• Geschlossen

FTTH: viel mehr Upload- als Downloadgeschwindigkeit

snowmanch
Super User
21 von 30

Urgasi - Test mit CNLAB sieht noch viel schlechter aus.Down 492,4 und Up 588,4.

Urgasi
Level 2
22 von 30

Cnlab-Test mit IPV4 , IPV6 oder Dualstack ?

snowmanch
Super User
23 von 30

IPV4 

Urgasi
Level 2
24 von 30

Ich habe schon seit geraumer Zeit die oben erwähnten Probleme der Swisscom kommuniziert.

Die up/download werte sind in der Zwischenzeit sehr gut geworden. Das nur nebenbei.

Warum ich mich nochmals melde ist die IB3 mit ihren Messresultaten.

Meine Schlussfolgerung : die IB3 misst anders oder falsch

IB3IB3cnlab ipv4cnlab ipv4cnlab ipv6cnlab ipv6

Werner
Super User
25 von 30

@Urgasi 

 

Für die IB3 gibt es seit 2-3 Tagen eine neue Beta zu Download.


Diese Beta-Version läuft bereits produktionsreif, falls Du Lust hast, kannst Du diese mal downloaden und ausprobieren.

 

Vielleicht ändert das auch was am eingebauten Speed-Test, weiss ich aber nicht.

 

Falls Du wider Erwarten Probleme mit der Beta kriegen solltest, könntest Du bei Bedarf auch wieder problemlos auf die produktive Version zurück.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Urgasi
Level 2
26 von 30

Danke für die Antwort. Ich wäre nicht abgeneigt die Beta zu testen.

- Grundsätzlich sollten Angaben zur Softwareanpassung oder deren Verbesserung vorhanden sein. 

- Wie komm ich an die Beta-Version und wie kann man sie installieren. (oder wird von Remote geladen ?)

- Bei Problemen : ist ein Downgrade möglich ?

 

Zum Speedtest : Wo ist oder wie heisst  der Server für den Test. Ist sehr relevant. Oder misst das System nur bis zum nächsten Serverknoten ( 0 Hops). Grundsätzlich : Sind die Messungen gleich z.B. Gibit oder Gbit im vergleich zu Testsoftware von z.B. cnlab etc..  Alles ist immer eine Sache der Interpretation. Es heisst ja nicht umsonst "Wer misst, misst Mist"

WalterB
Super User
27 von 30

@Urgasi 

 

Ganz nach unten scrollen beim Link zur Beta Version und dort ist auch erwähnt was verbessert wird.

Wichtig eine Sicherung der IB 3 auf dem PC erstellen da es im Kundencenter nicht funktioniert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
28 von 30

@Urgasi  schrieb:

- Grundsätzlich sollten Angaben zur Softwareanpassung oder deren Verbesserung vorhanden sein. 


sind vorhanden, siehe Link von Walter

 

 


@Urgasi  schrieb:

- Wie komm ich an die Beta-Version und wie kann man sie installieren. (oder wird von Remote geladen ?)


siehe Link von Walter

 

 


@Urgasi  schrieb:

- Bei Problemen : ist ein Downgrade möglich ?


ja - wird aber kaum notwendig sein.
Die Beta läuft seit über 1 Woche problemlos in einem Testerteam. Aber "draussen ITW" kann es Konstellationen geben, wo das eine oder andere auftauchen kann.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
29 von 30

@Urgasi 

 

Wie bereits erwähnt macht einen guten Eindruck, läuft auch bei mir schon mehrere Tage, musste die IB3 nur nach dem Update beim ersten booten noch einmal hinten Aus- und einschalten.

 

Das Update File speichere ich immer auf dem PC welcher über LAN mit der IB3 verbunden ist und von da starte ich dann den Update.

 

Wichtig ist noch wenn TP-Link Switch vorhanden sind und diese nicht im Menü der IB3 erscheinen das man diese kurz von der Stromversorgung nimmt und somit sind sie dann vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Urgasi
Level 2
30 von 30

@Walter

danke für den Hinweis. Ein Neustart ist zwingen nötig, weil sonst der Speedtest nicht funzt. Die Messresultate sprechen für sich

IB3 mit Beta-Version  11.01.1211.01.2201541IB3 mit Beta-Version 11.01.1211.01.2201541

Danke nochmals für den Hinweis.

Nach oben