• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Downloadgeschwindigkeit

zage
Level 2
1 von 15

Warum war gestern meine Downloadgeschwindigkeit um die 40 Mbit/s und jetzt nur noch so um 18 Mbit/s warum das ?

Ich freute mich schon,dass ich UHD im TV schauen könnte.

 

Vielen Dank ! Georg

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
zage
Level 2
6 von 15

Ich weiss nicht,woher diese Streuung kommt,aber im Moment schwankt die Geschwindigkeit wieder zwischen

18 und 38 Mbit/s

Ich denke das ist im Moment einfach so,nervt nur einwenig !

 

Vielen Dank !

zage
Level 2
12 von 15

Dieser Hinweis steht schon seit Jahren,und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Uns wurde schnelles Internet schon vor über einem Jahr..ab 2019 zugesagt,und dann war der Hinweis nicht mehr vorhanden.

Jemanden fragen nützt da gar nichts,weiss ich aus eigener Erfahrung.

zage
Level 2
14 von 15

Ach,ich weiss schon  von was ich spreche,nach 30 Jahren bei der Swisscom,und habe selber Hausinstallationen gemacht.

Im Zuge des versprochenen Glasfaserausbaus kam ein ehemaliger Kollege der Swisscom und hat an der Hausaussenseite einen neuen Kasten montiert,so dass die Möglichkeit besteht bei einem weiteren Ausbau des Glasfaserkabels schneller darau zugreifen zu können.

Von diesem Kasten führt direkt (in einem vorgeschriebenem) Kunststoffrohr ein 4 adriges Kabel(a.und b.angeschlossen) auf eine Kabelklemme im Haus,und von dort direkt mit einem 2 adrigen Kabel auf  die Steckdose des Routers.

Keine Steckdosen,keine Freileitung,keine Sicherung dazwischen..... absolut gar nichts.

Ich habe schon einige Male reklamiert,aber passiert ist gar nichts,nur dass wir vor einem Jahr infolge einer Störung ca.3 Wochen gar kein Telefon hatten.

Da dauernd an unserer Strasse gebaut,könnte es auch sein,dass es mit der Zeit besser wird.

 

Ich möchte dieses Thema gerne beenden,da ich eigentlich nur wissen wollte woher diese Schwankungen kommen.Ins Internet komme ich ja.

 

Vielen Dank !

 

 

 

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@zage  schrieb:

Warum war gestern meine Downloadgeschwindigkeit um die 40 Mbit/s und jetzt nur noch so um 18 Mbit/s warum das ?

Ich freute mich schon,dass ich UHD im TV schauen könnte.

Vielen Dank ! Georg


Was wird im Verfügbarkeitscheck angzeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=2367f9d8-3ae7-4804-bc01-4eff247dd567&TS=q5hI4... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 15

@zage  schrieb:

Warum war gestern meine Downloadgeschwindigkeit um die 40 Mbit/s und jetzt nur noch so um 18 Mbit/s warum das ?


Wie und wo misst du die 40 bzw. 18 Geschwidiggkeit ?

keep on rockin'
keep on rockin'
zage
Level 2
4 von 15

Bei der Nummer max. 190 bei der Adresse max. 375 Mbit/s

 

mit dem Hinweis ..Ihr Anschluss könnte eingeschränkt sein.Bis vor 2 Wochen hattei ich ca.15 bis 20 Mbit/s und seit etwa einer Woche ca.35-40 Mbit/s und jetzt nur noch ca.20Mbit/s

 

Kann eine so grosse Einschränkung durch mehr "Verkehr" entstehen.Ich habe nur eine Kupferleitung,und das Glasfaser endet etwa 2 Häuser weiter unten.

zage
Level 2
5 von 15

Immer am PC und  keine anderen Geräte im Haus eingeschaltet.

Mit cnlab und keine offenen oder laufenden Progamme .

zage
Level 2
6 von 15

Ich weiss nicht,woher diese Streuung kommt,aber im Moment schwankt die Geschwindigkeit wieder zwischen

18 und 38 Mbit/s

Ich denke das ist im Moment einfach so,nervt nur einwenig !

 

Vielen Dank !

Lori-77
Super User
7 von 15

Hallo @zage 

 

Hast du evt eine Powerline im Einsatzt? 

 

Wenn ja Stecke diese bitte mal eine Zeit lang aus und schau was der Speed macht.

 

Powerline ist nicht die optimale Verbindungstechnoligie welche es gibt, kann sehr viele Bauchschmerzen usw herbei führen, einzige was da hilft gegen diese Beschwerden ist eine saubere Lanverkabelung.

 

Gruss Lorenz 

Werner
Super User
8 von 15

@zage  schrieb:

Bei der Nummer max. 190 bei der Adresse max. 375 Mbit/s

 

mit dem Hinweis ..Ihr Anschluss könnte eingeschränkt sein.Bis vor 2 Wochen hattei ich ca.15 bis 20 Mbit/s und seit etwa einer Woche ca.35-40 Mbit/s und jetzt nur noch ca.20Mbit/s

 

Kann eine so grosse Einschränkung durch mehr "Verkehr" entstehen.Ich habe nur eine Kupferleitung,und das Glasfaser endet etwa 2 Häuser weiter unten.


Wenn der Checker diese Werte anzeigt hast Du mit grosser Wahrscheinlichkeit einen FTTS-Anschluss, welcher auch g.Fast-fähig wäre, wenn Deine Inhouseverkabelung gut genug wäre.

 

Vermute mal Du hast noch mehrere Telefonsteckdosen, welche mit Abzweigungen der alten Kabel immer noch angeschlossen sind und deshalb funktioniert nur VDSL2 und scheinbar auch dies nur sehr schwankend.

 

Poste doch hier mal Deine Leitungswerte aus dem Diagnosemenu Deiner Internetbox. Dann kann man auch mehr zu Deiner individuellen Leitung sagen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
zage
Level 2
9 von 15

Nein,keine Powerline !

zage
Level 2
10 von 15

Keine Telefonsteckdosen,direkter Anschluss vom Hausanschluss (vorbereitet für Glasfaser) an den Router !

kaetho
Super User
11 von 15

@zage  schrieb:

Bei der Nummer max. 190 bei der Adresse max. 375 Mbit/s

 

mit dem Hinweis ..Ihr Anschluss könnte eingeschränkt sein.Bis vor 2 Wochen hattei ich ca.15 bis 20 Mbit/s und seit etwa einer Woche ca.35-40 Mbit/s und jetzt nur noch ca.20Mbit/s


Beachte doch den Hinweis: "Ihr Anschluss könnte eingeschränkt sein". 😉 Das steht nicht ohne Grund da.

a) Hotline anrufen und fragen, warum das bei deinem Anschluss steht.

b) ev. hat @Roger G. zu deinem Anschluss einen Hinweis.

 

Thomas

 

... warum kennzeichnest du den Beitrag als gelöst? 

zage
Level 2
12 von 15

Dieser Hinweis steht schon seit Jahren,und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Uns wurde schnelles Internet schon vor über einem Jahr..ab 2019 zugesagt,und dann war der Hinweis nicht mehr vorhanden.

Jemanden fragen nützt da gar nichts,weiss ich aus eigener Erfahrung.

Lori-77
Super User
13 von 15

Hallo @zage 

 

In diesem Fall wohnst du in einen EFH?

Oder ist es ein MFH?

Wie sieht dann dein Hausanschluss aus? Evt Bild.

und du wurdest mal nach deinen Leitungswerten gefragt poste dies bitte.

 

Kommt das DSL Signal unterirdisch oder per Freileitung bei euch rein?

Und wenn du zwischen möglichen Speed und gemessenen Speed so grosse Differenzen hast, stimmt irgendwas nicht.

 

 

Nur mit diesen Daten kann man sich ein Bild machen. Und wenn ich als Techniker unterwegs bin brauche ich auch diese Daten, aber dort stellt es mir mein Tool zuverdügung und der Kunde erzählt mir was seine Sorgen sind und so kann ich mir ein Bild machen. Glaube nicht alles was im Ticket steht, habe es lieber das es mir der Kunde selber erzählt.

konnte so schon viele Missverständnisse ausbügeln.

 

Wir versuchen dir nur zu helfen. 

 

gruss Lorenz 

zage
Level 2
14 von 15

Ach,ich weiss schon  von was ich spreche,nach 30 Jahren bei der Swisscom,und habe selber Hausinstallationen gemacht.

Im Zuge des versprochenen Glasfaserausbaus kam ein ehemaliger Kollege der Swisscom und hat an der Hausaussenseite einen neuen Kasten montiert,so dass die Möglichkeit besteht bei einem weiteren Ausbau des Glasfaserkabels schneller darau zugreifen zu können.

Von diesem Kasten führt direkt (in einem vorgeschriebenem) Kunststoffrohr ein 4 adriges Kabel(a.und b.angeschlossen) auf eine Kabelklemme im Haus,und von dort direkt mit einem 2 adrigen Kabel auf  die Steckdose des Routers.

Keine Steckdosen,keine Freileitung,keine Sicherung dazwischen..... absolut gar nichts.

Ich habe schon einige Male reklamiert,aber passiert ist gar nichts,nur dass wir vor einem Jahr infolge einer Störung ca.3 Wochen gar kein Telefon hatten.

Da dauernd an unserer Strasse gebaut,könnte es auch sein,dass es mit der Zeit besser wird.

 

Ich möchte dieses Thema gerne beenden,da ich eigentlich nur wissen wollte woher diese Schwankungen kommen.Ins Internet komme ich ja.

 

Vielen Dank !

 

 

 

Werner
Super User
15 von 15

@zage 

 

Schade, dass Du nicht mal Willens bist die Diagnosewerte Deiner mit grosser Sicherheit gestörten Leitung hier zu publizieren.

 

Aber wenn Du wirklich keine Hilfe möchtest, gilt es das natürlich zu akzeptieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben