• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erreichte Bandbreite deutlich kleiner als DSL-Sync

senn
Level 4
1 von 20

Hallo Community

 

Tux0ne hat vor längerer Zeit einen hilfreichen Beitrag publiziert, wo es um erreichbare Bandbreite und die Access- und Service-Profile ging. Wenn ich ihn richtig verstehe, müsste an meinem Anschluss (brutto) die Bandbreite des DSL-Syncs erreicht werden.

 

Ausgangslage an meinem Anschluss:

  • Gebuchtes Abo: bis zu 1000/1000 Mbit/s
  • DSL-Sync des Modems: 469/114 Mbit/s (aktuell, verbessert sich kontinuierlich, 0 CRC-Fehler seit Wochen)

 

Beobachtung:

  • Der erreichte Upstream orientiert sich an den (brutto) 114 Mbit/s, mit welchen das Modem synct und wurde in der Praxis mit dem kontinuierlich besser werdenden DSL-Sync auch schneller.
  • Der erreichte Downstream klebt bei 390 Mbit/s.

 

Müsste ich damit in der Praxis nicht in die Nähe der 469/114 Mbit/s kommen? Der Support sagt mir, dass im Downstream nicht mehr als 390 Mbit/s gehen, da die Leitung ansonsten angeblich instabil würde...

Ist dem tatsächlich so, wenn das Modem mit aktuell 469 Mbit/s synct?

 

Vielen Dank und Grüsse

senn

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
8 von 20

@senn Die Leitung ist stabil und musste nicht stabilisiert werden, alles perfekt 

Fact: Der Router ist in der actual Bitrate 50-70mbps langsamer unter g.Fast, ich sehe den Sprung nach Untên, als der Router gewechselt wurde.

 

Die sync-Bitrate ist nicht die, welche man mit Speed-Checker misst. Da muss man den Internet-Overhead und Sicherheitsfaktoren abziehen, dass man auf die Netto-Datarate kommt. Das nächst tiefere "Profil" wird dann im Netz im Shaper eingesetzt. Dieser wird nun eliminiert (wir sind am Einführen für alle ISP), wodurch man im besten Fall bis 24.99 mbps auf g.Fast gewinnt (Schrittweite ist Heute 25mbps). Die zuvielen Pakete bei niedrigen Abos werden dann im DSLAM verworfen.

 

Heisst, dass der Anschluss sicher noch profitieren wird mit der Netzänderung, aber mehr liegt mit dem Router nicht drinn (kann natürlich mit FW Updates besser werden).

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

@senn 

 

Was wird beim Verfügbarkeitscheck unten beim Link angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=38a0e7a3-4b91-4d31-8d7e-2a9ad3a7195b&TS=1BsQb... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
senn
Level 4
3 von 20

Guter Punkt, hätte ich direkt erwähnen können. Der Checker zeigt für die Anschlussadresse max. 375/90 an. Der Checker scheint jedoch nicht zu berücksichtigen, dass wir die komplette Verkabelung (ab UP) austauschen und Distanz zum Modem soweit wie möglich verkürzen liessen.

 

Zu den am Anschluss tatsächlich erreichten ~110Mbit/s im Upstream würden üblicherweise doch auch 475Mbit/s Downstream passen, nicht?

POGO 1104
Super User
4 von 20

@senn  schrieb:
  • Der erreichte Downstream klebt bei 390 Mbit/s.

1. bist du jetzt bei  Wingo oder Swisscom ?

 

2. Was für ein CPE verwendest du ?

 

3. Wo und wie misst du die 390 Mbit/s ?  (Wer misst, misst Mist 😉  )

 

4. Den Unterschied zw. 390 und 460 merkst du im täglichen Gebrauch niemals - das merken nur Speedmessjunkies 😉

 

 

 

Es gibt User hier, die haben "heimlich" das Abo geändert von 200er auf 50er Download und niemand in der Familiy mit einigen Teens und Gamern hat es bemerkt.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kaetho
Super User
5 von 20

@senn 

grundsätzlich gibt es einen protokollbedingten Overhead in der DSL-Übertragung, die etwa 10% der Synchronisierten Geschwindigkeit beträgt. Die real gemessene Downloadrate ist also grundsätzlich tiefer als die theor. Bandbreite. (Google hilft da gerne weiter für Hint's) Wie genau diese 10% auch noch auf g.fast zutreffen, weiss ich nicht. Aber es scheint da eher mehr statt weniger zu sein.

 

Mit deinen 390 statt 460Mbit/s bist du also schon ganz gut "in der Näche des maximal Möglichen".

 

Thomas

 

Übrigens: 0 CRC seit Wochen, das ist sehr gut.

Roger G.
Swisscom
6 von 20

@senn : woher hast Du diesen Router ? Kommt der von Deinem Provider ?

 

Mit der Leitungslänge >106m vom Netzelement bis UP und der Leitungsqualität ist alles im grünen Bereich. Die Leitung musste nicht stabilisiert werden, das ist einfach, was die Physik hier mit diesem Router hergibt. Die Abhängigkeit zwischen Attn.Bitrate, Sync.Bitrate, Actual Bitrate und Profile hat sich über die Jahre stark verändert. Die Sync-Rate verändert sich auch laufend im kleinen Rahmen, wird mal besser, mal schlechter.

 

Das Abo ist übrigens ein 500/100 auf Kupfer und nicht 1G/1G, was nur für Fiber-Anschlüsse gilt. Der Checker rechnet etwas konservativ mit Länge, Durchmesser und Qualität der Leitung bsi zum UP und zusätzlicher einer durchschnittlichen Inhouse Länge. Dies wird abgerundet auf einen leserlichen Wert, der bei Dir 375/90 beträgt. In den meisten Fällen sind wir über diesem Wert.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
senn
Level 4
7 von 20

Hallo Community

 

Herzliches Merci für eure Rückmeldungen!

 

Beim CPE handelt es sich um die auf der "BBCS Proved Equipment List" aufgeführte g.fast-Bridge von Zyxel. Ich habe drei verschiedene CPEs jeweils über mehrere Tage getestet (natürlich inkl. der Internetbox) und erreiche mit der Zyxel-Bridge den besten xDSL-Sync, was sich jedoch nur beim Upstream bemerkbar macht; der angezweifelte Downstream scheint CPE-unabhängig bei den erwähnten 390Mbit/s zu kleben.

 

Die 390Mbit/s wurden in diversen Konstellationen gemessen:

  • speedtest.net gegen div. Server
  • cnlab-Speedtest gegen hsi.bluewin.ch
  • Computer hing testweise direkt am Modem, natürlich per Ethernet-Kabel
  • Vergleichsmessungen mit noch vorhandenem UPC-Anschluss(1), wo die dort gebuchten 600Mbit/s erreicht werden

Ich lagere diverse Daten in der (privaten) Wolke, welche in der Lage ist, ~500Mbit/s zu liefern. Beim Ziehen von grossen Dateien von dort merke ich die "fehlenden" ~60Mbit/s durchaus...

 

Sind denn die 390Mbit/s nun eine "Stabilisierung der Leitung"?
Oder heisst das, dass man trotz des erreichten xDSL-Syncs von >460Mbit/s nicht mehr als 390Mbit/s herausholen kann und das, was Tux0ne damals gepostet hat bei g.fast nicht mehr gilt?

 

Viele Grüsse

 

----------------------

(1) nein wir wollen nicht zurück zu UPC, ansonsten bin ich von dem, was die g.fast-Technologie hier aus den alten Klingeldrähten raus holt, positiv überrascht

Roger G.
Swisscom
8 von 20

@senn Die Leitung ist stabil und musste nicht stabilisiert werden, alles perfekt 

Fact: Der Router ist in der actual Bitrate 50-70mbps langsamer unter g.Fast, ich sehe den Sprung nach Untên, als der Router gewechselt wurde.

 

Die sync-Bitrate ist nicht die, welche man mit Speed-Checker misst. Da muss man den Internet-Overhead und Sicherheitsfaktoren abziehen, dass man auf die Netto-Datarate kommt. Das nächst tiefere "Profil" wird dann im Netz im Shaper eingesetzt. Dieser wird nun eliminiert (wir sind am Einführen für alle ISP), wodurch man im besten Fall bis 24.99 mbps auf g.Fast gewinnt (Schrittweite ist Heute 25mbps). Die zuvielen Pakete bei niedrigen Abos werden dann im DSLAM verworfen.

 

Heisst, dass der Anschluss sicher noch profitieren wird mit der Netzänderung, aber mehr liegt mit dem Router nicht drinn (kann natürlich mit FW Updates besser werden).

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
senn
Level 4
9 von 20

Herzlichen Dank  @Roger G. für deine kompetente Antwort!

senn
Level 4
10 von 20

Kleiner Update: Erfreulicherweise hat sich der Knopf zwischenzeitlich gelöst und es gehen nun netto ~420/110Mbits/s durch die Leitung (ohne dass auf meiner Seite etwas verändert wurde, es ist immer noch die böse Zyxel-Bridge im Einsatz).

 

In Anbetracht von über 100 Metern Leitungslänge echt beachtlich, was g.fast hier aus den alten Drähten holt.

 

Frohes Fest!

JAM-ZUREICH
Level 2
11 von 20

Kündigen.....weil mich haben sie mit ihrer Drosselung auch Jahrelang verarscht. Ich habe noch Kupferkabel am Anschluss und ein 500er Abo gekauft, doch lief es mal bei 140, dann wieder bei knapp 320, mal nur noch 40 und so weiter. 

Eines Tages, als ich den  Speedtest machte mit meiner Freundin, lief das Internet für kurze Zeit auf 480. Aha.....würde doch gehen, doch das war nur ein Fehler der Swisscom beim Drosseln, seit da lief es nur noch knapp 250 !

Ich selber bin Computer Freak und weis daher ganz genau, das nur schon ein Kupferkabel, locker die 1 GB erreichen kann. Also erzählen die alle nur noch plumpen mist, um die Leute abzuzocken. 

Und da ich auch noch Gamer bin, dann kannst du dir ja vorstellen, wenn dein Internet dermassen Lambada macht, wärend eines Online-Fussball Games, gegen jemand der mit 10 GB kommt, das du jeeeeeden Match verlierst, weil verzögert (merkst du nicht auf deinem Bildschirm), er ganz klar im Vorteil ist, wenn dein Internet solch krasse Schwankungen hat.

Übrigens läuft das Windows, auf Standart nur auf 80 % und Drosselung ist Aktiviert ! Kannst du per Registery alles ausschalten und Windows auf 100% hochfahren ! Auch die Volldublex, beim Internet, muss auf 1 GB eingestellt sein, ansonsten geht gar nichts und noch einiges an Einstellungen. Wenn die all gemacht sind, siehst du und weist es dann auch, das es NICHT an dir liegt, noch an der Verkabelung, sondern an Swisscom. Machen leider alle Anbieter so und ist ja klar, das du den Menschen alles erzählen kannst, weil sie so oder so keine Ahnung haben. Hey sorry.....liebe Anbieter, hört auf die Leute zu Bescheissen und zu Betrügen, denn wir haben es alle nicht vorrätig herumliegen. Sorry noch wegen meinen Fehler und Schreibweise ok 🙂

Und noch was, kündigt alle eure Abos, den heute hast du fast überall gratis Internet (alle Coop, Migro, SBB, Bahnhöfe, Coiffeur.....). Und sie haben alle super schnelles Internet! 

roku73
Super User
12 von 20

@JAM-ZUREICH Wohnst du denn da (Coop, Migro, SBB, Bahnhöfe, Coiffeur....) ?

JAM-ZUREICH
Level 2
13 von 20

Bist ein lustiger 🙂

roku73
Super User
14 von 20

@JAM-ZUREICH  schrieb:

Bist ein lustiger 🙂


 

@JAM-ZUREICH ich weiss 😉

user109
Super User
15 von 20

@JAM-ZUREICH dich möchte ich mal sehen wie du per Gratis WLAN im SBB Bahnhof mit deiner Plese und deinem TV

Gamen tust 🤣🤣🤣🤣‌. 

 

Auserdem sind nur 500 Mbit/s

möglich aus Aufwand/Ertrags Gründen auf Copper. Nicht 1 Gbit/s

 

Bitte mal Ball flachhalten. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
JAM-ZUREICH
Level 2
16 von 20

Ok.....tut mir leid, habe mich nicht klar aus gedrückt. Handy Abo braucht keiner, den Zuhause hast du Internetverbindung und wenn du unterwegs bist, hast du überall Gratis Internet. Ist am Anfang mühsam bist du alles gespeichert hast, doch dann kannst du überall hinlaufen und es verbindet in der Regel Automatisch.

user109
Super User
17 von 20

@JAM-ZUREICH nicht jeder wohnt in Geschäften und Öffentlichen Gebäuden bin auch als Service Techniker im Land unterwegs und dann brauche ich auch Internet.

Also Deine Aussage kann ich leider nicht ernst nehmen. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
18 von 20

@JAM-ZUREICH 

 

Man kann schnell der Swisscom den schwarzen Peter zuschieben, aber hast Du z.b. auch schon gesehen das es auch andere Hinternisse gibt und nicht nur bei diesem Standort.

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/03/16-aus-fuer-zwei-antennenstandorte.html#ms-multipageSt... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roku73
Super User
19 von 20

@JAM-ZUREICH

Begieb dich mal aus Zürich raus, …

Kann man wirklich nicht ernst nehmen

hed
Level 7
Level 7
20 von 20

Herunterladen.jpg

Nach oben