• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erste Erfahrungen mit 10 Gbit/s XGS-PON Anschluss

ElectricBoi
Level 2
1 von 96

Ich habe letzten Donnerstag am 9.4.2020 umgestellt auf XGS-PON vom P2P-PON und bin recht enttäuscht mit den momentanen Resultaten. 
Mit P2P PON war ich bei einem 1.7 sec Ping von der Internet Box 3 zum Wingo Server in Herden und bei 800-900 MBit/s  Upload und 800-900 Download.
Mit neuem 10 GBit/s bin ich jetzt bei 2-3 sec Ping und 800-900 MBit/s Upload und 200-300 Download.
Das ich niemals eine 10GBit/s Verbindung haben werde, war mir schon klar nach Recherche über die XGS-PON Technologie. Dass ich schlechtere Resultate erzielen würde, Ist jetzt doch sehr überraschen.

 

Was sind eure Erfahrungen?

Muss ich die Konfiguration der IB 3 verändern?


Swisscom Call Center ist komplett überfordert und weiss nicht, was mein Problem ist. Sie finden ich sollte glücklich über die 800 MBit/s sein, da meine Playstation 4 sowieso nicht die nötige Technologie besitzt. Bisschen frech, dafür dass ich 140.-/Monat für meinen Anschluss bezahle.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
10 von 96

@5018  schrieb:

Die Firmware 10.00.50 hat für XGS-PON noch Bugs.


sollte wohl 11.00.50 heissen...

 

 


@5018  schrieb:

Du brauchst die 11.01.14 damit alles sauber funktioniert.

Die 11.01.12 (fast die .14) gibts hier zu Download:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/public/hilfe/ib3_np_11-01-12.rui

(die .14 hat afaik nur noch einen kleinen WLAN Fix drin zur .12)

keep on rockin'
keep on rockin'
MichelB
Swisscom
20 von 96

@ElectricBoi 

Wir arbeiten aktuell daran, den Internet-Box Speedtest auf 10Gbit/s zu erweitern. Dies wird in den nächsten Wochen geschehen. 

Das wird auch die einzige Möglichkeit sein die 10Gbit/s zu testen. Sofern du natürlich ein Abo mit dem entsprechenden Service-Speed hast.

Es ist noch zu erwähnen, dass XGS-PON einen relativ grossen Overhead hat. Messen wirst du also ca. 8.2 / 8.0 GBit/s.

 

Aus dem LAN wirst du, wie bereits erklärt, maximal auf 2.5Gbit/s kommen. Brauchst dafür aber das entsprechende Equipment.

 

Theoretisch ist es schon möglich mit iperf3 oder anderen Messtools Tests über mehre Ports zu machen. Dafür braucht es aber wiederum einen entsprechenden Server im Netz. 

 

Im Labor haben wir das natürlich mit der Internet-Box 3 gemacht. Dies um aufzuzeigen, dass die IB3 aggregiert über alle Ports (LAN und WLAN) die Geschwindigkeit der neuen Glasfasertechnologie auch ausnutzen kann.

 

Gruss,

MichelB

 
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
95 Kommentare 95
POGO 1104
Super User
2 von 96

Zeig mal einen Screenshot deiner Anschlussdaten:

 

gehe auf http://192.168.1.1 und klicke auf den obersten grünen Haken im Login-Fenster

 

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
3 von 96

Hallo @ElectricBoi 

 

 

Hast du auch das Neue Glasfaserkabel verwendet welches du mit dem neuen Glasfaser-Modul bekommen hast?

 

Und wo hast du den Speed-Test gemacht, bei dir auf dem PC? 

 

Der PC, Laptop haben noch in der Regel einen 1GB Port. 

Die IB3 hat nur 1 Port 2.5GB und 4 Ports a 1GB. 

 

Mehr Daten bringst du nicht über diesen Port. Und dann wird beim 1 GB noch was abgezogen, für die Verständigung zwischen Router und Endgerät. 

 

Gruss Lorenz

ElectricBoi
Level 2
4 von 96

Ich habe immer direkt vom swisscom Internet Box 3 Cockpit Website die Verbindung von der Dose zur Internet Box 3 getestet mit dem integrierten Speedtest von Swisscom. 

ElectricBoi
Level 2
5 von 96

Screenshot 2020-04-11 at 14.31.29.png

ElectricBoi
Level 2
6 von 96

Neues Modul mit dem neuen Kabel sind natürlich installiert.

WalterB
Super User
7 von 96

@ElectricBoi  schrieb:

Neues Modul mit dem neuen Kabel sind natürlich installiert.


An Deiner Stelle würde ich mal mit dem Speedtest unten beim Link messen !

