• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

FTH 10Gbit/s XGS PON bei Swisscom unbekannt?

Thierry_Basel
Level 1
1 von 45

Vor 10 Tagen habe ich bei Swisscom nachgefragt: Im November IB 3 gekauft, damals Information, dass ab März 10Gbit/s möglich wären. Antwort: 'nein, haben wir nicht'. Habe ein wenig insistiert und der freundliche Herr wollte mal nachforschen. In der Zwischenzeit Swisscom-News vom 14.11.2019 gefunden. Das habe ich ihm dann beschrieben. Er fand es 'interessant' und hat 'etwas gelernt'. Freundlicherweise hat er mir dann das upgrade set (neues Glasfaserkabel + Einschub für IB3) zugesandt.

Dies dann Gestern installiert => keine Verbindung der IB zum Internet. Anrufe Helpline: ich müsse die IB3 resetten. Getan - und nichts geändert. 45 Min. am Telefon. Altes (blaues) Kabel rein => funktioniert.

Aussage Swisscom: das mit den 10Gbit/s geht bei Ihnen wahrscheinlich noch nicht. Wir müssen evtl. noch intern etwas umstellen. Kann noch 2-3 Wochen dauern....

Mir tut der Kundenservice leid. Hat wenig Ahnung von den eigenen Produkten.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
6 von 45

Die Info ist das es nun ab dem 2. Juni (heute) startet:

 

 

Mit der Einführung der neuen Glasfaser Erschliessungs-Technologie XGS-PON (XGS=10Gbit/s Symmetrical, PON= Passive Optical Network), welche Swisscom in FTTH Glasfaser Ausbaugebieten einsetzt, sind je nach Router Bandbreiten von 1Gbit/s bis zu 10 Gbit/s symmetrisch möglich.


Durch die neue Technologie kann zudem ein schnellerer und einfacherer Ausbau des bestehenden FTTH Glasfasernetzes sowie die Erschliessung in Neubaugebieten erfolgen, da keine aktiven Komponenten mehr benötigt werden.

 

Was benötigt ein Kunde um zu profitieren?

  • 10 Gbit/s fähigen Glasfaser-Anschluss
  • Internet-Box 3, Kit Fibre 10 Gbit/s (SFP Modul), sowie ein dediziertes Glasfaserkabel als Verbindung zwischen OTO-Dose und Internet-Box 3.

Ob der Kunde vom bis zu 10 Gbit/s Speed profitieren kann, ist von seinem Standort und dem eingesetzten Router abhängig. Der Speed kann über den Checker (www.swisscom.ch/checker) abgefragt werden.

 

inOne home, InOne KMU office - mit Router Internet-Box 3

 

Mit der Einführung ändert sich auch das inOne Internet Portfolio:

  • inOne home Internet L und inOne KMU office mit Business Internet L bisher 1 Gbit/s neu mit bis zu 10 Gbit/s zum selben Preis
  • Neukunden erhalten die Internet-Box 3, Fiber Kit gratis. Bestandskunden welche auf die neue Glasfasertechnologie 10 Gbit/s wechseln, bezahlen CHF 49.- anstelle von CHF 99.- für die Internet-Box 3 Fiber Kit und Glasfaserkabel.

 

Ich habe das geprüft und bei mir steht nun 10Gbps verfügbar. (Theoretisch 🙂 )

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MiriamF
Level 6
34 von 45

Hallo zusammen

 

Vielleicht helfen euch zu diesem Thema noch folgende weiterführende Informationen von Swisscom:

 

Internetspeed messen

Mehr Geschwindigkeit mit Glasfaserausbau

 

Liebe Grüsse

Miriam

44 Kommentare 44
Lori-77
Super User
2 von 45

Hallo @Thierry_Basel 

 

Der Start des 10Gib wurde ja verschoben.

 

Nur mit dem neuen Glasfaser-Modul und neuem Kabel ist es nicht getan.

 

Zuerst muss in der Zentrale dein Glasfaser Anschluss auch umgestellt werden. Bevor dass nicht passiert ist, funktioniert es bei dir auch nicht. 

Du bekommst von Swisscom ein Datum wann die Umschaltung ist. 

