• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

G.fast mit u72 Kabel und 2 Adern?

Sony-boy
Level 2
21 von 48

okay dann mal abwarten.

 

Vielen Dank auch von mir. hatt mich sehr überrascht dass ich soo schnell eine Antwort bekommen habe 🙂

Roger G.
Swisscom
22 von 48

Und, wie ist der Speed ? (nicht, dass ich die Antwort schon wüsste, LOL). Aber es hilft uns, wenn wir sehen, dass es von Kundenseite her läuft (vorallem die automatischen Prozesse).

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sony-boy
Level 2
23 von 48

also vom Speed her hatt sich noch nichts verändert 😞

Kabel habe ich das Originale von der Fritzbox genommen. Also vom DSL Anschluss zum Router.

Die Ethernetanschlüsse sind auch auch Power Mode.

 

Screenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).png

Roger G.
Swisscom
24 von 48

Danke für den Feedback, ich habe die Leitung nochmals geprüft und das Access-shaping ist bei 575mbps im DS eingestellt. Ich sehe jedoch nicht, wie hoch der Abo-Speed eingestellt ist. Von der Leitung her ist alles okay und richtig eingestellt. Hier muss Wingo Dir weiter helfen - natürlich nur mit dem richtigen Router drann.

 

Die Stabilisierung ist durch, Du kannst von nun an den Router beliebig wechseln. Das Profil bleibt, wenn beide auf der gleichen Technologie sind. Du solltest einfach nicht zwischen VDSL und g.fast hin- und herwechseln. Schliesse die Box von Wingo an (g.Fast Kit muss vorhanden sein) und prüfe erneut. Wenn dann der Speed nok, bitte mit Wingo Kontakt aufnehmen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sony-boy
Level 2
25 von 48

Hallo Danke für deine schnell Antwort. Ich habe jetzt mal mit Wingo Kontakt aufgenommen im Kundenbereich. Jedoch noch keine Antwort erhalten. Die Hotline kostet ja 15Fr. in 15min. Was ich ein bischen (heftig) finde. Sie würden es ja sicher mit dem günstigen preis rechtfertigen. Aber ich finde es trozdem nicht so korrekt.

Naja vieleicht bekomme ich in einer Woche mal eine Antwort 😉 🙂

 

Wie meinst du das genau mit "wie hoch der Abo-Speed eingestellt ist"?

Auf der Wingo Hompage steht dass man immer die schnellst möglichen Speed bekommt. Bei DSL 500Mbit.

 

Ich Danke dir recht herzlich für deine Antworten und wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂

 

LG Adrian

 

PS. g.fast KIT? Muss da an der kastrierten Internet Box noch was ran?

Sony-boy
Level 2
26 von 48

Sorry noch eine frage. Könnte ich eigentlich mit einer Swisscom Internet box 2 oder 3 den Wingo anschluss betreiben? Oder vieleicht sogar eine Internetbox 1 Würde die wie ein Wingo router von Wingo erkant?

Da an denen ja die USB Schnittstelle usw nicht deaktiviert wurden, könnte man die ja besser brauchen

Werner
Super User
27 von 48

@Sony-boy  schrieb:

Sorry noch eine frage. Könnte ich eigentlich mit einer Swisscom Internet box 2 oder 3 den Wingo anschluss betreiben?

Da an denen ja die USB Schnittstelle usw nicht deaktiviert wurden, könnte man die ja besser brauchen


Nein, das klappt nicht, aber Du könntest ohne Support einen Fremdrouter (für g.Fast z.B. eine Fritzbox 7582) betreiben...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Sony-boy
Level 2
28 von 48

@Wernerdass habe ich ja sehe weiter oben 🙂 Aber Danke

Werner
Super User
29 von 48

@Sony-boy  schrieb:

@Wernerdass habe ich ja sehe weiter oben 🙂 Aber Danke


Die hat ja selbst bereits einen USB-Anschluss, was willst Du da noch mit einer Internetbox:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7582/wissensdatenbank/publication/show/26_USB-Speicher-an-F...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Sony-boy
Level 2
30 von 48

@WernerBitte lies weiter oben es geht in erster line nicht darum. Ich habe eine Fritzbox 7582 mit gfast. extra gekauft weil der anschluss jetzt auf gfast umgeschaltet wurde.

Jedoch ist der speed nur im Upoad schneller.

auch mit dem wingo router tut sich nicht.

Bei Wingo die haben einfach gesagt es sollte laufen. Habe jetzt im Internet gelesen dass bei vielen das problem besteht das sich beim download nichts getan hat. Da wird was ausgebaut für viel geld und bringen tuts nichts super!

Roger G.
Swisscom
31 von 48

@Sony-boy  schrieb:

@WernerBitte lies weiter oben es geht in erster line nicht darum. Ich habe eine Fritzbox 7582 mit gfast. extra gekauft weil der anschluss jetzt auf gfast umgeschaltet wurde.

Jedoch ist der speed nur im Upoad schneller.

auch mit dem wingo router tut sich nicht.

