• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Das PUBLIC WLAN ist zur Zeit über das Swisscom Login nicht erreichbar. Dauer der Störung unbekannt.

Loxiran
Level 6
21 von 48

Hallo

@SamuelD 

 

Nein, das PWLAN funktioniert nicht. Ich hab es vorhin getestet. Ich habe extra den Browserverlauf und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ich konnte mich zwar einloggen, doch dann erschien gleich wieder die Meldung, dass das Zertifikat unsicher sei. Als ich trotzem auf weiter drückte und akzeptierte, auch mit dem unischerem Zertifikat weiter zu machen, kam ich wieder zur Loginseite mit der üblichen Schlaufe ins Nichts.

 

Gruss

Loxiran

Loxiran
Level 6
22 von 48

Ich habe PWLAN mit anderen Browsern getestet. Neben Safari funktioniert auch Opera und Google nicht.

Mein Gerät iPad iOS 13.05.1 iPad mini (5. Generation)

 

IMG_3232.PNGIMG_3236.PNGIMG_3237 Kopie.jpg

Editiert
Loxiran
Level 6
23 von 48

Kleines Update. Es würde mir empfohlen, das PWLAN Profil auf dem Ipad zu löschen. Dies habe ich natürlich gemacht. Unter Einstellungen -- Allgemein -- Profile ist das Profil gelöscht, bevor ich mich neu einlogge.

 

Darum erscheint unter Einstellungen -- Allgemein -- Profile
KEIN Profil.

 

Beim Einloggen wird jeweils kein neues Profil geladen.

 

 

Loxiran
Level 6
24 von 48

@SamuelD 

 

Ohne dass ich irgendetwas an meinen Gerät geändert habe, hat das PWLAN über das Swisscom Login vorhin beim Testen wieder funktioniert. Ich hoffe es bleibt so.

 

Update 21. Juni 2020.

Heute funktionierte das Login schon nicht mehr. Ohne, dass ich etwas verändert habe. Es erscheint wieder die Meldung, dass das Zertifikat nicht gültig sei. Keine Chance zum Einloggen. Erneut ist das PWLAN über das Swisscom Login WIEDER NICHT MÖGLICH!

 

 

Editiert
Loxiran
Level 6
25 von 48

Gibt es jemanden, der sich mit einem iPadiOS 13.5.1 einloggen könnte und das PWLAN über das Swisscom Login bis sich testen könnte? Dies wäre sehr hilfreich!

Loxiran
Level 6
26 von 48

Die Swisscom vertritt nun plötzlich wieder die Ansicht, dass es doch an meinem Gerät liegen würde.

 

1. Warum wurde eine offizielle Störungsmeldung ausgegeben, dass Probleme mit den Zertifikat bestünden?

 

2. Wenn es am Gerät liegen würde, warum läuft das PWLAN , ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe, an einem Tag und an einem anderen Tag nicht? Das ist unlogisch?

3. Wenn Swisscom sagt, dass kein Zertifikat benötigt würde. Warum wird dann die Meldung generiert, dass das Zertifikat AUF DER WEBSEITE ungültig sei?
Der Browser, egal welcher, gibt einen Warnhinweis aus, WENN SICH AUF EINER WEBSEITE EIN UNGÜLTIGES ZERTIFIKAT BEFINDET!
Ich habe keinen Einfluss auf die Webseite registration.scl.swisscom.ch?
Wenn die Webseite registration.scl.swisscom.ch ein Problem mit dem Zertifikat hat, wie soll ich dies bei mir selbst lösen oder ändern können?

DomiP
Super User
27 von 48

@Loxiran darf ich dich mal etwas fragen?

 

Bemerkst du nicht, dass du hier keine Antwort bekommst? Denn du bist anscheinend einer von wenigen, die PWLAN noch nutzen bzw. das Problem haben. Daher bezweifle ich, dass du noch gross Antworten bekommst.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Loxiran
Level 6
28 von 48

@DomiP 

 

Wo soll ich hingelangen? Bei der Hotline beschäftigt sich auch niemand mit diesem Thema.

Niemand ist zuständig. Schade, es wirft ein schlechtes Bild auf die Swisscom.

 

Ausserdem hat sich einmal @SamuelD  über dieses Thema erkundigt. Er scheint sich temporär dafür interessiert zu haben, so scheint es zumindest?

Werner
Super User
29 von 48

PWLAN ist immer noch Bestandteil von diversen Abos und die Werbung dazu im Internet gibt es auch immer noch.

 

Falls man wirklich keinen Support mehr dafür leisten will, sollte man das Angebot konsequenterweise auch tatsächlich einstellen und auch nicht mehr bewerben.

 

@Anonym: Gibt es da tatsächlich keinen Zuständigen mehr dafür?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Loxiran
Level 6
30 von 48

Interessanterweise hatte es anfangs Jahr noch mehr Reaktionen zu Public Wlan und Fragen und Störungen gegeben.

 

/t5/Mobile/App-Swisscom-Public-Wlan-nicht-mehr-verf%C3%BCgbar/m-p/603026#M6931

SamuelD
Swisscom
31 von 48

@Loxiran  Hast du in deinem iPad eine SIM-Karte? Falls ja, kannst du mir via PM die Nummer dieser Karte senden?

Dann kann ich unsere PWLAN-Spezialisten informieren.

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Loxiran
Level 6
32 von 48

@SamuelD 

ich habe keine SIM Karte, darum bin ich aufs PWLAN angewiesen.

 

Übrigens, werden zur Zeit bei Antworten in diesem Thema von der Community keine E-Mails geschickt, obwohl ich es abonniert habe.

WalterB
Super User
33 von 48

@Loxiran 

 

Wenn Dein Community Name @Loxiran  in einem Tread erwähnt wird sollte eine Mitteilung an Dich erscheinen falls es aktiviert ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
34 von 48

@Loxiran 

 

Du erwähnst das PWLAN manchmal funktioniert und dann wieder nicht , kann es sein dass das Login für weiters PWLAN aufrufen nicht gespeichert wird ?

 

Hast Du das Problem auch bei einem Gerät wo Du PWLAN mit einer SIM Karte aufrufst oder nur bei Geräte ohne SIM Karte .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/pwlan.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
35 von 48

@Loxiran wenn du keine Benachrichtigungen erhälst, kannst du auch mittels dem Zahnrad, ganz oben bei deiner Frage, dieses "Thema abonnieren". Dann sollten wieder Benachrichtigungen kommen, wenn jemand hier etwas schreibt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Loxiran
Level 6
36 von 48

@DomiP 

ich habe das Thema abonniert und trotzdem kommen keine Benachrichtigungen mehr. Nur teilweise. Deine Nachricht kam nicht, die anderen schon.

Es ist immer angekreuzt, dass eine E-Mail kommen solle, wenn eine neue Nachricht kommt.

Loxiran
Level 6
37 von 48

@WalterB 

 

Sagen wir es so. Das PWLAN hat bis jetzt 1 x funktioniert, danach wieder nicht mehr. Ich habe es gestern nochmals am selben Ort getestet.

 

Ich rufe es immer ohne Simkarte auf. Ich habe keine Simkarte im Gerät.

 

Nachdem ich trotz der unsicheren Seite auf "weiter" klicke, erscheint dieses Fenster. Wenn ich dann auf "Swisscom Login" drücke passiert nichts. Er sucht und kommt wieder zu diesem Fenster zurück, es erscheint keine Passwortanforderung.

 

 

BeispielfotoBeispielfoto

DomiP
Super User
38 von 48

Wäre es denn möglich dass da etwas mit dem Proxy nicht richtig funktioniert?

 

Bei uns im Betrieb ist es auch so, dass wenn ich das Interne-Proxy-File nicht installiere, dass die Seite nicht oder nur bedingt mit Fehlern angezeigt wird.

 

@Loxiran hast du es schon mal mit einem PC versucht? Sollte ja eigentlich auch möglich sein - dann am besten direkt einmal die Entwicklertools öffnen und in der Console nachsehen ob dort Fehler oder Warnungen angezeigt werden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Loxiran
Level 6
39 von 48

@DomiP 

Wenn etwas mit dem Proxy nicht funktionieren würde. Warum läuft dann das PWLAN der SBB oder das Migros PWLAN über das Migros Login? Hat jedes Login ein eigens Proxy?

 

Nein mit einem PC habe ich es noch nicht versuchen können. Da ich in der Regel keinen Laptop mit mir herumtrage.

Loxiran
Level 6
40 von 48

 

 

Ich habe mich versucht über ein Handy, SMS Passwort, einzuloggen. Dies scheint auch nicht zu funktionieren. Oder kann ich mich nur mit meinem Swisscom Login oder mit einem Swisscom Handyabo einloggen? Sind 076 Nummern gesperrt?

 

 

IMG_3266 Kopie2.jpg

Nach oben