abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

62.203.26.1 im Traceroute?

Highlighted
1 von 5

Also wenn ich auf jede beliebige IPv4 Adresse einen Traceroute mache kommt immer diese IP in der Liste.

Was läuft über diese IP? (Ist eine normale dynamische Wline IP)

Unbenannt.PNG

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
4 von 5

Das ist die IP des nächsten Routers auf dem Weg ins grosse Internet. Das Internet ist so gebaut, dass mehrere Teilnehmer (Knoten) ein Netzwerk bilden. Ein Knoten kann an mehrere Netzwerke angeschlossen sein, und Daten von Knoten im selben Netz entgegennehmen und in ein anderes Netzwerk weiterleiten. Das nennt man dann ein Gateway oder einen Router. Und genau das ist die 62.203.26.1.

Die Antwort auf deine Frage: "Was läuft über diese IP?" wäre also: "Dein ganzer Internetverkehr."

Das mal so als höchst oberflächliche Erklärung. Fundiertere Erklärungen kannst du dir mit den Stichworten "Routing im Internet" ergooglen. Oder hat deine Frage einen konkreten Hintergrund?

4 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 5

Schau mal im Webinterface deiner Internet Büx was sie für eine öffentliche legacy IP auf dem WAN Port hat.

Die 62.er IP deutet entweder auf ein Bondig mit dem Internet Büüster hin, oder du hast ein CGNAT, dann wäre deine WAN IP etwas mit 100.90.x.x

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
3 von 5

@Tux0ne Ich habe eine IP im 188.61.xxx.xxx Range, also es ist eine öffentliche IP.

Highlighted
Super User
4 von 5

Das ist die IP des nächsten Routers auf dem Weg ins grosse Internet. Das Internet ist so gebaut, dass mehrere Teilnehmer (Knoten) ein Netzwerk bilden. Ein Knoten kann an mehrere Netzwerke angeschlossen sein, und Daten von Knoten im selben Netz entgegennehmen und in ein anderes Netzwerk weiterleiten. Das nennt man dann ein Gateway oder einen Router. Und genau das ist die 62.203.26.1.

Die Antwort auf deine Frage: "Was läuft über diese IP?" wäre also: "Dein ganzer Internetverkehr."

Das mal so als höchst oberflächliche Erklärung. Fundiertere Erklärungen kannst du dir mit den Stichworten "Routing im Internet" ergooglen. Oder hat deine Frage einen konkreten Hintergrund?

Highlighted
Super User
5 von 5

Hier noch die offizelle Antwort von Swisscom.

Ich wollte den Sinn oder Überlegung dahinter verstehen. Von Details war eigentlich keine Rede.

Aber ebe....:

Die Adressen ergeben sich aus dem Aufbau unseres Netzes. Detaillierte Infos zum Aufbau geben wir jedoch keine bekannt. ^RG  : https://twitter.com/Tux0ne/status/1012917438227320833

Mutmasslich muss ich davon ausgehen, dass man legacy IP über kurz oder lang bei Privatkunden natten wird 😉

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.