 

https://www.cnlab.ch/speedtest/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
8 von 96

@ElectricBoi Probiermal den Sunrise server Lausanne über das Ookla app

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
9 von 96

Hi

Die Firmware 10.00.50 hat für XGS-PON noch Bugs. Du brauchst die 11.01.14 damit alles sauber funktioniert. Zudem sind meines Wissens die Speedserver noch nicht mit 10 GBit/s angeschlossen, da es wegen Corona einige Stops im Rollout von Netzveränderungen gibt. Wann das passiert, weiß ich nicht. @MichelB ist der Experte für die IB3.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
10 von 96

@5018  schrieb:

Die Firmware 10.00.50 hat für XGS-PON noch Bugs.


sollte wohl 11.00.50 heissen...

 

 


@5018  schrieb:

Du brauchst die 11.01.14 damit alles sauber funktioniert.

Die 11.01.12 (fast die .14) gibts hier zu Download:

https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/biz/sme/public/hilfe/ib3_np_11-01-12.rui

(die .14 hat afaik nur noch einen kleinen WLAN Fix drin zur .12)

keep on rockin'
keep on rockin'
suisse
Level 8
11 von 96

@ElectricBoi 

 

Du bekommst ja sowieso pro Messung nie mehr als max 2.5 Gbit (min Overhead) via dem einten Ethernet Port.

 

Und wie @5018 gesagt hat, sind die Speedtest Server gar nicht ausgebaut.

ElectricBoi
Level 2
12 von 96

Update ist jetzt gemachtUpdate ist jetzt gemacht

ElectricBoi
Level 2
13 von 96

Also besteht gar keine Möglichkeit herauszufinden, ob man jetzt eine bessere internet Geschwindigkeit hat als vorher?

ElectricBoi
Level 2
14 von 96

Hab CNlab jetzt runtergeladen und kriege jetzt etwa 800 für upload und download.
Liegt wahrscheinlich jetzt einfach an meiner Hardware, das ich nicht eine schnellere Verbindung kriege. 
Wäre denn eine Möglichkeit, bei allen Ports gleichzeitig einen Test durchzuführen und so zu testen ob insgesamt eine schnellere Verbindung herrscht als vorher? 

ElectricBoi
Level 2
15 von 96

Oder existiert eine andere Möglichkeit die Verbindung vom Provider zum Router testen, als der eigene Speed Test von Swisscom der ja momentan nicht wirklich funktioniert.

5018
Super User
16 von 96

CNLab braucht auch die Anpassung im Netz. Im Moment kannst Du nur warten. Und ja, Du kannst natürlich später über x-Geräte parallel einen Spendetest starten und dann zusammenzählen. Haben die Jungs im Labor aber gemacht und es geht wirklich parallel auf 8.8 MBit/s rauf, wenn man diverse LAN und WLAN-Geräte parallel benutzt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ElectricBoi
Level 2
17 von 96

Ich weiss, dass ich bei meinen Endgeräten gar keine schnellere Verbindung empfangen kann und ich momentan auch keine schnellere Verbindung brauche, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob sich etwas verändert hat und meine Verbindung vom Router zu Swisscom wirklich jetzt deutlich über 1GBit/s ist.

Ich fände es einfach cool, wenn ihr versteht was ich meine. 

Danke viel Mals für die vielen Antworten!

ElectricBoi
Level 2
18 von 96

ah nice Okay. vielleicht probier ich das mal aus!

ElectricBoi
Level 2
19 von 96

cheers! das update hat funktioniert. danke!cheers! das update hat funktioniert. danke!

MichelB
Swisscom
20 von 96

@ElectricBoi 

Wir arbeiten aktuell daran, den Internet-Box Speedtest auf 10Gbit/s zu erweitern. Dies wird in den nächsten Wochen geschehen. 

Das wird auch die einzige Möglichkeit sein die 10Gbit/s zu testen. Sofern du natürlich ein Abo mit dem entsprechenden Service-Speed hast.

Es ist noch zu erwähnen, dass XGS-PON einen relativ grossen Overhead hat. Messen wirst du also ca. 8.2 / 8.0 GBit/s.

 

Aus dem LAN wirst du, wie bereits erklärt, maximal auf 2.5Gbit/s kommen. Brauchst dafür aber das entsprechende Equipment.

 

Theoretisch ist es schon möglich mit iperf3 oder anderen Messtools Tests über mehre Ports zu machen. Dafür braucht es aber wiederum einen entsprechenden Server im Netz. 

 

Im Labor haben wir das natürlich mit der Internet-Box 3 gemacht. Dies um aufzuzeigen, dass die IB3 aggregiert über alle Ports (LAN und WLAN) die Geschwindigkeit der neuen Glasfasertechnologie auch ausnutzen kann.

 

Gruss,

MichelB

 
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben