• Geschlossen

5Ghz Wlan wird ab Kanal 100 nicht mehr gefunden / Allg. Internet Swisscom / TV Air / Strom

REDheat81
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen,

Ich habe schon x-mal meine Wlan Einstellungen geändert und getestet, was mich sehr stutzig macht, dass wenn ich einen 5Ghz Wlan Kanal über 100 manuell einstelle, dieses WLAN-Netzwerk nicht gefunden wird, weder über mein PC oder über mein Smartphone.

Wenn ich den Kanal zwischen 36 bis 64 auswähle, erkennt mein System das 5Ghz Netzwerk (allerdings dann nur 80Hz), warum werden höhere Kanäle NICHT gefunden??

Das weitere Problem ist, ich habe regelmässig nach x-Minuten kurze WLAN Unterbrüche damit, ich habe keine Ahnung woran das liegen mag (Hätte sonst über PC meine max. Leistung von ca. 200Mbit/s und über Smartphone leider dann noch ca. 80-100 Mbit/s).

Habe über PC ein WLAN Adapter (NETGEAR A6210 WiFi USB3.0 Adapter) mit 300Mbit mit 5Ghz Frequenz, alles gut eingestellt... (PS: PC, Win 10)

Für was kann man denn 5GHz einstellen, so dass das Internet schneller wird, wenn es immer Macken macht :-*(.....

Jetzt muss ich wieder mit dem lahmen 2.4 GHz WLAN surfen........ (30-80 Mbit/s)...... ich vermisse meine guten alten Cablecom/UPC schnellen Leitungen........

 

U.a. verstehe ich den Swisscom Ausbau auch nicht, je nach Region (bei mir in 9424 Rheineck) wurde es je nach dem schneller oder langsamer ausgebaut (max. 500Mbit/s, max. 300Mbit/s.....etc.)...  Man zahlt einfach so viel für den Service und so viel für den Rest im Abo, was man nicht brauchen will...(my cloud, E-Mail, etc, etc...).... man ist einfach "gezwungen" da mitzumachen (Paket) und einen höheren Preis zahlen zu müssen....... Wenn das mit Swisscom so weiter geht werde ich wohl wieder zu einem anderen Hersteller wechseln müssen...... Alles gut und Recht, aber ich als Kunde bin einfach nicht mehr zufrieden mit der Swisscom.....

 

Des Weiteren schaue ich öfters über TV Air am PC, viele sind auch HD-Sender, aber wirklich HD kommt NIE rüber, wenn ich das z.T. mit YouTube HD vergleiche......  Ist das wieder nur HD, Full HD, oder was für ne Leistung? Sicher nicht das HD wie bei YouTube..... leider :-(.......

 

Leider bin ich weiterhin gezwungen über WLAN mein Netzwerk zu steuern....... Leider geht in meiner Wohung die Strom-Adapter auch nicht...... keine Ahnung ob meine "ältere 80er" Jahre Wohnung zu schwachen Stromkreis hat oder warum es nicht geht..... habe diverse Varianten ausprobiert, alles nach Tutorial gemacht, aber Netz bleibt stumm, Leistung = 0, keine Verbindung........ (Habe Devolo-Kits), gingen früher bestens..... jetzt wo ich wohne läuft nix mehr.....

 

..... mein In One Abo mit Handy-Abos etc, läuft noch bis Anfang 2021......  jeden Monat draufzahlen für nichts, bis das Abo endlich auslauft und ich mich anderst entscheiden kann. Tja, aus Fehlern lernt man, es sind einfach zu viele Fixkosten pro Monat für Nichts.......

 

Ich hoffe auf eine Stellungnahme oder Feedbacks von euch der Community!

Brauche wirklich Tipps und Ratschläge!

 

Danke im Voraus.

Andreas

 

 

 

11 Kommentare 11
REDheat81
Level 1
2 von 12

PS: Hier meine aktuellen WLAN Debug-Informationen (Momentan läuft alle wieder über 2.4Ghz WLAN):

>über Internet-Box 3

 

 
Zusätzliche 2.4 GHz WLAN Debug Informationen
 
 
RSSI pro Antenne:
Nicht verfügbar
Sendeleistung:
14.75
14.75
14.75
Packet Queue:
7,7,0,-,-,0,0,0,0,236,0.00,-,-,-
0,0,0,-,-,0,0,0,0,236,0.00,-,-,-
Verbindungszähler seit letztem Neustart
(4 Tage 23 Std 3 Min):
Erfolgreiche Verbindungen: 60
Fehlgeschlagende Verbindungsversuche: 0
Verbindungsversuche mit Authentifizerungsfehler: 0
Weitere Parameter
chanspec: 4107
tx: 6
inbss: 1
obss: 13
nocat: 2
nopkt: 4
doze: 0
txop: 76
goodtx: 1
badtx: 2
glitch: 772
badplcp: 2
knoise: 94
idle: 80
timestamp: 136905162
Interferenz Status:
Mode = 11. Following ACI modes are enabled: bit-mask 1: Receiver Desense based on glitch count bit-mask 2: Limit pktgain based on hwaci (high pwr aci) bit-mask 8: Preemption is enabled
 
-------------------------------------
 
 
Zusätzliche 5 GHz WLAN Debug Informationen
 
 
RSSI pro Antenne:
Nicht verfügbar
Sendeleistung:
22
21.75
22.25
22
Packet Queue:
0,0,0,-,-,0,0,0,0,236,0.00,-,-,-
0,0,0,-,-,0,0,0,0,236,0.00,-,-,-
Verbindungszähler seit letztem Neustart
(4 Tage 23 Std 3 Min):
Erfolgreiche Verbindungen: 51
Fehlgeschlagende Verbindungsversuche: 2
Verbindungsversuche mit Authentifizerungsfehler: 0
Weitere Parameter
chanspec: 59506
tx: 1
inbss: 0
obss: 3
nocat: 3
nopkt: 3
doze: 0
txop: 91
goodtx: 0
badtx: 0
glitch: 10
badplcp: 231
knoise: 88
idle: 92
timestamp: 146646530
Number of DFS events: 0
Last DFS event: N/A
Interferenz Status:
Mode = 11. Following ACI modes are enabled: bit-mask 1: Receiver Desense based on glitch count bit-mask 2: Limit pktgain based on hwaci (high pwr aci) bit-mask 8: Preemption is enabled
 
 
Editiert
kaetho
Super User
3 von 12

Hmm... irgenwie etwas viel und wild durcheinander, dein Text 😉

 

Welchen Router hast du? Die aktuelle IB3? Da funktioniert das 5GHz-WLAN eigentlich schon, auch mit Kanälen ab 100. Wenn die IB aber den eingestellten Kanal wechselt, hängt das ev. mit DFS zusammen.

 

Bei mir sieht das aktuell so aus:

20-07-_2020_22-27-59kaetho.jpg

 

Also 5GHz auf Kanal 100 mit 160MHz Breite. Applegeräte (ok, aktuell nur eines) und Androiden gleichermassen, funktioniert problemlos.

 

Ich an deiner Stelle würde mal beim WLAN Adapter am PC ansetzen:

-> dieser testweise weg und durch ein Netzwerkkabel ersetzen

-> WLAN Einstellungen auf der IB alles auf automatisch, und Verschlüsselung auf WPA2 only einstellen

-> WLAN-Standard WiFi6 mal testweise ausschalten

Nun schauen, wie sich das Verbindungsverhalten des Smartphones verhält. Aber dem System etwas Zeit geben, um sich "zurechtzumachen", ca. einen Tag.

 

 

WalterB
Super User
4 von 12

@REDheat81 

 

Wenn z.b. ein Wetterradar in der Nähe ist dann stellt das 5.0 GHz WLAN zurück auf Kanal 48 ist bei mir schon lange so in der Nähe von einem Flughafen , wegen dem habe ich meinen Kanal beim 5.0 GHz fest auf 48 eingestellt.

 

Das sind Vorgaben vom BAKOM wegen z.b. dem Wetterradar und nicht von der Swisscom.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
5 von 12

@REDheat81 

 

Als Test würde ich auch mal noch auf dem 5 GHz WLAN die Kanalbreite fix auf 80 MHz einstellen.

 

Dies aus 3 Gründen:

- in gut genutzten „WLAN-Räumen“ kann es durchaus negativ sein, wenn Dein Router 160 MHz ausstrahlt

- die Chance, dass Du überhaupt einen Client hast, welcher 160 MHz benutzen würde tendiert eigentlich  gegen Null

- einzelne Firmwareversionen der Internetboxen tun sich noch ein wenig schwer mit der Kanalbreite 160 MHz

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
REDheat81
Level 1
6 von 12

Also, habe das 5Ghz WLAN runtergeschraubt auf Kanal 64, jetzt findet mein PC wieder das 5Ghz WLAN, egal ob Kanal 48 oder 64 ist meine WLAN Geschwindigkeit extrem gesunken...... auf gut 15-25 Mbit/s......

 

Bei meiner Internet Box 3 - Speed Test (also von der Steckdose zum Modem) gibts die maximale 200 Mbit/s.

 

Habe auch schon mit diversen unterschiedlichen DNS-Servern gespielt, aber keine nennenswerte Geschwindigkeitsunterschiede......

 

Habe die SSID vom 2.4 und 5 Ghz WLAN getrennt (also kein WLAN-Steering). Habe schon unzählige Forenbeiträge gelesen, ob es sinnvoll ist beide gleich zu machen oder getrennt einzustellen (gleicher SSID-Name mit gleichem Passwort oder eben je unterschiedlich).

 

PS:

Nach Modem-Neustart nochmals Speed-Test gemacht über WLAN,

Download:  ca. 20-25 Mbit/s

Upload:        ca. 60-70 Mbit/s

 

 

Editiert
Werner
Super User
7 von 12

@REDheat81 

 

Der von Dir eingesetzte Netgear WiFi Stick hat sicher seine technischen Limiten und ist eigentlich eher als Notbehelf für PC‘s ohne eingebaute WLAN-Adapter einzuordnen. Teilweise gibt es auch ziemlich vernichtende Kunden-Kritiken für diesen WLAN-Stick

 

Um die ganze lokale Situation und die überhaupt erreichbaren Geschwindigkeiten ein wenig einschätzen zu können, noch folgende Fragen:

 

- ist die IB3 frei im Raum aufgestellt?

- wie gross ist die Distanz zwischen Router und PC und gibt es Mauern oder grössere Metallteile dazwischen?

- hat der WLAN-Stick auch schon mal grössere Tempi produziert, oder ist das ein Erstinstallationsproblem?

- bist Du sicher, dass der Stick am PC auch wirklich in einem USB 3 Anschluss steckt?

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
WalterB
Super User
8 von 12

@REDheat81 

 

Selber erreiche ich mit der WLAN-Box 2 welche als Accesspoint eingerichtet ist meine volle leistung von 120/30 Mbit/s und ebenso mit der abgesetzten WLAN-Box 2 welche im Keller durch eine Betondecke als Repeater geschaltet ist auch die volle Leistung von 120/30 Mbit/s .

 

Diesen Speed ergibt sich weil mein Internet Anschluss nicht mehr als 120/30 Mbits zur Verfügung stellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
REDheat81
Level 1
9 von 12

-Router IB3 steht auf erhöhtem Podest, frei im Wohnzimmer. Innenwände teils gemauert oder mit Holz

 

- Ist nur eine Wand zwischen PC und IB3

 

-Mit diesem WLAN-Stick habe ich auch schon über 100Mbit/s hingekriegt...

Angeschlossen USB 3.0 Port

 

-... Habe alles optimal eingestellt... keine Ahnung warum der so langsam geworden ist....

Über Handy ist es schneller....

 

Welche USB WLAN Adapter könnt ihr mir in dem Fall empfehlen??..

 

WalterB
Super User
10 von 12

@REDheat81 

 

Selber setze ich eine WLAN-Box 2 als Repeater ein weil ich einige PC mit LAN Anschluss habe und auch Notebook mit WLAN , somit habe ich eine schnelle WLAN Verbindung von der WLAN-Box 2 zur Internet-Box 3 und zugleich abgesetzt LAN - und WLAN zur Verfügung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-2-11041228?p... 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
11 von 12

"Welche USB WLAN Adapter könnt ihr mir in dem Fall empfehlen?"

 

@REDheat81 keinen. 😉 Nimm einen Bohrer zur Hand und mach ein Loch durch die Wand, ist ja nur eine. Oder nimm eine WB2, wie @WalterB schon vorgeschlagen hat.

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@REDheat81 

 

Egal was für WLAN-Equipment du verwendest, mit WLAN kann man ausserhalb von Labors nun mal keine garantierten Geschwindigkeiten erreichen. 

 

Für dauerhaft stabile, hoch performante, fehlerfreie und problemlose Verbindungen taugt nur Gigabit-Ethernet.  WLAN ist gut für einige Kleingeräte ohne Ethernet-Anschluss (Smart-Phone, Webcam, Home-Automation) und dafür reichen auch 10 - 20 Mbps, ausser man läuft als Speed-Junkie dauernd mit der Mess-App im Haus herum. 

 

 

Nach oben