• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Dauerhafte Verschiebung des Internetausbaus

nfox
Level 1
1 von 10

Guten Tag

 

Ich wollte mich einfach mal informieren ob denn auch andere Erfahrungen gemacht haben mit einer Verschiebung des Glasfaserausbaus der Swisscom? Ursprünglich wäre 1 Quartal 2019 geplant. Dann ging es alle 3 monate ein Quartal länger und jetzt ist es bei 1 Quartal 2020. Ich will ja wirklich nicht meckern, wenigstens werden meine 70mbit auf 350 verbessert, aber wann wird dies geschehen ist die Frage 🙂 lustigerweise blieb der Abstand immer bei etwa 4 Monaten. 

Vlt kommt ka 5G schneller 😄 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
8 von 10

@Timm3322 : Leider konnte an Deinem Standort das Netzelement bis Heute nicht in Betrieb genommen werden, heisst es ist auf Status Rot. Due Ursache kann vielfältig sein, aktuell sieht es aber so aus, wie wenn das Glasfaser zum Netzelement defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wann das passiert können wir nicht im Voraus sagen, da es eine aufändige Geschichte ist. Daher siehst Du aktuell auch keine Ausbaudaten mehr, weil wir nicht wissen, wann das Glasfaser getauscht werden kann. Da hängt leider der ganze Ast bis zur Zentrale drann. Ich habe eine Anfrage an den Verantwortlichen geschickt. Sorry, aber da braucht es leider noch etwas Geduld.

 

Viele Grüsse

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
9 Kommentare 9
Anonym
2 von 10

Ja, bei mir war der Ausbau auf Q1/2013 angekündigt.

Stand heute ist aber noch 20/2 (plus-minus, je nachdem, mit wievielen Resyncs man leben kann).

nfox
Level 1
3 von 10

Oh wow. Was soll das absolute Frechheit wenn sie mich fragen. Ich finde man sollte es garnicht erst auf eine Website schreiben wenn man den Ausbau dann sowieso nicht hinbekommt...

Timm3322
Level 2
4 von 10

Guten Tag

 

Ich bin auch einer der geplagten von Swisscom. Ich habe 18/1 mit Booster. Naja, es kommt öffters vor, dass das bei einer grösseren Famile nicht reicht und der Booster hat auch manchmal seine Problemchen...

 

Ich bekam ein Schreiben, dass letzten Herbst die Schächte geöffnet werden sollten. Im Frühjahr war es dann soweit. Dann kamen 2 SMS, dass wir eine Weile auf Internet etc. verzichten müssten, damit sie FttS anschliessen können. Diese wurden jedoch immer wieder abgesagt. Der Zeitpunkt im Checker wanderte fröhlich weiter, bis er nun keinen Ausbau mehr anzeigt. Die Gemeinde, wie auch die Ausbaufirma sagen, unser Ort sei mit dem Ausbau abgeschlossen.

 

Swisscom meint, sie sehe keine Ausbauinformationen mehr... Wenn es jemand weis, dann doch die Swisscom, oder nicht?

 

Hat jemand rat, was ich noch tun kann? Wo ich eine verlässliche Information herbekomme?

 

Danke schon mal im voraus!

 

Gruss Thomas

"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift - that's why they call it the present." - RW Emerson
"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift - that's why they call it the present." - RW Emerson
Lori-77
Super User
5 von 10

Hallo Thomas @Timm3322 

 

Hast du mal nach dem Ausbau den Checker angeschaut? Ob es dort evt eine Veränderung gag.

 

Wenn im Checker immer wieder der Ausbautermin verschoben wird, gibt es sicher mehrere Gründe.

 

1) Es hat jemand eine Einsprache getätigt, und Swiscom darf dort die Strasse nicht aufreissen. 

2) Gemeinde vergibt keinen Bauauftrag, das sie selber ein Kabelnetz betriebt, und legt viele Steine in den Weg...... 

3) Oder es gab beim Einbau unvorhergesehene Schwierigkeiten.

 

 

Gruss Lorenz 

Timm3322
Level 2
6 von 10

Hallo Lorenz

 

Ich meine genau den Checker. Ich habe verschiedene Stellen bei Swisscom angerufen, die Baufirma, etc.

Niemand kann oder will mir sagen, was das Problem ist oder wie weiter geplant wird. Die Glasfasern sind verlegt worden, aber wie und wann gehts weiter?

Ich suche einen Kontakt, welcher mir weiterhelfen kann.

 

Danke Dir für Deine Nachricht.

 

Gruss Thomas

"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift - that's why they call it the present." - RW Emerson
"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift - that's why they call it the present." - RW Emerson
Anonym
7 von 10

@Roger G. kann mal schauen.

 

Aber die Liste, weswegen ein Ausbau verschoben oder ganz abgesagt wird, ist lang.

Roger G.
Swisscom
8 von 10

@Timm3322 : Leider konnte an Deinem Standort das Netzelement bis Heute nicht in Betrieb genommen werden, heisst es ist auf Status Rot. Due Ursache kann vielfältig sein, aktuell sieht es aber so aus, wie wenn das Glasfaser zum Netzelement defekt ist und ausgetauscht werden muss. Wann das passiert können wir nicht im Voraus sagen, da es eine aufändige Geschichte ist. Daher siehst Du aktuell auch keine Ausbaudaten mehr, weil wir nicht wissen, wann das Glasfaser getauscht werden kann. Da hängt leider der ganze Ast bis zur Zentrale drann. Ich habe eine Anfrage an den Verantwortlichen geschickt. Sorry, aber da braucht es leider noch etwas Geduld.

 

Viele Grüsse

 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Timm3322
Level 2
9 von 10

@Roger G. 

Herzlichen Dank. Nun weiss ich wenigstens etwas mehr. Bisher konnte mir noch niemand eine fundierte Auskunft geben. Der Support sagte nur, sie können im checker nichts sehen... Das sah ich aber auch. 

 

Toll das es Menschen gibt, welche die Kundenanliegen ernst nehmen. Danke Dir. 

 

Gruss Thomas 

"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift - that's why they call it the present." - RW Emerson
"Yesterday is history, tomorrow is a mystery, today is a gift - that's why they call it the present." - RW Emerson
Roger G.
Swisscom
10 von 10

Danke Thomas 🙂

 

Wir können leider nicht alle Details an die Front geben, da dies die Tiefe des Know-Hows zu stark belasten würde. Auch müsste das Verständnis, was so ein Problem mit einem Netzelement bedeutet, geschult werden.

 

Solche Fälle wie bei Dir sollte es grundsätzlich nicht geben, aber wir verbauen dermassen viele mCAN pro Woche, dass es passieren kann. Ich bin daher froh, dass ich hier solche Probleme sehe und deren Ursache auf den Grund gehen kann.

 

Ich bleibe an dem Fall drann und hoffe, wir kriegen das neue Kabel asap in den Boden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben