• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Betrügerische Vorgehensweise

Hiokeihiod96
Level 1
1 von 9

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Gestern, am 27. Mai 2020, 12:45 Uhr erhielt ich von einer Swisscom Hotline Mitarbeiterin (wie „Hotz, Vogt“ ? mit 4 Buchstaben
und Bündner Dialekt) einen Anruf, betreffend Virenschutz auf meinen PC’s. Ich erklärte, dass ich auf mindestens 5 PC’s

Kaspersky Internet Security habe und ich Probleme sehen würde, wenn sich das Schutzprogramm

von Swisscom gegen Kaspersky stellen würde. Dem sei nicht so, da der Swisscom Virenschutz andere

Virenprogramme selbstständig abschalten würde. Die Beraterin fragte, ob sie mir einen Link betreffend

dem Virenschutz von Swisscom senden dürfe, was ich zuliess. Am selben Abend erhielt ich von Swisscom

folgendes Mail, obwohl ich nur Akquisition zuliess. Installiert habe ich gar nichts und werde dies

sicher auch nicht tun!

 

Dies ist kein Versehen, sondern ein krimineller Geschäftsvorgang mit oder ohne Wissen der Swisscom,

und gehört angezeigt. Wenn Swisscom zulässt, dass sich Ihre Mitarbeiter über die Mittagszeit mit

Swisscom Hotline CH anmelden um sich möglicherweise auf betrügerische Art und Weise zu bereichern,

gehört dies angezeigt!

 

Da ich auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe.html  höchstens anonym weitergeleitet werde, bitte ich

Sie nicht anzurufen, sondern schriftlich dazu Stellung zu nehmen.

 

 Daraufhin wurde mein Anschluss mit dem von mir nicht verlangten Vierenschutz geändert. Deshalb schreibe ich Ihnen diese Mailkopie.

 

Bestätigung der Anpassung an Ihrem Anschluss per 27.05.2020

   
   
   
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ChristianG
Swisscom
7 von 9

@cslu 

 

Die Sache hat sich geklärt. War ein Call von Swisscom.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
8 Kommentare 8
Gioni
Level 5
2 von 9

@Hiokeihiod96 das ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Mit deinem geschilderten Problem wirst du dich wohl direkt an die Swisscom wenden müssen.

 

Grüsse Gioni 

FlySmurf
Super User
3 von 9

Da ist nicht Swisscom sondern ein Kunde hilft Kundeforum.

Wende dich doch mit deinem anliegen an die Hotline ->

PowerMac
Super User
4 von 9

Klingt mir alles etwas seltsam. Könnte es sein, dass sich jemand in betrügerischer Absicht als Swisscom-Mitarbeiterin ausgegeben und dir eine Malware untergejubelt hat? Scheint in letzter Zeit in Mode gekommen zu sein bei den Cyberkriminellen. Muss nicht sein, aber...

Jedenfalls bist du hier im Kundenforum wie schon geschrieben wurde eher an der falschen Stelle.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ChristianG
Swisscom
5 von 9

@Hiokeihiod96 

 

Ich hoffe, dass das Missverständnis geklärt werden konnte. 😉

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Editiert
cslu
Level 6
6 von 9

@PowerMac  schrieb:

Klingt mir alles etwas seltsam. Könnte es sein, dass sich jemand in betrügerischer Absicht als Swisscom-Mitarbeiterin ausgegeben und dir eine Malware untergejubelt hat?


 

Anhand der Beschreibung von @Hiokeihiod96 gehe ich eher nicht davon aus.

Wieso würde er am Ende eine Mail bezüglich der Anpassung seines Swisscom-Abos erhalten, wenn der Anruf nicht von Swisscom kam? Ein "externer Betrüger" hätte ja nichts davon, eine gefakte Abo-Anpassung durchzuführen.

 

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten von Kunden vermehrt gehört, dass sie von der Swisscom kontaktiert worden seien, wobei man ihnen Swisscom InternetSecurity-Abos und höhere Bandbreiten aufgeschwatzt hat. Die "Masche" dabei ist, dass diese Produkte für die ersten paar Monate gratis sind. D.h. die Verkaufs-Fritzen argumentieren dann am Telefon natürlich im Stil von: "es kostet Sie ja für so und soviele Monate keinen Rappen und wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie dann immer noch zurück zum alten Abo".

 

Mit anderen Worten: Die Swisscom scheint wohl tatsächlich gerade in verstärktem Ausmass irgendwelche Callcenter-Schwätzer auf ihre Kunden loszulassen, in der Hoffnung, so vom einzelnen Kunden höhere Monatsgebühren kassieren zu können. Da solche Callcenter-Schwätzer ja oft auf Provisionsbasis arbeiten, kann es wahrscheinlich auch mal vorkommen, dass aus einem "Ja Sie dürfen mir Infos schicken" eine "versehentliche" Vertragsanpassung resultiert. (Letzteres natürlich erstmal spekulativ, würde aber zu den Aussagen von @Hiokeihiod96 passen.)

 

 

So lange vom guten Ruf der Swisscom noch eine gewisse Reststrahlung übrig geblieben ist, will man das wohl nochmal in höhere Monatsgebühren ummünzen. Und der Verkauf von Snake-Oil, Globuli und ähnlichem war ja schon immer das "Last Resort", wenn man Mühe hat noch  etwas auf die Reihe zu kriegen, das Hand und Fuss hat  😉

ChristianG
Swisscom
7 von 9

@cslu 

 

Die Sache hat sich geklärt. War ein Call von Swisscom.

 

Gruss

Chris

It's Over 9000!
It's Over 9000!
Pruckigrio75
Level 2
8 von 9

Warum kann ich meine Calcenter Anrufe nicht mehr Blockieren

WalterB
Super User
9 von 9

@Pruckigrio75 

 

Kannst Du in Deinem Kundencenter diese Nummer nicht einzeln sperren ?

 

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/aktuell/so-funktioniert-callfilter.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben