• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aktivierungscode

iccanim
Level 1
1 von 6

Habe gestern meinen Aktivierungscode erhalten, schön! Was soll ich damit? Surfe wie wild auf der Swisscom Seite, bin noch nie aufgefordert worden Aktivierungscode einzusetzen. Wozu braucht man den?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Chlämmerlisack
Level 1
3 von 6

Der Aktivierungscode wird verschickt, wenn du eine Funktion aufrufen willst, die speziell (auch von Gesetzes wegen) geschützt werden muss. Beispiel: Wenn du im Kundencenter den Verbindungsnachweis einsehen willst, dann wird dieser Aktivierungscode verschickt. Wenn du dann das nächste Mal einloggst, so erscheint eine Maske, um den Code einzugeben. Ab dann darfst du auch diese speziell geschützten Funktionen aufrufen.

PS: Die Eingabemaske für den Code erscheint nur nach einem Login. Wenn du also mit "eingeloggt bleiben" nie ausloggst, so kommt auch die Eingabemaske nie. In Zukunft werden wir das verbessern

MiriamF
Level 6
6 von 6

Hallo zäme

 

Bei der Eingabe vom Aktivierungscode ist es daher sehr wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  1. Gib die auf dem Brief enthaltene URL ein: www.swisscom.ch/activation
  2. Melde dich mit dem Benutzernamen an, der auf dem Brief mit dem Aktivierungscode steht.
  3. Solltest du das Passwort dieses Benutzernamens nicht mehr wissen, führe den Prozess "Benutzername oder Passwort vergessen" durch (unterhalb der Login-Eingabefelder).
  4. Der Benutzername ist nicht zwingend eine E-Mailadresse sondern frei wählbar. Wenn du dir unsicher bist wie dieser lautet oder den Benutzernamen anpassen möchtest: Du findest diesen in My Swisscom unter "Mein Profil" > "Swisscom Login & Passwort".
  5. Versuche es alternativ noch mit einem anderen Gerät, z. B. mit dem Smartphone.

Ich hoffe fest, mit diesen Tipps funktioniert es nun besser mit dem Aktivierungscode.


Liebe Grüsse, MiriamF

Editiert
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@iccanim 

 

Ja normal braucht es den nicht da man sich über den Link unten anmelden kann.

 

https://www2.swisscom.ch/splashpage/guest/app/adsl_registration

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chlämmerlisack
Level 1
3 von 6

Der Aktivierungscode wird verschickt, wenn du eine Funktion aufrufen willst, die speziell (auch von Gesetzes wegen) geschützt werden muss. Beispiel: Wenn du im Kundencenter den Verbindungsnachweis einsehen willst, dann wird dieser Aktivierungscode verschickt. Wenn du dann das nächste Mal einloggst, so erscheint eine Maske, um den Code einzugeben. Ab dann darfst du auch diese speziell geschützten Funktionen aufrufen.

PS: Die Eingabemaske für den Code erscheint nur nach einem Login. Wenn du also mit "eingeloggt bleiben" nie ausloggst, so kommt auch die Eingabemaske nie. In Zukunft werden wir das verbessern

Froldaumu67
Level 1
4 von 6

Wie kann ich denn jetzt überhaupt ausloggen? Habe "nie ausloggen" aktiviert...

Gruss

Sonja

POGO 1104
Super User
5 von 6

@Froldaumu67  schrieb:

Wie kann ich denn jetzt überhaupt ausloggen? Habe "nie ausloggen" aktiviert...


Guggst du im Webmail :

 

Unbenannt.JPG

 

 

 

Im Kundencenter siehst du rechts oben deinen Namen und eine runden "Bollen" mit deinen Initialen, klick dort drauf und du kannst dich ausloggen

keep on rockin'
keep on rockin'
MiriamF
Level 6
6 von 6

Hallo zäme

 

Bei der Eingabe vom Aktivierungscode ist es daher sehr wichtig, folgende Punkte zu beachten:

  1. Gib die auf dem Brief enthaltene URL ein: www.swisscom.ch/activation
  2. Melde dich mit dem Benutzernamen an, der auf dem Brief mit dem Aktivierungscode steht.
  3. Solltest du das Passwort dieses Benutzernamens nicht mehr wissen, führe den Prozess "Benutzername oder Passwort vergessen" durch (unterhalb der Login-Eingabefelder).
  4. Der Benutzername ist nicht zwingend eine E-Mailadresse sondern frei wählbar. Wenn du dir unsicher bist wie dieser lautet oder den Benutzernamen anpassen möchtest: Du findest diesen in My Swisscom unter "Mein Profil" > "Swisscom Login & Passwort".
  5. Versuche es alternativ noch mit einem anderen Gerät, z. B. mit dem Smartphone.

Ich hoffe fest, mit diesen Tipps funktioniert es nun besser mit dem Aktivierungscode.


Liebe Grüsse, MiriamF

Editiert
Nach oben