• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erste Erfahrungen mit 10 Gbit/s XGS-PON Anschluss

Herby
Super User
21 von 96

In etwa so ist momentan das höchste Erlebnis…

 

Unbenannt.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
22 von 96

Das hier entspricht aber nach wie vor eher der Realität. Aber sehr schöne Werte hast du 😉

 

13-04-_2020_13-22-14.jpg

 

Und manch einer würde sich auch damit schon "von" schreiben.

Herby
Super User
23 von 96

Nö, „von“ schreiben sicher nicht.

Aber das mögliche machbare dementsprechend 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mabu1
Level 5
24 von 96

@MichaelB 

Ist die Bezeichnung des Connection Type auf dem Screenshot von @ElectricBoi falsch oder bewusst in British English?

 

Fibre anstelle von Fiber?

Herby
Super User
25 von 96

@mabu1 

Da wir uns hier im Deutschsprachigen Bereich befinden, sollte es wohl eher Glasfaser heissen 😉

Peanuts ?

 

Unbenannt.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ElectricBoi
Level 2
26 von 96

Danke für deine ausführliche Antwort @MichelB !

Verstehe ich das richtig, dass für einen Test über mehrer Ports, ein entsprechender Test Server im Netz  vorhanden sein muss, der überhaupt 8 GBit/s Upload und Download von einer Verbindung hantieren kann?

Und noch eine andere Frage: Ich habe in der Community gelesen, dass die IB3 über Wifi bis zu circa 4 GBit/s  Upload und Dowload schaffen kann. Stimmt das?

 

Gruss
Electricboi

ElectricBoi
Level 2
27 von 96

@Herby 

 

Hast du dieses Resultat über den 2.5 GBit/s Ethernet Port erreicht?

Herby
Super User
28 von 96

@ElectricBoi 

Ja. mit ASUS XG-C100C (PCI-E x4) im PC.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Tux0ne
Level 9
29 von 96

Da hast du fake news gelesen, vermutlich vom Marketing. @ElectricBoi 

Hier hat es einige Facts

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mabu1
Level 5
30 von 96

@Herby  schrieb:

@mabu1 

Da wir uns hier im Deutschsprachigen Bereich befinden, sollte es wohl eher Glasfaser heissen 😉

Peanuts ?

 

Unbenannt.PNG


@Herby Ich habe mich auch auf den Screenshot von @ElectricBoi bezogen, welcher in englischer Sprache ist. #Peanuts kann ich dir nur bedingt recht geben, da dies beim Incumbent und entsprechendem Corporate Identity (Corporate Wording) nicht geschehen darf. Da hat wohl jemand frei übersetzt anstelle sich der Übersetzungstabelle zu bedienen.

5018
Super User
31 von 96

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. 

 

Wenn das ein Problem ist, dann ....

 

Aber so ist das wohl.  Meldet es an @MichelB und er wird es korrigieren lassen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Rattenjunge
Level 5
32 von 96

wurdet ihr irgendwie informiert, dass euer anschluss nun 10 gbit fähig ist oder habt ihr dies einfach selbst getestet?

suisse
Level 8
33 von 96

@Rattenjunge  schrieb:

wurdet ihr irgendwie informiert, dass euer anschluss nun 10 gbit fähig ist oder habt ihr dies einfach selbst getestet?


Du wirst informiert und Du bekommst einen Kit. Sonst geht es ja nicht.

ElectricBoi
Level 2
34 von 96

@Rattenjunge 
Ich hab direkt beim callcenter nachgefragt und dann das entsprechende Modul+Glasfaser bestellt.

Rattenjunge
Level 5
35 von 96

gemäss swisscom support über whatsapp bei mir noch nicht möglich...

Madkatsche
Level 1
36 von 96

Hallo Leute, wieso steht den schon bei jemanden 10 Gbit/s. Bei mir steht noch immer

 

Madkatsche_0-1588110442495.png

 

 

 
 
Herby
Super User
37 von 96

Weil die Test Phase noch vor Corona anfing…

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Ziepeunnu70
Level 1
38 von 96

Blöde Laienfrage, aber heisst das du hast ein Wingo-Abo über XGS-PON angeschlossen? Wingo hat mir Folgendes gesagt: „Der Grund dafür ist, dass Ihr Haus über eine neue Technologie namens XGS-PON, die noch nicht mit Wingo Internet kompatibel ist, an das Swisscom-Netz angeschlossen ist.“

Chainsaw
Level 4
39 von 96

Bei mir hiess es vor 1 Woche noch wenn ich den Speed Test in der Internet Box 3 auswählte, dass noch kein Speed Test verfügbar sei. Jetzt scheint der Test zu funktionieren. Ab und zu bricht er zwar ab, oder beim Upload springt die Anzeige oft auf "0" zurück, aber ich nehme an die Daten stimmen einigermassen. Schon verrückt, wenn ich denke, dass ich vor ca. 4 Jahren noch am Kupferkabel hing mit 3500kbit/s !

Ja natürlich nur Spielerei, der PC, PS4 sind nur mit 1Gbit/s Netzwerkkarten ausgestattet und ein paar Geräte hängen im WLAN. Trotzdem... Glasfasertechnik und Swisscom gefallen mir 🙂

 

Speedtest.jpg

 

 

 

 

 

 

Wunauckie53
Level 1
40 von 96

Hallo Chainsaw,

 

das ist ja die Verbindung zwischen IB3 und Swisscom Server. Was für Werte erhälst du über den CN Lab Speedtest oder ähnliches?

 

Danke und Gruss

Nach oben