• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wie kann ich eine Länderspeere erstellen?

Yanik
Level 4
1 von 4

Ich möchte eine Länderspeere (Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und USA) erstellen...

 

Wie muss ich vorgehen, und ist das mit dem Homepagetool überhaupt möglich?

Freundliche Grüsse
Yanik H. - Gründer von Radio Redcastle
Freundliche Grüsse
Yanik H. - Gründer von Radio Redcastle
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Jasy
Level 4
2 von 4

Hallo Yanik

Ich bin mir nicht sicher, aber via ftp > htaccess ist eine Möglichkeit. Selber noch nie ausprobiert.

Zugriff hast Du im Control Panel FTP Konto - falls Du Fillezilla hast (oder ähnliches) geht es evt. einfacher für den Zugriff.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Zugriffskontrolle

htaccess-Datei (Beispiel)
# Datei zum Regeln von IP-Bereichen
Order deny,allow
Deny from .aol.com
Deny from 192.168
Allow from 192.168.220.102

 

Weiss aber nicht ob evt. dies "nur" über Swisscom selber geändert werden kann. 

Good Luck..

Stephan_76
Super User
3 von 4

Hallo @Yanik 

 

Grundsätzlich funktioniert es so wie @Jasy schrieb. Ich habe dazu auch noch einen anderen Artikel im Netz gefunden, welcher sich auch mit Nachteilen beschäftigt.

 

Link 

 

Das Problem ist einfach ein IP Adressblock kann schon in wenigen Tagen einem anderen Provider gehören. Sprich Personen die heute auf Deine Seite kommen könnten plötzlich ausgesperrt sein. Oder Besucher die eigentlich ausgesperrt sein müssten können evt. plötzlich auf die Seite. 

Evt. Wird Deine Seite dann sogar von Suchmaschinen nicht gefunden. Ob das wirklich in Deinem Sinne ist?

 

 

Eine andere Problematik, eine solche Sperre, kann mit wenigen Klicks ganz legal umgangen werden. Gewissen Das ist wirklich eine Sache von wenigen Sekunden. Ich wollte zum Beispiel einen Facebook Account erstellen, nur mit dem Vornamen. Dazu muss ich Facebook nur vortäuschen ich sei in Indonesien. Und schon muss man keinen Familiennamen mehr eingeben. Anschliessend kann ich mich ausloggen und später mit einer Schweizer IP wieder einloggen ohne Probleme.

 

Kurz zusammengefasst:

 

- Es ist möglich, aber es ist mit Aufwand verbunden.
- Du könntest ungewollt Besucher aussperren die eigentlich auf die Seite dürften.
- So eine Sperre ist sehr leicht zu umgehen das könnte sogar ein Kind. 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
3 Kommentare 3
Jasy
Level 4
2 von 4

Hallo Yanik

Ich bin mir nicht sicher, aber via ftp > htaccess ist eine Möglichkeit. Selber noch nie ausprobiert.

Zugriff hast Du im Control Panel FTP Konto - falls Du Fillezilla hast (oder ähnliches) geht es evt. einfacher für den Zugriff.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Zugriffskontrolle

htaccess-Datei (Beispiel)
# Datei zum Regeln von IP-Bereichen
Order deny,allow
Deny from .aol.com
Deny from 192.168
Allow from 192.168.220.102

 

Weiss aber nicht ob evt. dies "nur" über Swisscom selber geändert werden kann. 

Good Luck..

Stephan_76
Super User
3 von 4

Hallo @Yanik 

 

Grundsätzlich funktioniert es so wie @Jasy schrieb. Ich habe dazu auch noch einen anderen Artikel im Netz gefunden, welcher sich auch mit Nachteilen beschäftigt.

 

Link 

 

Das Problem ist einfach ein IP Adressblock kann schon in wenigen Tagen einem anderen Provider gehören. Sprich Personen die heute auf Deine Seite kommen könnten plötzlich ausgesperrt sein. Oder Besucher die eigentlich ausgesperrt sein müssten können evt. plötzlich auf die Seite. 

Evt. Wird Deine Seite dann sogar von Suchmaschinen nicht gefunden. Ob das wirklich in Deinem Sinne ist?

 

 

Eine andere Problematik, eine solche Sperre, kann mit wenigen Klicks ganz legal umgangen werden. Gewissen Das ist wirklich eine Sache von wenigen Sekunden. Ich wollte zum Beispiel einen Facebook Account erstellen, nur mit dem Vornamen. Dazu muss ich Facebook nur vortäuschen ich sei in Indonesien. Und schon muss man keinen Familiennamen mehr eingeben. Anschliessend kann ich mich ausloggen und später mit einer Schweizer IP wieder einloggen ohne Probleme.

 

Kurz zusammengefasst:

 

- Es ist möglich, aber es ist mit Aufwand verbunden.
- Du könntest ungewollt Besucher aussperren die eigentlich auf die Seite dürften.
- So eine Sperre ist sehr leicht zu umgehen das könnte sogar ein Kind. 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Yanik
Level 4
4 von 4

Allesklar, das habe ich geschafft, aber wie kann ich jetzt kontrollieren ob es funktioniert? 😂

Freundliche Grüsse
Yanik H. - Gründer von Radio Redcastle
Freundliche Grüsse
Yanik H. - Gründer von Radio Redcastle
Nach oben