• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser 10GB

Sewi6
Level 2
1 von 30

Guten Abend liebe Gemeinschaft,

Habe ein anliegen was eigendlich die Sunrise betrifft für eine Freundin von mir. Die übers Ohr gehauen wurde. 

1. Sie wollte den Vertag mit Sunrise kündigen,

2. wurde durch ein Super Angebot durch Sunrise 10GB überredet, was sie leider angenommen hat.

3. Sie hat Glasfaser schon bis in die Wohnung mit einem dem alten Router von Sunrise der Glas bis 1GB unterstützt.

4. Nachgefragt bei Sunrise wann den der neue Router komme, Aussage Sunrise erst müsse es den Vertrag mit Swisscom geben den es bis jetzt anscheinend nicht gibt.

Kann es wirklich sein das Sunrise keinen Vertag mit der Swisscom für das liefern von 10GB. Da sie ja die Leitung von der Swisscom mieten. Das währe ja der Hammer.

5. Nach dem unzähligen telefonaten hies es dan das die Hausverteilung auf Kosten der Hausverwaltung umgerüstet werden müsse?? Haben ja schon Glas bis in die Wohnung!

6. Nach  dem Router nachgfragt wieder wegen den Verträgen können sie ihn nicht liefern.

7. Wollten ändlich einen höheren ans Telefon bekommen. zuerst 24 dann 48 dann 72 bis der Rückruf erfolge, bis jetzt noch nichts von denn gehört.

8. Wollten kündigen, da hies es nur mit erheblichen Kosten verbunden von etwa 2500.-

9. Telefonat wir müssen sie ab dem Netz nehmen für eine Woche auf DSL setzen und dan könnte es vieleicht gehen mit erheblichen Kosten natürlich. Das wurde dann von uns Verweigert, da man so etwas einfach nicht Glauben kann.

So meine Frage dazu jetzt! Stimmt das mit den Vertägen? Und wenn Ja währe das ja Gewerblicher Betrug im mehr fachen aus massen.

Ich selber wohne im gleichen Mehrfamilienhaus und habe getestet 8,4GB bei mir!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
3 von 30

Es ist wie @kaetho geschrieben hat, aber es hat nur einer geklagt, der sich gerne in gemachte Nester setzt.

 

Verträge zwischen Swissom und Sunrise sind kein Thema und es hat bereits eine grosse Anzahl Sunrise Kunden auf xgsPON. Und wenn es im gleichen Haus bereits Leitungen hat, die auf xgsPON laufen, dann ist der Splitter im Keller vorhanden und man müsste diese Leitung neu auf den Splitter spleissen. Das ist eine Einzelerschliessung und wir auch problemlos gemacht, denn der WEKO Stop heisst wir dürfen nicht vermarkten, aber wenn ein Kunde den Wille äussert, dass er das haben will, dann wird es gemacht. Mehr können wir hier nicht dazu sagen und wie die Liefersituation CPE ist, kann nur Sunrise beantworten.

 

Wenn es noch Kupfer im Haus hat, dann ist es easy und sie kann einfach die Dienste von jedem ISP darüber beziehen, bis die Probleme dort aus dem Weg geräumt sind. Das darf keinen cent mehr kosten und sie bekommt die vielen Geschenke von Sunrise. Ich würde dann noch vorheulen, dass ich gar nicht die versprochene Leistung bekäme und dann noch dies oder andere Geschenk als Entschädigung will 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
29 Kommentare 29
kaetho
Super User
2 von 30

Hi @Sewi6 

da gibt es aktuell eine Untersuchung der WEKO wegen 10GB und der zugrundeliegenden Technologie von Swisscom. Mitbewerber haben geklagt, das sei wettbewerbsverzerrend. Deshalb ist aktuell alles auf Eis gelegt, bis da entschieden ist.

Sunrise baut mit ihrem 10GB-Angebot offenbar auf die Technologie von Swisscom und kann jetzt logischerweise das Angebotene nicht liefern.

 

Für mich klar: dumm gelaufen. Deshalb wäre aus meiner Sicht ein sofortiges Zurücktreten vom Vertrag kein Problem, weil der ja für den gesunden Menschenverstand ja gar nicht eingehalten werden kann (ev. Weg über ombudscom, oder Rechtsschutz deines Vertrauens).

Die andere Seite: ich denke, die Kosten sind aktuell tiefer als bei Swisscom, sonst hätte sie kaum gewechselt? Und 1GB hat sie ja. Ich würde die Mindestvertragsdauer "absitzen" und dann halt wieder wechseln.

Roger G.
Swisscom
3 von 30

Es ist wie @kaetho geschrieben hat, aber es hat nur einer geklagt, der sich gerne in gemachte Nester setzt.

 

Verträge zwischen Swissom und Sunrise sind kein Thema und es hat bereits eine grosse Anzahl Sunrise Kunden auf xgsPON. Und wenn es im gleichen Haus bereits Leitungen hat, die auf xgsPON laufen, dann ist der Splitter im Keller vorhanden und man müsste diese Leitung neu auf den Splitter spleissen. Das ist eine Einzelerschliessung und wir auch problemlos gemacht, denn der WEKO Stop heisst wir dürfen nicht vermarkten, aber wenn ein Kunde den Wille äussert, dass er das haben will, dann wird es gemacht. Mehr können wir hier nicht dazu sagen und wie die Liefersituation CPE ist, kann nur Sunrise beantworten.

 

Wenn es noch Kupfer im Haus hat, dann ist es easy und sie kann einfach die Dienste von jedem ISP darüber beziehen, bis die Probleme dort aus dem Weg geräumt sind. Das darf keinen cent mehr kosten und sie bekommt die vielen Geschenke von Sunrise. Ich würde dann noch vorheulen, dass ich gar nicht die versprochene Leistung bekäme und dann noch dies oder andere Geschenk als Entschädigung will 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
foobar
Level 4
4 von 30

@Roger G.  schrieb:

 der sich gerne in gemachte Nester setzt.

Swisscom hat sich ins gemachte Nest der PTT gesetzt.

Diese Argumentationsweise ist polemisch und unprofessionell.

 

Antikönig
Level 4
5 von 30

@foobarTelecom PTT ist Swisscom und irgendwie auch umgekehrt. Hier wurde nur der Name geändert.

kaetho
Super User
6 von 30

@foobar  schrieb:

@Roger G.  schrieb:

 der sich gerne in gemachte Nester setzt.

Swisscom hat sich ins gemachte Nest der PTT gesetzt.

Diese Argumentationsweise ist polemisch und unprofessionell.

 


Aber sie hat was 😉

foobar
Level 4
7 von 30

@kaetho  schrieb:

Aber sie hat was 😉


Als Privatperson kann man schon auf dem Niveau diskutieren. In der Funktion als Repräsentant eines Konzerns der mehrheitlich dem Staat gehört, hinterlässt es einen schalen Nachgeschmack.

Editiert
Herby
Super User
8 von 30

@foobar 

Und wenn Du nun  weiter so argumentierst, solltest Du wohl eher auf einer anderen Eben/Plattform zu Deinem Erfolg kommen… wenn denn…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
thoems
Level 4
9 von 30

Ist nun doch alles gestoppt? Hiess es nicht, dass es keine Verzögerungen beim Ausbau geben wird?

5018
Super User
10 von 30

Die Weko hat das gesagt. Die Aussage ist allerdings quatsch. Warum? Erklär ich später, wenn ich nicht mehr auf der Skipiste bin 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
marcus
Super User
11 von 30

Zur leidigen PTT-Diskussion.

Die Umwanldung/Umbenennung zur Swisscom war im Jahr 1998 !!
Inzw. wurde viel Geld investiert.

Und wenn die anderen so viel besser wären, wäre niemand mehr bei Swisscom. Denn die Angebote sind durchweg teurer als die Konkurenz.

Wenn euch das stört, macht doch eine neue Diskussion auf...

 

Aber zur eigentlichen Frage: Hier bekommst du nur Tips... Du hast ja auch schon Infos bekommen.

Geh zu einem Anwalt oder zu einer Schlichtungsstelle und lass das klären.

Ruf einfach nochmal an und erkläre das Problem genau und teile mit, dass du vorzeitig aus dem Vertrag austeigen willst.(Deine Freunsdin). Schicke das Ganze noch in einem eingeschriebenen Brief.

 

bzw. 10GB?! Braucht man das wirklich? Viele Rechenzentren sind nicht so schnell angeschlossen. 😎

Das könnte man nur nutzen, wenn 400 Leute Netflix UHD schauen...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Flugi***
Level 1
12 von 30

@kaetho 

Hi, wollte fragen, woher Du so sicher weisst, dass wegen der Weko-Untersuchung alles auf Eis gelegt ist und Sunrise darum kein 10 gigabit/S Internet über Swisscom anbieten kann. 

 

 

kaetho
Super User
13 von 30

@Flugi*** 

Die Aussage, auf die du dich beziehst, ist mittlerweile auch schon wieder 2 Monate alt. Da läuft bekanntlich viel Wasser die Aare ab. Hier im Forum kannst du einiges zu diesem Thema lesen. Es gibt solche, die haben den Ausbautermin von Swisscom bekommen, danach wurde aber der Termin auf "unbestimmt" verschoben. Andere meinen, man dürfe schon ausbauen, aber einfach nur, wenn explizit danach gefragt wird. Was heute (Stand 03.05.2021) nun wirklich gilt, weiss ich nicht.

Tatsache ist, die Untersuchung  der WeKo läuft, und Swisscom hat mittlerweile Einspruch erhoben. Da steht auch am Schluss "Dies bedeute aber keinen Stopp des Glasfaserausbaus in der Schweiz, erklärte Sprecher Sepp Huber auf Anfrage. In vielen Fällen werde der Ausbau zwar weitergeführt, doch könnten die nach dem 1. Januar gebauten Glasfaseranschlüsse mit nur einer Zuleitung, vorerst nicht in Betrieb genommen werden. Nun brauche es den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts, erklärte Schaeppi..." Klingt für mich im Endeffekt schon nach "aktuell auf Eis gelegt". Wir werden sehen, und der Entscheid ist ja noch nicht gefallen.

Flugi***
Level 1
14 von 30

Es geht mit mehr darum, ob Sunrise 10 Gigabit über bereits existierende solche Swisscom-Anschlüsse anbieten kann. Gibt es denn überhaupt schon solche Router bei Sunrise?

vielen Dank und Grüsse

Roger G.
Swisscom
15 von 30

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/hilfe/geraete-handys-modems/internet-modem-und-powerline/sib-...

 

Ich kann aber nicht sagen, ob der Router bereits zertifiziert ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Piowaungief14
Level 1
16 von 30

Bei mir läuft dieses Modem seit Weihnachten 👍

acaillet
Level 4
17 von 30

Wie kommt man an das Modem von Sunrise ohne Abo bei Sunrise?

Lori-77
Super User
18 von 30

Hallo @acaillet  

 

Dieses wird sicher nur mit einem Sunrise-Anschluss laufen.

 

 

Gruss Lorenz

Piowaungief14
Level 1
19 von 30

Genau, das Modem ist nur für Sunrise Kunden gedacht. Im BBCS Dokument ist es sogar mit Sunrise Internet Box angeschrieben.sunrise_modem.JPG

5018
Super User
20 von 30

Sunrise hat vor einigen Jahren von FRITZ!Boxen zu „eigenen“ Routern von Sagemcom gewechselt. Lustigerweise haben sie dann den Namen von Swisscom kopiert. So einen Namen kann man leider nicht schützen lassen, daher ist das möglich. Die Router sind meines Wissens auch nur mit einem Sunrise-Vertrag zu betreiben. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben