• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Erneuter Unterbruch

Flash1232
Level 4
1 von 7

Guten Morgen,

 

ich wollte nur einmal in die Swisscom-Runde fragen, wieso in Wettingen so häufig Unterbrüche stattfinden, obwohl unsere Leitung bereits vor einiger Zeit auf ihre Maximalkapazität ausgebaut wurde?

Ein geplanter Unterbruch war vor etwa einem Monat, da konnte ich jedoch im angegebenen Zeitfenster keinen Ausfall wahrnehmen.

Nun sollte gestern Abend erneut ein (ursprünglich) sechsstündiger (!) Ausfall stattfinden.

Dieser ist nun zu einer Störung entartet und ich frage mich einmal mehr, was denn zu so später Stunde so gemacht werden muss und was schlussendlich nun schief gelaufen ist.

 

Gibt es hier Infos? Wenn man sich für das Status-SMS anmeldet erhält man ja schliesslich dann auch keine Angaben zum eigentlichen Vorfall.

 

Besten Dank und Gruess,

Flash1232

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
5 von 7

Es ist unüblich, dass wir während der prime-Time solch lange Wartungsarbeiten durchführen. Tatsächlich waren die mCAN zwischen 20:00 und 00:17 weg. Grund dafür war das Austauschen einer langen Leitung.

 

Normalerweise sollte dies am Morgen passieren, doch hier waren mehrere Unternehmen betroffen und die haben Ihr Veto für den Unterbruch während der Arbeitszeiten eingelegt. Daher mussten wir in den Abend schieben, da wir nach Mitternacht die Bauarbeiten nicht durchführen durften.

 

Merci fürs Verständnis.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
6 Kommentare 6
Lori-77
Super User
2 von 7

Guten Morgen

 

Gewisse Umschaltungen Umbauten werden in der tiefen Nacht gemacht, da es denn kleinsten Impackt hat auf das Netz und die Geschäfter in der Regel geschlossen sind.

 

Was genau in Wettingen passiert ist kann ich dir nicht sagen. 

 

Aber die Techniker sind bereits an der Störung dran. 

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
3 von 7

@Flash1232 

 

Gib mal unten beim Link Wettingen ein und so wie es angibt wurde die Störung behoben.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html# 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mondchalb
Level 5
4 von 7

Ich wohne auch in Wettingen. Der gestrige Unterbruch war geplant. Ich wurde von Swisscom per SMS und per Mail informiert:

"Wartungsarbeiten. Unterbruch am 07.04.2020 von 18:01 bis 08.04.2020 00:01 Uhr.

Anschluss-Adresse: xxxxx strasse, 5430 Wettingen, Betroffen sind Internet, Swisscom TV und Festnetztelefon.
Bitte lassen Sie Ihren Router während des gesamten Unterbruchs eingeschaltet."

 

Bei mit läuft alles. Internet und TV. Festnetz habe ich nicht.

 

 

Roger G.
Swisscom
5 von 7

Es ist unüblich, dass wir während der prime-Time solch lange Wartungsarbeiten durchführen. Tatsächlich waren die mCAN zwischen 20:00 und 00:17 weg. Grund dafür war das Austauschen einer langen Leitung.

 

Normalerweise sollte dies am Morgen passieren, doch hier waren mehrere Unternehmen betroffen und die haben Ihr Veto für den Unterbruch während der Arbeitszeiten eingelegt. Daher mussten wir in den Abend schieben, da wir nach Mitternacht die Bauarbeiten nicht durchführen durften.

 

Merci fürs Verständnis.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Mondchalb
Level 5
6 von 7

Also bei mir war das Signal schon irgendwann zwischen 18.00 und 18.30 weg.

Flash1232
Level 4
7 von 7

Lieber @Roger G.,

 

besten Dank für die Aufklärung, dafür haben wir natürlich Verständnis!

 

Die Internet Box hatte den Kontakt um 18:14 verloren und um 00:46 wurde dieser schliesslich wiederhergestellt.

 

Viele Grüsse

Nach oben