• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Download speed bringt mich zum verzweifel

djakokri
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich hab seit Freitag nun meine Internetbox 2 ganz in Betrieb genommen. (also mit swisscom tv und laptop XBox usw) Nun passiert die ganze Zeit das gleiche. Das Internet schaltet sich zwischendurch aus und wen sie das mal nicht tut dann lässt die Geschwindigkeit zu wünschen übrig uns zwar sehr. Hab Internet M daher eine 100Leitung und diese sollte auch verfügbar sein bei mir an der Adresse. Der Swisscom Speedtest gibt mir je nach Uhrzeit zwischen 1-9 mbit/s beim download an zwischen der Leitung und der internetbox 2. Upload ist bei 21 mbit/s. Die verbindung vom PC zur Internetbox 2 ist perfekt.

 

Hier noch Up und Downstream daten:

 

Up: 21353 kbit/s

Down: 14355 kbit/s

 

An was könnte das liegen, dass ich so einen verlust habe? 

 

Gruss Kristian

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
11 von 11

@djakokri: sende mir doch Deine Nr oder Ser.Nr. per PN. Ich möchte herausfidnen, warum der Checker 100 sagt, Du aber nur 50 bekommst.

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

Der PC ist direkt mit LAN (Ethernetkabel) verbunden ?

Was wird mit dem Speedtest unten beim Link angezeigt ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
djakokri
Level 1
3 von 11

Ja ist er.

 

Test hat folgendes ergeben:

 

Download Geschwindigkeit: 5.942 kbit/s

Upload Geschwindigkeit: 126.233 kbit/s

Ping: 38s

Anonym
4 von 11

Ruf die Hotline an. Die sollen die Leitung anschauen.

djakokri
Level 1
5 von 11

Hallo zusammen

 

Habe das ganze an der Hotline weitergegeb. Es wurde auch etwas gemacht aber die Geschwindigkeit liegt nun bei ca. 53mbit/s. Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.

 

Laut der Swisscom website sollte ich aber eine 100leitung haben an meiner Adresse. Am freitag kommt noch ein Techniker vorbei um sich das ganze anzuschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruss Kristian

djakokri
Level 1
6 von 11

So kurze Info...nachdem der Techniker nun da war und bestätigte, dass ich nur eine 55 Leitung habe war ich natürlich nicht happy. Als Lösung kamm jetzt ein Internetbooster von der Swisscom. So nun läuft das Ding schon 2Tage aber wirklich was geändert hat sich nicht. Auch die Geschwindigkeit hat sich garnicht geändert als wäre der Booster garnicht angeschlossen. Die verbindung zum Router sowie zum LTE netz ist wunderbar. Auch die Umstellung der Anschlussart auf das VDSL2-LTE hat geklappt. 

 

Hat jemand von euch eine Idee was da noch nicht richtig läuft?

 

 

WalterB
Super User
7 von 11

@djakokri

 

Was steht den genau im Menü der Internet-Box unter Messwerte ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html#Einstellungen...

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
djakokri
Level 1
8 von 11

Hier mal ein Bild

 

image1.jpeg

WalterB
Super User
9 von 11

@djakokri

 

Also diese Werte sind nach meiner Meinung in Ordnung und sollten 50/20 Mbit/s zur Verfügung stellen.

Hast Du den Speedtest direkt an der Internet-Box durchgeführt ohne irgendwelche Switch dazwischen und das beiliegende weisse LAN Kabel verwendet ?

 

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
djakokri
Level 1
10 von 11

Genau da liegt ja der Wurm drin. ich hatte ja schon vorher ohne booster 50/20. Ziel war ja mit dem booster auf 100 zu kommen beim Download. 

 

Werde heute Abend nochmals alles durchmessen direkt am Router und bescheid geben. Hatte die Messung nur übers Wlan gemacht zur Kontrolle. 

Roger G.
Swisscom
11 von 11

@djakokri: sende mir doch Deine Nr oder Ser.Nr. per PN. Ich möchte herausfidnen, warum der Checker 100 sagt, Du aber nur 50 bekommst.

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben