• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Betrieb und Anschluss eines ASUS Router ROG Rapture GT AC5300

Hietzochei23
Level 1
1 von 18

Guten Tag

Ich habe eine IB Standard von Swissom und einen ASUS Router ROG Rapture GT AC5300.

Kann ich diesen ASUS Router zusammen mit der IB Standard betreiben und wie muss ich diese vernetzen oder kann ich auf die IB Standard von Swisscom verzichten und anstelle davon nur noch mit dem ASUS Router arbeiten.

Damit ich auch im Garten Empfang habe verwende ich heute Devolo dLAN 1200+

Kann ich diese nach erfoglreicher Installation des ASUS Router auch weiterhin benutzen.

Dank für die Klärung und Rückmeldung.

Joya

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
13 von 18

@Hietzochei23 

 

Danke für die Infos, jetzt verstehe ich Deinen Standort und Deine Situation weit besser.

 

Nun zu den Empfehlungen:

 

- den Asus würde ich falls noch möglich wieder zurückgeben, auf Ricardo wieder verkaufen oder sonst notfalls einfach mal in Reserve für ganz ehrgeizige Netzwerkprojekte der nächsten Ausbaustufe behalten

 

- falls der WLAN-Empfang im OG perfekt werden soll oder da auch Geräte mit LAN-Anschluss betrieben werden sollen, brauchst Du für eine nachhaltige Lösung unbedingt ein LAN-Kabel zwischen den 2 Hausteilen.

Ein Elektriker kann Dir das für wenige hundert Franken zwischen dem Routerstandort und einem geeigneten Ort im oberen Hausteil einziehen.

Benutzt werden kann dazu jedes bereits bestehende Rohr, z.B. also auch die Rohre welche an die Standorte Deiner bereits vorhandenen Telefondosen, Kabel-TV-Buchsen oder falls nötig auch Stromdosen führen.

Das einfachste wäre vermutlich eine zusätzliche LAN-Verbindung zwischen den Standorten von 2 Telefondosen. Da kann Dir aber der Elektriker Deines Vertrauens nach einer lokalen Begehung sicher noch den besten Ratschlag dazu geben.

 

An der LAN-Dose im OG schliesst Du dann eine zusätzliche bei der Swisscom noch zu kaufende WLAN-Box als Access Point an, welche sich dann nahtlos unter der selben WLAN-ID und Steuerung mit der Internetbox im UG koordiniert.

 

- bezüglich Devolos für den Garten, etc. machst Du (solange sie keine besonderen Probleme machen) einfach so weiter wie bisher

 

- den gewünschten VPN Server richtest Du Dir dann direkt auf der Synology Diskstation ein.

Empfehlenswert ist da das Paket für den Open VPN Server.

Zusätzlich dazu benötigst Du dann auch noch den DynDNS der Internetbox, welchen Du bereits jetzt mal nachlesen kannst.

Für die Installation und Konfiguration der Syno schaust Du im Internet am besten mal die diversen Support-Videos von iDomix und liest bei Bedarf auch in den Synology-Forums nach.

Auf den mobilen Clients welche von extern auf Dein Heimnetz via Open VPN zugreifen können sollen, benötigst Du dann auch noch die Gratisapp Open VPN Connect, aber das gehört dann bereits schon zur Kür..., zudem wird Deine VPN-Verbindung darunter leiden, dass Dein Heimnetz max. nur 4 Mbit/sec Upload bringt, denn via die VPN-Verbindung wird Download zu Upload des Heimnetzes und da ist 4 MBit zwar nicht unmöglich, aber doch eher bescheiden.

 

Und für weitere Fragen dann einfach fragen...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
17 Kommentare 17
Werner
Super User
2 von 18

@Hietzochei23 

 

Die Internetbox kannst Du nicht weglassen, denn sie ist neben ihrer Routerfunktion auch das Modem zu Swisscom und liefert Dir schlussendlich das Internet.

 

Was möchtest Du denn mit dem Asus erreichen?

 

Möchtest Du ein eigenes der Internetbox nachgeschaltetes Heimnetzwerk aufbauen, oder hoffst Du einfach damit ein besseres WLAN-Signal zu erhalten?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
5018
Super User
3 von 18

"Was möchtest Du denn mit dem Asus erreichen?"

 

Das ist die entscheidende Frage. Einfach nur gekauft, weil irgendein Onlinehändler in der Schweiz Werbung verschickt und dabei viele Versprechungen macht?

 

Das ganze Zeug aus dem Handel braucht kein Mensch. Z.B. der entscheidende Punkt bei WLAN ist, dass die Sendeleistung aufgrund gesetzlicher Vorgaben eingeschränkt ist. In den USA z.B. darf mit viel mehr Power gesendet werden. Und Amerikaner mögen grosse Geräte. Als ich mit einigen Herstellern gesprochen habe, haben die mir gesagt, dass umso grösser desto mehr verkaufen sie davon. Nutzen: 0.

 

Aber das nur so nebenbei.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Hietzochei23
Level 1
4 von 18

Danke für deine Antwort sehr freundlich:-)

 

Ich beabsichtige folgendes:

- Aufbau eines Heimnetzwerkes.

- Anschluss eines  Synology NAS RAID 5

- Das Heimnetzwerk soll via VPN auch von ausserhalb erreichbar sein.

- Das NAS soll jedoch nicht über die Cloud von Synology aufgebaut und erreichbar sein.

- Infolge keinem oder schlechtem Emfpang nur durch die IB Standard von Swisscom und auch des 

   Routers sollen weiterhin die Devolo dLAN 1200 zum Einsatz kommen, damit ich aufs Internet, den

   Router und das NAS  im 1. OG, 2. OG und im Garten zugreifen kann.

 

Ich bin eine Anfängerin beim Einrichten einer solchen Installation und bitte um Nachsicht, danke

 

Ich stelle mir vor das ich Step by Step mit den unterschiedlichen Installationen vorgehe.

Macht es Sinn zuerst den Router einzurichten und erst wenn dieser läuft das NAS einrichten dann das VPN?

Wie muss ich die Konfiguration machen der IP Adressen und wie muss ich das Netzwerk konfigurieren?

Für mich ist wichtig, dass vor allem das Internet läuft, denn ich mache im Moment Home-Office und kann es mir nicht leisten, dass die Verbindung nicht funktioniert. Ich bin aber etwas unsicher Veränderungen vorzunehmen in dem ich das Installationsprogramm des ASUS Routers aufrufe und Einstellungen vornehmen, die dann dazu führen werden, dass u.U. das Internet nicht mehr funktioniert.

 

Frage gibt es bei der Einrichtung eines Routers und NAS wichtige und Grundlegende Einstellungen die anders sind ob ich ein VPN einrichte um mein NAS von ausserhalb zu erreichen oder ob ich nur ein NAS Inhouse einrichte?

 

Bzgl. Anschluss habe ich wie folgt mal das Ganze verbunden.

Die IB Standard ist mit dem weissen Kabel und violetten Stecker ans Internet angeschlossen (Hausdose)

Das Telefon  (DECT) ist an die Telefonbuchse von der IB Standard angeschlossen

Das Devolo dLAN 1200 ist auf der einen Seite im 220V Stromdose angeschlossen und auf der IB Standard an einem der Gigabit-Ethernet Anschlüssen (gelb). Im Haus/Garten gibt es noch 3 weitere dLAN 1200+.

Der ASUS Router habe ich nun mit dem Ethernetkabel an die IB Standard angeschlossen auch an die Gigabit-Ethernet Anschlüssen (gelb).

Dann habe ich noch so ein weisses flaches Kabel das an beiden Enden 2 gelbe Stecker hat. Ich habe es am Router angeschlossen und am PC aber brauche ich das und wenn ja habe ich es richtig angeschlossen?

 

Danke im Voraus für dein Feedback und deine Unterstützung

Werner
Super User
5 von 18

@Hietzochei23 

 

Du scheinst ja bereits jetzt ziemlich viel Hardware, aber relativ wenig Erfahrung damit zu haben.

Das macht das ganze  ein wenig risikoreich, insbesondere da Du noch nichts über Deine lokale Situation berichtet hast.

 

Kannst Du mal noch etwas über die Stockwerke, Flächen und die momentanen Standorte der einzelnen Geräte (auch wo denn die Internetbox nun genau steht) berichten?

Zusätzlich ist auch noch relevant, ob Swisscom TV in Deinem Netz laufen muss und ob Du schon irgendwo LAN-Kabel zwischen den Stockwerken und allenfalls auch LAN- Dosen hast.

Und was genau hast Du an den Devolos angeschlossen?

 

Nachtrag: Interessant ist auch noch, welche Anschlussart und Abo Du hast, Internet S/M/L und VDSL, g.Fast oder Glasfaser FTTH und welche Geschwindigkeit steht an Deinem Standort überhaupt zur Verfügung?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hietzochei23
Level 1
6 von 18

Danke für deine Rückmeldung.

 

Nun PC mässig bin ich nicht ganz unerfahren und mein WLAN konnte ich bis jetzt selber einrichten aber mit einem anderen Router und einem NAS und das via VPN ist für mich etwas neu.

Im Moment habe ich mich auf den Swisscom Seiten informiert. D.h. ich habe mein Routerpasswort eingerichtet und kann nun auch auf meine Netzwerkumgebung/-situation zugreifen. Somit sind mir die IPv6 Adressen und MAC Adressen ersichtlich und bekannt. Lese grade auch was über dynamische DNS auf der Swisscom Seite um mich zu informieren.

 

Was meine Situation betrifft ist es wie folgt:

Ich leben in der Pampa Gemeinde Rüeggisberg aber vom Hauptort bin ich noch 7 km entfernt.

Ein Haus auf 2 Etagen wobei beide Etagen ebenerdig sind. D.h. das Haus ist im Hang gebaut und somit ist das EG quasi die obere Etage und das UG die untere Etage. Abgetrennt sind die beiden Etagen durch eine  Treppe und Eisenbeton.

Der Eisenbeton verursacht eine Abschirmung des WLAN Signals daher habe ich ein Sarter Kit Devolo dLAN 1200+ das im UG am Strom angeschlossen ist.

Die IB Standard und mein Haupt-PC ist ebenfalls im UG installiert.

Im OG und Garten benutze ich natürlich mobile Geräte (Ipad, Notebooks, Mobile Samsung oder auch geschäftliche Notebooks). Das WLAN Signal verstärke ich da mit Devolo dLAN 1200+. D. h. das Devolo im Garten ist natürlich nur dann in Betrieb resp. secke ich im Garten an eine Stromdose ein, wenn ich auch draussen arbeite. Somit ist ja nach Situation ein Devolo mehr oder weniger aktiv. Aktuell sind 3 Devolos aktiv (1 x Starter bei der IB Standard, 1 x Schlafzimmer auch im UG und 1 x OG und wie beschrieben situativ zusätzlich im Garten).

 

Ich habe abonniert ein Vivo XS (20) mit TV 2.0 light (all IP) ohne TV-Box. D.h. wegen Kostengründen wurde mir das Abo empfohlen aber  ich schaue kein Swiscom TV, dies tue ich über einen Satellit  wenn überhaupt:-)

 

LAN Kabel und Dosen zwischen den Stockwerken gibt es nicht.

 

Wegen der Anschlussart: Ab Ortszentrale Rüeggisberg bis zu mir ist eine Überlandleitung aus Kupfer

 

Abos:

Festnetztelefonie (IP)

Vivo XS (20) mit TV 2.0 light (all IP) für CHF 74.00 pro Monat (brutto)

Internet Abo: 20 Mbit/s max. Download resp. 4 Mbit/s max. Upload

D.h. von den Kosten her bezahle ich netto für Festnetz und Internet inkl. Internet Security CHF 70.90

 

Bzgl. Geschwindigkeit erhalte ich ca. in vielen Fällen 10% Leistung am Tag von dem was mir verrechnet wird!

 

Tja wenn man in der Pampa wohnt ist das halt so die Pampa-Leute bezahlen viel für eine Leistung die sie selten erhalten.

 

Denkst du ich kann da den ASUS Router in Betrieb nehmen oder muss ich auf eine andere IB von Swisscom wechseln.

 

Was würdest du mir empfehlen ASUS Router weglassen und das NAS direkt an die IB Standard anschliessen und mittels dynamischen DNS verschlüsselt in Betrieb nehmen.

 

Danke für deine Klärung und Rückmeldung. 

 

 

 

Ich habe pro Etage 2 Telefone (keine DECT, sorry war ein Missverständnis in meinem 2. Mail). Das Haupttelefon (Gigaset Schnurlos) ist an der IB Standard angeschlossen. Das 2. Telefon im 

WalterB
Super User
7 von 18

@Hietzochei23 

 

Zwischenfrage:

 

Bekommst Du keinen Booster um mehr Speed zu erhalten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hietzochei23
Level 1
8 von 18

Danke für den Typ. 

Habe das geprüft sieht schlecht aus:-(

 

Internetgeschwindigkeit

Download: max. 6,7 Mbit/s

Upload: max. 0.6 Mbit/s

 

Swisscom TV ist am Standort nicht verfügbar da Internetgeschwindigkeit nicht ausreicht.

 

Frage bist du ein Swisscom Mitarbeiter oder Privat?

POGO 1104
Super User
9 von 18

@Hietzochei23  schrieb:
.....

Was würdest du mir empfehlen ASUS Router weglassen und das NAS direkt an die IB Standard anschliessen und mittels dynamischen DNS verschlüsselt in Betrieb nehmen......

Was meinst du mit "mittels dynamischen DNS verschlüsselt in Betrieb nehmen" ? Dieser Satz macht keinen Sinn !

 

Mir ist immer noch nicht klar, warum du das ASUS Teil möchtest. 
Nochmals: Was genau möchtest du mit dem ASUS Router bezwecken ?


Generell:
Das was du in deinem Heimnetzwerk möchtest (bei deinen vorhandenen Kenntnissen), kannst du zu 99% auch mit der Internetbox - ohne zusätzlichen Router.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
10 von 18

@Hietzochei23 

 

Privat und schon länger Pensioniert und wie Du siehst immer noch Aktiv !   😉

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hietzochei23
Level 1
11 von 18

Danke sehr für deine Bemühungen.

Ist sehr lieb von dir, dass du mir deine freie Zeit zur Verfügung stellst mit deinem Fachwissen, trotzdem, dass du bereits in Pension bis. Ist für mich nicht selbstverständlich:-)

 

Ich dachte den Router bräuchte ich um einerseits ein NAS einzurichten und um andererseit die Leistung des Flugsimulators (Profianwendung, da ich selber fliege) zu verbessern.

 

Habe mir daher ein Gerät beschafft, dass gemäss meinen Bedürfnissen entsprechen sollte, was ich aber nicht bedacht habe, ist wo möglich dass dieser Router nicht als Modem benutzt werden kann und möglicherweise nun die Zwecke gar nicht erfüllt.

 

Nun mit dem DynDNS dachte ich, ich müsste mir eine fixe IP Adresse einrichten und las ich könne einen Namen vergeben aber ich habe in der Zwischenzeit bei Swisscom weitergelesen und gelesen ich muss vermutlich eine fixe IP Adresse vergeben, wenn ich von Ausserhalb auf das NAS dann mal zugreifen möchte.

 

Wenn aber die Leitung und alles drum herum zu schwach ist. Frage ich mich ob es sinnvoll ist die Übung abzubrechen und ein NAS nur Inhouse einzurichten ohne dass ich via VPN von ausserhalb darauf zugreifen kann.

 

Denkst du ich müsse noch die IB von Swisscom wechseln anstatt standard ein anderes Produkt oder reicht die IB Standard. 

 

POGO 1104
Super User
12 von 18

Fürs NAS brauchts du keinen zusätzlichen Router.

 

Bedenke: die IBstandard ist auch ein Router.

 

Problem bei der IBstandard ist halt, dass sie leider keinen VPN Server eingebaut hat. Nur die IB2/3 und die veraltete IBplus.

 

Falls du ein Synology NAS hast, kannst du aber dort den VPN Server aktivieren und von extern zugreifen. Macht aber bei deinem lahmen Internetspeed absolut keine Laune.....

 

Warum denkst du, sollte ein zusätzlicher Router die Leistung vom Flightsim. verbessern? Macht null Sinn so eine Idee...

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
13 von 18

@Hietzochei23 

 

Danke für die Infos, jetzt verstehe ich Deinen Standort und Deine Situation weit besser.

 

Nun zu den Empfehlungen:

 

- den Asus würde ich falls noch möglich wieder zurückgeben, auf Ricardo wieder verkaufen oder sonst notfalls einfach mal in Reserve für ganz ehrgeizige Netzwerkprojekte der nächsten Ausbaustufe behalten

 

- falls der WLAN-Empfang im OG perfekt werden soll oder da auch Geräte mit LAN-Anschluss betrieben werden sollen, brauchst Du für eine nachhaltige Lösung unbedingt ein LAN-Kabel zwischen den 2 Hausteilen.

Ein Elektriker kann Dir das für wenige hundert Franken zwischen dem Routerstandort und einem geeigneten Ort im oberen Hausteil einziehen.

Benutzt werden kann dazu jedes bereits bestehende Rohr, z.B. also auch die Rohre welche an die Standorte Deiner bereits vorhandenen Telefondosen, Kabel-TV-Buchsen oder falls nötig auch Stromdosen führen.

