• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Das PUBLIC WLAN ist zur Zeit über das Swisscom Login nicht erreichbar. Dauer der Störung unbekannt.

WalterB
Super User
41 von 48

@Loxiran 

 

Für das Login müssen die Voraussetzungen beim Link unten erfüllt sein !

 

https://www.swisscom.ch/content/swisscom/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/pwlan.html 

 

Um sich mit PWLAN verbinden zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem Smartphone oder Tablet notwendig. Dafür benötigen Sie Ihr Swisscom Login.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
42 von 48

@WalterB 

 

Das mit der einmaligen Einrichtung ist m.E. veraltet, denn das galt nur so lange, wie es auf den Hotspots noch möglich war sich via ein Auto-Login mit einem als Profil abgespeicherten Automatismus einzuloggen.

Dieses Profil konnte man dann über eine „einmalige‘ Anmeldung auf den Hotspot „Swisscom“ via Swisscom- Login auf einem mobilen Gerät abspeichern.

Anschliessend funktionierte es dann automatisch über die SSID „Swisscom AutoLogin“ sobald man in Reichweite eines Swisscom PWLAN war (oder so ähnlich).

 

Alles Schnee von gestern, was heute noch funktionieren sollte und überhaupt noch funktioniert ist mir beim Thema Swisscom PWLAN je länger je unklarer.

 

Viele Swisscom Hotspots z.B. in Winterthur heissen immer noch „Swisscom“, wurden in Zwischenzeit aber von den echten Betreibern, welche vermutlich mal PWLAN-Partner der Swisscom waren, als Firmen-Gästenetze privatisiert und verlangen deshalb in Zwischenzeit auch nicht mehr ein Swisscom-Login, sondern ein normales Firmenpasswort.

 

Auf die Frage, auf wieviele PWLAN-Netze auf der offiziellen aber stark veralteten Swisscom-Karte der Swisscom-Kunde via Swisscom-Login überhaupt noch zugreifen kann, hat vermutlich nicht mal die Swisscom selbst eine Antwort...

 

Ich glaube das „Pferd“ Swisscom PWLAN wurde von der Swisscom in den letzten 12 Monaten einfach nicht mehr „gefüttert“ und es ist nur nur noch eine Frage der Zeit, bis man als Kunde dies auch erkennt und schlussendlich vom toten Pferd auch einfach absteigt.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Loxiran
Level 6
43 von 48

@WalterB 

Ich habe ein inOne home L + M Abo.

Somit wäre ich für das Swisscom Login Public WLAN berechtigt. Nur funktioniert das Swisscom Login im PWLAN nicht. Schade, ohne Swisscom Mobile Abo, kann ich das PublicWlan der Swisscom nicht mehr nutzen. Ein Versuch war es wert.

Loxiran
Level 6
44 von 48

@Werner 

 

Über Firmen-Swisscom Wlannetze, welche ein eigenes Login haben, kann ich mich mittels SMS registieren und einloggen. Dies funktioniert auch im Zug bei der BDWM. Es gibt einige Netze wo das Swisscom PublicWLAN Netz angezeigt wird, nur funktioniert dort das Login über mein Swisscomlogin nicht mehr. Da anscheinend die Zertifikate nicht mehr gültig seien. Vielleicht hast du recht. Vielleicht werden die Swisscom PublicWlan Netze und das Swisscomlogin abgeschafft und darum interessiert sich niemand mehr dafür.

WalterB
Super User
45 von 48

@Loxiran 

 

Was sagt man den wenn Du die Nr. unten kontaktierst ?

 

Telefonische Beratung

Gerne helfen wir Ihnen
auch telefonisch bei
Ihrem Anliegen weiter.

Gratisnummer: 0800 555 155

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Loxiran
Level 6
46 von 48

@WalterB 

auch diese Nummer Gratisnummer: 0800 555 155 brachte keine Lösung,

ich musste es über andere Wege lösen...

 

Loxiran
Level 6
47 von 48

So ich komme nun zur vorläufig defintiven Lösung.

 

1. Musste ich im Swisscom Kundencenter eine Mobilfunknummer eintragen.

2. Musste ich im Swisscom Kundencenter meinen Ausweis hinterlegen.

 

Mein Test vorhin hat bestätigt, dass das Swisscom-PWLAN über mein Kundenlogin wieder funktioniert. Ich hoffe es bleibt so.

Hilfix
Level 2
48 von 48

Aufgrund einschlägiger Erfahrungen in der Kommunikation mit dem Unternehmen auf einigen Ebenen, die sich nun rund ein Jahr hinziehen, aber mir auch aus heutiger Sicht alles andere als befriedigend ansehe, habe ich mir vorhin erlaubt, einen neuen Diskussionsstrang aufzutun und mir eben die Mühe gemacht nochmals den von Euch geführten, mich zusammen mit einem Übrigen herauszusuchen und zu verlinken.

 

Anbei der Link zum neuen Strang:

https://community.swisscom.ch/t5/Sicherheit-im-Internet/PWLAN-verschlüsselt-Auto-Login-u-a-am-Mac-pe...

 

Wie ich dort hoffentlich verständlich erläutert habe, halte ich die Antworten als damaliger Sicht als auch aus heutiger nicht zufriedenstellend und als Anregung zur Verbesserung des Service, insbesondere in puncto Kommunikation, wie ich gerne weiterreichend sachlich erläutern werde. Dabei darf ich ausdrücklich darauf hinweisen, das einige von Euch im vorliegenden Diskussionsstrang schon vor über einem Jahr, diverse Punkte sehr treffend formuliert haben, nicht nur Du, Loxiran!

 

So oder so darf ich Euch allen in diesem Sinne nochmals ausdrücklich meinen Dank aussprechen!

Ich würde mir wünschen, dass übrige Involvierte auf Seiten der Swisscom sich auch noch die Mühe machen, sich bei Euch zu bedanken!

Nach oben