• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DHCPv4 lease timed out und DNS-Fehler

Geni0815
Level 2
1 von 19

Ich habe seit 8 Tagen dauernd Internet- und Telefonunterbrüche. Es ist möglich dass das Telefon funktioniert obwohl keine Internetseite gewählt werden kann. Zuerst wurde am Profil geschraubt, keine Besserung. Am nächsten Tag wurde der Austausch der Fritzbox (7582) in die Wege geleitet. Die Störungen blieben, Auffällig ist ein Ryhtmus von ca. 2h.

Ein jeweiliges (Neu Verbinden) ergibt ca. 2h Internet und oft auch Telefonverbindung.

Im Ereigniss Protokoll fällt der "DHCPv4 lease timed out"  auf

DHCP01.jpg

Am letzten Donnerstag wurde ein Störungsticket bei Swisscom eröffnet und nun muss ich weiterhin warten.

 

Eine Frage an die Swisscom Experten:

Sind zuwenig IP-Adressen vorhanden und dem wird abgeholfen indem man eine Leasetime von 2h setzt?

Ich habe aber seit einer Woche immer noch die gleiche Adresse.

Bin ich der Einzige der von sowas betroffen ist?

Gruss Geni

PS: Der Provider ist green.ch

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Geni0815
Level 2
19 von 19

Für das Problem wurde eine Lösung gefunden. Seit dem 08.04.2020 NM funktioniert mein Anschluss ohne Störung.

Die Verbindung ohne Zugangsdaten wurde wie früher wieder auf ein PPP-Login umgestellt und seitdem funktioniert es wieder wunschgemäss.

Danke an alle Gruss

Geni

18 Kommentare 18
Tux0ne
Level 9
2 von 19

Viel wahrscheinlicher ist, das es auf deiner Leitung eine Störung gibt. 
Wie sieht der Online Monitor auf der Fritzbox aus?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lori-77
Super User
3 von 19

Hallo @Geni0815 

 

Wie ist denn deine Hausverkabelung? Hast du noch die alten Telefonstecker mit dem Adapter im Einsatz oder kannst du bereits das RJ45 Kabel verwenden?

 

Evt ist deine Hausverkabelung nicht auf dem neusten Stand, und die alten Kabel stören. Und wenn ein Techniker kommt wird die Messung nur am UP gemacht. 

 

Und was für eine Geschwindigkeit solltest du bekommen, laut Checker? Und was sagt deine Fritzbox? 

 

Gruss Lorenz

Geni0815
Level 2
4 von 19

Es ist alles RJ45, es funktionierte bis am 27. März alles einwandfrei und es wurde nichts geändert!

DHCP2.jpg

 

Gruss Geni

Lori-77
Super User
5 von 19

Hallo @Geni0815  

 

Kannst du noch die Werte nachliefern welche  @Tux0ne  gewünscht hat. 

 

Es gibt irgendwo in deinem Router eine Seite wo steht wieviele FEC & CRC auf der Leitung sind.  

 

Es kann aber auch sein, das bei dir ein Nachbar deine Leitung stört. Gab es an deinem Wohnort Mieter wechsel? Es war ja das grosse Umzugsweckend in der Schweiz.

 Und dann ist die Frage wie die Hausverkabelung von deiner DSL-Dose bis zum UP ist. Ist es ein U72 Kabel oder hast du dort noch alte Dräte drin. 

 

 

Gruss Lorenz

 

 

Geni0815
Level 2
6 von 19

Den Monitor habe ich ja geliefert! Das Kabel ist ein neues geschirmtes Kabel.

Der Fehler liegt nicht bei Mir, es ist der DHCP von Swisscom der eine Make hat!

DHCP3.jpgDHCP4.jpgDHCP5.jpg

Lori-77
Super User
7 von 19

Danke @Geni0815  für die Werte. 

 

Die sehen Werte sehen gut aus. 

 

Du hast bereits bei deinem ISP ein Ticket offen, und diese haben es an Swisscom weiter geleitet. Das einzige was du machen kannst ist bei deinem ISP druck das die auf Swisscom weiter leiten. 

 

Das einzige was du noch machen kannst zb. über Nacht, wenn du ins Bett gehst das du alle Lankabel von der Fritz-Box abhängst und dann am morgen kurz ins Config schaust ob die unterbrüche noch vorhanden sind. 

 

Mit diesem Test kannst du dann am deinem ISP klar sagen, das du alles deaktiviert ink WLAN hast und du trotzdem die unterbrüche hast, so hast du dann mit 100% Wahrscheinlichkeit deine Homegeräte ausgeschlossen. 

 

 

Ich persönlich hatte vor langer Zeit, hinter meinem Router einen weitern Switch von Cisco, dieser hatte mir auch sporatisch komisches verhalten des Router ausgelöst. 

 

Wenn alle Leute die Lease-Time so kurz wäre, wäre der Aufschrei viel grösser. 

 

gruss Lorenz

Tux0ne
Level 9
8 von 19

Auch wenn diese Green.ch Leitung über Wholesales läuft, ist Green für den IP Pool zuständig und der DHCP von Swisscom verwendet diesen.

Da sie ein Ticket eröffnet haben muss man davon ausgehen das sie wohl genügend IP‘s haben und auf den ersten Blick auch kein Access Problem sehen.

 

Hast du in deinem Heimnetz nicht per Zufall Powerline im Einsatz?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Geni0815
Level 2
9 von 19

Hi @Tux0ne,

bis am 27. März hatte ich Powerline aber als von Störungen die Rede war habe ich dies sofort eliminiert und den Raum auf die schnelle mit einer fliegenden Leitung erschlossen bis Kabel definiv eingezogen wird. Es wurden danach keine Störungen mehr gemessen.

Mir wurde am 3. April gesagt dass Swisscom eine Einstellung nicht machen konnten und sie einen weiteren Spezialisten brauchen um dies zu lösen. (Ist wahrscheinlich schon irgend ein Wurm drinnen)

 

Ich habe hier eigentlich nach Leidensgenossen gesucht und davon geträumt dass eine mitlesender Swisscom-Spezi die Lösung im Sack hat 😇. Es ist ja bald Ostern und ich weiss nicht wie schnell die Spezialisten suchen können/wollen.

 

Gruss Geni

Tux0ne
Level 9
10 von 19

Ich weiss nicht ob @Roger G. das kann. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
11 von 19

Leider kann bzw. darf ich nicht helfen, da ein ISP alles selber verwaltet, auch die Noise Margin Profile und DHCP Lease. Ein Ticket bei uns zu eröffnen, heisst, dass die Leitung selbst überprüft wird. Ich kann mal nachsehen, ob wir etwas auf der Leitung haben, mehr leider nicht.

 

PS: warum ist die "nahtlose Datenratenadoption" (warum in Deutsch ...) im DS ausgeschaltet ?

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Geni0815
Level 2
12 von 19

Hi @Roger G. ,

ich denke Deutsch ist es weil die Fritzbox auf Deutscht eingestellt ist.

Für mich ist dies ja nur ein Informationsfenster und ich wüsste nicht wie ich diese Einstellung beeinflussen kann, aussser den Support darum bitten.
Sollte ich dies tun? Was wird wie dadurch beeinflusst?

Interessant finde ich dass du schreibst der DHCP Lease sei unter ISP-Kontrolle und meine bisherigen Gesprächspartner schoben dies immer auf Swisscom.  Ich wollte dies ja kontrolliert haben weil die Meldung in der Fritzbox meldet immer im Fehlerfall ein "DHCPv4 lease timed out" bei einwandfreier DSL-Verbindung. Wenn ich dann Neu verbinden wähle funktioniert das Browsen innert 30Sek wieder nicht aber das Telefon dies wird in einem anderen Rhytmus gestört.

Viele Grüsse

Geni

 

Tux0ne
Level 9
13 von 19

Wenn du nun ja vermutlich 2 Fritzboxen hast, kannst du ja noch prüfen ob die Firmware aktuell ist. Eventuell lässt sie sich ja noch updaten. Solltest du danach gar nicht mehr synchronisieren können, hast du ja noch eine als Ersatz ☺️

Sonst hoffe ich das dein Problem bald behoben wird. Ist wohl eher die Ausnahme.

Ansonsten eine beeindruckende Leistung für einen Klingeldraht. 49.90 pro Monat, Fixnet auf Wunsch dabei. /56 Prefix. Da können andere nur davon träumen. (Ich nicht, aber viele andere 😏)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Geni0815
Level 2
14 von 19

Hi @Tux0ne,

woraus schliesst du dass ich 2 habe?

Ich habe tatsächlich 2 eine noch nicht g.fast als Wlan-Repeater mit 7.12 die andere mit 7.13, da ist momentan nix mit updaten.

Ich hoffe stark dass morgen etwas geht...

Gruss Geni

Tux0ne
Level 9
15 von 19

Im ersten Post schreibst du das ein Austausch der Box eingeleitet wurde. Daher dachte ich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roger G.
Swisscom
16 von 19

Viel kann ich nicht dazu beitragen. Die Überprüfung ergab eine reduzierte Stabilität, welche durch die vielen Downtimes vom Router errechnet wurde. Um dies zu verbessern wurde die Leitung am 30.03.20 stabilisiert. Am 02.04.20 wurde der Router gewechselt, was automatisch ein Wegputzen der Stabilisierung bewirkte.

 

Ansonsten sehe ich absolut keine Probleme auf der Leitung, die aktuelle Bitrate liegt um die 534mbps im DS. Auch im US keine Störungen. Ich sehe also keinen Grund für eine Stabilisierung und auch keinen für die Probleme, die Du hier beschreibst. Sorry, mehr kann ich nicht helfen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Geni0815
Level 2
17 von 19

Danke @Roger G. ,

was könnte dann dies Meldung die bei jedem Unterbruch als erste geloggt wird verursachen?

DHCP6.jpg

Ich denke die Downtimes vom Router sind die Unterbrüche die ich habe.

Gruss Geni

Roger G.
Swisscom
18 von 19

@Geni0815  schrieb:

Danke @Roger G. ,

was könnte dann dies Meldung die bei jedem Unterbruch als erste geloggt wird verursachen?

DHCP6.jpg

Ich denke die Downtimes vom Router sind die Unterbrüche die ich habe.

Gruss Geni


Leider kann ich da überhaupt nichts tun, denn ich sehe keine DHCP Daten vom Anschluss. Dein Provider muss das in Zusammenarbeit mit unserem 2nd Level Support lösen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Geni0815
Level 2
19 von 19

Für das Problem wurde eine Lösung gefunden. Seit dem 08.04.2020 NM funktioniert mein Anschluss ohne Störung.

Die Verbindung ohne Zugangsdaten wurde wie früher wieder auf ein PPP-Login umgestellt und seitdem funktioniert es wieder wunschgemäss.

Danke an alle Gruss

Geni

Nach oben