• Geschlossen

Bandbreite mix...was nun?

Maddy68
Level 4
1 von 10

Hallo zusammen

 

Bei mir max Download 120mb/ Upload 28mb. Facts ist, dass es sich aber etwa um die 100mb bewegt. Was mir aber gemäss Nummernchecker auffällt ist, dass mein Nachbar 300mb zur Verfügung hat und der Nachbar weiter oben (am nähesten zur Zentrale) 200mb. Wieso der Nachbar dazwischen 300mb zur Verfügung hat, das ist mir ein Rätsel. Uns trennt nur eine Strasse. Alle Einfamilienhäuser sind aus dem selben Baujahr.

 

Was bedeuten denn diese Angaben aus dem Router Menu?:

 

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
34847 kbit/s
Downstream
163917 kbit/s
 
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
6.2 dB
Downstream
6.1 dB
 
Hätte ich demzufolge (gemäss meiner Interpretation) 160mb zur Verfügung?
 
Danke für einen kleinen Anstoss...
 
beste Grüsse
Erich
 
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Solche Unterschiede gibt es immer wieder, bei mir 70m entfernt haben Sie 500 Mbit/s und ich 100Mbit/s, das ganze hängt meistens mit der Leitungsführung zusammen.

 

Jedenfalls normal stimmt der Checker ohne grosse Abweichungen, aber da kann dann die interne Installation noch einen Einfluss auf den Speed haben.

 

Mit dem ABo M hast Du 100/20 Mbit/s !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Maddy68
Level 4
3 von 10

ja, habe M und max 120mb zur Verfügung. Ist voll blöd mit den Distanzen. Aber  was hat es sich den auf sich mit den Werten aus meinem Routermenu?

WalterB
Super User
4 von 10

Das sind die Werte welche max. zur Verfügung stehen würden, mit dem ABO L würdest unter Umständen zirka 150 Mbit/s bekommen aber das rentiert nicht wegen den 1/3 mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Maddy68
Level 4
5 von 10

Okay, Danke dir. Swisscom könnte doch einem mehrjährigen Kunden die 50mb schenken :grin_smile:

WalterB
Super User
6 von 10

Ja das machen sie meistens für "Neukunden" !  :crying:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Maddy68
Level 4
7 von 10

Stimmt, Bestandeskunden haben ja meistens das nachsehen :cool:

Werner
Super User
8 von 10

@Maddy68  schrieb:

Okay, Danke dir. Swisscom könnte doch einem mehrjährigen Kunden die 50mb schenken :grin_smile:


Am kommenden 20. Oktober wirst Du sie dann tatsächlich geschenkt kriegen, denn dann wird das Kupfer-Abo Internet M für alle Kunden auf maximal 200/100 erhöht, damit landest Du dann automatisch ohne Preiserhöhung bei Deinem momentan möglichen technischen Maximum.

Ein kostenpflichtiger Upgrade auf Internet L ist also für Dich dann sowieso sinnlos.

 

P.S.: Umgekehrt hofft dann die Swisscom vermutlich, dass möglichst viele heutige Internet L Kupfer-Bestandeskunden, den für sie dann ev. möglichen „schmerzfreien“ Downgrade vergessen werden...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Maddy68
Level 4
9 von 10

Okay, habe davon noch nichts gehört. Aber gut zu wissen. Danke...

Werner
Super User
10 von 10

Dein Geschenk sollte übrigens bereits am 17.10. eintreffen.

 

Schau mal hier:

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2018/08/20180817-mm-speedmove.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben