• Geschlossen

4G schneller als Fibre bei reddit

tiibor
Level 4
1 von 11

Hallo zusammen

 

Ich nutze die App "Pics HD" um Bilder auf reddit anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das laden via WiFi teilweise sehr lange geht, als Test habe ich dann auf 4G umgestellt, und siehe da: die Bilder laden viel schneller.

 

Als Anmerkung:

  • das ist bereits seit Wochen so, hat also nichts mit aktuell eventuell vorhanden Kapazitätsproblemen zu tun
  • auch die Umstellung von 1GB auf 200MB hat weder geschadet noch genützt
  • auch die Umstellung von Internetbox 2 auf Internetbox 3 hat keine Änderung mit sich gebracht
  • ich habe "perfekten" WiFi Empfang (und eher Probleme mit 4G)
  • Das Problem habe ich auf einem iPhone 8 (nutze die App sonst nirgends)
  • ich habe Swisscom TV, aber das Problem tritt auch auf wenn die Swisscom TV Box nicht läuft (was in 90% der Fälle der Fall ist)

An was könnte das liegen? Meine Befürchtung ist ja, dass dies einer der Dienste ist bei welchem der Traffic "nicht optimiert" wird über Fibre. Meine Annahme: aufgrund von Swisscom TV wird über "Festnetzinternet" etwas gesteuert.

 

Ich habe ja schon lange die Befürchtung (doofes Wort, aber fällt mir nichts anderes ein) dass Swisscom auch andere Dienste nicht optimiert (bei mir wärs gaming).

 

Hat jemand eine Idee an was dass dies liegen könnte? Oder kann ich etwas machen zum "testen"?

 

Gruss und merci

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@tiibor 

 

Ja wie sieht es den direkt mit LAN anstelle von WLAN aus ?

Welches WLAN verwendest Du bei der IB3 , das eigene von der IB3 oder ein zusätzliches WLAN Gerät ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tiibor
Level 4
3 von 11

Edit um 11:40
Es geht NICHT um den WLAN Speed generell. Klar ist im Normalfall mein WLAN und LAN schneller als 4G. Es geht aktuell nur um die App "Pics HD" und den Dienst reddit.



 

Also ich wüsste jetzt nicht wie ich mein iPhone 8 per LAN anschliessen könnte 😉

 

Aber Spass beiseite, danke für Deine Antwort.

=> ich nutze (und nutzte bei IB2) das WLAN der IB

 

Und: es generiert (in den meisten Fällen) niemand ausser mir Traffic auf meinem WLAN.

 

Edit: aber ich könnte man schauen ob ich das auch mit dem Laptop testen kann.

Aber da das Problem auch schon mit der IB2 aufgetaucht ist und mein WLAN zu 90% von mir alleine genutzt wird, würde ich mich wundern wenns am WLAN liegt (und wenn dann sicherlich nicht am Speed / der Auslastung).

Editiert
WalterB
Super User
4 von 11

@tiibor 

 

Kann Dein Speed Problem mit myCloud von Swisscom nicht nachvollziehen und gehe über die WLAN-Box oder über das LAN.

Im Keller erreiche ich mit der WLAN-Box 1 um die 75-80Mbit/s mit dem Notebook über WLAN.

Mit dem iPhone SE komme ich beim Download 90 Mbit/s über WLAN und Upload auf 28MBit/s.

 

Probiere doch mal den Speedtest mit  speedtest.cnlab.ch !

 

N.b. muss aber erwähnen habe nur einen max. Anschluss von 100/28 Mbit/s

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tiibor
Level 4
5 von 11

Hallo @WalterB 

 

Achtung: ich sage nicht dass ich Speedprobleme mit meinem WLAN habe!

 

Das Problem fällt mir nur beim "Service" reddit auf. Deshalb habe ich auch im Titel bereits darauf hingewiesen.

Ansonsten habe ich natürlich über WLAN wie auch LAN deutlich schnelleres und besseres WLAN als über 4G.

 

In diesem Thread gehts - bis andere Dienste mit dem gleichen Verhalten gefunden werden - aber ausschliesslich um reddit (und worst case nur um die App "Pics HD").

 

WalterB
Super User
6 von 11

@tiibor 

 

Du erwähnst das  @Anonym  irgendwie blockt !

 

Ich habe ja schon lange die Befürchtung (doofes Wort, aber fällt mir nichts anderes ein) dass Swisscom auch andere Dienste nicht optimiert (bei mir wärs gaming).

 

N.b. wenn ich den Link  https://www.reddit.com/  mit dem Firefox und Windows 10 über LAN aufrufe dann erscheinen die Bilder in einer normalen Geschwindigkeit !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tiibor
Level 4
7 von 11

Hallo Walter

 

Meine Aussage ist:

  • Pics HD (Bilder von reddit) laden teilweise über WLAN seltsam langsam
    dann wechsle ich auf 4G, und siehe da, es ist über 4G  (auch Swisscom) schneller als über mein super WLAN
  • daher gehe ich davon aus, dass Swisscom irgendwas steuert (oder nicht optimiert hat)

 

WalterB
Super User
8 von 11

@tiibor 

 

Du könntest noch den Test machen die DNS zu ändern um zu schauen ob es etwas nützt !

 

Z.b. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 , gelb markierte Felder.

 

 

IB-DNS.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tiibor
Level 4
9 von 11

Hallo @WalterB das wäre eine Idee vielen Dank.

 

Aber eigentlich würde ich davon ausgehen dass Swisscom seine DNS services optimiert hat? Aber werde das mal testen, mal schauen, denke werde Google nehmen.

Sprich: wäre für mich eine Eingrenzung des Problems, aber nicht die Lösung.

 

 

Gruss

WalterB
Super User
10 von 11

@tiibor  schrieb:

Hallo @WalterB das wäre eine Idee vielen Dank.

Aber eigentlich würde ich davon ausgehen dass Swisscom seine DNS services optimiert hat? Aber werde das mal testen, mal schauen, denke werde Google nehmen.

Sprich: wäre für mich eine Eingrenzung des Problems, aber nicht die Lösung.

Gruss


Die DNS  1.1.1.1  ist nicht so neugierig wie die  8.8.8.8  von Google !!

Die Swisscom DNS hat eine Sicherheits Überprüfung beim Aufruf von Page eingebaut und es könnte dadurch schon eine Reduktion geben.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/sicherheit/internetguard.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tiibor
Level 4
11 von 11

Hallo @WalterB vielen Dank, kannte den 1.1.1.1 noch nicht, aber scheint auch sehr schnell zu sein (schnell aufzulösen).

Mal schauen 🙂

 

 

Gruss Marc

Nach oben