• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTS / G.FAST nur Probleme

Setzuje66
Level 2
1 von 46

Hallo

 

Ich bin Kunde bei Sunrise und Swisscom hat vor ca. 3 Monaten den Anschluss auf FTTS/G.Fast umgestellt. Seither habe ich nur Probleme mit dem Anschluss (kleiner Durchsatz/Unterbrüche). Sunrise (Cablex) war Vorort und hat Inhouse einiges optimiert (z.B.Sagem Modem getauscht), Swisscom (Cablex) war Vorort, Sunrise (Cablex) und Swisscom(Cablex) waren gleichzeitig Vorort und konnten die Probleme nicht lösen. Seit Wochen ist nun Swisscom daran zu messen und zu analysieren ohne wirkliche Ergebnisse oder Lösungsansätze. Wie lange will man den noch messen und analysieren? Wenn auf VDSL umgestellt wird, ist die Leitung völlig stabil.

Scheint als wäre ich der erste in der ganzen Schweiz, der FTTS/G.FAST  ist und solche Probleme hat.

Was bis jetzt herausgefunden wurde ist, dass wenn mein Nachbar(ebenfalls Kunde von Sunrise) im unteren Stock das Modem einschaltet es zu Störungen kommt.

 

Ein Techniker von Cablex meinte nur, dass alles auf die MicroCan hinweist.

 

Wo bleibt hier ein strukturiertes Troubleshooting(Layer1, Layer2, usw.)?

 

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

 

Grüsse

Peter

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
22 von 46

Warum sollte Swisscom auf "Hinhaltetaktik" aus sein ? Oder hast Du das Gefühl, dass dies einer Partei was bringen würde ? Wenn schon mehrere Techniker da waren und das Problem nicht finden konnten bleibt die Frage, wie die Community Dir da helfen kann. Eigentlich garnicht, oder weiss jemand noch Rat ?

 

Knopf gibt es keinen, denn da muss Sunrise zu Swisscom gehen und ein Ticket eröffnen. Swisscom darf nichts von uns aus an einer Leitung tun, auf der Services von Sunrise laufen. Also bitte nimm (leider erneut) Kontakt mit der Sunrise-Hotline auf und mach denen die Hölle heiss, damit die Services endlich mal richtig laufen.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
45 Kommentare 45
POGO 1104
Super User
2 von 46

@Setzuje66  schrieb:

....den Anschluss auf FTTS/G.Fast umgestellt. Seither habe ich nur Probleme mit dem Anschluss (kleiner Durchsatz/Unterbrüche)....


Kommt mir bekannt vor....

 

Hast du Powerline im Einsatz ?

 

Falls ja, entferne mal alle! PL-Adapter und beobachte die DSL Stabilität....

keep on rockin'
keep on rockin'
Setzuje66
Level 2
3 von 46

Nix Powerline, direkt am WLAN, resp. TV Box ist direkt am LAN. Und NEIN, es liegt nicht am WLAN.

POGO 1104
Super User
4 von 46

Evtl. führt deine Leitung an anderen Wohnungen vorbei, welche Powerline benutzen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 46

@Setzuje66 


Zu ev. speziellen Sunrise-Problemen kann ich natürlich nichts sagen, denn mein g.Fast-Anschluss läuft direkt bei Swisscom.

 

Was technisch allgemein bekannt ist:

 

- die „hochfrisierten“ Kupferleitungen sind technische „Sensibelchen“, da mit höheren Frequenzen und viel mehr Kanälen kommuniziert wird als beim klassischen VDSL2

 

- vor allem in den Steigleitungen von Wohnblocks drin mit gebündelten Kabeln von sehr vielen Telefonanschlüssen kann es zu verstärkten Übersprechungsstörungen zwischen verschiedenen Anschlüssen führen

 

- noch wichtiger als bei VDSL2 ist ein durchgängiges Telefonkabel (am besten U72)  vom Haus-UP direkt zur genau der 1 DSL-Dose, an welcher dann der Router angeschlossen ist.

Abzweigungen, Klemmen oder noch mehrere gleichzeitig angeschlossene zusätzliche Telefondosen können die g.Fast-Leistungen stark reduzieren, oder sogar zum Fallback auf VDSL2 führen

 

Haben die Techniker, welche bei Dir waren auch bereits die Inhouse-Installation bis zur Routersteckdose überprüft, oder nur am UP gemessen?

 

Sind Deine Störungen nicht nach ein paar Tagen automatisch wieder verschwunden?

(normalerweise reagiert dann nämlich der mCAN selbst und reduziert die Leistung am mCAN solange bis der Anschluss dann mit einer kleineren Leistung stabil läuft, oder switcht sogar auf VDSL2 zurück)

 

Vielleicht kann auch @Roger G. noch etwas dazu sagen, falls er die Möglichkeit hat mal die Fehlerprotokolle des Swisscom mCAN anzuschauen, an welchem Dein Anschluss hängt.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
6 von 46

Was technisch allgemein bekannt ist: (aber leider nicht richtig)

 

- die „hochfrisierten“ Kupferleitungen sind technische „Sensibelchen“, da mit höheren Frequenzen und viel mehr Kanälen kommuniziert wird als beim klassischen VDSL2

 

Nein, die Kupferleitungen sind weder hochfrisiert noch sensibelchen. 500k aktive Leitungen auf g.Fast sprechen für sich. Ausnahmen, schlechte Hausinstallationen, etc. gibt es immer wieder.  Meist hat man sie einfach unter VDSL nicht bemerkt und auf g.Fast treten sie mehr hervor (z.B. BT und seine Harmonischen)

 

- vor allem in den Steigleitungen von Wohnblocks drin mit gebündelten Kabeln von sehr vielen Telefonanschlüssen kann es zu verstärkten Übersprechungsstörungen zwischen verschiedenen Anschlüssen führen

 

Nein, kommt es nicht, da die Leitungen in derselben Vectoringgruppe sind.

 

Sind Deine Störungen nicht nach ein paar Tagen automatisch wieder verschwunden?

(normalerweise reagiert dann nämlich der mCAN selbst und reduziert die Leistung am mCAN solange bis der Anschluss dann mit einer kleineren Leistung stabil läuft, oder switcht sogar auf VDSL2 zurück)

 

Kein zurückswitchen, hat auch nichts mit der Leistung zu tun. Nur während dem Resync ermittelt das Autosensing zu dem Zeitpunkt die Technologie.  Erst wenn es also zu einem Unterbruch kommt, kann die aktuell fähige Technologie ermittelt werden.

 

Vielleicht kann auch @Roger G. noch etwas dazu sagen, falls er die Möglichkeit hat mal die Fehlerprotokolle des Swisscom mCAN anzuschauen, an welchem Dein Anschluss hängt.

 

Danke für's Headup, aber ich kann nur bedingt was tun, da es kein Swisscom Kunde ist


Aber: ich kenne den Standort. Jemand hat mir das schon gemeldet (wohl Sunrise ...)

Es sind tatsächlich dieses Haus und 35 betroffen. Letztere laufen wegen der Distanz nur auf VDSL2, aber haben auch dort tiefere Bitraten. Alle anderen laufen absolut problemlos, der Kunde im 27 hat z.B. saubere 300mbps !

 

Da die Techniker schon vor Ort waren und Messungen gemacht wurden, sollten eigentlich Ergebnisse vorliegen. Ich lasse mir mal den Status vom 2nd Level geben. Wenn die Kabel schlecht sind, haben wir das Problem, dass alle durch private Grundstücke laufen, inkl. Abzweiger. Das wird dann übel, wenn wir die Rasen aufreissen müssen.

 

Viele Grüsse

Roger

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Setzuje66
Level 2
7 von 46

Ja aber Hallo, das nenne ich eine Antwort, wie ich Sie mir vom Kundendienst bisanhin nur wünschen konnte. Danke.

Ich bin in der 25 und wie bereits erwähnt, eine stabile Leitung ist mir wichtiger wie der Speed.

POGO 1104
Super User
8 von 46

@Roger G.  schrieb:

Was technisch allgemein bekannt ist: (aber leider nicht richtig)

 

- die „hochfrisierten“ Kupferleitungen sind technische „Sensibelchen“, da mit höheren Frequenzen und viel mehr Kanälen kommuniziert wird als beim klassischen VDSL2

 

Nein, die Kupferleitungen sind weder hochfrisiert noch sensibelchen. 500k aktive Leitungen auf g.Fast sprechen für sich. Ausnahmen, schlechte Hausinstallationen, etc. gibt es immer wieder.  Meist hat man sie einfach unter VDSL nicht bemerkt und auf g.Fast treten sie mehr hervor (z.B. BT und seine Harmonischen)


irgendwie widersprichst du dir selbst:

 

Doch, die hochgezüchteten Kupfertechnologien (Vectoring/g.fast) sind eben doch sensibler auf schlechte Hausinstallationen - VDSL2 ist da viel gutmütiger. Und schlechte Hausinstallationen hats eben viel mehr als uns allen lieb ist....drum steigen die Probleme dann an bei Aktivierung von g.fast - wo  vorher alles Banane war.....

 

Oder sehe ich das falsch ?

 

Ja, ich weiss, g.fast hat Technologien drin zur "Störkompensation" - aber die können auch nur bis zu einem gewissen Grad "zaubern". Auch denke ich, dass die Mehrheit der g.fast Installationen problemlos laufen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
9 von 46

@Setzuje66  schrieb:

Ja aber Hallo, das nenne ich eine Antwort, wie ich Sie mir vom Kundendienst bisanhin nur wünschen konnte. Danke.

Ich bin in der 25 und wie bereits erwähnt, eine stabile Leitung ist mir wichtiger wie der Speed.


Dann ist es die Leitung, welche aktuell auf Vectoring läuft ? Hat man Dir gesagt, dass sie runtergenommen wird ? Ich darf eben nicht handeln und selber Stabilisierungen verändern lassen, wenn dies vom 3rd ISP manuell veranlasst wurde.

 

Ein Leitungsproblem kann sich bei VDSL2 in einem Spektrum auswirken, wo es nur den DS oder US betrifft. Also z.B. 20-30 mbps auf die 100-140mbps DS was Vectoring kann. Reduktionen von 20-30% sind da schnell möglich. Bei g.Fast können sich z.B. RFI in einem Spektrum stark bemerkbar machen, was aber in % geringere Auswirkung hat und DS/US im eingestellten Verhältnis beeinflusst.

 

Richtig ist sicher, dass es auch Leitungen gibt, bei denen sich Probleme erst mit g.Fast bemerkbar machen und damit nicht die berechnete Geschwindigkeit erreichen können. Aber Sensibelchen sind sie nicht 🙂 

 

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Werner
Super User
10 von 46

@Roger G. 

@POGO 1104 

 

Grundsätzlich sind wir uns ja alle einig und dass es Begriffe gibt, welche auch mal unbeabsichtigt einen Schlüsselreiz auslösen, kann immer wieder mal passieren...

 

Natürlich habe ich das neue Unwort jetzt sofort in meinen Index der zukünftig zu vermeidenden Begriffe aufgenommen und es steht jetzt sogar sehr prominent direkt neben dem Begriff „Glasfaser-Technologien“  😀😀😀

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
11 von 46

@Roger G.  schrieb:

Richtig ist sicher, dass es auch Leitungen gibt, bei denen sich Probleme erst mit g.Fast bemerkbar machen und damit nicht die berechnete Geschwindigkeit erreichen können. Aber Sensibelchen sind sie nicht 🙂 


😉 Könnte man dann eher den Vergleich zu Schindmähren ziehen? Den Pflug "Vectoring" konnten sie grad noch so ziehen, beim Pflug "g.fast" kratzen jetzt halt etwas mehr ab? 😉

Setzuje66
Level 2
12 von 46

Ich weiss nicht, auf was sie im Moment eingestellt ist. Der max. Speed der letzten Wochen war so ca. 140 Mbps.

Eigentlich war es ein Wunsch von mir, dass sie auf Vectoring eingestellt wird, denn vor 1-2 Monaten lief es mit Vectoring deutlich besser. Als dann jedoch beim TV schauen das Bild massiv zu ruckeln begann und die Verbindung immer wie schlechter wurde, oft sogar ganz weg war, glaubte ich, dass jemand wieder auf G.Fast eingestellt hat.

 

Mir würde es schon reichen, wenn ich vom Swisscom Support via Sunrise ein klares, detaillertes Feedback (darf ruhig auch technisch sein)erhalten würde, was genau Sache ist und bis wann (Datum) sie gedenken das Problem in den Griff zu kriegen, denn mit Aussagen, dass noch analysiert wird und Geduld gefragt ist, kann ich als Netzwerker nicht viel anfangen, resp. begreiffen.

 

Sonst teile mir doch mit, welchen Knopf ich drücken muss, damit ich zu einer stabilen Leitung komme.

 

Besten Dank

Roger G.
Swisscom
13 von 46

@kaetho  schrieb:
😉Könnte man dann eher den Vergleich zu Schindmähren ziehen? Den Pflug "Vectoring" konnten sie grad noch so ziehen, beim Pflug "g.fast" kratzen jetzt halt etwas mehr ab? 

Nö, sind 2 Haflinger drann 😂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
14 von 46

@Setzuje66 : Bitte mach einen Speedtest und teil uns mit wie schnell die Ltg ist. Nur so weiss ich welche es ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Setzuje66
Level 2
15 von 46

@Roger G.: Letzte Messung, die einen akzeptablen Durchsatz lieferte war am 15.8.2020 um 19:22.

Download

average: 130 Mbps

max.:      144 Mbps

 

Upload

average:  53.4

max.:       54.5

 

Upload (local)

average:  56.9

max.:      80.7

 

Response Time

average: 18.8 ms

min.:       16 ms

 

Hoffe das reicht für die Identifikation, sonst einfach melden und ich frage direkt bei Sunrise nach.

Setzuje66
Level 2
16 von 46

@Roger G.   Von Sunrise habe ich heute folgende Mitteilung erhalten: Ein zeitgesteuertes Gerät soll die Störung verursachen.

Macht irgendwie keinen Sinn, denn auf Seite Haus/Hausinstallation wurde ja nix verändert. Das einzige Neue ist das FTTS/G.Fast. Und wenn es ein zeitgesteuertes Gerät wäre, dann hätte ja vorher als es VDSL only war auch Störungen gegeben und dann würde ja zum aktuellen Zeitpunkt die Leitung, wenn es das automatische Downsizing von G.Fast auf VDSL macht nicht gleich kappen.

Diese Aussage scheint mir eher ein Hinhalten zu sein um Zeit zu gewinnen um genauer analysieren zu können.

 

Wie ist Deine Meinung zu dieser Aussage von Sunrise?

Roger G.
Swisscom
17 von 46

Es steht mir nicht zu hier zu diese Aussage zu beurteilen. Wenn ich noch keine Lösung hätte, dann würde ich dem Kunden sagen ,dass noch weitere Untersuchungen oder vor Ort Messungen durchgeführt werden müssen. Versteht doch jeder.

 

Anyways, es gibt ja tatsächlich auch auf VDSL Leitungen Störungen, doch woher die kommen sehe ich nicht. Ev. wurde bei den Langzeitmessungen eine Störung gesehen, die wiederkehrend ist. Aber woher ist unklar. Ältere Melkmaschinen oder Silopumpen und andere Maschinen, welche vorallem beim Starten induktive Störquellen bilden, oder auf dem Netz Störspitzen produzieren sind hier oft Ursachen. Aber dies eher auf dem Land und nicht bei Euch. Ich würde noch etwas zuwarten, der Anschluss scheint ja im Moment stabil zu sein.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
18 von 46

Ich habe das Ticket gelesen und im Moment wird auf Rückmeldung vom Hauswart gewartet. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Setzuje66
Level 2
19 von 46

Sorry, aber ich verstehe das nicht. Wenn die Problematik 2-3 Wochen alt wäre könnte ich die Aussage, dass noch mehr analysiert werden muss absolut verstehen und auch akzeptieren. Jedoch besteht dies hier schon seit Monaten. Was soll noch analysiert werden was nicht schon längst hätte geschehen sollen? Ich bin selbst in der IT tätig und auch in einer Supportorganisation und weiss somit was Troubleshooting, Fehlereingrenzung, Logs analysieren, usw. bedeutet.

 

Wenn ich wüsste, wo die mCan "vergraben" ist, könnte ich event. auch Hinweise zu potentiellen Störquellen liefern oder hat sich schon jemand die Sache im Feld angesehen?

 

Stabil? Ja, stabil unstabil oder was war den diesmal der Grund, dass gestern Abend der Anschluss erneut völlig tot war und ein Wiederbeleben mit meinen Möglichkeiten (Power OFF/ON) unmöglich ?

Roger G.
Swisscom
20 von 46

Ja, instabil auch auf VDSL. Deine Leitung ist die schlechteste von allen. Im 27 null Probleme.

Der Schacht ist in der Hubelstr. 21, dort siehst Du den Deckel in der Strasse. Von dort geht es queerbeet an der Grundstücksgrenze entlang, wo sie in der Hälfte dann zu Euch nach Rechts abzweigt.

 

Leider habe ich keine Informationen, was vor Ort durch die Techniker beim UP gemessen wurde. 

 

Aber sorry, das Ticket ist offen, Leute arbeiten daran, dann können wir hier in der Community nicht helfen und wenn es im Support (über Sunrise) läuft, dann kann ich nicht noch mehr tun.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben