abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Falsche IP-Adressen be DNS-Abfrage

Novice
1 von 3

Bei einer Verbindung über das Swisscom Netz (z.B. via Handy) wird z.B. für den Host "secure.ezit.ch" eine falsche IP-Adresse herausgegeben, zwei Beispiele: 195.186.208.145 und 195.168.210.161 (also noch nicht einmal immer die selbe).

 

Bei Abfrage über die Google DNS oder auch https://ping.eu/ping/ erhält man die korrekte IP-Adresse: 62.146.71.177.

 

Das selbe Fehlverhalten findet auch bei anderen Hosts in der Domäne ezit.ch statt. Bei Hosts in der Domäne ez-it.ch, die auf dem selben Server läuft und mit der selben DNS-Software verwaltet wird, läuft alles korrekt.

 

Woher und wie beziehen die Swisscom-DNS-Server die IP-Adresse der Domäne ezit.ch? Es läuft dabei eindeutig etwas schief!

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
2 von 3

Das ist wegen dem Internet Guard:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Security/Internet-Guard-manipuliert-%C3%B6ffentliche-DNS-E...

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard.html

 


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
2 Kommentare
Super User
2 von 3

Das ist wegen dem Internet Guard:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Security/Internet-Guard-manipuliert-%C3%B6ffentliche-DNS-E...

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internetguard.html

 


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
Novice
3 von 3

Besten Dank! Nach Ausfüllen des "False-Positives" Formular scheint das Problem gelöst!