Das einfachste wäre vermutlich eine zusätzliche LAN-Verbindung zwischen den Standorten von 2 Telefondosen. Da kann Dir aber der Elektriker Deines Vertrauens nach einer lokalen Begehung sicher noch den besten Ratschlag dazu geben.

 

An der LAN-Dose im OG schliesst Du dann eine zusätzliche bei der Swisscom noch zu kaufende WLAN-Box als Access Point an, welche sich dann nahtlos unter der selben WLAN-ID und Steuerung mit der Internetbox im UG koordiniert.

 

- bezüglich Devolos für den Garten, etc. machst Du (solange sie keine besonderen Probleme machen) einfach so weiter wie bisher

 

- den gewünschten VPN Server richtest Du Dir dann direkt auf der Synology Diskstation ein.

Empfehlenswert ist da das Paket für den Open VPN Server.

Zusätzlich dazu benötigst Du dann auch noch den DynDNS der Internetbox, welchen Du bereits jetzt mal nachlesen kannst.

Für die Installation und Konfiguration der Syno schaust Du im Internet am besten mal die diversen Support-Videos von iDomix und liest bei Bedarf auch in den Synology-Forums nach.

Auf den mobilen Clients welche von extern auf Dein Heimnetz via Open VPN zugreifen können sollen, benötigst Du dann auch noch die Gratisapp Open VPN Connect, aber das gehört dann bereits schon zur Kür..., zudem wird Deine VPN-Verbindung darunter leiden, dass Dein Heimnetz max. nur 4 Mbit/sec Upload bringt, denn via die VPN-Verbindung wird Download zu Upload des Heimnetzes und da ist 4 MBit zwar nicht unmöglich, aber doch eher bescheiden.

 

Und für weitere Fragen dann einfach fragen...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hietzochei23
Level 1
14 von 18

Danke dir für deine Bemühungen mir ein Feedback zu geben.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du folgendes:

 

1. ASUS Router nicht in Betrieb nehmen

2. IB Standard nicht wechseln.

3. LAN Anschlüsse auf beiden Etagen installieren lassen

4. im OG eine WLAN Box von Swisscom beschaffen und installieren.

5. Devolo im Garten benutzen 

6. NAS nur Inhouse benutzen nicht via VPN wegen langsamer Verbindung ansonsten wenn doch

7. Open VPN Server installieren, DynDNS einrichten auf PC und Open VPN Connect für mobile Clients einrichten

 

Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich kein VPN mache, muss ich auch keine DynDNS einrichten?

 

Ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe, das ist sehr freundlich von dir:-)

5018
Super User
15 von 18

@Hietzochei23 

 

Vielleicht mal hier schauen: 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/heimvernetzung.html

 

Und dann noch hier:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html

 

Die Internet - Box - Standard ist in den Funktionen aufgrund der Bauweise etwas eingeschränkt, z.B. kein VPN.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Hietzochei23
Level 1
16 von 18

Danke dir für die Links.

 

Werde somit die IB wechseln, alles klar. Danke

Werner
Super User
17 von 18

@Hietzochei23 

 

Ja, alles richtig verstanden.

 

Noch zum Thema IB wechseln:

 

Das kannst Du zwar machen, denn die IB2 und IB3 haben ein wenig das bessere WLAN als die IBS, was Dir im UG für das WLAN ein wenig helfen könnte, aber sonst bringt Dir das nichts, denn der Open VPN-Server der Syno ist sowieso wesentlich besser als der L2TP VPN Server, den Du mit der IB2/3 im Gegensatz auch noch dazu bekommen würdest.

 

Vor allem bei schlechter Leitung wäre das gut funktionierende Autoconnect Feature von Open VPN besonders wichtig, was die Internetboxen so mit ihrem eingebauten VPN-Server aber sowieso nicht bieten können.

 

Wenn Du aber tatsächlich < 1 Mbit/sec Upload im Heimnetz hast, wird Dir der externe VPN-Zugriff aber sowieso nur noch für Notfälle dienlich sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hietzochei23
Level 1
18 von 18

Oh danke für deine Rückmeldung und Bestätiung dass ich das soweit verstanden habe. Nun werde ich somit den Router retournieren und mich dann auf die LAN Verkabelung im Haus konzentrieren.

 

Ich danke vorerst für die Hilfestellung ist sehr liebenswürdig. WErde mir erlauben sonst wieder nachzufragen.

 

Besten Dank für alles.

 

Wünsche eine gute Zeit und bleib vor allem gesund in dieser schwierigen Zeit.

Nach oben