Freigabe Glasfaseranschluss

hed
Level 7
Level 7
21 von 54

@kaetho  schrieb:

...

@hed ?? Wird die Situation mit "wäre und sollte" nun besser? 😉


@kaetho 

 

Kurzfristig sicher nicht, aber steter Tropfen höhlt den Stein.  In diesem Sinn ist der Beitrag auch als Kritik resp. Verbesserungsvorschlag an Swisscom zu verstehen, das Forum wird ja auch von Swisscom Mittarbeitern gelesen. 

kaetho
Super User
22 von 54

@Bounzli 

ok, wie ist denn das nun genau bei dir? Du hattest vorher ein Swisscomabo auf Kupfer? Dann hast du FTTH bestellt, der Vermieter hat den Ausbau genehmigt, die Dose wurde installiert, der Kupferanschluss blieb aber bestehen und du bist nun immer noch auf Kupfer?

Werner
Super User
23 von 54

@WalterB  schrieb:

@Bounzli 

 

Mit dem Angebot von Wingo würde ich vorsichtig sein den es ist die Tochter von Swisscom und vermutlich an die geichen Vorschriften von Swisscom gebunden.


Die Firma Wingo wurde übrigens bereits 2016 per Fusion mit Swisscom liquidiert und im Handelsregister gelöscht.

 

Seit über 5 Jahren ist Wingo also wirklich nur noch eine reine Marke der Firma Swisscom  und besitzt weder eigene Mitarbeiter, Sachmittel, noch tritt sie als juristischer Vertragspartner gegenüber Kunden und Lieferanten auf, da sie das als nicht existierende Firma ja gar nicht kann…

 

Selbstverständlich gelten also aus Sicht Weko für die Wingo-Produkte die selben Regelungen, wie für die Swisscom-Produkte da ja die Swisscom (Schweiz) AG der alleinige Eigentümer beider Marken ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Walter_Wp
Level 5
24 von 54

@Bounzli  schrieb:

... Vorhin habe ich eine "Wingo" werbung gesehen, welche glasfaser anbietet und mit aktivierung innert 7 Tag wirbt, sofern man eine OTO dose in der wohnung hat. Nirgends sehe ich einen Hinweis bezüglich kann zu sehr langen  verzögerungen kommen (WEKO hindernis). ...

Wenn da steht, dass die OTO Dose vorhanden sein muss, dann geht es um bestehende Anschlüsse, und NICHT um Neubauten in xgs-pon Technik. Solche bestehende Anschlüsse fallen kaum unter das WEKO-Verbot.

 

Walter

Bounzli
Level 3
25 von 54

@kaetho ja genau, nach der installierung der OTO Dose wurden wir (Nachbarin und ich), über das Urteil informiert. Bis dahin bleibt der Kupfer aktiv ( also normale Dose mit der Internetbox2). Sieh bekamm dan letzte woche die Internetbox3, aber eben nur wegen eines Fehlers.

Roger G.
Swisscom
26 von 54

@Bounzli : Ich antworte Dir mal direkt hier und all die anderen Miesmacher dürfen mitlesen, LOL. 

 

Euer Haus und das der Nachbarin sind zwei völlig getrennte Schuhe, die auch eine völlig andere Form haben und somit auch unterschiedlich gehandhabt werden. Ggü dem Nachbarhaus habt Ihr einen FTTB im Keller, der das ganze Haus versorgt. Das Nachbarhaus bekommt die Kupfersignale vom mCAN etwas weiter weg.

 

Auch wenn nun zur gleichen Zeit, oder bis zum 05.10.21 Services auf Glasfaser bestellt wurden, so konnte im Fall Nachbarhaus die neuen Fasern eingezogen, sowie BEP und OTO gesetzt werden. Da es aber bei Euch ein bestehendes Netzelement gibt, ist der Prozess anders (es ist quasi etwas im Weg). Dieser Prozess (Überbauen von FTTB mit xgsPON) wurde schon früher gestoppt. Daher die einfache Erklärung, dass im Nachbarhaus nichts durchgerutscht ist, sondern normal bearbeitet wurde, aber bei Euch bereits der Stopp vorlag (wegen Vollerschliessung). Wenn Dir jemand von Swisscom was anders gesagt hat, dann tut es mir leid. Alle Kundenberater haben die gleiche Information, und auch den genauen Wortlaut, was sie den Kunden genau zu sagen haben. Kommt aber bei Menschen vor, dass nicht alles korrekt wiedergegeben wird.

