• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTH 10Gbit/s XGS PON bei Swisscom unbekannt?

tolscj00
Level 3
21 von 45

Unter folgendem Link sieht man wo die entsprechende Kioske mit SC Austauschmaterial sind. Wenn man den entsprechenden Kiosk anklickt sieht man deren Materialbestand

 

Easy_Point (Kiosk) 

 

Habe ein paar angeschaut SFP XGS_PON scheinen dort nicht vorrätig zu sein

 

Gruss Jürg

 

ThiloTech
Level 4
22 von 45

Was bringen überhaupt 10Gbit/s wenn die Ports an der IB3 wenn diese eh "nur" 2.5Gbit/s pro Sekunden per Kabel bereitstellen kann? Schöner Flaschenhals.

Der Glasfaseranschluss geht nehme ich mal an auch an einem UniFi UDM-Pro mit SPF Modul?

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
POGO 1104
Super User
23 von 45

@ThiloTech  schrieb:

Was bringen überhaupt 10Gbit/s wenn die Ports an der IB3 wenn diese eh "nur" 2.5Gbit/s pro Sekunden per Kabel bereitstellen kann? Schöner Flaschenhals.


Netto sinds übrigens rund max. 8Gbit/s

 

Wenn du den Speed aller LAN-Ports von der IB3 zusammenzählst und das WLAN auch noch, kommst du schon so auf ca. 8Mbit/s 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
24 von 45

@ThiloTech  schrieb:

Was bringen überhaupt 10Gbit/s wenn die Ports an der IB3 wenn diese eh "nur" 2.5Gbit/s pro Sekunden per Kabel bereitstellen kann? Schöner Flaschenhals.

Der Glasfaseranschluss geht nehme ich mal an auch an einem UniFi UDM-Pro mit SPF Modul?


Nun einfach mal 2 1/2 mal schneller...

auf das Weiters bin ich auch und gespannt 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
25 von 45

@Herby 

 

Nur aus reinem Interesse: Hast Du im Internet schon mal einen öffentlichen Server gefunden, der einen Download von etwas Sinnvollem (also kein reiner Speedtest) > 2 Gbit/sec anbietet.

 

Selbst finde ich ja nicht mal etwas was an die 500 Mbit/sec herankommt, aber bin ja schliesslich auch nicht dauernd auf der Suche nach solchen Ultra-Hyper-Mega-Fast-Speed-Kundenbedienungs-Servern...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
26 von 45

@Werner 

Ja, der  Hoster meiner Auswahl kann es liefern.

Weiss aber leider nicht, ob noch mehr drin liegen würde…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
27 von 45

@Herby 

 

Dein Hoster wird wohl nicht exklusiv für dich so hohe Bandbreiten liefern können. Was nützt es, wenn ein Hoster seine Cloud mit 10, 20 oder noch mehr Gbps ans Internet angeschlossen hat, damit aber hunderttausende Kunden bedient ?

kaetho
Super User
28 von 45

Aktuell sind das wohl eher eine handvoll Kunden statt "hunderttausende", die Daten in dieser Geschwindigkeit ziehen wollen/werden. Und solange das so bleibt, wird der "Hoster meiner Wahl" das noch lange liefern können 😉

Herby
Super User
29 von 45

@hed @kaetho 

 

Ja  richtig. So sehe ich das auch.

Ist doch bei allem fast das Gleiche.

Die zuerst sähen, können zuerst ernten oder irgendwann ist dann nicht mehr so viel zu holen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ThiloTech
Level 4
30 von 45

Ich zweifle sehr daran dass die IB3 überhaupt 8 Gbit/s Traffic hinbringt, falls jemand wirklich einen 10Gbit/s anschluss möchte benutzt man da schon eher bessere Router sei es nun Huawei, Ubiquiti etc.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
kaetho
Super User
31 von 45

es geht ja auch nicht um 8 GBit/s, sondern "nur" um 2.5Gbit/s, die @Herby aktuell von seinem Hoster ziehen kann. 😉

ThiloTech
Level 4
32 von 45

@kaetho sorry ich meinte @POGO 1104  

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
user109
Super User
33 von 45

@ThiloTech  schrieb:

Was bringen überhaupt 10Gbit/s wenn die Ports an der IB3 wenn diese eh "nur" 2.5Gbit/s pro Sekunden per Kabel bereitstellen kann? Schöner Flaschenhals.

Der Glasfaseranschluss geht nehme ich mal an auch an einem UniFi UDM-Pro mit SPF Modul?


Das funktioniert nicht so wie bei FTTH, der Router (ONT) muss Huawei zertifiziert sein. Mit einem SFP-Modul ist es nicht getan, der Router muss noch ein Zertifikat für die Verschlüsselung (AES128) des DN/UP haben. Details siehe hier:

https://www.tec-forum.ch/FreeTextFiles/Events/4/Documents/11_Huawei.pdf

/t5/Router-Hardware/10-Gbit-s-SFP-GBIC-Modul/m-p/597836#M27913

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
MiriamF
Level 6
34 von 45

Hallo zusammen

 

Vielleicht helfen euch zu diesem Thema noch folgende weiterführende Informationen von Swisscom:

 

Internetspeed messen

Mehr Geschwindigkeit mit Glasfaserausbau

 

Liebe Grüsse

Miriam

Zeuthufleu40
Level 1
35 von 45

Ja Steam downloads. Mit Salt Fiber kann ich mit bis zu 300MB/s downloaden. 

ofaessler
Level 5
36 von 45

Habe ich dies also richtig verstanden: Das Upgrade auf 10 Gbit/s bei einem bereits vorhandenen 1 Gbit/s Glasfaseranschluss geschieht nicht automatisch, sondern bedingt auf jeden Fall noch eine Umstellung Swisscom seitig, welche man explizit veranlassen muss (abgesehen von 10 Gbit/s fähiger Box / Upgrade Kit, welches vorhanden sein muss)?

kaetho
Super User
37 von 45

Ja, hast du richtig verstanden 😉

ofaessler
Level 5
38 von 45

Okay, danke, da hätte ich ja noch lange warten können 😉 Ich hatte das damals (beim Piloten zur IB3) so verstanden, dass die 10 Gbit/s automatisch ausgerollt werden, und man dann auch automatisch davon profitieren würde. 

Ist ja nicht so, dass ich den Unterschied in der Praxis momentan wirklich grossartig bemerken würde, ist halt so eine "weil man es kann" Geschichte. Habe das Upgrade nun mal bestellt.

Roger G.
Swisscom
39 von 45

@ofaessler  schrieb:

Okay, danke, da hätte ich ja noch lange warten können 😉 Ich hatte das damals (beim Piloten zur IB3) so verstanden, dass die 10 Gbit/s automatisch ausgerollt werden, und man dann auch automatisch davon profitieren würde. 

Ist ja nicht so, dass ich den Unterschied in der Praxis momentan wirklich grossartig bemerken würde, ist halt so eine "weil man es kann" Geschichte. Habe das Upgrade nun mal bestellt.


Wie denn automatisch ? Das ist eine Technologie-Umstellung von P2P auf P2MP und Du benötigst natürlich dazu auch ein neues SFP. Wenn wir einfach in den Zentralen umstecken würden, dann wäre alle bestehenden FTTH Kunden ohne Services bis sie den neuen Router oder das neue SFP einstecken. Das geht also nur über eine Bestellung und terminiert mit dem Kunden auf ein Datum.

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
ofaessler
Level 5
40 von 45

Danke für die Erklärung.

 

Anschlussfrage: Muss ich dann auch ein neues Glasfaserkabel verwenden bei der Umstellung oder genügt es das neue SFP mit vorgandenem Kabel einzustecken? (Ich müsste das Kabel neu verlegen)

Nach oben