• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewin Startseite - nervige Frage

wändi
Level 4
1 von 9

Hallo zusammen

Ich habe als Startseite die Bluewin Seite https://www.bluewin.ch/de/index.html in meinen Browsern festgelegt (Firefox, Chrome, Edge, Safari)

Ich ärgere mich nun, dass bei jedem Aufruf die Frage kommt: "Möchten Sie künftig direkt per Browser-Benachrichtigung über die wichtigsten Nachrichten informiert werden?" - Als Optionen sind zwei Buttons aufgeführt:  Ja / Nein.

Wenn ich nein anclicke, verschwindet dieses Frage-Pop-up wie gewünscht. Beim nächsten Start ist es aber wieder da. Den Pop up Blocker möchte ich aus diversen Gründen nicht einsetzen.

Bin ich der Einzige der sich darüber ärgert oder hat jemand eine Lösung, wie man dieses Frage-Pop-up endgültig zum Verschwinden bringt?

Gruss wändi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
4 von 9

Hallo zusammen

 

Auf www.bluewin.ch ganz unten bei den FAQ ist es beschrieben:

 

Jedesmal wenn ich bluewin.ch auf meinem Browser aufrufe, dann erscheint oben das Pop-Up "Benachrichtigung zulassen?"
Was kann ich dagegen tun?

Je nach Browser-Einstellungen (bei Chrome oder Firefox) werden nach jeder Browser-Session, d.h. beim Schliessen der Anwendung, die Daten (wie Cookies) automatisch gelöscht. Dadurch "weiss" Ihr Browser nicht, ob Sie die Push-Benachrichtigungen akzeptiert oder abgelehnt haben und Sie werden (laufend) erneut danach gefragt.
Sie können diese Einstellungen folgendermaßen ändern:

Chrome: Unter Einstellungen (drei Punkte oben rechts) -> Erweiterte Einstellungen -> Inhaltseinstellungen -> Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen). 

Firefox: Firefox Einstellungen (drei Striche oben rechts) -> Datenschutz & Sicherheit -> Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen (diese Funktion deaktivieren).
Alternativ können Sie folgende Option anpassen: Firefox -> App-Option Click&Clean anpassen, sodass die Chronik nicht mehr jedesmal gelöscht wird, wenn der Browser geschlossen wird. 


Optional können Sie unter Browser -> Einstellungen auch den Browser auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Es steht Ihnen auch jederzeit offen, bluewin.ch auch auf einem alternativen Browser zu verwenden, z.B. auf Internet Explorer oder auf Safari.

 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
8 Kommentare 8
AdTatall
Level 1
2 von 9

Tatsächlich echt nervig! Kann leider keine Lösung anbieten. Und nichts geschieht seitens bluewin

Stephan_76
Super User
3 von 9

@wändi  schrieb:

 

Den Pop up Blocker möchte ich aus diversen Gründen nicht einsetzen.


 

Nach meine Erfahrungen ist das leider die einzige Möglichkeit. Ausser Du wählst eine andere Startseite.

 

Ich hatte das Problem eine Weile mit www.blick.ch auch da half nur ein Blocker.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
SamuelD
Swisscom
4 von 9

Hallo zusammen

 

Auf www.bluewin.ch ganz unten bei den FAQ ist es beschrieben:

 

Jedesmal wenn ich bluewin.ch auf meinem Browser aufrufe, dann erscheint oben das Pop-Up "Benachrichtigung zulassen?"
Was kann ich dagegen tun?

Je nach Browser-Einstellungen (bei Chrome oder Firefox) werden nach jeder Browser-Session, d.h. beim Schliessen der Anwendung, die Daten (wie Cookies) automatisch gelöscht. Dadurch "weiss" Ihr Browser nicht, ob Sie die Push-Benachrichtigungen akzeptiert oder abgelehnt haben und Sie werden (laufend) erneut danach gefragt.
Sie können diese Einstellungen folgendermaßen ändern:

Chrome: Unter Einstellungen (drei Punkte oben rechts) -> Erweiterte Einstellungen -> Inhaltseinstellungen -> Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen). 

Firefox: Firefox Einstellungen (drei Striche oben rechts) -> Datenschutz & Sicherheit -> Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen (diese Funktion deaktivieren).
Alternativ können Sie folgende Option anpassen: Firefox -> App-Option Click&Clean anpassen, sodass die Chronik nicht mehr jedesmal gelöscht wird, wenn der Browser geschlossen wird. 


Optional können Sie unter Browser -> Einstellungen auch den Browser auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Es steht Ihnen auch jederzeit offen, bluewin.ch auch auf einem alternativen Browser zu verwenden, z.B. auf Internet Explorer oder auf Safari.

 

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
wändi
Level 4
5 von 9

Danke, Samuel für diese Hinweise (die mir bekannt sind, aber vielleicht anderen Teilnehmern helfen können).

Noch eine Bemerkung: Bei mir auf meinem Desktop-Rechner (Wind 10 Pro) wird die Bluewin-Seite mit Safari nicht korrekt dargestellt. Mit dem MacBook Pro wird sie logischerweise einwandfrei gezeigt.

Gruss Wändi

beachen
Level 1
6 von 9

Hallo auch,

Ich weiss nicht genau unter welcher Sparte ich diese Frage stellten musste.

Gerne würde ich würde wissen, wie ich diesen Dauerhinweis auf der Bluewinseite endlich weg bekomm.

"Möchten Sie künftig direkt per Browser-Benachrichtigung über die wichtigsten Nachrichten informiert werden? "

Ich hab sicher gefühlte 10'000 x nein geklickt.

Egal ob ich den Browser das erste mal pro Tag  oder gar ein zusätzlich Reiter öffnen kommt wieder diese olle Frage.

Bei den  normalen Einstellungen von Mozilla, finde ich keine Möglichkeit sowas nicht mehr zu erlauben.

Darum denke ich, dass die von der Bluewin Seite kommt.

Haben/ hatten andere auch dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Da ist ja seit kurzem ( ich glaub,  seit einigen Wochen)gekommen.

Ich würde mich über Tipps freuen.

PS. Pop- Up Blocker hab ich natürlich, liegt also  nicht an sowas.

Danke im Voraus.

Wünsche noch ein angenehmen Tag.

Bea

 

 

Editiert
beachen
Level 1
7 von 9

sorry, ich sah den post von wändi nicht sonst hätte ich nichts geschrieben.

WalterB
Super User
8 von 9

@beachen 

 

Leider ist der Suchmodus im Community nicht so gut, besser ist es über  "Google"  !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
beachen
Level 1
9 von 9

Hach, ich hab glaub ich die Lösung gefunden.  Es ist doch in den Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Berechtigungen -> wieder Einstellungen -> bei Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren Haken setzen. und voilà , die Benachrichtung kommt so wie ich das seh, nun nicht mehr.

Danke für die Tipps

Nach oben