 

Dass Du das der WEKO gemeldet hast, ist für Dich nun doppelt ärgerlich, denn somit wird der Standort wohl auf sehr dickes Eis gelegt (da quasi "unter Beobachtung". Oder auch wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen). Die bestehenden Services beim Nachbarn auf xgsPON werden aber in keiner Weise angerührt. Also gibt es mit denen sicher kein Ärger. Du musst Dir vielleicht ein "Ätsch, ich habe halt Glasfaser, Du nicht" gefallen lassen 🙂

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bounzli
Level 3
27 von 54

Hallo @Roger G. 

 

Meine Nachbarin Wohnt im gleichen Haus einfach eine Etage höher;) haben alle denn gleichen Keller und den gleichen Hausanschluss.... 

 

Ausser ihre Wohnung wurde seperat verlegt, aber da sie von einem seperaten Haus ausgehen wahrscheinlich nicht😉👍

 

Und wie gesagt, habe keine Namen genannt und wollte nur wissen wie das möglich ist. Somit nicht gleich doppelt ärgerlich ausser beim "Ätsch" das muss ich mir schon vorher anhören.

 

Schönen Abend

 

 

 

 

Roger G.
Swisscom
28 von 54

@Bounzli  schrieb:

Meine Nachbarin Wohnt im gleichen Haus einfach eine Etage höher;) haben alle denn gleichen Keller und den gleichen Hausanschluss.... 

Hmmm, ärgerlich, denn ich sehe in Deiner Etage einen Fiber Anschluss der tatsächlich ready ist und einer darüber der aktiv läuft. Das dürfte die Nachbarin sein und der andere ist Deine Dose. Und ja, wie der Durchrutschen konnte ist mir nicht verständlich ! Wenn es wieder los geht, dann brauchst Du nur noch den Router mit SFP und gut ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
NicoleH
Community Manager
29 von 54

Hallo @Bounzli 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User in deinem Anliegen unterstützen? Dann markieren den entsprechenden Beitrag doch gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

 

Danke dir und liebe Grüsse

NicoleH

 

 

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Neunienung46
Level 2
30 von 54

Hallo zusammen,

 

Wir haben ebenfalls ein Glasfaseranschluss, der Anfangs Juni 2021 realisiert wurde. Wie sieht es nun in der Zukunft aus?

Muss man rechnen, dass dieser irgendwann abgeschaltet wird wegen dem ganzen Zirkus um die p2mp Technologie?

 

Gemäss Swisscom-Checker haben wir nur einen langsamen Kupferanschluss, obwohl wir auf Fiber surfen 😁

Neunienung46
Level 2
31 von 54

und ganz ehrlich: Versteht jemand das Theater das um den Ausbau veranstaltet wird? Kartellgesetz gone mad.

Einzige weil init7 ihr 25gb/s produkt nicht anbieten kann (welche sau braucht das schon)?

Roger G.
Swisscom
32 von 54

Nein, abgestellt nicht, denn die Technologie bleibt. Es kann sein, dass noch von irgendwo parallele Fasern dazu gebaut werden müssen. Und Du hast ja "Sau" gehabt (Deine Worte), dass der Anschluss bereits im Juli 21 aktiviert wurde, bevor der Vermaktungsstop verhängt wurde. Wir bauen auch weiter, aber nur bis BEP-ready, Heisst, wir dürfen die Wohnungen selbst nicht erschliessen, aber die Vorarbeiten dazu werden geleistet.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Neunienung46
Level 2
33 von 54

Danke für Die Antwort, das ist gut zu hören.

 

Eine etwas ketzerische Nachfrage: Der Ausbaustopp wurde ja von der weko im Dezember 2020 verfügt, weswegen der Ursprüngliche Ausbau leicht verschoben wurde (hätte im März 2021 erfolgen soll). Im April '21 las ich dann, dass Swisscom eine Glasfaserpartnerschaft mit Salt geschlossen hat. Daraufhin wurde (glücklicherweise) der Ausbau im Mai 2021 vollzogen. Ich weiss nicht, ob das damit zusammenhängt oder nicht. Aber der Ausbaustopp der weko war ja im Mai trotzdem noch in Kraft? Eigentlich gab es einen Ausbaustopp seit Dezember 2020, oder irre ich da?

mabu1
Level 5
34 von 54

@Roger G. 

[… Wir bauen auch weiter, aber nur bis BEP-ready, Heisst, wir dürfen die Wohnungen selbst nicht erschliessen, aber die Vorarbeiten dazu werden geleistet. …]

Wer verhindert den die Erschliessung von OTO zu BEP? Die vorsorglichen Massnahmen seitens der WEKO haben den Ausbau OTO-BEP nie ausgeschlossen. Auf dieser Strecke waren sich doch Alle beteiligten immer einig, ein 4-Fasermodell zu realisieren.

