• Geschlossen

Booster abschaltung

Harus
Level 1
1 von 10

Hallo Community

 

Ich habe seit ca. 6 Monaten einen Internet-Booster im Einsatz und der hat bis vor ein paar Tagen auch wunderbar funktioniert (von 22Mbit/s auf 40Mbit/s). Zuletzt hatte ich aber nur noch einen Speed von 24Mbit/s bei den Messungen. Mit und ohne Booster immer gleich.

Gestern habe ich dann den Kundendienst angerufen und nach langem hin und her erfahren, dass mein Booster deaktiviert wurde, weil mein Internetspeed anscheinend erhöht wurde! Um genau 2Mbit/s auf 24Mbit/s!!!

 

Gemäss Kundendienst könne man da nichts machen und das sei eben so...    Das akzeptiere Ich so nicht!

 

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge oder Tipps zum weiteren Vorgehen?

 

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

9 Kommentare 9
Lori-77
Super User
2 von 10

Hallo @Harus 

 

Was sagt der Checker bei dir aus? Welchen Speed solltest du denn bekommen, 

www.swisscom.ch/checker

 

Der Booster sollte nicht deaktiviert werden bei so wenig mehr Speed. Das wäre mir als Techniker was ganz neues, 

Oder bei dir gab es einen Ausbau, und die Leitung wäre so schlecht, aber dann bräuchtest du einen Techniker.

 

Gruss Lorenz

Harus
Level 1
3 von 10

Hallo @Lori-77 

 

Der checker sagt: Max Download 24Mbit/s  / Max Upload 6Mbit/s

Vorher war das Max. bei 22Mbit/s. Aufgrund der 2Mbit/s mehr bin ich nicht mehr berechtigt gemäss Hotline.

 

Ausbau ist meines Wissens noch nichts passiert. Der Netzausbau ist in unserer Gemeinde im Juli 2020 vorgesehen.

 

Gruess Chrigu

 

 

Lori-77
Super User
4 von 10

Hallo @Harus 

 

Ich würde ein zweites mal anrufen, und schauen ob du die selbe Antwort bekommst. 

 

Gruss Lorenz

krypton
Level 2
5 von 10

Entscheidend ist eher die tatsächliche Geschwindigkeit, als die Angaben im Checker. Kannst du mal die Werte angeben, welche von der Internet-Box unter http://192.168.1.1 angezeigt werden, wenn du neben "Internet-Verbindung" auf den grünen Haken klickst.

Bei Vivo S oder InOne home Internet S muss die Geschwindigkeit unter 30 Mbit/s liegen, um den Booster betreiben zu können: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html

Harus
Level 1
6 von 10

@krypton 

Ich denke das sind folgende Werte die du brauchst?:

 

Upstream 7502 kbit/s

Downstream 30472 kbit/s

krypton
Level 2
7 von 10

Ja, genau. Dann stimmt es also schon. Da die Geschwindigkeit aktuell ganz knapp über 30 Mbit/s liegt, erlischt wohl der Anspruch auf den Booster. Du könntest aber auf Internet M wechseln, um wieder davon zu profitieren.

Harus
Level 1
8 von 10

Ok vielen Dank. Ich werde noch einmal den Kundendienst anrufen und mein Glück versuchen.

Und mit Internet M würde der Booster definitiv wieder funktionieren? Sind dann halt trotzdem

15 Sfr. mehr im Monat...

krypton
Level 2
9 von 10

Von der Geschwindigkeit her würde der Booster mit Internet M wieder funktionieren, da der Speed unter 70Mbit/s liegt. Damit der Booster wieder aktiviert werden kann, muss auf der Antenne aber noch genügend Kapazität vorhanden sein.

 

Du kannst meines Wissens nach jederzeit zwischen Internet M und S wechseln. Damit könntest du relativ einfach testen, ob der Booster automatisch wieder aktiviert wird.

Harus
Level 1
10 von 10

Ich habe jetzt noch einmal gut 30 Minuten mit dem Kundendienst telefoniert. Jetzt sei anscheinend der Booster

aktiviert und in Ordnung gemäss Swisscom. Ein glatter Wiederspruch zur Aussage gestern...

Es funktioniert auf jeden Fall immer noch nicht. Es ist jetzt eine Stufe höher in Bearbeitung. Ich bin mal gespannt.

 

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellung

Nach oben