• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTTH on demand

Bergler
Level 5
1 von 55

Hallo

ich habe gehört, dass es demnächst möglich sein wird, als Hauseigentümer zu wählen, ob man eine Kupferleitung oder Glasfaser ins Haus haben möchte.

Weiss jemand genaueres über "FTTH on demand" ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Preiplauniom73
Level 1
4 von 55
54 Kommentare 54
kaetho
Super User
2 von 55

Ja, habe ich auch gehört.

Aktuell aber eher noch Wunschdenken und Papiertiger, evtl. auch verzögert wegen Corona.

Richtig interessant wird es aber erst, wenn konkrete Angebote gemacht werden (die natürlich bezahlbar sind). Bis jetzt hiess es ja nur "vergiss es", wenn man danach fragte 😉

 

Aber offenbar kommt langsam Bewegung in dieses Thema. Jemand, der "FTTH on demand" bestellt, wird nach der Realisierung sicher möglichst "open pipe". Vielleicht rechnet sich das besser als der flächendeckende Aubau auf FTTH und dann gehen alle auf ein inOne XS 😉

hed
Level 7
Level 7
3 von 55

Ich habe bereits vor 1 1/2 Jahren davon gehört, damals noch unter anderem Namen. Vor ca. 6 Monaten habe nachgefragt wie es damit an meinem Standort aussieht. Die Antwort: Eine Offerte sei in frühestens 1-2 Jahren erhältlich.

Preiplauniom73
Level 1
4 von 55
hed
Level 7
Level 7
5 von 55

@Preiplauniom73 

 

Herzlichen Dank! Schon interessant, den letzten Kontakt hatte ich mit Swisscom im September zu diesem Thema und da hiess es, Fibre-On-Demand sei frühestens im Frühling 2021 spruchreif und ich soll mich dann nochmals melden.  

 

Tja, dann werde ich am Montag der Nummer auf der verlinkten Page anrufen, ich bin gespannt was für eine Information ich dann bekommen werde.

kaetho
Super User
6 von 55

Ist "ftth on demand" bereits wieder tot? Die Links hier greifen ins Leere, und auch der Link auf dieser Seite für weiterführende Infos ist nicht mehr gültig.

 

 

FlySmurf
Super User
7 von 55

@kaetho  schrieb:

Ist "ftth on demand" bereits wieder tot? Die Links hier greifen ins Leere, und auch der Link auf dieser Seite für weiterführende Infos ist nicht mehr gültig.

 

 


Also bei mir funktioniert dee Link

kaetho
Super User
8 von 55

@FlySmurf ich sehe das

 

17-12-_2020_17-24-21.jpg

FlySmurf
Super User
9 von 55

Screenshot_20201217-172744_Firefox.jpg

 

Ich das..  🤔

 

foobar
Level 4
10 von 55

@FlySmurf 

Unten auf "Weitere Informationen zu FTTH on-Demand" klicken, dann kommt die Fehlermeldung.

 

Ich habe auf meine Anfrage vor 2 Wochen bezüglich FTTH on Demand jedenfalls noch keine Rückmeldung erhalten.

 

hed
Level 7
Level 7
11 von 55

Ich habe innerhalb eines Tages eine Empfangsbestätigung erhalten und ca. 2 Wochen später eine Offerte für den Anschluss.

NONNNNN
Level 1
12 von 55

Darf ich fragen in welchem Preisrahmen du dich da bewegst? 

hed
Level 7
Level 7
13 von 55

Der Preis liegt bei CHF 5800.--, da es ein Doppel-EFH ist könnten bei uns für den selben Preis beide Häuser erschlossen werden. Allerdings müsste dazu der Nachbar auch mitmachen und der hat leider kein Interesse an GF.

 

Anyway, du musst auf jeden Fall offerieren lassen, denn die Bedingungen sind nie 2x gleich.

visual
Level 1
14 von 55

@kaetho  schrieb:

Ist "ftth on demand" bereits wieder tot? Die Links hier greifen ins Leere, und auch der Link auf dieser Seite für weiterführende Infos ist nicht mehr gültig.

 

 


Nicht unbedingt, aber im Moment im Minimum einmal suspendiert: "Daher verbietet die WEKO Swisscom ab sofort mit vorsorglichen Massnahmen, Wettbewerbern beim Ausbau des Glasfasernetzes den Zugang zu durchgehenden Leitungen zu verweigern." (WEKO, 17.12.2020)

Flipirich11
Level 1
15 von 55

In Gebieten, die bereits mit FTTS/H ausgebaut worden sind und genügend Fasern im Netz verfügbar sind, wird das Produkt FTTH on demand wieder angeboten. Es ist mit einmaligen Erschliessungskosten von min. CHF 4'800 zu rechnen. Hinzu kommen nochmals CHF 500 pro Nutzungseinheit für die interne Hausinstallation inkl. OTO Dose.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/glasfaser/ftthondemand.html

 

Swisscom (Schweiz) AG

Raymond Troller

foobar
Level 4
16 von 55

Bekommt man dafür richtiges FTTH (P2P), oder nur XGS-PON?

kaetho
Super User
17 von 55

@foobar steht ja eigentlich, etwas im übertragenen Sinn: Wenn FTTS vorhanden ist, kann man auf FTTH "nachrüsten", sprich, die "letzte Meile" Kupfer durch Glas ersetzen lassen. Angeschlossen wird dann nicht in der Zentrale, sondern dort, wo der mcan für FTTS "verlocht" ist. Also folglich XGS-PON. 

zack123
Level 1
18 von 55

XGS-PON wäre nach dem heutigen Gerichtsentscheid illegal. 😉

 

Edit: Ah, interessant, das Urteil war am 30.9., am gleichen Tag folgte obiger Beitrag, dass die Swisscom FTTH on demand wieder anbietet. Hoffe da ist alles legitim...

Editiert
visual
Level 1
19 von 55

@Flipirich11  schrieb:

In Gebieten, die bereits mit FTTS/H ausgebaut worden sind und genügend Fasern im Netz verfügbar sind, wird das Produkt FTTH on demand wieder angeboten. Es ist mit einmaligen Erschliessungskosten von min. CHF 4'800 zu rechnen. Hinzu kommen nochmals CHF 500 pro Nutzungseinheit für die interne Hausinstallation inkl. OTO Dose.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/glasfaser/ftthondemand.html

 

Swisscom (Schweiz) AG

Raymond Troller


Ach ja, wirklich?

 

Siehe Seiten 188-190 und insbesondere: "714. Entgegen dem Vorbringen der Beschwerdeführerin (vgl. E. 697) ist auch das Produkt «FTTH on demand» für die Beurteilung der Geeignetheit der angeordneten vorsorglichen Massnahme aus mehreren Gründen nicht von Bedeutung."

cybi
Level 2
20 von 55

Also so wie’s aussieht ist FTTHOD zur Zeit wirklich nicht mehr verfügbar. Oder sehe ich das falsch ?

Nach oben