 

Gruss Lorenz

Roger G.
Swisscom
3 von 45

Wie Lori gesagt hat, FTTH 10Gbps ist noch nicht offiziell verfügbar. Wir sind im Ramp-up in div. Gebieten, wo bestehendes P2P auf P2MP umgestellt wird und die Zentralen dazu umgebaut werden, aber wegen der aktuellen Corona Situation können zur Zeit keine Inhouse-Glasfaser-Verkabelungen getätigt werden. Auch sind die Lieferungen der Module vom Hersteller schon länger ausstehend. Deshalb macht ein offizieller Launch aktuell keinen Sinn.

 

Das Modul, das Du erhalten hast, ist nicht xgsPON tauglich.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Thierry_Basel
Level 1
4 von 45

Vielen Dank für die raschen und aufschlussreichen Antworten. Ich warte gerne ab. Wusste nicht, dass es verschoben wurde und dachte, dass wenn ich ein Set zur Aktualisierung der IB3 für 10Gbit/s erhalten, dass es tauglich ist. Aber ich verstehe die Protokolle nicht. 

Das aktuelle Glasfaser mit 1Gbit/s funktioniert ja jetzt wieder einwandfrei und ich warte gerne (sogar geduldig).

beste Grüsse

Tux0ne
Level 9
5 von 45

Der Informationsfluss zum Rollout ist sehr sehr bescheiden.

Im grossen Tralerla machen war man im November 2019 gut.

Zwischenzeitlich war bei Internet L bis zu 10Gbps angegeben, mittlerweile wieder nur ein Gbps.

 

Das es zu Verzögerungen kommen kann ist allzu verständlich. Covid 19 ja wir wissen es.

Das die Firmware noch Bugs hat und gar nicht richtig funktioniert hat, who cares...

 

Aber wo sind die Informationen das man im Verzug ist? Wo ist Dirk oder schiebt man für die unangenehmen Dinge wieder den Urs vor?

Eventuell habe ich auch nicht richtig gesucht. Aber an den Stellen wo ich normalwerweise solche Informationen suche, ist nichts zu finden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
6 von 45

Die Info ist das es nun ab dem 2. Juni (heute) startet:

 

 

Mit der Einführung der neuen Glasfaser Erschliessungs-Technologie XGS-PON (XGS=10Gbit/s Symmetrical, PON= Passive Optical Network), welche Swisscom in FTTH Glasfaser Ausbaugebieten einsetzt, sind je nach Router Bandbreiten von 1Gbit/s bis zu 10 Gbit/s symmetrisch möglich.


Durch die neue Technologie kann zudem ein schnellerer und einfacherer Ausbau des bestehenden FTTH Glasfasernetzes sowie die Erschliessung in Neubaugebieten erfolgen, da keine aktiven Komponenten mehr benötigt werden.

 

Was benötigt ein Kunde um zu profitieren?

  • 10 Gbit/s fähigen Glasfaser-Anschluss
  • Internet-Box 3, Kit Fibre 10 Gbit/s (SFP Modul), sowie ein dediziertes Glasfaserkabel als Verbindung zwischen OTO-Dose und Internet-Box 3.

Ob der Kunde vom bis zu 10 Gbit/s Speed profitieren kann, ist von seinem Standort und dem eingesetzten Router abhängig. Der Speed kann über den Checker (www.swisscom.ch/checker) abgefragt werden.

 

inOne home, InOne KMU office - mit Router Internet-Box 3

 

Mit der Einführung ändert sich auch das inOne Internet Portfolio:

  • inOne home Internet L und inOne KMU office mit Business Internet L bisher 1 Gbit/s neu mit bis zu 10 Gbit/s zum selben Preis
  • Neukunden erhalten die Internet-Box 3, Fiber Kit gratis. Bestandskunden welche auf die neue Glasfasertechnologie 10 Gbit/s wechseln, bezahlen CHF 49.- anstelle von CHF 99.- für die Internet-Box 3 Fiber Kit und Glasfaserkabel.

 

Ich habe das geprüft und bei mir steht nun 10Gbps verfügbar. (Theoretisch 🙂 )

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lukahjin
Level 3
7 von 45

Kann mir jemand sagen, wie der Wechsel auf die 10Gbit abläuft bzw. ablaufen sollte?

Ich war diese Woche zufällig im Kundencenter, da wurde mir prominent mit einem blauen Balken angezeigt, dass ich gratis auf die neue Technologie wechseln kann und so die 10Gbit Leitung erhalte.

 

Technikfreak der ich bin, natürlich direkt bestellt.

Im Center war dann auch ein Auftrag zu sehen, dieser ist inzwischen als erfolgreich abgeschlossen gekennzeichnet.

Irgend eine Mail oder sonstige Benachrichtigung habe ich aber nicht erhalten.

Der Balken mit den 10Gbit sehe ich weiterhin und meine Geschwindigkeit wird auch weiterhin mit 1Gbit angezeigt. 

 

Hat jemand den Wechsel schon durchgemacht?

 

Lg

POGO 1104
Super User
8 von 45

Du bekommst per Post ein neues Fibre-Anschlusskit. Nur mit dem funktioniert der neue Speed.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
9 von 45

@Lukahjin 

 

Entweder bekommst Du eine "komplette"  Neue Internet Box 3 mit XGS-PON SFP und Fiberkabel

 

oder dann, wenn schon eine IB3 vorhanden ist sowas

 

 

Unbenannt.PNG

 

😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Lukahjin
Level 3
10 von 45

Okido, dann warte ich mal noch ab.

Hatte mich nur gewundert, weil ich so gar keine Infos erhalten habe.

Einen Versand von Geräten oder so sehe ich im Kundencenter eben auch nicht.

 

Ne IB3 habe ich bereits 🙂

5018
Super User
11 von 45

Zudem solltest Du ein Datum bekommen, denn es muss nicht nur der Router bzw. das SFP. - Modul geändert werden, sondern auch in der Zentrale muss Dein Anschluss physisch "umgesteckt" werden.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lukahjin
Level 3
12 von 45

Ok, habe ich nicht...

Werde wohl heute mal anrufen. Danke für die Info.

UrsB
Level 2
13 von 45

Ich hätte heute 5.6 den Termin zur Umstellung auf 10Gb. Habe den neuen SFP und das Fibre - Kabel noch nicht bekommen. Stattdessen geht gar nichts mehr ,kein Internet,kein WLAN ,kein Swisscom TV ,alles tot seit 7 Stunden.

5018
Super User
14 von 45

Ja, das alte Equipment geht nicht mehr. Ruf die Hotline an, die sollen schauen, wo die IB3 und /oder das richtige SFP ist. Sonst sollen sie Dir eine Möglichkeit aufzeigen, wie Du schnellstmöglich an das Zeug kommst.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Lori-77
Super User
15 von 45

Höchstwarscheindlich ist bei diesem Fall die Post zu langsam, und hinkt noch der Packet Auslieferung hinterher. 

 

Evt kannst du in einem Shop das neue Modul mit Glasfaser bekommen. Aber ruf vorher bitte die Hotline an die können es abklärern. 

 

Auch sehen sie ob es versendet wurde. 

 

Wenn du Glück hast ist es morgen in deiner Post. 

 

Am Umschaltag bekommt der Techniker einen Task zugeteilt welcher er im Verlauf des Tages macht, diese Umschaltungen (Störungen werden bestmöglich der Rheinfolge und der Störungsbehebungszeitpunkt nach SLA zugeteilt. Wäre es heute in der Post drin gewesen, hättest du heute das schnelle Netz. 

 

Aber evt war auch die Zeitspanne es was gar kurz bemessen, zwischen Versand und Umschaltag. 

 

Gruss Lorenz

 

 

 

 

 

UrsB
Level 2
16 von 45

Vielen Dank Für die Tips. Tja ist so Modul und Kabel kommen erst am Montag per Post, Swisscom Shops haben keine an Lager. Statt bis zu 10 Gb ,0 Gb bis am Montag .

Albatros2
Level 4
17 von 45

vielleicht haben die Partner-Kiosks ein Kit an Lager? Einfach Swisscom Hotline fragen.

Thierry_Basel
Level 1
18 von 45

mir wurde ja 'versehentlich' das Kit zugesandt, ohne dass die Umstellung erfolgen konnte. Evtl. würde mein Kit bei Dir funktionieren?

UrsB
Level 2
19 von 45

Aber Deine Umstellung kommt noch ,dann brauchst Du das Kit. Sonst hole ich es ab . Ich wohne in Zürich-Oerlikon.

Thierry_Basel
Level 1
20 von 45

ruf doch mal an. Nummer via Privatnachricht.

Editiert
Nach oben