Bei Wingo die haben einfach gesagt es sollte laufen. Habe jetzt im Internet gelesen dass bei vielen das problem besteht das sich beim download nichts getan hat. Da wird was ausgebaut für viel geld und bringen tuts nichts super!


Bitte poste den Link wo Du das mit "bringt nichts" gelesen hast. Ich informiere mich gerne über "fake-News" .. LOL

 

Ich kann nur sagen, dass die Leitung auf hervorragenden 679/163 mbps Attn. Bitrate läuft, tiptop, ohne Probleme. Auch der Shaper im BNG ist mit 575/140 sehr hoch. Entweder hat Wingo irgendwo ein Problem mit dem Abo-Shaper bei Dir, oder das Problem ist bei Dir im Heimnetz selbst gemacht. Es tönt wie wenn ein client im Ethernet das Netz auf 100/100 zusammenreisst. Tönt blöd, aber ich hatte dies schon mal mit einem Switch. Nur eine Idee, aber im Hinterkopf behalten.

 

Ich schau mal ob ich ein Gspönli bei Wingo finde, der hier tiefer reinschauen kann.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sony-boy
Level 2
32 von 48

Hallo

 

Ich habe jetzt nochmals alles übnerprüft. habe die fritzbox driekt am anschluss. daran habe ich pc , xbox usw... alle mit einem cat7 ehternet kabel verbunden. die anschlüsse der Fritzboy sind alle im power mode. pc speedtest und xbox one zeigen alle 100Mbits download obwohl die fritzbox um die 600 mbits zeigt. langsam habe ich das gefühl das meine fritzbox bockt. Habe sie bereits zurückgesetzt, doch leider keine besserung.

 

Wäre dieser ZYXEL XMG3927 noch eine option? der soll ja von swisscom zertifiziert sein für gfast

user109
Super User
33 von 48

@Sony-boy  hast Du die Fritzbox auf 1000 Mbit eingestellt ?

 

21-01-_2020_23-06-53.png

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Sony-boy
Level 2
34 von 48

Ja alle LAN Anschlüsse auf Power mode

Lori-77
Super User
35 von 48

Hallo @Sony-boy 

 

Ist dein Pc direkt mit Lankabel mit der Fritzbox verbunden, oder umgehst du über die Gebeudeverkabelung?

 

Was zeigt dir den der PC auf der Netzwerkkarte für eine Geschwindigkeit an? 100Mb oder 1 GB?

 

Gruss Lorenz 

Sony-boy
Level 2
36 von 48

Ja direkt verbunden. Zeigt 1Gbit an.

Ich habe jetzt das Gfast kit von Wingo bekommen für die WingoBox Immer noch gleiche ergebniss. Ich habe jetzt auch zur sicherheit meiner Frau ihr Notebook genommer und mit Ethernet Verbunden auch gleiches Ergebniss.

user109
Super User
37 von 48

@Sony-boy  versuche mal einen anderen Testserver. 

 

22-01-_2020_19-00-25.png

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Lori-77
Super User
38 von 48

Hallo @Sony-boy 

 

Jetzt verfahre nach dem Ausschlussverfahren:

 

WLAN Deaktivieren !

 

Nur den Laptop von der Frau welcher mit 1 GB verbunden ist. 

Jetzt mache den Speedtest.

Was zeigt der Test nun an.

 

Ist er jetzt auf voller Geschwindigkeit? 

Wenn ja nächstes Gerät dran anschliessen.

Test von vorne.

Das machst du bist du den übertäter gefunden hast. 

 

Oder sonst musst du dann Wingo anrufen. 

Und das beschreiben. 

Jeweniger Endgeräte du dran hast je einfacher ist es den Täter ausfindig zu machen. 

 

 

P.S wenn ich als Techniker zum Kunden muss, wegen Geschwindigkeitsprobleme. Ist das erste was ich beim Kunden mache.

WLAN ausschalten, ob es dem Kunden passt oder nicht..... oh meine WLAN Kameras zeichnen nicht mehr auf bla bla bla

Dann werden alle Netzwerkkabel abgezogen. 

Dann nehme ich mein Laptop und verbinde es mit dem Router und mache dort die Messungen.

Und meistens bekomme ich dann den gewünschten Wert. 

Kund macht in der Regel grosse Augen.

 

Und dann schliesse ich seine Geräte wieder an und siehe da, der Speed ist wieder zusammen gebrochen.

 

Und dann sage ich am Kunden er soll jetzt jedes einzellne Gerät neu verbinden und jedes mal einen Test machen bis er den Verdächtigen gefunden hat.

 

Gruss Lorenz

Sony-boy
Level 2
39 von 48

Hallo

 

Server habe ich gewechsel gleiches Ergeniss. da hatte ich sogar schnelleren upload als download 🙂

 

Lori-77 Hab eich gemacht nur noch laptop dran gehabt gleiches Ergebniss 100Mbit download 110Mbit Upload

user109
Super User
40 von 48

@Sony-boy  und Du hast wirklich ein Abo das > als 100 Mbit/s ist ? Weil Access-Speed und Abo-Speed 2 verschiedene Dinge sind.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben