Ich habe eine private Webseite bei swisscom gehostet. Meistens funktioniert ein Seiten-Aufruf perfekt und der Server antwortet sofort und das Laden der Webseite erfolgt 'blitzartig'. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass mitunter 'warten auf Serverantwort' (oder ähnlich) angezeigt wird und die Seite nicht oder erst nach längerer Zeit geladen wird. Kennt jemand dieses Phänomen. Bis vor ca 2 Monaten funktionierte alles jahrelang 100%-ig.
Hallo @Hochseefunker
Ohne den konkreten Fall anzuschauen, kann ich dir sagen, dass dieses Problem nur Auftreten sollte, wenn ein einzelnes Hosting / Domain Service aus einen Account bewegt werden soll, in dem auch andere Hostings sind. Wenn es darum geht alle Hostings von einem Account in einen anderen zu bewegen, so funktioniert das recht schnell.
Auch für den erstgenannten Fall ist die Lösung so gut wie fertig und im finalen Testing.
Es wird also bald so weit sein, dass auch dieser Umzug fertiggestellt wird.
Gruss
Markus
Sonst kann man mit Cloudflare die Seite über dessen CDN verteilen. Das läuft dann sicher schnell, falls gewünscht, sogar wenn das zugekaufte Swisscom Hosting mal wieder nicht läuft.
Das ist alles mit einem gratis Account von Cloudflare möglich.
Das würde ich jetzt nicht machen wenn ich einen Shop hätte. Aber für Blogs, Vereine, Privat usw. völlig i.O..
Ich erreiche seit einigen Stunden meine Webseite, zu der ich bei Swisscom monatliche Gebühren zahle, nicht. Liegt eine offizielle Störung vor??
das Problem habe ich auch, seit September 2018 wo ich meine Seite neu eröffnet habe und ein Webhosting Abo gelöst habe.
Das selbe Problem habe ich auch, seit September 2018 wo ich meine Seite neu eröffnet habe und ein Webhosting Abo gelöst habe.
@Loxiran Ja es lag eine Störung vor, sollte aber behoben sein.
bei mir läuft es leider noch nicht
swisscom hat mir bestätigt, dass die Störung noch andauert
Hallo @TomSch, kannst du hier eventuell weiter helfen?
Danke dir im Voraus für dein Feedback.
Momentan läuft seit Freitag gar nichts mehr. Meine Webseite lässt sich nicht mehr aufrufen. Gemäss Telefon mit der Hotline seien die Techniker daran die Ursache zu beheben.
@Loxiran, die Störung ist behoben. Der Webhosting Service und das HomepageTool stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Liebe Grüsse, Raphael
Leider ist die Störung noch nicht behoben, ich telefoniere gerade mit der Hotline, wo bekannt ist, dass sich noch einzelne Kunden melden wo die Störung, so wie bei mir, noch vorliegt. Die Störung dauert nun schon 5 Tage.
Hallo @Loxiran
Funktioniert mittlerweile alles wieder?
Gruss Samuel
Kommt mir bekannt vor. Läuft dieses Forum hier bei Swisscom auf denselben Servern?
seit gestern funktioniert es wieder.
Wei Wordpress war das Gutenberg Plugin der Sündenbock.
Ansonsten muss man nach wie vor aufpassen, dass auf dem Bluewin Panel SSL deaktiviert ist und man nur bei WP das SSL Plugin laufen lässt, sonst riskiert man wieder einen Crash.
Hallo Samuel, bei mir (Hochseefunker) läuft es bis auf einen einzigen Rückfall vor ca 1 Woche wieder. Dafür habe ich mit einem anderen Swisscom-Webhosting für einen Verein (https://eacs.ch) ein neues Problem: Man ist dort in über 3 Monaten nicht im Stande, einen verstorbenen Halter durch einen Nachfolger zu ersetzen, obwohl weder Registrar (Swisscom EPAG) noch Webhoster (Swisscom) geändert werden müssen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Hallo @Hochseefunker
Ohne den konkreten Fall anzuschauen, kann ich dir sagen, dass dieses Problem nur Auftreten sollte, wenn ein einzelnes Hosting / Domain Service aus einen Account bewegt werden soll, in dem auch andere Hostings sind. Wenn es darum geht alle Hostings von einem Account in einen anderen zu bewegen, so funktioniert das recht schnell.
Auch für den erstgenannten Fall ist die Lösung so gut wie fertig und im finalen Testing.
Es wird also bald so weit sein, dass auch dieser Umzug fertiggestellt wird.
Gruss
Markus
Sonst kann man mit Cloudflare die Seite über dessen CDN verteilen. Das läuft dann sicher schnell, falls gewünscht, sogar wenn das zugekaufte Swisscom Hosting mal wieder nicht läuft.
Das ist alles mit einem gratis Account von Cloudflare möglich.
Das würde ich jetzt nicht machen wenn ich einen Shop hätte. Aber für Blogs, Vereine, Privat usw. völlig i.O..
(Von Hochseefunker zu: Halterwechsel bei Domain/Webhosting einer Vereins-Webseite. Alle Beteiligten sind bei Swisscom, ebenso Domain (EPAG) und Hoster sind und bleiben bei Swisscom. Also eine eigentlich simple Angelegenheit. )
OK! Vielen Dank für die Antworten und Bemühungen. Es ist ein ganz einfacher alleiniger account, also der einfachst möglich Fall. Es scheint jetzt so [Anzeige im Marketplace/Kundencenter], dass sich das Problem in der Silvesternacht löst: Nach exakt 4(!) Monaten, für einen 'Halblaien' schwer nachvollziehbar, aber Hauptsache: gelöst, keine Altlast am Anfang des neuen Jahres
Mir ist das Gleiche passiert nachdem Firefox ein Update
vorgeschagen hat um das Aufstarten zu beschleunigen!
Seitdem dauert 3 bis 4x solange weil Firefox in die Befehlzeile einprogramiert hat mit Bing Startseite suchen,
obwohl ich Bluewin immer schon für den Start eingetragen
hatte. Wie kann ich das rückgängig machen, der Befehl
ist irgenwo in einer Stelle drin wo ich nicht dran komme?