• Geschlossen

G.Fast am Abend langsam (50 MBit anstatt 100 MBit)

simon_01
Level 3
1 von 10

Guten Tag

 

Nach einem Umzug habe ich neu Wingo DSL.

Damit ist an meinem Anschluss gemäss Rechner 100MBit down erreichbar.

 

Mit speedtest.net habe ich dies verifiziert. Ich erreiche 100 MBit.

Nur 1 Computer am Router per LAN angeschlossen. Keine anderen Geräte und kein WLAN aktiv.

 

Abends messe ich manchmal nur 50 MBit down.

 

Wo liegt das Problem?

Stören Nachbarn, die einen alten Router haben, und noch kein Vectoring können?

 

Meine Telefonnummer und voller Name steht in meinem Profil - Für Swisscom-Mitarbeiter sichtbar.

 

9 Kommentare 9
Teizengild37
Level 1
2 von 10

Hallo,

 

hast Du wirklich G.Fast oder VDSL2 Vectoring (100mbit/s ?!).  Hast Du am Abend mehr CRC Fehler als sonst. Sinkt Deine Leitungskapazität? Kannst Du das überprüfen in Deiner Box?

 

Grüsse 

WalterB
Super User
3 von 10

@Teizengild37 

 

Was sagt Wingo zu Deinem Problem ?

 

https://www.wingo.ch/de/hilfe 

 

oder

 

https://www.wingo.ch/de/kontakt 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Teizengild37
Level 1
4 von 10

@WalterB 

 

Du hast recht, vielleicht sollte @simon_01 erstmal mit seinem ISP sprechen.

 

Grüsse

 

 

ThomasS
Community Manager
5 von 10

Die Swisscom Community richtet sich in erster Linie an Kunden von Swisscom.

 

Bitte wende dich mit deinem Anliegen an die Hilfeseiten oder Kontaktmöglichkeiten von Wingo.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Roger G.
Swisscom
6 von 10

@simon_01 :

 

Nein, wir sehen Deine Infos nicht, da Du bei einem 3rd ISP bist. Wir sehen hier gleichviel wie wenn Du bei irgendeinem ISP wärst. Aber ich weiss wo Du wohnst 🙂 Das Einzige, was ich sagen kann ist,  dass der Anschluss g.Fast hat und sie auch mit >350mbps synct. Du solltest Dein Heimnetz unter die Lupe nehmen, der Anschluss sieht gut aus.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
simon_01
Level 3
7 von 10

Vielen Dank @Roger G. 

 

Werde ich nochmals testen.

simon_01
Level 3
8 von 10

@ alle andern:

 

wingo ist eine Marke von Swisscom, also bin ich hier auf jeden Fall richtig hier.

Der wingo support ist unterirdisch. 
Eure Antwort wird wohl sein, dass ich den schlechten Support mit den tieferen Preisen bei Wingo in Kauf nehme. Davon steht aber nichts in den AGBs (schlechter Support weil günstig).

 

Und bitte überlast es dem Thread-Starter, einen Thread als "Lösung" zu akzeptieren.

Ich werde eine Lösung akzeptieren, wenn das Thema für mich abgeschlossen ist.

 

Wingo bietet kein Forum mit kompetenten Mitarbeitern wie @Roger G. 

 

 

Editiert
kaetho
Super User
9 von 10

@simon_01  schrieb:

@ alle andern:

 

wingo ist eine Marke von Swisscom, also bin ich hier auf jeden Fall richtig hier.

Der wingo support ist unterirdisch. 
Eure Antwort wird wohl sein, dass ich den schlechten Support mit den tieferen Preisen bei Wingo in Kauf nehme. Davon steht aber nichts in den AGBs (schlechter Support weil günstig).

 

Und bitte überlast es dem Thread-Starter, einen Thread als "Lösung" zu akzeptieren.

Ich werde eine Lösung akzeptieren, wenn das Thema für mich abgeschlossen ist.

 

Wingo bietet kein Forum mit kompetenten Mitarbeitern wie @Roger G. 

 

 


@simon_01 

Sorry, aber du irrst dich. Deine Argumentation ist nicht zielführend. Warum, das haben dir @Roger G. und @ThomasS bereits erklärt.

Was du aber auslöst mit deinem Statement, ist ein höherer Abwehrreflex gegenüber Wingokunden, die hier Hilfe anfordern. Eigentlich schade, denn bis jetzt wurde da auch nach bestem Wissen und Gewissen versucht weiterzuhelfen. Statements wie deines schaden dieser Praxis aber eher als sie nützen.

fmueller
Level 6
10 von 10

@simon_01  schrieb:

@ alle andern:

 

wingo ist eine Marke von Swisscom, also bin ich hier auf jeden Fall richtig hier.

Der wingo support ist unterirdisch. 
Eure Antwort wird wohl sein, dass ich den schlechten Support mit den tieferen Preisen bei Wingo in Kauf nehme. Davon steht aber nichts in den AGBs (schlechter Support weil günstig).

 

Und bitte überlast es dem Thread-Starter, einen Thread als "Lösung" zu akzeptieren.

Ich werde eine Lösung akzeptieren, wenn das Thema für mich abgeschlossen ist.

 

Wingo bietet kein Forum mit kompetenten Mitarbeitern wie @Roger G. 

 

 


Da ich mich als  "alle anderen" fühle, erlaube ich mir hier einen Kommentar zu schreiben. 

 

Wieso gehst du zu Wingo?

Vermutlich um Geld zu sparen, aber du möchtest dann trotzdem alle Annehmlichkeiten der Swisscom? Ich bin Jahre lang Kunde von Swisscom, und weiss was ich erwarten kann. Ich kenne auch Leute welche bei Wingo sind, für Internet oder Mobile.  Aber wenn du oder sich andere für dieses Angebot entscheiden, dann ist diese Firma dein Ansprechpartner, und nicht eine andere Firma welche das Netz zur Verfügung stellt. 

Aber dies scheint heute halt normal zu sein, man will immer das Beste, aber nichts dafür zahlen. 

Und die Lösung wirst du wohl hier nicht bekommen, das ist leider so, und in meinen Augen auch richtig. 

Entschuldige meine klaren Worte, aber wenn du nicht zufrieden bist mit Wingo, dann gibt es noch andere Anbieter. 

 

Gruss Ferdi

Editiert
Nach oben