Ich hab hier das selbe Thema [Anmerkung Moderation: Wie im Thema FTTS / G.FAST nur Probleme]. Ich hab 2 Anschlüsse (Wingo und Sunrise) die beide immer wieder neu synchronisieren.
Sobald so viele Störungen aufgetreten sind das der MCAN auf VDSL runterschaltet hab ich keine Probleme mehr und die Leitung ist stabil. Sync ist auch im Bereich von 160Mbit bei g.fast und 125Mbit bei VDSL.
Die Wingo Leitung war eine Weile bei Init7 mit dem selben Thema. Es gab mehrere Technikereinsätze aber immer ohne konkrete Ursache.
Die Jungs vom Bautrupp haben einen Fehler auf der Zuleitung gefunden. Ein Teil der Zuleitung zum Haus ist eben getauscht worden.
Upstream jetzt hoch von unter 20 Mbit auf über 60 Mbit, Downstream von 200 Mbit auf fast 300 Mbit hoch.
Wenn das jetzt so stabil bleibt ist alles TOP !
@-michael- schrieb:
Ich hab hier das selbe Thema. Ich hab 2 Anschlüsse (Wingo und Sunrise) die beide immer wieder neu synchronisieren.
Nur zur Sicherheit: Keine Powerlines im Einsatz ?
Nein. Und auch keine Nachbarn.
@-michael- Ich habe mir erlaubt, dein Thema abzusplitten zwecks Übersicht. So können die einzelnen Fälle einzeln diskutiert werden.
@Thomas; Danke fürs aufsplitten, die Fälle sind nicht gleich.
Es gehen hier drei Leitungen vom mCAN ins Haus (also wie 2 Nachbarn). Jede Leitung bei einem anderen ISP und jede mit einem anderen Router drann. Aufgrund der Länge ist g.Fast möglich, aber im ganzen Gebiet erreichen wir nicht den vollen Durchsatz. Es hat nichts mit g.Fast zu tun, denn auch die längeren Vectoring und VDSL2 Leitungen laufen nicht optimal. Müssen wir genauer untersuchen. Meine Vermutung zielt auf das Stammkabel zwischen mCAN und Anschlüssen. Es hat dort Abzweiger für ein noch nicht erschlossenes Grundstück drinn, der ein Grund sein könnte. Um das zu prüfen muss eine Baustelle eingerichtet werden damit man den Boden aufmachen kann. Dazu braucht es Bewilligungen ... und das dauert. Mal sehen, ob dies der Grund dafür ist, dass noch nichts gelaufen ist.
Viele Grüsse
Vielen Dank ! Das erste mal das ich eine konkrete Antwort erhalte. Ich habe schon
gedacht das ich mich damit abfinden muss. Gibt es einen Zeitrahmen für die Überprüfung ?
Zwei der 2 Leitungen hier im Haus sind für meine Anschlüsse bei Wingo und Sunrise.
upk 219.1 - 0103901868 upk 219.2 - 0104862412
Als Router hängen im Moment 2 Fritzboxen (7582 und 7583) dran.
Die dritte Leitung geht zum Metallbaubetrieb im Nebengebäude der mein Vermieter ist.
Das Problem tritt mit allen mir zur Verfügung stehenden Boxen auf (Sunrise, Wingo, Zisa
G100 und den Fritzboxen). Auffällig ist das bei VDSL die Leitung unempfindlicher ist.
Hallo @-michael-
Frage: Treten die Probleme auch Samstag und Sonntags auf?
Kenne ein ändliches Problem bei Metalverarbeitungdfirmen welche mit Laserschneide Geräten arbeiten, immer wenn diese liefen gab es kömische Störungen, und Regelmässig gingen die Workstation Netzteile defekt.
Da hat irgendetwas zurück geschlagen af den Strom.....
Gruss Lorenz
Der Betrieb arbeitet von 7-17 Uhr. Die Störungen treten auch ausserhalb dieser Zeit abends und am Wochenende auf.
Ich hab auch schon USV vor den Routern. Hat auch nix gebracht. Inhouse Verkabelung ist 1m neues U72 bis zur Dose.
Im Haus ist alles RJ45 hinter dem Router.
Erst mal nichts mehr tun, einfach mal einen Router angeschlossen lassen. Seit Heute morgen gibt es eine hohe Dämpfung auf der Wingo Ltg im DS und jemand oder etwas hat die Stabilisierung entfernt. Da macht jemand was drann, ohne dass ich es sehe (3rd ISP), also muss ich da meine Hände draussen lassen.
Es gibt auf beiden Leitungen keine Tickets ! Also bitte auf die ISP zugehen, dass die das Problem über uns angehen - halt nochmals bis Problem gelöst. Ich kann kein Ticket öffnen, da kein Swisscom-Kunde betroffen ist.
PS: Ich sehe absolut keine Störungen auf den Leitungen, sobald aber die Dämpfung stark ansteigt, verliert der Router den Sync mit g.Fast. Beim resync ist wegen der hohen Dämpfung dann nur VDSL möglich. Erst wenn der Router aus/eingeschaltet wird, versuchen sie erneut auf g.Fast zu synchen. Die Vermutung von Lori hat schon was, da wir solche Sachen schon oft gesehen haben (z.B. DSL Kabel läuft durch den Schaltkasten), aber es kann wie vermutet auch das Kabel zum mCAN sein, das übel ist.
Hier mal ein Bild von meiner Anlage. UPK ist unten rechts unter dem Deckel.
Im Haus läuft alles über LAN Kabel.
Störungen sind bei beiden Leitungen beim Anbieter gemeldet.
Termin mit CableEx läuft am 14.09.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Techniker war heute hier. Fall geht weiter zum Baudienst.
Baudienst war auch da. Isolationsmessung war schlecht. Ich hab noch weiter Info.
Die Jungs vom Bautrupp haben einen Fehler auf der Zuleitung gefunden. Ein Teil der Zuleitung zum Haus ist eben getauscht worden.
Upstream jetzt hoch von unter 20 Mbit auf über 60 Mbit, Downstream von 200 Mbit auf fast 300 Mbit hoch.
Wenn das jetzt so stabil bleibt ist alles TOP !