Nun wird mir auch klar, wie diese 500k Anschlüsse bzw. der Verzug realisiert werden soll.

Daupechio48
Level 3
35 von 54

Das Problem ist in diesem Fall, dass der Herr Fredy Künzle von der Init7 der sich als grossen Helden sieht in der ganzen Geschichte. Achtung es gibt hier in der Community viele die grosse Fans von Ihm sind. Hier aber ein paar Fakten : Im Kanton Aargau lässt die Swisscom jeden nur erdenklichen Internet Provider auf Ihre Glasfaserleitung ( war bei meinem Vater so) nur wenn die Leitung der Init7 oder dem Anbieter, Lite Xchange oder Iway gehört ( in meinen Dorf so) dann darf die Swisscom sicher nicht auf das Netz ist doch logisch oder ? Nehmen ist immer seliger als geben. Nun hat Herr Künzli den ja alle so abfeiern für seinen fast schon heroischen Mut den er hier aufbringt, auch noch eine Gebühr für das Replay TV eingeführt. Bei der Swisscom hiess es im Moment bleibt alles so wie es ist.  In meinen Augen sollte der Kunde egal von welchem Betrieb im Mittelpunkt stehen ( Kunde ist König) nun soll es doch jedem seine Freiheit sein bei welchem Anbieter er sein Internet bezieht oder ? Die einen mögen den Serivce von Init7 die anderen UPC und wieder andere Swisscom.

5018
Super User
36 von 54

Ich denke, dass Deine nicht ganz vorurteilsfreie Annahme eher nicht korrekt ist.

 

Bis zum BEP kann man als Vorleistung ansehen. Da man nicht vermarkten darf, macht OTO keinen Sinn. Sorgt dann eher für Frust und Unverständnis bei den Kunden.

 

Eigentlich läge es eh beim Hauseigentümer, den Ausbau im Haus zu übernehmen. Es hat sich aber etabliert, dass die Kosten auch das ausbauende Unternehmen trägt.

 

In vielen Regionen war es beim FTTH-Ausbau eh üblich, dass der OTO-Bau erst bei Bestellung durch den Kunden passiert. Dafür gab es durchaus gute Gründe.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
37 von 54

@Daupechio48  schrieb:

...

Achtung es gibt hier in der Community viele die grosse Fans von Ihm sind. 

...


@Daupechio48 

 

Ich kenne niemand, der Fan von Fredy Künzler ist, höchstens von den Produkten von Init7.

Aber ich kenne einige Leute, die sind Fan des demokratischen Rechtsstaates mit Namen Schweizerische Eidgenossenschaft. 

Und dieser demokratische Rechtsstaat beschreitet resp. vollzieht aktuell den Rechtsweg, basierend auf der Verfassung, den Gesetzen und Verordnungen dieses Landes und wird zu einem rechtskräftigen, verbindlichen  Urteil kommen und das ist gut so.

Tux0ne
Level 9
38 von 54

Das sind so "Leserbrief" Kommentare die einer Belehrung gar nicht würdig sind.

Ich würde die selbst geschaffenen Fakten nochmals genau anschauen.

Sie sind weder bezüglich der korrekten Nennung des Beschuldigten richtig, noch das Swisscom von anderen Faseranbietern grundsätzlich ausgeschlossen wird, noch das der Aufschlag des GT12 auf die Replay TV Kosten aller anderen Senderverbreiter in der Schweiz keinen Einfluss hat.

 

Nicht aufregen, nur lachen 😄

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gniess-bar
Level 1
39 von 54

hallo miteinander

mittlerweile sind wir im Novembe 2022 angekommen ...

 

mein EFH (bin Eigentümer) wurde von der Swisscom mit dem Glaskabel verbunden ... (das ganze Dorf war einige Zeit eine einzige Baustelle). Jedoch, wie bekannt, ist der Anschluss nicht aktiviert (Gründe wie Weko sind bekannt).

 

Darf ich auf meine Kosten den Anschluss ins Haus einbauen /- erweitern resp fertigstellen lassen? und wird der Anschluss auch aktivert sein?

 

danke für ein Update

WalterB
Super User
40 von 54

@gniess-bar 

 

Eine Möglichkeit ist sich beim Link unten anzumelden und nachzufragen, auch für Hauseigentümer.

 

https://www.swisscom.ch/de/business/netzbau/connectnow.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben