• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fixe IP für Privatkunden - immer noch nicht?

Chachotte94
Level 1
1 von 17

Hallo

 

Ich möchte als Privatkunde eine oder mehrere fixe IP. Ich möchte kein:

- DynDNS verwenden da ich meine eigene Domain nutzen möchte,

-"überteuertes"(im vergleich zum Privatkundenangebot mit Rabatten u.s.w.) KMU Abo lösen

 

Es kann doch nicht so schwer sein den gleichen Service für eine fixe IP auch den Privatleuten anzubieten. Von mir aus minim teurer, dann können die, dies benötigen zusätzlich abonnieren.

 

Danke

 

Bin sonst mit dem Angebot der Swisscom zufrieden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
4 von 17

Fixe IP ist nicht in der IT gebaut und würde erhebliche Anpassungen im Netz bedeuten. Wenn wir die Kosten dann auf die paar Kunden, die eine fixe IP wollen, umlegen würden, dann kostet die fixe IP ein paar Tausend Franken pro Jahr für jeden Kunden. Das macht keinen Sinn. 

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Ist im Privatkundensegment nicht erhältlich und wird so wie ich Swisscom kenne auch nicht kommen...

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 17

Man kann und soll nicht ausschliessen, dass mal ein solchen Angebot kommen wird. Wie viele andere Dinge die nur von einer sehr kleinen Minderheit benötigt werden steht es aber sicher nicht zuoberst auf der Prioritätenliste von Swisscom.

Anonym
4 von 17

Fixe IP ist nicht in der IT gebaut und würde erhebliche Anpassungen im Netz bedeuten. Wenn wir die Kosten dann auf die paar Kunden, die eine fixe IP wollen, umlegen würden, dann kostet die fixe IP ein paar Tausend Franken pro Jahr für jeden Kunden. Das macht keinen Sinn. 

Tux0ne
Level 9
5 von 17

Man kann auch davon ausgehen das IPv4 in Zukunft preislich noch mehr ansteigen wird (Knappheit), bis sie dann irgendwann nichts mehr Wert sind... 🙂

 

Bezüglich fixer IP wäre es also bei Swisscom nun wirklich mal langsam an der Zeit bei IPv6 von der Tunneltechnik mit 6rd, was an eine IPv4 gebunden ist und hier maximal nur einen 60er Prefix bietet, auf natives IPv6 mit 56 oder 48 Prefix zu wechseln, auf wunsch statisch. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
6 von 17

Ja, wir sollten .... Aber leider nicht so einfach. Es ist eben nicht nur das Netz, sondern alle Komponenten vom Datacenter, über die B2B/B2C - Services bis hin zu den Netzen müssen ready sein. Es sind immer mehr Komponenten ready, aber eben noch nicht alle. Diese werden im Rahmen der normalen Lifecycle angepasst. Und irgendwann passt dann alles zusammen 🙂 Am Freitag werden wir uns mal wieder einen Überblick verschaffen. Mal schauen, wo wir stehen.

PowerMac
Super User
7 von 17

Wenn man keine fixen IPv4 mehr einführt weil zu umständlich, damit kann ich inzwischen gut leben. Aber ein ungetunneltes, statisch zugewiesenes /48er oder wenigstens /56er IPv6-Präfix wie von @Tux0ne erwähnt ist sicher ein wünschenswerter Schritt in die Zukunft (oder Gegenwart?). Wo wir beim Thema sind: es gab da mal den User IPv6@swisscom, ist der noch aktiv?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Momauhiez56
Level 1
8 von 17

Habe gerade eben In One Home L bestellt, nun erfahre ich: Keine Fixe IP nr. bei RES möglich? Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich eine FixeIP... und der wechsel zu Swisscom kann nur mit dieselben bedingungen stattfinden, ansonsten bleibe ich wo ich bin... Als RES bezahle ich auch nicht SME Abos Kosten, weil ich kein SME bin. Technisch ist dies überhaupt kein Problem, würde auch keine 1000 CHF oder ähnliches kosten (Wie andere hier mitteilen). Fixe IP gehören zum Standart Produktportfolio auch bei RES, so wie bei WWZ, Quickline usw... 

Anonym
9 von 17

@Momauhiez56  schrieb:

Habe gerade eben In One Home L bestellt, nun erfahre ich: Keine Fixe IP nr. bei RES möglich? Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich eine FixeIP... und der wechsel zu Swisscom kann nur mit dieselben bedingungen stattfinden, ansonsten bleibe ich wo ich bin... Als RES bezahle ich auch nicht SME Abos Kosten, weil ich kein SME bin. Technisch ist dies überhaupt kein Problem, würde auch keine 1000 CHF oder ähnliches kosten (Wie andere hier mitteilen). Fixe IP gehören zum Standart Produktportfolio auch bei RES, so wie bei WWZ, Quickline usw... 


@Momauhiez56  Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es dir um eine fixe IPv4-Adresse geht. Es ist dir schon klar, dass die IPv4 Adressen ein äusserst begrenztes und damit enorm kostbares Gut sind? IPv6 Adressen hingegen gibt es wie Sand am Meer, da wirst du kaum Einschränkungen erfahren im StandarD.

Wenn dein aktueller Provider dir "kostenlose" IPv4-Adressen bietet, dir das so wichtig ist (weshalb? - DNS können auch IPv6) und er und auch sonst einen fairen Preis hat - unbedingt bleiben!

 

Momauhiez56
Level 1
10 von 17

Ipv4 oder ipv6, wäre mir egal, eine IP Nummer bekommt jeder Internet Nutzer sowieso, egal ob über dhcp oder fix. Eine davon and fix eintragen  ist überhaupt kein problem, wenn man eine netztrennung mache möchte dann braucht man 3 wobei 1ner genutzt wird. Die Kosten Zwichen 10-30 chf übernehme ich gerne... Ein ipv4 Problem haben wir noch nicht und bis wir den haben, wurde schon längst alles auf ipv6 umgestellt. Ich zahle bei wwz 20 chf pro fixe und nutzbare IP Adresse. Wenn Swisscom dasselbe anbieten kann, dann bin ich voll in, ansonsten halt nicht.

FlySmurf
Super User
11 von 17

In inone kmu kostet nicht viel mehr, dies geht auch als privatkunde. warum nicht diese möglichkeit in beteacht ziehen?

Momauhiez56
Level 1
12 von 17

LOOL Absolut der falschen Ansatz... Bin ich ein KMU? Nein, bin ich nicht. Ausserdem werden da dienstleitungen angeboten welche weder ich noch KMU's brauchen. Betreffend es kostet nicht viel mehr: Es sind einfach 315% mehr.... Ja, OK, also ich verkaufe dir auch gerne einen Iphone für 3150 CHF anstatt 1000...würdest du es bei mir Kaufen?

FlySmurf
Super User
13 von 17

ROFL dann bleib bei deinem anbieter der dir dies bietet

 

NB: bin auch kein kmu aber habe ein kmu-abo mit sogar 4 fixen IPs;)

user109
Super User
14 von 17

@Momauhiez56  schrieb:

Ipv4 oder ipv6, wäre mir egal, eine IP Nummer bekommt jeder Internet Nutzer sowieso, egal ob über dhcp oder fix. Eine davon and fix eintragen  ist überhaupt kein problem, wenn man eine netztrennung mache möchte dann braucht man 3 wobei 1ner genutzt wird. Die Kosten Zwichen 10-30 chf übernehme ich gerne... Ein ipv4 Problem haben wir noch nicht und bis wir den haben, wurde schon längst alles auf ipv6 umgestellt. Ich zahle bei wwz 20 chf pro fixe und nutzbare IP Adresse. Wenn Swisscom dasselbe anbieten kann, dann bin ich voll in, ansonsten halt nicht.


@Momauhiez56 

 

KMU Office S für 100.- CHF/Monat + Fixe IP:

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/angebote/konfigurator.html#lpIds...

 

Option fixe IP-Adressen

 
Option 1 fixe IP-Adresse 10.-
Option 4 fixe IP-Adressen 20.-
Option 8 fixe IP-Adressen 30.-
Option 16 fixe IP-Adressen 45.-
Option 32 fixe IP-Adressen 65.-
Option 64 fixe IP-Adressen 85.-
Option fixe IPv6-Adressen 0.- (für Kunden mit mind. 8 fixen IP-Adressen)
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
15 von 17

@Momauhiez56  sonst schaue mal bei http://www.init7.net/ vorbei @Tux0ne  freut sich darüber 😂

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Momauhiez56
Level 1
16 von 17

Vielen Dank, diese Bepreisung sehe ich zum ersten mal.... ist zwar teuerer aber man kann sich es auf die bedürfnisse jedes einzelnen anpassen... da habe ich nun meine Meinung schnell geändert und werde morgen den Auftrag geben meine Bestellung In One Home L zu KMU L zu wechseln. Danke

user109
Super User
17 von 17

@Momauhiez56  aber Achtung mit fixer IP sind keine 10 Gbit/s möglich nur 1 Gbit/s siehe hier: 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/KMU-10Gbit-IB3-Centro-Business-2/m-p/663755#M34276

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben