• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

4G Booster blinkt rot (keine Hilfe möglich)

Schithifreu81
Level 2
1 von 25

Hallo Zusammen

Diesen Beitrag habe ich bewusst nicht gestern geschrieben, denn zu dem Zeitpunkt hätte ich es wohl nicht ohne schlimme Wörter geschafft.

Mein 4G Booster wurde schon vor ein paar Wochen geliefert... Ok, mein Fehler, dass das Gerät warten musste bis ich Zeit für die Installation hatte.

 

Installiert nach Plan, der Booster kriegt auch eine IP zugewiesen bucht sich aber konsequent nicht im Netz ein und blinkt rot. (am 4G Empfang kann es nicht liegen, der ist hervorragend)


Der erste Anruf bei 0800 800 800 war super! Nach kurzer Zeit wurde mir freundlichst versprochen mein Problem werde bis (also zu Anrufzeit morgen) Gestern 17:00 gelöst sein.

Passiert ist: Nichts.

Beim zweiten Anruf bei 0800 800 800 wurde mir dann nach längerer internen Abklärung verkündet, mein Booster könne nicht aktiviert werden weil das Kontingent voll sei. Ich müsse warten bis ein anderer wegzügelt...

OK. ... was wäre wenn ich nun Roger Federer heissen würde? Da muss es doch eine Lösung geben? Kann doch nicht sein, dass ihr mehr Booster verschickt als ihr “Platz” im Netz habt?

 

- Keine Lösung -

Soll ich noch ein drittes mal anrufen und hoffen, dass wieder eine bessere Antwort gefunden wird, oder was kann ich tun?

- Der Booster ist im Netzwerk sichtbar

- Die Swisscom App behauptet mein Abo unterstütze den Booster nicht.

- In meinem Zubehör auf der inOne Übersicht ist der Booster aufgelistet.

 

  Muss ich meinen Namen auf Federer ändern, oder gibt es pragmatischere Lösungen? Was habt ihr für Erfahrungen?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
6 von 25

Wir haben wirklich pro Bereich nur eine bestimmte Anzahl Slots für Bonding frei, um die Mobilfunkkunden zu schützen. Um anderen Kunden auch die Chance zu geben, davon zu profitieren, wird mit einer Bestellung der Slot nur eine bestimmte Zeit freigehalten. Dies würde auch für Roger Federer gelten. Aber ich schaue mir die Situation bei Dir mal an. Und der Support hat da absolut korrekt gehandelt. Sie müssen sich an Vorgaben halten bzw. können gar nicht anders. Was wäre das für ein Chaos, wenn jeder Supportmitarbeiter einfach alle Regeln nach eigenem Ermessen verändern könnte?


Guido

24 Kommentare 24
tolscj00
Level 3
2 von 25

Guten Morgen

 

Bei der Bestellung wird ein Slot auf der Mobilantenne schon noch frei gewesen sein.

Bei der Verpackung des Boosters ist ein Zettel beigelegt auf dem steht innerhalb welcher Zeit der Booster montiert werden MUSS!!

Verpasst man den Termin hat man als Kunde ggf. Pech und der Slot wird weitergegeben.

 

Gruss Jürg

POGO 1104
Super User
3 von 25

Wie lange hast du den Booster rumliegen lassen?

 

Übrigens, Roger Federer ist bei der Konkurrenz Kunde....

keep on rockin'
keep on rockin'
Schithifreu81
Level 2
4 von 25

Ah... habs gesehen.

Da kam mal eine Erinnerung per Mail.

Also ist der Kunde (ich) schuld.

Roger Federer wird wohl wissen warum er bei der Konkurrenz ist.

Lori-77
Super User
5 von 25

Hallo @Schithifreu81 

 

Das musst du so vorstelle jede Antenne kann eine gewisse Anzahl Mobile Entgeräte versorgen.

 

1) Priorität haben die Handys.

2) Irgenwann kommen dann die Booster.

 

Stell dir jetzt vor alle Bewohner wo sehr nahe bei dir Wohnen haben auch einen Slot, dann könnte man nicht mehr mit dem Handy Telefonieren.

Aber nicht jeder macht die Installation sofort.

Ist wie bei einer Hotelreservation wenn man nicht kommt verfällt sie.

 

Der Booster kann auch aus einen zweiten Grund deaktiviert werden, dann nämlich wenn man deiner Zuleitung erneuert wurde und du dort mehr Speed hast.

 

Und hast du deinen Hausverkabelung schon maxiemiert und dort alle Fehler bereinigt?

 

Kommst du dort an das Max was die Leitung hergeben soll?

 

Gruss Lorenz 

 

Anonym
6 von 25

Wir haben wirklich pro Bereich nur eine bestimmte Anzahl Slots für Bonding frei, um die Mobilfunkkunden zu schützen. Um anderen Kunden auch die Chance zu geben, davon zu profitieren, wird mit einer Bestellung der Slot nur eine bestimmte Zeit freigehalten. Dies würde auch für Roger Federer gelten. Aber ich schaue mir die Situation bei Dir mal an. Und der Support hat da absolut korrekt gehandelt. Sie müssen sich an Vorgaben halten bzw. können gar nicht anders. Was wäre das für ein Chaos, wenn jeder Supportmitarbeiter einfach alle Regeln nach eigenem Ermessen verändern könnte?


Guido

Schithifreu81
Level 2
7 von 25

Hallo Guido
Ja, ist klar. Habe das soweit verstanden. Kein Vorwurf an den Support!
Wenn nun doch eine Lösung gefunden werden kann bin ich natürlich sehr froh...


Das Eigentliche Problem ist aber ein anderes. (Der Booster war meine Hoffnung eine redundante und hoffentlich stabilere Verbindung zu haben)
In schon fast regelmäßigen Abständen verliert meine Internet-box 2 die Verbindung zum Internet. Das zu lösen ist halt einfach nur mühsam.
Zuerst muss man den Supportmitarbeiter überzeugen, dass es nicht am WLAN liegt. 
Dann wird ein Ticket eröffnet und die Hausinstallation geprüft. - Weil... am Regen kann es ja nicht liegen.
Der Booster war halt einfach meine Hoffnung hier eine Abkürzung zu haben. - Aber gehen wir diesen Weg bis zum hoffentlich erfolgreichen ende.

POGO 1104
Super User
8 von 25

@Schithifreu81  schrieb:


Das Eigentliche Problem ist aber ein anderes. (Der Booster war meine Hoffnung eine redundante und hoffentlich stabilere Verbindung zu haben)


Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Booster bringt weder Redundanz noch Stabililität. Der pimpt nur etwas deinen Speed.

 

Bezüglich Stabilität:

Deine Hausinstallation ist aber schon BBR tauglich? Will heissen: Vom Hausanschluss zu Routersteckdose 1 durchgehende Leitung ohne jegliche Abzeigungen zu weiteren Steckdosen ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Schithifreu81
Level 2
9 von 25

Hoffe ich doch sehr..  😁

Es funktioniert ja auch in aller Regel. - Zeitweise gibt es einfach Ausfälle:

 

Das sieht dann so aus:

 

screen.jpg

POGO 1104
Super User
10 von 25

@Schithifreu81  schrieb:

Hoffe ich doch sehr..  😁

Es funktioniert ja auch in aller Regel.


Hoffen nützt nix.

 

Kontrolliert und für gut befunden?

 

Was hast du denn für DSL Leitungsdaten im Diagnosemenu der IB2 ?

 

Was gibt der Checker für deinen Anschluss an?

www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
Schithifreu81
Level 2
11 von 25

 

Hoffen ist immer gut, ich bin ein hoffnungsvoller Mensch.

Die Geschwindigkeit ist ja noch nicht mal das Problem...  (oder nur sekundär)

So sieht das im Normalfall aus:

 

Capture.JPG

 

Checker:

Capture2.JPG

 

 

Traurig ist halt einfach, dass die Verbindung sporadisch ganz weg ist.

POGO 1104
Super User
12 von 25

Eine unsaubere Inhouse Installation wirkt nicht nur auf den Speed, sondern kann auch eben Unterbrüche bringen.

 

Die Diskrepanz zwischen Checkerspeed und aufgeschaltetem Speed zeigt, dass etwas nicht stimmt. Kann intern oder extern sein.

 

Ruf die Hotline an und lass eine Leitungsdiagnose machen

keep on rockin'
keep on rockin'
Fuplise24
Level 1
13 von 25

Wir haben das Problem, dass uns auch ein Booster zugeschickt wurde und sich das Gerät nicht einwählen kann weil wohl keine Kapazität mehr vorhanden ist. Das ganze kann man als schlechten Witz bezeichnen. Unser Download Geschwindigkeit beträgt gerade mal 6mbit im Schnitt Upload 400kbit. Antwort der Hotline:Pech gehabt. Wenigstens dürfen wir bezahlen. Ist ja auch was.

WalterB
Super User
14 von 25

@Fuplise24 

 

Was sollte gemäss Checker zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=4b8ad0a4-d504-45b2-ab95-a5760784a3ba&TS=XlNCz... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fuplise24
Level 1
15 von 25

laut Checker 8mbit dl und 0,5 ul. Kommt aber nie an. Durchschnitt ist 4,5-6 mbit. 6 nur wenn wir Glück haben.

WalterB
Super User
16 von 25

@Fuplise24 

 

Wie sieht es den mit dem normalen Mobilenetz aus, hat es ein gutes 4G Mobilenetz ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fuplise24
Level 1
17 von 25

Als gut würde ich es nicht bezeichnen, ausreichend wäre der passende Ausdruck. Ca. 6mbit dl auf dem Natel. 2-3 Striche Empfang. Wir haben noch ein Mobile device, dl Geschwindigkeit zwischen 5-15mbit je nach Wetter.

Schithifreu81
Level 2
18 von 25

Hallo Zusammen

Diesen Thread hatte ich ja ursprünglich verfasst und mit sarkastischen Äußerungen nicht gespart.

In meinem Fall war es so, dass der Router eine ganze Weile herumgelegen ist bevor ich dann den Installationsversuch unternommen habe. Natürlich war dann kein Slot mehr frei... 
Ungefähr so wie wenn man ein Restaurant reserviert, dann aber viel später kommt und der Tisch besetzt ist.

Mein Problem war ja aber eigentlich ein anderes: Das Festnetz war instabil.

Hier ein reisen Kompliment an den Support von Swisscom! Das Problem wurde in sehr akzeptablem Zeitraum gelöst.

Natürlich nicht auf Anhieb, aber offenbar war ich ein etwas schwierigerer Fall.

Wieso willst du einen Booster?  Weil langsamer als es sin könnte? Lass die Leitung Checken!  

Fuplise24
Level 1
19 von 25

Wir möchten einen Booster, da wir nicht mehr als 6mbit Download haben. Wir sind neidisch auf dein "Problem" mit einer 25mbit Leitung. Mein Schwiegervater wohnt im Haus und wenn er am Nachmittag rechnungen schreibt für seine Firma und meine PS4 zufällig ein Update macht kann er keine Rechnung mehr verschicken per Mail.Wir  kämpfen im jedes mbit Verbindungsgeschwindigkeit.

Schithifreu81
Level 2
20 von 25

Unbedingt die Leitung checken lassen. 

Freileitung im Spiel ?

Nach oben