• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ausbau auf FTTS/B wieder mal verschoben?

Skoal82
Level 2
1 von 13

Langsam aber sicher wird das zu einer mühsamen Gewohnheit. Die angekündigte Umstellung auf Glasfaser an meinem Standort kann anscheinend wieder mal nicht eingehalten werden. Besonders schwach finde ich die Tatsache, dass Swisscom die genannten Termine für die Umstellung einfach kommentarlos verstreichen lässt. Dabei habe ich mich beim "Glasfaser Checker" sogar extra angemeldet, um über den Ausbau informiert zu werden.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 13

Hallo @Skoal82 Ich kann verstehen, dass Dich das nervt. Uns auch, aber @Roger G. und ich haben das hier schon mehrfach erklärt.

Skoal82
Level 2
11 von 13

Sorry dass ich mich erst jetzt hier melde, aber ich bin in diesem Forum halt nicht wirklich aktiv. Daher war mir auch nicht bewusst, dass man die Threads als gelöst markieren soll, zumal die Lösung ja nicht durch eine der gegebenen Antworten erfolgte.
Ja, der Umbau erfolgte, obwohl eigentlich auf unbestimmte Zeit verschoben, ein paar Tage später und die Leitung scheint auch sehr stabil und performant zu laufen. Daher habe ich nun sogar von Internet S auf L gewechselt.

12 Kommentare 12
Anonym
2 von 13

Hallo @Skoal82 Ich kann verstehen, dass Dich das nervt. Uns auch, aber @Roger G. und ich haben das hier schon mehrfach erklärt.

Skoal82
Level 2
3 von 13

@Anonym 
Ja, natürlich kann es mal Verschiebungen geben. Aber wenn ich mich extra registriere, damit ich über die Ausbauarbeiten informiert werde, dann wäre es das absolute Minimum mich kurz zu informieren. Schliesslich bin ich zahlender Kunde der Swisscom (der notabene seit vielen Monaten nicht den bezahlten Speed erhält), da muss ich mich hoffentlich nicht damit zufrieden geben, dass der Glasfaserausbau einfach" irgendwann" erfolgt, aber das auch nur "eventuell". 🙂

Anonym
4 von 13

Wir können nur informieren, wenn genau bekannt ist, warum etwas verschoben wird. Wird sind weit weg davon, perfekt zu sein, aber so schlecht sind wir auch nicht beim Thema Information. Es gibt leider immer wieder Fälle, die nicht gut laufen. Das mit dem Thema "der notabene seit vielen Monaten nicht den bezahlten Speed erhält" kommt ja immer mal wieder, ist aber einfach falsch. Wir verkaufen "bis zu Speeds", die vom technisch Machbaren abhängen. Das steht auch überall so. Das machen alle anderen auch so, weil es gar nicht anders möglich ist im Kupfernetz.

 

@Roger G. kann nach seinen Ferien mal schauen, woran es bei Deinem Anschluss noch fehlt.

Skoal82
Level 2
5 von 13

@Anonym  Das kann ich so nicht gelten lassen. Im Glasfaser Checker wurde der genannte Ausbautermin ja auch einfach gelöscht, da wäre es absolut kein Problem, den Nutzern, welche sich dafür ja extra registriert haben, ein automatisch generiertes Mail mit dem Wortlaut "Umbau auf Datum XY oder auf unbestimmte Zeit verschoben" zukommen zu lassen.

kampfbaer
Level 3
6 von 13

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe geht es wohl ehre darum, dass die Person ein Abo abgeschlossen hat weil ja ein Ausbau geplant war welches den momentanen Speed überschreitet und darum nicht zufrieden ist weil eben der Ausbau nicht statt findet.

 

Allerdings wäre die richtige Adresse wohl die Hotline um über ein temporäres Downgrade zu reden damit man weniger bezahlt und das teurere Abo dann kommt wenn es auch effektiv geht.

WalterB
Super User
7 von 13

@Skoal82  schrieb:

@Anonym  Das kann ich so nicht gelten lassen. Im Glasfaser Checker wurde der genannte Ausbautermin ja auch einfach gelöscht, da wäre es absolut kein Problem, den Nutzern, welche sich dafür ja extra registriert haben, ein automatisch generiertes Mail mit dem Wortlaut "Umbau auf Datum XY oder auf unbestimmte Zeit verschoben" zukommen zu lassen.


Mit einer Rücksprache bei Swisscom ist es meistens kein Problem das ABo auf den niederen Speed zurück zu stellen.

Kannst es sogar direkt im Kundencenter selber machen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
8 von 13

@kampfbaer  schrieb:

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe geht es wohl ehre darum, dass die Person ein Abo abgeschlossen hat weil ja ein Ausbau geplant war welches den momentanen Speed überschreitet und darum nicht zufrieden ist weil eben der Ausbau nicht statt findet.

 

Allerdings wäre die richtige Adresse wohl die Hotline um über ein temporäres Downgrade zu reden damit man weniger bezahlt und das teurere Abo dann kommt wenn es auch effektiv geht.


Eher nein, denn der Thread-opener hat uns verheimlicht, dass er drei Tage später bereits den vollen Speed erhalten hat, sogar wesentlich mehr als wir vorausgesagt haben. Der Thread sollte daher closed werden.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
9 von 13

Roger

 

Danke für den Hinweis, ist natürlich nicht die Idee vom Community das die Anwender Ihre gelösten Probleme hier nicht publizieren und als gelöst markieren.

 

Aber wie es leider ist werden meistens nur Probleme in den Vordergrund gestellt und die positiven Tread sehr selten in den Vordergrund gestellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kampfbaer
Level 3
10 von 13

Also war der Ausbau im Gange als die Person ihren Unmut kundgetan hatte. 

 

Manchmal ein Blick auf die Strasse werfen lohnt sich. 

Ich habe z.B. gesehen, dass in meinem Wohnort schon angefangen wurde obwohl es für meine Strasse heisst August bis September, man hat schon angefangen den Boden teilweise aufzumachen. Evtl nutzt man ja die Gunst der Stunde wenn weniger Verkehr herrscht und fängt schonmal an. 

Aber gut wenn das Problem gelöst ist kann man die Diskussion wohl schliessen.

Editiert
Skoal82
Level 2
11 von 13

Sorry dass ich mich erst jetzt hier melde, aber ich bin in diesem Forum halt nicht wirklich aktiv. Daher war mir auch nicht bewusst, dass man die Threads als gelöst markieren soll, zumal die Lösung ja nicht durch eine der gegebenen Antworten erfolgte.
Ja, der Umbau erfolgte, obwohl eigentlich auf unbestimmte Zeit verschoben, ein paar Tage später und die Leitung scheint auch sehr stabil und performant zu laufen. Daher habe ich nun sogar von Internet S auf L gewechselt.

kampfbaer
Level 3
12 von 13

Gehr selbst zurücksetzten in einer Abodauer weil das langsamere ist oft günstiger.

Roger G.
Swisscom
13 von 13

@Skoal82  schrieb:

Sorry dass ich mich erst jetzt hier melde, aber ich bin in diesem Forum halt nicht wirklich aktiv. Daher war mir auch nicht bewusst, dass man die Threads als gelöst markieren soll, zumal die Lösung ja nicht durch eine der gegebenen Antworten erfolgte.
Ja, der Umbau erfolgte, obwohl eigentlich auf unbestimmte Zeit verschoben, ein paar Tage später und die Leitung scheint auch sehr stabil und performant zu laufen. Daher habe ich nun sogar von Internet S auf L gewechselt.


Cool, vielen Dank. Wir haben bei Dir 350mbps im Voraus berechnet und die Leitung läuft nun stabil mit 500mbps. Not bad 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben