• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Externe IP von unterwegs ermitteln

netquick1
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen

 

Früher konnte man seine eigene, externe IP im Kundencenter über den Quick Check ermitteln. Leider geht das offenbar nicht mehr oder ich finde die entsprechende Funktion nicht. Gibt es eine Alternative, die IP des eigenen Routers von unterwegs einzusehen?

 

Hintergrund: Gestern konnte ich noch über's Handy auf mein Heimnetzwerk zugreifen (noip dynamischer Alias), heute geht dies nicht mehr und ich vermute, dass die IP geändert hat, der noip.com-Eintrag jedoch nicht aktualisiert wurde. Zumindest kann ich über die gestern noch gültige IP auch direkt keine Verbindung aufbauen, während mein Router gemäss Kundencenter korrekt verbunden und erreichbar ist - nur worüber? 😉

 

Vielen Dank für einen Tip

LG netquick

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 7

Wenn eine Frau wieder mal ihr Auto im Parkhaus sucht, wäre es schon klar das sie ihre Parkplatznummer ausfindig machen kann wenn sie ihn ihr Auto steigt 😉

 


netquick1 schrieb:

 

Nochmal: es gab früher die Möglichkeit, dies im Kundencenter nachzuschauen - aktuell finde ich diese nicht mehr. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich das nun gar nicht mehr kann und wenn doch, wo ich diese Funktion finde.

 

Diese Funktion gibt es nicht mehr. Du musst eine zuverlässige Variante finden, welche aus deinem Netz die IP zuverlässig übermittelt. (Gut würde auch nichts nützen wenn man auf CGNAT umgestellt wird...)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
RAL9004
Level 5
2 von 7

Hallo Netquick1

 

Swisscom Privatkunden (Vivo / Vivo Casa / InOne) haben über Monate bzw. Jahre die gleiche WAN IP.

D.h. man geht z.B. auf "www.meineip.ch" und schreibt sich die IP in die Cloud oder in einen lokalen Speicher auf Deinem Handy.

 

Alternativ geht man über VPN auf den Router. Leider wird auch im Router weder IP noch andere Daten angezeigt. D.h. nach VPN Zugriff wieder mit einem Webservice wie meineip.ch die IP ermitteln.

 

Natürlich könnte man auch abhängig vom OS etwas skripten und periodisch laufen lassen. Ach ja - und es wird sicher auch Tools geben, die da weiter helfen können.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Herby
Super User
3 von 7

RAL9004 schrieb:

Swisscom Privatkunden (Vivo / Vivo Casa / InOne) haben über Monate bzw. Jahre die gleiche WAN IP.

D.h. man geht z.B. auf "www.meineip.ch" und schreibt sich die IP in die Cloud oder in einen lokalen Speicher auf Deinem Handy.

 

Dem würd ich jetzt mal wiedersprechen. Zumindest wenn man häufig den Router wechselt und dadurch der Anschluss neu Registriert werden muss.

 


RAL9004 schrieb:

Alternativ geht man über VPN auf den Router. Leider wird auch im Router weder IP noch andere Daten angezeigt. D.h. nach VPN Zugriff wieder mit einem Webservice wie meineip.ch die IP ermitteln.



Also im Router Menü wird bei mir die WAN IP auf der IB2 angezeigt. Als "Internet IP-Adresse" und afaik auf allen SC Router.

Ob zu Hause oder via VPN...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
netquick1
Level 1
4 von 7

Hallo RAL9004

 

Danke dass du dir die Mühe nimmst, meine Frage zu beantworten. Leider hilft es mir nicht weiter, da ich wie ich geschrieben habe, diese von unterwegs ermitteln möchte.

 

Etwas schmunzeln muss ich über den Vorschlag per VPN ... ja wie denn wenn no-ip.com meine aktuelle IP nicht übernommen hat und ich die IP nicht kenne?

 

Nochmal: es gab früher die Möglichkeit, dies im Kundencenter nachzuschauen - aktuell finde ich diese nicht mehr. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich das nun gar nicht mehr kann und wenn doch, wo ich diese Funktion finde.

 

Danke.

Tux0ne
Level 9
5 von 7

Wenn eine Frau wieder mal ihr Auto im Parkhaus sucht, wäre es schon klar das sie ihre Parkplatznummer ausfindig machen kann wenn sie ihn ihr Auto steigt 😉

 


netquick1 schrieb:

 

Nochmal: es gab früher die Möglichkeit, dies im Kundencenter nachzuschauen - aktuell finde ich diese nicht mehr. Meine Frage ist ganz einfach, ob ich das nun gar nicht mehr kann und wenn doch, wo ich diese Funktion finde.

 

Diese Funktion gibt es nicht mehr. Du musst eine zuverlässige Variante finden, welche aus deinem Netz die IP zuverlässig übermittelt. (Gut würde auch nichts nützen wenn man auf CGNAT umgestellt wird...)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
netquick1
Level 1
6 von 7

Danke TuxOne. Schade das war ein nützliches Feature und auch wenn ich mittlerweile ohnehin wieder zu hause bin und die eigentliche Ursache beheben konnte, bin ich mir sicher, dass die Situation wieder kommt - immer dann wenn man's halt grad am wenigsten braucht. Daher war es mir auch ein Anliegen, dies noch in Erfahrung zu bringen.

 

noip ist btw. sehr zuverlässig - die IP stimmte auch, wie sich herausstellte. Es lag am Ende daran, dass die Weiterleitung zur DMZ nicht mehr klappte. ... Moral der Geschicht - die IP stimmt, s'klappt trotzdem nicht.

 

Schönen Abend.

RAL9004
Level 5
7 von 7

Hallo Netquick

 

"Schmunzeln" ist in jedem Fall gut - ein Tag ohne ... und lachen ist ein verlorener Tag - IMO.

 

Ich schliesse von mir auf andere - ein Kardinalfehler. Im Sinne "guter Rat - Notvorrat" nutze ich zus. den DynDNS Service von SC. Last bat not least weiss ich natürlich jederzeit, wie die aktuelle externe IP lautet...  🙂

 

Nur weil es etwas früher gab, heisst es nicht das es weitergeführt wird. Es ist Fakt, dass man dort nicht mehr nachschauen kann. Und Fakt ist auch, dass diese bei den DHCP geschalteten SC Kunden über Jahre gleich bleibt.

 

Eine Skriptlösung für Linux (Bash) und Windows (Powershell) findet man z.B. hier:

https://jfrmilner.wordpress.com/2012/12/22/powershell-quick-tip-03-whats-my-external-ip-address-wind...

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Nach oben