar. Wann, kann ich leider nicht sagen, wegen der Verfügung". 

 

Wenn es wieder soweit ist, dass wir die bereits gebauten Standorte (BEP-ready, also Glasfaser ist im Keller) vermarkten können, dann kannst Du den Anschluss bestellen. Es wird dann geprüft, ob man gleich alle Nutzungseinheiten im Gebäude erschliesst, oder nur Dich mit einer einmaligen Beteiligung Deinerseits.

 

Du musst und kannst aktuell nichts unternehmen. Sobald die Freigabe wieder da ist, wirst Du von uns automatisch angeschrieben, da Du dann anstatt der 100mbps bis zu 10Gbps haben kannst.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Zuvedi97
Level 2
29 von 30

Vielen Dank für die Info @Roger G. !
Ist davon auszugehen, dass FTTB Standorte automatisch als BEP-ready gelten?

Roger G.
Swisscom
30 von 30

Im Grunde ja, da es ja schon Glasfaser beim mCAN hat (BEP). Für den/die Splitter werden die Reserve-Fasern benutzt, da die mCAN nicht xgsPON tauglich sind.

 

Wichtig ist aber, dass z.B. in einer grösseren Überbauung mehrere Fasern und Splitter verwendet werden können. Daher muss jeder Standort individuell geplant und ausgeführt werden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben