abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

swisscom webhosting: Mitunter extreme Wartezeiten bis der Server antwortet.

1 von 28

Ich habe eine private Webseite bei swisscom gehostet.  Meistens funktioniert ein Seiten-Aufruf perfekt und der Server antwortet sofort und das Laden der Webseite erfolgt 'blitzartig'. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass mitunter 'warten auf Serverantwort' (oder ähnlich) angezeigt wird und die Seite nicht oder erst nach längerer Zeit geladen wird. Kennt jemand dieses Phänomen. Bis vor ca 2 Monaten funktionierte alles jahrelang 100%-ig.

HILFREICHSTE ANTWORTEN

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
16 von 28

@TomSch @MarkusBe Könnt Ihr Hochseefunker unterstützen?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Highlighted
Swisscom
17 von 28

Hallo @Hochseefunker

 

Ohne den konkreten Fall anzuschauen, kann ich dir sagen, dass dieses Problem nur Auftreten sollte, wenn ein einzelnes Hosting / Domain Service aus einen Account bewegt werden soll, in dem auch andere Hostings sind. Wenn es darum geht alle Hostings von einem Account in einen anderen zu bewegen, so funktioniert das recht schnell.

 

Auch für den erstgenannten Fall ist die Lösung so gut wie fertig und im finalen Testing.

 

Es wird also bald so weit sein, dass auch dieser Umzug fertiggestellt wird.

 

Gruss

 

Markus

 

Editiert
Super User
18 von 28

Sonst kann man mit Cloudflare die Seite über dessen CDN verteilen. Das läuft dann sicher schnell, falls gewünscht, sogar wenn das zugekaufte Swisscom Hosting mal wieder nicht läuft.

Das ist alles mit einem gratis Account von Cloudflare möglich.

Das würde ich jetzt nicht machen wenn ich einen Shop hätte. Aber für Blogs, Vereine, Privat usw. völlig i.O..


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
27 Kommentare
Expert
2 von 28

Ich erreiche seit einigen Stunden meine Webseite, zu der ich bei Swisscom monatliche Gebühren zahle, nicht. Liegt eine offizielle Störung vor??

Expert
3 von 28

das Problem habe ich auch, seit September 2018 wo ich meine Seite neu eröffnet habe und ein Webhosting Abo gelöst habe.

Expert
4 von 28

Das selbe Problem habe ich auch, seit September 2018 wo ich meine Seite neu eröffnet habe und ein Webhosting Abo gelöst habe.

Super User
5 von 28

@Loxiran Ja es lag eine Störung vor, sollte aber behoben sein.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Expert
6 von 28

bei mir läuft es leider noch nicht

Expert
7 von 28

swisscom hat mir bestätigt, dass die Störung noch andauert

Moderator
8 von 28

Hallo @TomSch, kannst du hier eventuell weiter helfen? 

 

Danke dir im Voraus für dein Feedback.

Liebe Grüsse
KatrinM
Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities .....
Expert
9 von 28

Momentan läuft seit Freitag gar nichts mehr. Meine Webseite lässt sich nicht mehr aufrufen. Gemäss Telefon mit der Hotline seien die Techniker daran die Ursache zu beheben.

Editiert
Moderator
10 von 28

@Loxiran, die Störung ist behoben. Der Webhosting Service und das HomepageTool stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Liebe Grüsse, Raphael

Expert
11 von 28

@RaphaelG

 

Leider ist die Störung noch nicht behoben, ich telefoniere gerade mit der Hotline, wo bekannt ist, dass sich noch einzelne Kunden melden wo die Störung, so wie bei mir, noch vorliegt. Die Störung dauert nun schon 5 Tage.

Editiert
Community Manager
12 von 28

Hallo @Loxiran

 

Funktioniert mittlerweile alles wieder?

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Super User
13 von 28

Kommt mir bekannt vor. Läuft dieses Forum hier bei Swisscom auf denselben Servern?

@AdrianW?

Expert
14 von 28

@SamuelD

 

seit gestern funktioniert es wieder.

Wei Wordpress war das Gutenberg Plugin der Sündenbock. 

Ansonsten muss man nach wie vor aufpassen, dass auf dem Bluewin Panel SSL deaktiviert ist und man nur bei WP das SSL Plugin laufen lässt, sonst riskiert man wieder einen Crash.

 

15 von 28

Hallo Samuel, bei mir (Hochseefunker) läuft es bis auf einen einzigen Rückfall vor ca 1 Woche wieder. Dafür habe ich mit einem anderen Swisscom-Webhosting für einen Verein (https://eacs.ch) ein neues Problem: Man ist dort in über 3 Monaten nicht im Stande, einen verstorbenen Halter durch einen Nachfolger zu ersetzen, obwohl weder Registrar (Swisscom EPAG) noch Webhoster (Swisscom) geändert werden müssen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Community Manager
16 von 28

@TomSch @MarkusBe Könnt Ihr Hochseefunker unterstützen?

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Highlighted
Swisscom
17 von 28

Hallo @Hochseefunker

 

Ohne den konkreten Fall anzuschauen, kann ich dir sagen, dass dieses Problem nur Auftreten sollte, wenn ein einzelnes Hosting / Domain Service aus einen Account bewegt werden soll, in dem auch andere Hostings sind. Wenn es darum geht alle Hostings von einem Account in einen anderen zu bewegen, so funktioniert das recht schnell.

 

Auch für den erstgenannten Fall ist die Lösung so gut wie fertig und im finalen Testing.

 

Es wird also bald so weit sein, dass auch dieser Umzug fertiggestellt wird.

 

Gruss

 

Markus

 

Editiert
Super User
18 von 28

Sonst kann man mit Cloudflare die Seite über dessen CDN verteilen. Das läuft dann sicher schnell, falls gewünscht, sogar wenn das zugekaufte Swisscom Hosting mal wieder nicht läuft.

Das ist alles mit einem gratis Account von Cloudflare möglich.

Das würde ich jetzt nicht machen wenn ich einen Shop hätte. Aber für Blogs, Vereine, Privat usw. völlig i.O..


Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Selbstdeklaration


Swisscom spezifische Kenntnisse in Sales/Tech:

inOne/inOne KMU > In allen Rollen sowie own Gateway, own SIP Device

Smart Business Connect: Business Internet Services > CB2 Router Konfig in allen Rollen, Business Communication Services > Hosted, Trunk direct, UCC

BNS Business Network Solutions: Managed LAN > Switches, Access Points. Managed Security > Antivirus, Webfilter. RAS, PWLAN, DCS Anbindung

Generell: L1-L7, Firewall, DMZ, VPN Client/Site-Site, 802.1x, SIP, ISDN, Mivoice400, DNS, Dual Stack uvm. wie zB. Fachkundigkeit nach NIV.
19 von 28

(Von Hochseefunker zu: Halterwechsel bei Domain/Webhosting einer Vereins-Webseite. Alle Beteiligten sind bei Swisscom, ebenso Domain (EPAG) und Hoster sind und bleiben bei Swisscom. Also eine eigentlich simple Angelegenheit. )

 

OK! Vielen Dank für die Antworten und Bemühungen. Es ist ein ganz einfacher alleiniger account, also der einfachst möglich Fall. Es scheint jetzt so [Anzeige im Marketplace/Kundencenter], dass sich das Problem in der  Silvesternacht löst: Nach exakt 4(!) Monaten, für einen 'Halblaien' schwer nachvollziehbar, aber Hauptsache: gelöst, keine Altlast am Anfang des neuen Jahres :thumbs_up:

Novice
20 von 28

Mir ist das Gleiche passiert nachdem Firefox ein Update

vorgeschagen hat um das Aufstarten zu beschleunigen!

Seitdem dauert 3 bis 4x solange weil Firefox in die Befehlzeile einprogramiert hat mit Bing Startseite suchen,

obwohl ich Bluewin immer schon für den Start eingetragen

hatte. Wie kann ich das rückgängig machen, der Befehl

ist irgenwo in einer Stelle drin wo ich nicht dran komme?